Wieder eine SP46 SuMo...yes Baby
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Wieder eine SP46 SuMo...yes Baby
Tach zusammen!
Ihr habt mich wieder, nach kanpp 4 Jahren Abstinenz ist mir gestern tatsächlich wieder eine SP46 SuMo vor die Füße "gefallen". Ich bin so glücklich!
Der Hintergrund: ich hatte von 2014-2016 eine DR650 SuMo und habe sie dann verkauft, wollte sie wieder zurückkaufen, konnte aber den Käufer nicht
mehr ausfindig machen. Also habe ich mir 2017 eine XT660X gekauft und meine Frau 2018 eine Honda FMX. Sie hatte zuvor eine CCM R30, der genaue
Bericht ist auch hier im Forum. Ich bin mit meiner XT glücklich, meine Frau jedoch schwärmt seit Jahren von der DR. Die FMX hab ich ihr ans Herz gelegt,
mit der Aussage keine SP46 mehr zu finden, zumindest keine im normalen preislichen Rahmen, also so um die 2000-2500€ mit SuMo-Rädern. Wir hatten
auch zigfach über die Jahre gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht war auch hier und da mal eine von uns unendeckt geblieben, wer weiß.
Die FMX fährt super, wir haben einiges modifiziert, aber das Leuchten in den Augen meiner Frau blieb aus.
Gestern wurden Träume war...als ich sah wie meine Frau um die neue DR tanzte war ich so happy...endlich konnte ich ihr das erfüllen!
Natürlich werde ich das neue Spielzeug auch fahren, aber es ist für sie gedacht.
Optisch haben wir heute schonmal Hand angelegt, war bissl viel mit Aufklebern verbastelt und das technische wird folgen. Hat lange gestanden das gute
Stück und wurde viele Jahre zu wenig bewegt. Es stehen eine große Inspektion, eine Vergaserreiningung und zumindest mal ein neues Lager am
Kupplungskorb an. Der Rest wird sich zeigen, ich werde motormäßig mal alles überprüfen...
Soweit mal wieder von mir, jetzt gibt´s noch Bilder, die Silberne ist meine Alte, die Schwarze das neu erworbene Gut
Ihr habt mich wieder, nach kanpp 4 Jahren Abstinenz ist mir gestern tatsächlich wieder eine SP46 SuMo vor die Füße "gefallen". Ich bin so glücklich!
Der Hintergrund: ich hatte von 2014-2016 eine DR650 SuMo und habe sie dann verkauft, wollte sie wieder zurückkaufen, konnte aber den Käufer nicht
mehr ausfindig machen. Also habe ich mir 2017 eine XT660X gekauft und meine Frau 2018 eine Honda FMX. Sie hatte zuvor eine CCM R30, der genaue
Bericht ist auch hier im Forum. Ich bin mit meiner XT glücklich, meine Frau jedoch schwärmt seit Jahren von der DR. Die FMX hab ich ihr ans Herz gelegt,
mit der Aussage keine SP46 mehr zu finden, zumindest keine im normalen preislichen Rahmen, also so um die 2000-2500€ mit SuMo-Rädern. Wir hatten
auch zigfach über die Jahre gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht war auch hier und da mal eine von uns unendeckt geblieben, wer weiß.
Die FMX fährt super, wir haben einiges modifiziert, aber das Leuchten in den Augen meiner Frau blieb aus.
Gestern wurden Träume war...als ich sah wie meine Frau um die neue DR tanzte war ich so happy...endlich konnte ich ihr das erfüllen!
Natürlich werde ich das neue Spielzeug auch fahren, aber es ist für sie gedacht.
Optisch haben wir heute schonmal Hand angelegt, war bissl viel mit Aufklebern verbastelt und das technische wird folgen. Hat lange gestanden das gute
Stück und wurde viele Jahre zu wenig bewegt. Es stehen eine große Inspektion, eine Vergaserreiningung und zumindest mal ein neues Lager am
Kupplungskorb an. Der Rest wird sich zeigen, ich werde motormäßig mal alles überprüfen...
Soweit mal wieder von mir, jetzt gibt´s noch Bilder, die Silberne ist meine Alte, die Schwarze das neu erworbene Gut
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
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Re: Wieder eine SP46 SuMo...yes Baby
Sie ist....wunderschön. Habe eben den anderen Beitrag aus dem " Wie viel ist die DR wert" gelesen und wollte schon fragen, wie sie denn aussieht.
Also Glückwunsch auch von mir, viel Spaß. Ein SuMo Satz liegt mir auch immer im Auge, aber kostet ja leider einiges. Deiner Begeisterung nach, lohnt es sich aber anscheinend.
Würde mich interessieren, was du nach dem Schnappe noch reinstecken musstest.
MfG Moritz
Also Glückwunsch auch von mir, viel Spaß. Ein SuMo Satz liegt mir auch immer im Auge, aber kostet ja leider einiges. Deiner Begeisterung nach, lohnt es sich aber anscheinend.
Würde mich interessieren, was du nach dem Schnappe noch reinstecken musstest.
MfG Moritz
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)
Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
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Re: Wieder eine SP46 SuMo...yes Baby
Moinsens Glückwunsch an Deine Frau und welcome back!
Gruß
Thomas
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Der Dude macht das schon!
Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner
Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken...
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
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Re: Wieder eine SP46 SuMo...yes Baby
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, nach einer ersten Durchsicht sind neue Reifen fällig, da die montierten zu alt sind. Weiterhin eben die Teile für eine große InspektionMoritz650SE hat geschrieben: ↑12 Jun 2020 08:54 Sie ist....wunderschön. Habe eben den anderen Beitrag aus dem " Wie viel ist die DR wert" gelesen und wollte schon fragen, wie sie denn aussieht.
Also Glückwunsch auch von mir, viel Spaß. Ein SuMo Satz liegt mir auch immer im Auge, aber kostet ja leider einiges. Deiner Begeisterung nach, lohnt es sich aber anscheinend.
Würde mich interessieren, was du nach dem Schnappe noch reinstecken musstest.
MfG Moritz
und ich werde Motor und Vergaser öffnen um zu checken. Der Kupplungskorb dengelt, da wird wohl das Lager hinüber sein. Links mach ich auch auf um nachzusehen welches Ritzel
verbaut ist, Thema "Engine Grenade", 1997 sollte eigentlich nicht drunter fallen, aber ich möchte eh reinschauen. Der Vorbesitzer hatte Steuerkette, Gleitschienen und Kettenspanner
gewechselt, das schau ich mir auch an. Nachdem ich es etwas nachbohrte warum, meinte er wegen dem metallischen Geräusch, das aber hinterher auch nicht weg war. Naja, ziehe
ich den Kupplungshebel ist es weg, das Geräusch. Von daher bleibt eigentlich nicht viel. Für 1300€ Kaufpreis kann ich mich ja gut und gern nochmal für den gleichen Betrag austoben,
muss natürlich nicht sein und wenn es so ist, dann ala hop.
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Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
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Re: Wieder eine SP46 SuMo...yes Baby
Schicke DR
Allzeit gute Fahrt!
Allzeit gute Fahrt!
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: Wieder eine SP46 SuMo...yes Baby
Na dann welcome back und wie der Spanier sagen würde: "Muchas Spassias" mit der DR
Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
"Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!"
Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE
Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
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Re: Wieder eine SP46 SuMo...yes Baby
Dezent umgebaute SEs mit 17 Zöllern sind immer wieder schön anzusehen Der Preis ist der Oberhammer- echtes Schnäppchen.
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Re: Wieder eine SP46 SuMo...yes Baby
So liebe Leute,
die Bestandsaufnahme ist abgeschlossen...
Wir haben:
-Radlager vorne defekt
-verschiedene Gummiteile ausgenudelt, z.B. Tachohalter
-Ölablassgewinde überdreht
-Primärritzelmutter lose und Keil ausgeschlagen *
-9 Jahre alte Reifen
*ich lag mit dem Verdacht auf Kupplungskorb gar nicht so weit entfernt, auch wenn es da gar kein richtiges Lager gibt, ich Eumel, ich vergaß...ich bin aber der Meinung das man den
Laufring zwischen Buchse und Korb tauschen kann, lasse mich da aber gerne korrigieren. Zumindest dachte ich vom Geräusch her, das da die Problematik des Leerlaufrumpelns liegt,
beim ziehen der Kupplung wurde nämlich das Geräusch deutlich weniger.
Ansonsten ist das gute Stück tatsächlich noch recht annehmbar erhalten und mit 30.000km auch noch nicht so weit gereist. Wir haben jetzt sozusagen einmal alles bestellt und sind
bei knapp über 700€ gelandet, das sind dann aber auch die momentan so ziemlich teuersten Reifen (Michelin Road 5) mit Schläuchen und Bändern dabei und wirklich allen Kleinkram
inklusive originalen Schrauben und weiteres Kleinklimbim. Jetzt machen wir das Teilchen mal gängig und dann werden noch andere Blinker und sehr wahrscheinlich ein anderer Lenker
folgen, auf jeden Fall wird´s wieder "oldschool", d.h. die originalen Faltenbälge kommen wieder dran und die obligatorischen optisch uralte Handgriffschalen. Passend dazu haben wir
vor dem FMX-Verkauf deren runden Spiegel abgeschraubt und an die DR montiert, an die FMX wurden moderne rangeschraubt...den Bubbl der sie gekauft hat, hat´s gefreut.
Mit Sicherheit möchtet ihr Bilder sehen, ich zumindest immer, hier geht´s in die Dropbox (Anmeldung oder App-Download nicht erforderlich!):
https://www.dropbox.com/sh/8hfcxxkgt0ol ... ulXda?dl=0
Ich habe mittlerweile den Keil am Ritzel getauscht und neue Federscheiben für das Ritzel und den Kupplungskorb eingesetzt, um diesen nicht zu zerstören, habe ich die 35€ für
den Korbhalter ausgegeben, ist mir lieber wie aufgeschnittene Hände oder abgebrochene Federstege. Bissl geärgert habe ich mich über ein anderes Werkzeug...meine
Drehmomentschlüssel, die nicht gerade billig waren, können alle nicht rückwärts knacken, ist natürlich ganz klasse bei der Primärritzelmutter die linksgewindig mit 100Nm
angezogen wird. Also rein nach Gefühl festgezogen, sollte es irgendwann wieder klappern, weiß ich ja wo es herkommt und dann muss ich eben das entsprechende Werkzeug kaufen.
Die Radlager tausche ich präventiv einfach alle, sowohl vorne wie hinten, inklusive Kettenradträger, neue Dichtringe gibt´s ebenfalls. Vorne ist eh Spiel drin und das DRchen hat mir so bissl
den Eindruck gemacht das es die letzten Jahre vernachlässigt wurde, das holen wir jetzt alles wieder nach und heilen Stück für Stück die Wunden. Optisch muss sie als Sumo kein Highlight
werden, aber technisch soll sie top sein.
Als nächstes habe ich mir mal den Vergaser vorgenommen, da hat alles gut ausgesehen und bis auf das die Düsennadel etwas höher gehangen hat, war alles im Originalzustand. Verbaut
waren Zubehörkrümmer, GPR-Topf und ein K&N Filter, dennoch waren die Kerzen knallschwarz. Mittlerweile ist der Krümmer verkauft und wieder der Originale dran, den Rest haben wir gelassen
und ich habe die Nadel wieder etwas tiefer gestellt, wir werden sehen. Da es sich um eine SEU handelt, ging es in erster Linie auch darum zu schauen was bei dem Schieber Sache ist...das Loch
wurde sauber verklebt, somit hat das Maschinchen volle Leistung, in den Papieren stehen nach wie vor die 34PS.
Heute werde ich die Sache mit dem Gewinde am Ölauslass angehen, drückt mir bitte die Daumen, ich werde berichten...
Gruß und einen schönen Sonntag,
Markus
die Bestandsaufnahme ist abgeschlossen...
Wir haben:
-Radlager vorne defekt
-verschiedene Gummiteile ausgenudelt, z.B. Tachohalter
-Ölablassgewinde überdreht
-Primärritzelmutter lose und Keil ausgeschlagen *
-9 Jahre alte Reifen
*ich lag mit dem Verdacht auf Kupplungskorb gar nicht so weit entfernt, auch wenn es da gar kein richtiges Lager gibt, ich Eumel, ich vergaß...ich bin aber der Meinung das man den
Laufring zwischen Buchse und Korb tauschen kann, lasse mich da aber gerne korrigieren. Zumindest dachte ich vom Geräusch her, das da die Problematik des Leerlaufrumpelns liegt,
beim ziehen der Kupplung wurde nämlich das Geräusch deutlich weniger.
Ansonsten ist das gute Stück tatsächlich noch recht annehmbar erhalten und mit 30.000km auch noch nicht so weit gereist. Wir haben jetzt sozusagen einmal alles bestellt und sind
bei knapp über 700€ gelandet, das sind dann aber auch die momentan so ziemlich teuersten Reifen (Michelin Road 5) mit Schläuchen und Bändern dabei und wirklich allen Kleinkram
inklusive originalen Schrauben und weiteres Kleinklimbim. Jetzt machen wir das Teilchen mal gängig und dann werden noch andere Blinker und sehr wahrscheinlich ein anderer Lenker
folgen, auf jeden Fall wird´s wieder "oldschool", d.h. die originalen Faltenbälge kommen wieder dran und die obligatorischen optisch uralte Handgriffschalen. Passend dazu haben wir
vor dem FMX-Verkauf deren runden Spiegel abgeschraubt und an die DR montiert, an die FMX wurden moderne rangeschraubt...den Bubbl der sie gekauft hat, hat´s gefreut.
Mit Sicherheit möchtet ihr Bilder sehen, ich zumindest immer, hier geht´s in die Dropbox (Anmeldung oder App-Download nicht erforderlich!):
https://www.dropbox.com/sh/8hfcxxkgt0ol ... ulXda?dl=0
Ich habe mittlerweile den Keil am Ritzel getauscht und neue Federscheiben für das Ritzel und den Kupplungskorb eingesetzt, um diesen nicht zu zerstören, habe ich die 35€ für
den Korbhalter ausgegeben, ist mir lieber wie aufgeschnittene Hände oder abgebrochene Federstege. Bissl geärgert habe ich mich über ein anderes Werkzeug...meine
Drehmomentschlüssel, die nicht gerade billig waren, können alle nicht rückwärts knacken, ist natürlich ganz klasse bei der Primärritzelmutter die linksgewindig mit 100Nm
angezogen wird. Also rein nach Gefühl festgezogen, sollte es irgendwann wieder klappern, weiß ich ja wo es herkommt und dann muss ich eben das entsprechende Werkzeug kaufen.
Die Radlager tausche ich präventiv einfach alle, sowohl vorne wie hinten, inklusive Kettenradträger, neue Dichtringe gibt´s ebenfalls. Vorne ist eh Spiel drin und das DRchen hat mir so bissl
den Eindruck gemacht das es die letzten Jahre vernachlässigt wurde, das holen wir jetzt alles wieder nach und heilen Stück für Stück die Wunden. Optisch muss sie als Sumo kein Highlight
werden, aber technisch soll sie top sein.
Als nächstes habe ich mir mal den Vergaser vorgenommen, da hat alles gut ausgesehen und bis auf das die Düsennadel etwas höher gehangen hat, war alles im Originalzustand. Verbaut
waren Zubehörkrümmer, GPR-Topf und ein K&N Filter, dennoch waren die Kerzen knallschwarz. Mittlerweile ist der Krümmer verkauft und wieder der Originale dran, den Rest haben wir gelassen
und ich habe die Nadel wieder etwas tiefer gestellt, wir werden sehen. Da es sich um eine SEU handelt, ging es in erster Linie auch darum zu schauen was bei dem Schieber Sache ist...das Loch
wurde sauber verklebt, somit hat das Maschinchen volle Leistung, in den Papieren stehen nach wie vor die 34PS.
Heute werde ich die Sache mit dem Gewinde am Ölauslass angehen, drückt mir bitte die Daumen, ich werde berichten...
Gruß und einen schönen Sonntag,
Markus
Moped-Fuhrpark:
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Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Yamaha XT660X
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Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Re: Wieder eine SP46 SuMo...yes Baby
Schönes Teil
So muss das sein.
Wo hast du denn Reifen und vor allem Schläuche sowie Felgenband gekauft? Brauch auch neue und weiß noch nicht so recht woher Felgenband und Schläuche nehmen
PS: Ist der Vorbesitzer mit den 9 Jahre alten Reifen so noch gefahren??
Grüße
Tom
So muss das sein.
Wo hast du denn Reifen und vor allem Schläuche sowie Felgenband gekauft? Brauch auch neue und weiß noch nicht so recht woher Felgenband und Schläuche nehmen
PS: Ist der Vorbesitzer mit den 9 Jahre alten Reifen so noch gefahren??
Grüße
Tom
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen. -Aristoteles-
Re: Wieder eine SP46 SuMo...yes Baby
Sind die Hersteller der Felgenringe (Sumo Radsatz) eigentlich unterschiedlich? Sieht nach vorne "Behr" und hinten "San Remo" aus! Ist das so eingetragen oder wie wird das gehändelt?
Re: Wieder eine SP46 SuMo...yes Baby
Behrfelgen wurden seiner Zeit in Deutschland gefertigt, SanRemo-Felgen kommen meines Wissens aus Südeuropa.
Identisch sind die daher nicht, große Unterschiede wird es vermutlich nicht geben.
Identisch sind die daher nicht, große Unterschiede wird es vermutlich nicht geben.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Wieder eine SP46 SuMo...yes Baby
San remo Felgen kommen aus Italien .
Die Behr Felgen kommen von Heringer
Grüße Jörg
Die Behr Felgen kommen von Heringer
Grüße Jörg
Re: Wieder eine SP46 SuMo...yes Baby
Sowohl Zeitform als auf Firma sind falsch. Die Felgen wurden von Behr Industry Motorcycle Components GmbH gefertigt, was wiederum eine Tochterfirma der MAHLE-Behr GmbH ist. Die Felgensparte wurde vor ca. 5 Jahren abgestoßen und hat Insolvenz anmelden müssen.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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