Motorrevision... eventuell (mal wieder)

Das DR-600 Technik Forum
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#31 

Beitrag von hiha »

Falls Du Nockenwelle und Kipphebel für ein Experiment zur Verfügung stellen möchtest, bitte zu mir ;-)

Hans
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#32 

Beitrag von DR500 »

Was hast du vor?
Ich hab auf Arbeit eine Laseranlage + Pulverförderer + Optik +diverse Stellite.
Theoretisch müsste das funktionieren...
SalverTere
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 30 Jun 2019 19:34

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#33 

Beitrag von SalverTere »

 Themenstarter

Moin,
besteht zwischen den beiden Beiträgen ein Zusammenhang?
hiha hat geschrieben: 23 Jun 2020 06:57 Falls Du Nockenwelle und Kipphebel für ein Experiment zur Verfügung stellen möchtest, bitte zu mir ;-)
Hans
und
DR500 hat geschrieben: 23 Jun 2020 13:51 Was hast du vor?
Ich hab auf Arbeit eine Laseranlage + Pulverförderer + Optik +diverse Stellite.
Theoretisch müsste das funktionieren...
Ich checks nicht ganz ;-)
Ansonsten spricht nix dagegen (also gegen die Nockenwelle und Kipphebel) - kannst du gerne haben.

SImon
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#34 

Beitrag von hiha »

DR500 darf gerne aufpulvern, ich sag ihm, was für ein Pulver ich gerne hätte, und ich schleif sie dann nach. Und wenn das nix kostet, lass ich in Zukunft alles bei ihm lasern. :lol: Weil ich mit Flamme und WIG so meine Schwierigkeiten hab.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#35 

Beitrag von DROldie »

SalverTere hat geschrieben: 24 Jun 2020 10:16 Moin,
besteht zwischen den beiden Beiträgen ein Zusammenhang?
hiha hat geschrieben: 23 Jun 2020 06:57 Falls Du Nockenwelle und Kipphebel für ein Experiment zur Verfügung stellen möchtest, bitte zu mir ;-)
Hans
und
DR500 hat geschrieben: 23 Jun 2020 13:51 Was hast du vor?
Ich hab auf Arbeit eine Laseranlage + Pulverförderer + Optik +diverse Stellite.
Theoretisch müsste das funktionieren...
Ich checks nicht ganz ;-)
Ansonsten spricht nix dagegen (also gegen die Nockenwelle und Kipphebel) - kannst du gerne haben.

SImon
Ja, Simon der besteht :mrgreen:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Metall oder Metalllegierungen, in diesem Fall in Pulverform, aufzutragen. Durch Laser oder Plasma z.B.
Je nach Grundmaterial und zu erwartenden Beabspruchungen, werden verschiedene "Pulver" aufgetragen, von Ultradünn im Nanometerbereich bis dem entsrprechend dickere Schichtstärken.
Diese Firma https://www.fkm.net/ ist bei mir in der Nähe ansässig, und hat für meine Firma ( in der ich Arbeite ) auch schon komplette Teile einer Zentrifuge aus Kunststoff für Studien, 3D gedruckt.

Mein Neffe macht sowas, am Fraunhofer Institut in Braunschweig, auch im Ultrahochvakuum im Atomaren Bereich mit Hilfe einer exakt deffinierten Plasmaflamme um z.B. Presstempel für die Verwendung im Pharmabereich, oder für Glasbeschichtungen damit das Glas nicht durch Eis beschlägt oder zufriert.

Oder Im Metallbearbeitungsbereich werden Schneiden von Drehwerkzeugen mit Spezialbeschichtungen versehen, in die Schaltkreise für Druck- und Temeraturparameter aufgetragen werden um die Bearbeitunsparameter zu bestimmen und optimieren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da gibt es dermaßen geile Sachen, ich kann da immer nur Staunen. :shock:

Wenn in dem Fall der DR500 "Metalle/Stellite" grob gesagt auf die verranzten Kipphebel aufschweißt, kann der Hans hiha die Kipphebel neu schleifen, und wird wohl "forschen" wie sich die Teile im Alltags-Motorstress verhalten :lol: :mrgreen:

Finde ich echt interessant :o
Hoffentlich gibt es da eine fortlaufende Berichterstattung!!! :roll: :wink:

Gruß Peter
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#36 

Beitrag von hiha »

Ich hab dem DR500 mal geschrieben, mal schaun was draus wird. Ich selber flammspritze diverse geeignete Pülverchen auf Nocken, und bazle Stellit u.Ä. auf Kipphebelgleitflächen. Daheim steht eine kleine Nockenkopier- und Kipphebelschleifmaschine, in die DR600-Wellen allerdings grad nicht reinpassen. Dafür muss ich zu einem Spezi gehen, der hat eine größere Maschine. nsgesamt bin ich noch am experimentieren. Die Aufschweißwerkstoffe funktionieren jedenfalls schon mal ganz gut.

Gruß
Hans
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#37 

Beitrag von DR500 »

Im Vakuum wird beschichtet- wenn die Nocken eingelaufen sind ist der Zug abgefahren.
Ich würde aufschweißen- das sind dann 1-2mm dicke Würste. Ich guck mal, ob passende Pulver in Mindermengen erhältlich sind.


VG
SalverTere
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 30 Jun 2019 19:34

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#38 

Beitrag von SalverTere »

 Themenstarter

Guten Abend!
wollte mal einen kurzen Status abgeben - bin seit 2 Wochen wieder zurück aus Frankreich udn könnte eigentlich schon wieder los - aber diesmal auf der DR ;-)
Hab am Sonntag die letzten Schrauben festgezogen, Tank drauf und was soll ich sagen nach dem 3 Kick war sie da :D

Der Neue-Gebrauchte-Motor hört sich gut an!
Getauscht habe ich Zylinkerkopf, inklusive Nockenwelle, Kupplung (meine war ja neu und wenn man schon mal dran ist).

Bin gestern ca. 80km gefahren und kann bis jetzt nichts feststellen - auch endlich keine Ölleckage mehr ;-)
Jetzt fahre ich sie noch etwas bis zum Saison Ende und dann will eigentlich damit beginnen was ich ursprünglich vor hatte.
Rahmen, Plastikteile usw. etwas aufhübschen so das sie mir noch besser gefällt.
Da ich ja jetzt einen nicht funktionierenden zweit-Motor habe und einen funktionierenden will ich daran auch weiter machen und den wieder aufzubauen.
Ich habe durch die bisherigen Aktionen mit dem Motor doch schon etwas gelernt und so kompliziert wie ich mir es immer ausgemahlt habe ist es gar nicht.

Jetzt fahr ich erst mal bis zum Saison Ende :mrgreen:

Danke für die Unterstüzung!
Ich melde mich mal ab und zu wieder 8)

Gruß
Simon
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#39 

Beitrag von DROldie »

SalverTere hat geschrieben: 17 Aug 2020 21:27 Guten Abend!
wollte mal einen kurzen Status abgeben - bin seit 2 Wochen wieder zurück aus Frankreich udn könnte eigentlich schon wieder los - aber diesmal auf der DR ;-)
Hab am Sonntag die letzten Schrauben festgezogen, Tank drauf und was soll ich sagen nach dem 3 Kick war sie da :D

Der Neue-Gebrauchte-Motor hört sich gut an!
Getauscht habe ich Zylinkerkopf, inklusive Nockenwelle, Kupplung (meine war ja neu und wenn man schon mal dran ist).

Bin gestern ca. 80km gefahren und kann bis jetzt nichts feststellen - auch endlich keine Ölleckage mehr ;-)
Jetzt fahre ich sie noch etwas bis zum Saison Ende und dann will eigentlich damit beginnen was ich ursprünglich vor hatte.
Rahmen, Plastikteile usw. etwas aufhübschen so das sie mir noch besser gefällt.
Da ich ja jetzt einen nicht funktionierenden zweit-Motor habe und einen funktionierenden will ich daran auch weiter machen und den wieder aufzubauen.
Ich habe durch die bisherigen Aktionen mit dem Motor doch schon etwas gelernt und so kompliziert wie ich mir es immer ausgemahlt habe ist es gar nicht.

Jetzt fahr ich erst mal bis zum Saison Ende :mrgreen:

Gruß
Simon
Hi Simon Super das freut mich, weiter so!!!
SalverTere hat geschrieben: 17 Aug 2020 21:27
Danke für die Unterstüzung!
Ich melde mich mal ab und zu wieder 8)

Gruß
Simon
DAS wäre echt nett, es gibt so einige Kurzzeitmitglieder die sich über Hilfe freuen, und dann keinerlei Rückmeldungen geben. Das finde ich immer schade, weil ein Forum vom Austausch der Erfahrungen lebt! :mrgreen:

Gruß und gute Fahrt,
Peter :wink: :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
deFlachser (18 Aug 2020 10:26)
SalverTere
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 30 Jun 2019 19:34

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#40 

Beitrag von SalverTere »

 Themenstarter

Moin Moin!
Ich habe meine Drohung war gemacht - da bin ich wieder und was soll ich sagen - das Polrad is ab :twisted:
Lange Zeit lag der Motor einfach nur in der Ecke und ich überlegte was ich noch alles versuchen könnte und beim Einkaufen ist es mir dann wie Schuppen aus den Haaren gefallen ;-)

Warum den nicht mal zur Baywa Werkstatt - die haben bestimmt ganz andere Drehmomente..
Also Motor in den Kofferraum gepackt und ab.
Der freundliche Landmaschinenmechaniker setzte einmal kurz mit seinem Akku-Schlagschrauber an und ab war das Teil.
Warum nicht gleich so?!
Beeindruckend finde ich halt das es dieser unscheinbare Akku-Schlagschrauber bis zu 1500NM schaft und nicht viel größer als ein handelsüblicher Akkuschrauber ist.
Respekt.
Bild
Es kann also weiter gehen.
Heute an diesem schönen verregneten Sonntag habe ich mich mal für ein paar Stunden in die Werkstatt gestellt.
Alle Zahnräder für Ölpumpe usw. sind unten.
Schaltwerk hat mich etwas länger aufgehalten weil die Kreuzschlitz schrauben padu nicht aufgehen wollten.
Bild
Habe alles in diverse Plastiktüten verpackt und so langsam füllt sich der Karton.
Bild
Bin gespannt was mich als nächstes erwartet ;-)

Gruß
Simon
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#41 

Beitrag von DROldie »

SalverTere hat geschrieben: 01 Nov 2020 21:53 Moin Moin!
Ich habe meine Drohung war gemacht - da bin ich wieder und was soll ich sagen - das Polrad is ab :twisted:


Gruß
Simon
Hi Simon,
prima das Du Deine Drohung in die Tat umgesetzt hast :lol: :lol: :lol:

Aber solche Angst habe ich nicht, und bestimmt auch sonst niemand im Forum, das die Bilder nur mit "Bild" Beschreibung erscheinen :mrgreen:
Jaja die Schrauben zu lösen, kann hier und da für Prob´s sorgen.... Prima wenn es soweit bei Dir gut läuft!

Gruß Peter
SalverTere
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 30 Jun 2019 19:34

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#42 

Beitrag von SalverTere »

 Themenstarter

Moin,
gestern gleich weiter gemacht ;-)
Wie bereits im Revisions Thema vom Uli (immer wieder danke für die schöne Bebilderung/Beschreibung) die Schrauben von der Ölpumpe sind echt quark...
Schlussendlich konnten sie nicht Widerstehen.
BildIMG_20201102_205748 by SalverTere, auf Flickr
Ölpumpe:
BildIMG_20201102_205739 by SalverTere, auf Flickr

Spaltung war relativ easy eins zwei leichte schläge mit dem Hammer der reset ging händisch.
BildIMG_20201102_212409 by SalverTere, auf Flickr
BildIMG_20201102_212425 by SalverTere, auf Flickr

Da ist auch der Kollege weswegen ich eigentlich da bin...
BildIMG_20201102_212421 by SalverTere, auf Flickr
BildIMG_20201102_213810 by SalverTere, auf Flickr
Die Feder ist gebrochen - neue Kickstarter Feder liegt schon bereit.

Die andere Seite:
BildIMG_20201102_214239 by SalverTere, auf Flickr

Dann ein kritischer Blick auf das Getriebe:
BildIMG_20201102_221651 by SalverTere, auf Flickr
BildIMG_20201102_221720 by SalverTere, auf Flickr
BildIMG_20201102_221724 by SalverTere, auf Flickr
BildIMG_20201102_222007 by SalverTere, auf Flickr

Okay - da muss wohl ausgetauscht werden...

Was findet man sonst noch so alles im Motor bzw. was ich gesucht habe.
Ein anderer Grund warum ich den Motor geöffnet habe war die suche nach der zweiten Hälfte eines Sprengrings - leider konnte ich den anderen Teil nicht finden - keine Ahnung wo der Fehlt?
Er muss aber aus dem Motor-Raum kommen - der kam mir beim Ölwechsel entgegen. Vom Kickstarter kann er ja eigentlich nicht kommen, oder?
Weil wenn ich mir das Gehäuse so ansehe besteht keine möglichkeit da die Kammern getrennt sind?
BildIMG_20201102_213633 by SalverTere, auf Flickr

Dann habe ich noch etwas anderes gefunden - sieht aus wie der Rest von einem Gewinde:
BildIMG_20201102_220044 by SalverTere, auf Flickr
BildIMG_20201102_220029 by SalverTere, auf Flickr
Was könnte das sein?

Da ich mir jetzt wohl ein neues Getriebe suchen muss - nach welchen muss ich den da suchen bzw. welche kann ich einbauen in meinen DR600 - SN41-A Motor?
Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen das auch von der neueren DR650 das Getriebe passen sollte, stimmt das? Neu wollte ich mir jetzt erst mal keins kaufen...

Dann habe ich noch eine Frage, welche Bauteile sollte ich mir noch genauer ansehen und evtl. tauschen? KM-Leistung ist nicht wirklich belegbar.
Lager sowie die Dichtungen wollte ich tauschen wenn ich schon mal da bin.

Danke & Gruß
Simon
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#43 

Beitrag von deFlachser »

Hi Simon,

schön, dass du uns teilhaben lässt und nicht nur Fragen stellst :D.

Fahre selbst u.a. ne 650er Dakar. Soweit ich weiß, haben die "nur" den Hubraum erhöht. Bohrung und/oder Hub. Soll heißen, alles andere müsste gleich sein. 100% sicher bin ich mir allerdings nicht.

Vielleicht kann der eine oder andere mehr dazu sagen.

Weiterhin viel Erfolg beim Schrauben.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#44 

Beitrag von kermit »

... sehr ähnlich, aber nicht ganz so.
Getriebe sollte gleich sein.
Nur der Vollständigkeit halber.
Kolbenbodenkühlung über die Öldüse gabs z.B. bei der 600er noch nicht. Kopf ist anders, Einzel- statt Doppelport,
Bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten verändert?
SP41B
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#45 

Beitrag von DR500 »

An anderer Stelle wurde eine größere Ölpumpe der DR650 Modelle erwähnt:

viewtopic.php?f=22&t=13277&p=155603&hil ... pe#p155603

Wäre ja jetzt ein passender Zeitpunkt aufzurüsten.

VG,
Ti
Antworten