newbie fragen dr600s
Re: newbie fragen dr600s
moin moin.
habe die reifen nun endlich drauf. ich musste den hinterreifen trotz richtig dimensionierten reifenhaltern ein 2. mal von der felge nehmen, weil ich mir unsicher war, ob dass felgenband richtig sitzt.. grund: ich hatte das felgenband über den reifenhalter gespannt und blöd ist, dass ein reifenhalter ziehmlich nah am ventil sitzt, daher liegt das felgenband davor und dahinter solange in der luft, bis der schlauch es beim aufpumpen gegen die felge drückt. das war mir so zu unsicher und habe das band schließlich unter den reifenhaltern montiert, sodass ich nun ein gutes gefühl habe. 1,2 bar drauf und ab zum testen: gefällt mir sehr gut, das vorderrad bleibt stabil und rutscht nicht weg beim kleinsten seitlichen schrägen, jetzt kann ich fleißig sicherheit gewinnen beim wandern und crossen.
zudem fiel mir beim kramen in der ersatzteilkiste ein 15er ritzel in die hände, jackpot. grad montiert und testgefahreb. fürs gelände toll, beim touren auf der straße ist s mir glaube ich zu kurz. also hier mal der böse gerät mit den neuen schuhen.
das gerät
habe die reifen nun endlich drauf. ich musste den hinterreifen trotz richtig dimensionierten reifenhaltern ein 2. mal von der felge nehmen, weil ich mir unsicher war, ob dass felgenband richtig sitzt.. grund: ich hatte das felgenband über den reifenhalter gespannt und blöd ist, dass ein reifenhalter ziehmlich nah am ventil sitzt, daher liegt das felgenband davor und dahinter solange in der luft, bis der schlauch es beim aufpumpen gegen die felge drückt. das war mir so zu unsicher und habe das band schließlich unter den reifenhaltern montiert, sodass ich nun ein gutes gefühl habe. 1,2 bar drauf und ab zum testen: gefällt mir sehr gut, das vorderrad bleibt stabil und rutscht nicht weg beim kleinsten seitlichen schrägen, jetzt kann ich fleißig sicherheit gewinnen beim wandern und crossen.
zudem fiel mir beim kramen in der ersatzteilkiste ein 15er ritzel in die hände, jackpot. grad montiert und testgefahreb. fürs gelände toll, beim touren auf der straße ist s mir glaube ich zu kurz. also hier mal der böse gerät mit den neuen schuhen.
das gerät
Re: newbie fragen dr600s
Das mit dem Felgenband unter dem Reifenhalter sieht man bei Gebrauchtmopeds öfter. Ich hab das trotzdem immerr problemlos über dem Reifenhalter gelassen. Der Schlauch liegt ja auch über dem Reifenhalter.
Zum 15er: Der DR600-Motor ist mit 85mm einigermaßen kurzhubig und drehzahlfest, im Gegensatz zur SP41 mit 90,4 und gar der LS650 mit 94mm. Der Motor will drehen, und das sollte man ihm unbedingt zugestehen. Also lieber das 15er als das 16er Ritzel.
Gruß
Hans
Zum 15er: Der DR600-Motor ist mit 85mm einigermaßen kurzhubig und drehzahlfest, im Gegensatz zur SP41 mit 90,4 und gar der LS650 mit 94mm. Der Motor will drehen, und das sollte man ihm unbedingt zugestehen. Also lieber das 15er als das 16er Ritzel.
Gruß
Hans
Re: newbie fragen dr600s
mir ist das bei 100kmh aber schon zu drehzahllastig, wenn ich auf der straße fahre. daher werde ich das 15er ritzel wohl nur im matsch bewegen. ist aber sicher auch geschmackssache.
mir brennt die h4 birne vorn immer durch, nach gefühlt 50km. ladespannung ist etwas hoch, 14,xx volt meine ich waren es, bei drei verschiedenen spannungsreglern. kann man irgendwie ausschließen, ob die lima dafür verantwortlich ist? oder ists das unlogisch? habe jetzt mal ne heavy duty h4 birne geordert, vielleicht sind es ja die stöße vom offroaden?!
mir brennt die h4 birne vorn immer durch, nach gefühlt 50km. ladespannung ist etwas hoch, 14,xx volt meine ich waren es, bei drei verschiedenen spannungsreglern. kann man irgendwie ausschließen, ob die lima dafür verantwortlich ist? oder ists das unlogisch? habe jetzt mal ne heavy duty h4 birne geordert, vielleicht sind es ja die stöße vom offroaden?!
Re: newbie fragen dr600s
Bei Dauergeschwindigkeit 130 mit 15er Ritzel dreht sie genau richtig. Untertourig hackt Dir ins Getriebe!
Die Regler für die 600er sind heut alle alt, und bei den 600er Reglern steigt die Spannung mit dem Alter. Besorg Dir einen von einer anderen Kiste, und die Birnen halten wieder. War bei Schwagers DR das Gleiche: Drei alte Regler gekauft, alle zu hohe Spannung. Jetzt Yamaharegler von der XTZ750 oder so, und jetzt ists gut.mir brennt die h4 birne vorn immer durch, nach gefühlt 50km. ladespannung ist etwas hoch, 14,xx volt meine ich waren es, bei drei verschiedenen spannungsreglern. kann man irgendwie ausschließen, ob die lima dafür verantwortlich ist? oder ists das unlogisch? habe jetzt mal ne heavy duty h4 birne geordert, vielleicht sind es ja die stöße vom offroaden?!
Gruß
Hans
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 867
- Registriert: 25 Mai 2021 21:52
- Fahrerkarte
Re: newbie fragen dr600s
Hi,
sehr oft ist auch der Reflektor schuld. War bei mir so. Allerdings hat der Brenner etwas länger gehalten. Der Reflektor ist im Inneren an zwei Punkten aufgehängt um Seite und Höhe zu verstellen. Dort schüttelt er sich los, was später zum Tod der Glühwendel führt.
Ich mußte mir einen neuen Scheinwerfer besorgen, zumal der alte auch recht verbrannt war. Oberer Bereich Abblendlicht.
Wüsste gerne wie man die beiden Teile zerstörungsfrei trennt um mal mehr Ursachenforschung zu betreiben. Ihr wisst schon, Jugend forscht, mit 68.
Gruß Thomas
sehr oft ist auch der Reflektor schuld. War bei mir so. Allerdings hat der Brenner etwas länger gehalten. Der Reflektor ist im Inneren an zwei Punkten aufgehängt um Seite und Höhe zu verstellen. Dort schüttelt er sich los, was später zum Tod der Glühwendel führt.
Ich mußte mir einen neuen Scheinwerfer besorgen, zumal der alte auch recht verbrannt war. Oberer Bereich Abblendlicht.
Wüsste gerne wie man die beiden Teile zerstörungsfrei trennt um mal mehr Ursachenforschung zu betreiben. Ihr wisst schon, Jugend forscht, mit 68.
Gruß Thomas
SP43b
Re: newbie fragen dr600s
sonen yamaha regler hatte ich mir gekauft, allerdings auch in gebraucht. der macht das selbe problem. mmmh. ich bin jetzt kein elektro mensch.. aber kann ich da am ausgang nicht irgendetwas zwischenschalten, dass die gerät 2-3 volt weniger ausspuckt? mich überfordert das thema. ich weiss nicht, was ich kaufen soll. taugen denn neue nachbauten etwas? bin da immer so skeptisch und kaufe eben normalerweise immer originale gebrauchte.
die aufhängung ist noch stramm bei meinem, bzw. gut gefedert. reflektor ist oben etwas schwarz. dachte das soll so, weil ich zwei hab und beide so aussehen.
die aufhängung ist noch stramm bei meinem, bzw. gut gefedert. reflektor ist oben etwas schwarz. dachte das soll so, weil ich zwei hab und beide so aussehen.
- Erstbesitzer 1990
- Stammgast
- Beiträge: 329
- Registriert: 02 Aug 2016 13:28
- Wohnort: Velbert
- Fahrerkarte
Re: newbie fragen dr600s
Hey Thomas,
wenn Du vorsichtig mit einem Heißluftfön die Dichtung zwischen Glas und Gehäuse erwärmst, kannst Du Glas und Gehäuse trennen.
Heiko
DR 650 RS seit 10.12.1990 (Erstbesitzer & kein Tag abgemeldet)
DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 867
- Registriert: 25 Mai 2021 21:52
- Fahrerkarte
Re: newbie fragen dr600s
Hallo Heiko,
danke für die Info zu meinem Scheinwerfer. Das werde ich morgen gleich mal probieren.
Weiter zum Problem mit dem Brenner.
Da die Mechanik ausgeschlossen werden kann, bleibt nur noch die Elektrik. Bitte messe mal die Ausgangsspannung an Regler bzw am Brenner. Die sollte ab 1400 rpm bis Ende, so ca. 6000 rpm nicht höher als 14,1 Volt betragen. Der Brenner kann ohne Probleme Spannungen bis zu 17 Volt ab, ohne gleich durch zu brennen, allerdings mag er keine Impulsspitzen, die im Normalfall von Deiner Batterie aufgefangen werden. Dies misst man am besten mit einem Analog ( Zeiger ) Voltmeter. Dauernde Ausschläge des Zeigers über 14,1 Volt zeigen die Impulsspitzen an. Ich gehe mal davon aus, das Du nicht im Besitz eines Oszilloskope bist, welches für diesen Fall das richtige Messgerät wäre. Beim Digital-Multimeter hängt die Schnelligkeit der Anzeige von der Taktfrequenz ab.
Beim Hochdrehen solltest Du Dir etwas Zeit nehmen. Ein kurzer Gas-Stoß ist nicht geeignet. Langsam vom Standgas bis über 3t rpm drehen lassen und dabei das Voltmeter beobachten. Die Anzeige sollte stabil sein.
Es gibt natürlich auch Brenner auf dem Markt, die einfach nur Schrott sind. Sowas hatte ich schon mal bei ganz normalen 12Volt Halogenlampen.
Bei ebay gibt es Schaltungen zur Spannungsstabilisation zu kaufen. Von 5V - 35V bei 5A. Alles einstellbar für ca. 8,00 €.
Die könntest Du zwischen Regler und Brenner Schalten.
Gruß Thomas
danke für die Info zu meinem Scheinwerfer. Das werde ich morgen gleich mal probieren.
Weiter zum Problem mit dem Brenner.
Da die Mechanik ausgeschlossen werden kann, bleibt nur noch die Elektrik. Bitte messe mal die Ausgangsspannung an Regler bzw am Brenner. Die sollte ab 1400 rpm bis Ende, so ca. 6000 rpm nicht höher als 14,1 Volt betragen. Der Brenner kann ohne Probleme Spannungen bis zu 17 Volt ab, ohne gleich durch zu brennen, allerdings mag er keine Impulsspitzen, die im Normalfall von Deiner Batterie aufgefangen werden. Dies misst man am besten mit einem Analog ( Zeiger ) Voltmeter. Dauernde Ausschläge des Zeigers über 14,1 Volt zeigen die Impulsspitzen an. Ich gehe mal davon aus, das Du nicht im Besitz eines Oszilloskope bist, welches für diesen Fall das richtige Messgerät wäre. Beim Digital-Multimeter hängt die Schnelligkeit der Anzeige von der Taktfrequenz ab.
Beim Hochdrehen solltest Du Dir etwas Zeit nehmen. Ein kurzer Gas-Stoß ist nicht geeignet. Langsam vom Standgas bis über 3t rpm drehen lassen und dabei das Voltmeter beobachten. Die Anzeige sollte stabil sein.
Es gibt natürlich auch Brenner auf dem Markt, die einfach nur Schrott sind. Sowas hatte ich schon mal bei ganz normalen 12Volt Halogenlampen.
Bei ebay gibt es Schaltungen zur Spannungsstabilisation zu kaufen. Von 5V - 35V bei 5A. Alles einstellbar für ca. 8,00 €.
Die könntest Du zwischen Regler und Brenner Schalten.
Gruß Thomas
SP43b
Re: newbie fragen dr600s
hallo leute.
bin grad dabei einen cross-trimm durchzuführen. hab nen 79er yamaha tank gefunden (7,5liter), der mir das erzählt hat.
die elba hab ich mit einem glasscheinwerfer bestückt und von bilux auf h4 umgebaut.
auf details geh ich später ein, weil das bis dahin schon viiiiell hirnschmals kostete… sitzbank und heck waren noch nicht an der reihe, daher nicht im bild.
zwischenstand…
bin grad dabei einen cross-trimm durchzuführen. hab nen 79er yamaha tank gefunden (7,5liter), der mir das erzählt hat.
die elba hab ich mit einem glasscheinwerfer bestückt und von bilux auf h4 umgebaut.
auf details geh ich später ein, weil das bis dahin schon viiiiell hirnschmals kostete… sitzbank und heck waren noch nicht an der reihe, daher nicht im bild.
zwischenstand…
Re: newbie fragen dr600s
Sieht gut aus!
Nur die Blinker passen nicht so recht ins Konzept. Da wäre nochmal ne Generation älter schöner.
Gruß
Nur die Blinker passen nicht so recht ins Konzept. Da wäre nochmal ne Generation älter schöner.
Gruß
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: newbie fragen dr600s
hättest du einen tipp für mich, wonach ich suchen könnte? zum dicken acerbis tank passten die super, jetzt aber fände ich tatsächlich auch etwas filigraneres glaub ich gut.
Re: newbie fragen dr600s
gestern abend im dunkel testete ich den umgebauten scheinwerfer. der tut nun seinen dienst so gut wie der originale. bin zufrieden. für die maske musste ich die untere gabelbrücke dezent befräsen, sonst kann man die maske nur höher (mmn zu hoch) sauber an die gabelrohre anlegen. zudem musste ich die schraubenköpfe der schrauben zur klemmung an der oberen gabelbrücke um 3mm runterdrehen. so passt das dann.
Re: newbie fragen dr600s
Moin,
irgendwas klassisches wäre glaub ganz cool:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
irgendwas klassisches wäre glaub ganz cool:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: newbie fragen dr600s
danke für den link… aber (boah) 0,8kg a 2 blinker. das passt mir leider nicht ins konzept. dass die blinker gefedert sein sollen macht für mich sinn, weil das teil schon für seinen einsatzzweck gebraucht wird. ich halte mal die augen auf, solange bleiben die der 650er dran.
Re: newbie fragen dr600s
zum scheinwerfer-einsatz: der von acerbis trägt eine bilux birne und leuchtet recht funzelig. ein umbau auf h4 würde wohl den plastik reflektor & glas anschmelzen. daher hab ich reflektor und glas von hella gefunden, reflektor aus blech, glas aus glas. die beiden teile befestigte ich mit magie auf einer passend gemachten aluplatte. allerdings war dieser scheini ursprünglich auch für eine bilux birne gemacht, weshalb ich nen adapter für h4 (wie original auch bei der dr600) gebaut habe, das soll ja licht machen. verstellung funktioniert auch noch, so wie von acerbis vorgesehen. hier bilder von dem ganzen…