sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#16 

Beitrag von DROldie »

pallas hat geschrieben: 07 Sep 2020 23:12 Geht 15:45 eigentlich mit der originalen Kette (für 15:41) ?
Oder muss dafür auf jeden Fall eine neue, längere Kette her?
Hallo zusammen past nicht mit Serienlänge! 15/43 passt mit Serie 110 Glieder! Mit 112 Gliedern fahre ich die groben Schlappen mit 15/45, Straße 15/43, passt mit einer Kette. Stefan Hessler hat das auch ganz verständlich erklärt. http://dr650technikhrt.blogspot.com/201 ... e.html?m=1
Da meine Kette eh vernudelt war, habe ich auf 520er Teilung und 112Glieder gewechselt, da gibt’s prinzipiell auch ne größere Auswahl an Übersetungen. Ich glaube die Kettenblätter für ne ( 540er??? )Husky passen.

Kettenblatt https://www.mykettenkit.de/kettenrad-jtr822-stahl-7126
Ritzel https://www.mykettenkit.de/ritzel-jt-sp ... tf437-3395 beim Ritzel habe ich die Bohrungen ca. 0,5mm aufgebohrt, da der Lochkreis der SE geringfügig kleiner ist.

Gruß Peter
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#17 

Beitrag von pallas »

Alles klar!

Weiss jemand, wie das ist bei der Änderung von 41 auf 43 Zähne hinten, um wieviel ändert sich die Übersetzung?
Wenn die Änderung unter 8% wäre, könnte ich das ohne Probleme und vor allem unter Beibehaltung der ABE hier in der Schweiz einbauen. :mrgreen:
Alles was darüber ist, geht nur unter Verlust der ABE...
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#18 

Beitrag von el capitan »

Das ist ca. eine 5%-Änderung. Ich fahre diese Übersetzung seit Jahren und sie stellt einen schönen Kompromiss aus Eignung für leichteres Gelände, schöner Wheelie-Tauglichkeit und echter Alltagstauglichkeit dar. Viel über 130 wird man den alten Single ja ohnehin nicht auf Dauer quälen wollen, wobei sie auch mit dieser Übersetzung rund 150 km/h Tacho schafft.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#19 

Beitrag von pallas »

5% Änderung, das wäre ja perfekt!! :D

Höchstgeschwindigkeit ist für mich nicht so wichtig. In der Schweiz haben wir ja sowieso 120 km/h Höchstgeschwindigkeit... :mrgreen:
Was ich vermisse, ist ein brauchbarer, nicht so extrem hoch übersetzter 1. und 2. Gang im Alltag.
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#20 

Beitrag von el capitan »

Den bekommst du mit dieser Übersetzung. Zudem passt das 43er-Kettenrad auch noch gerade so in die Serienkette.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#21 

Beitrag von DROldie »

el capitan hat geschrieben: 08 Sep 2020 10:43 Ich fahre diese Übersetzung seit Jahren und sie stellt einen schönen Kompromiss aus Eignung für leichteres Gelände, schöner Wheelie-Tauglichkeit und echter Alltagstauglichkeit dar.
Hehe :mrgreen: das stimmt!
Benutzeravatar
OnkelCuchullain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Aug 2020 21:14

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#22 

Beitrag von OnkelCuchullain »

 Themenstarter

Für 15/45 brauchts ne Kette mit 112 Rollen
bis 43 sollte es original gehen. lt. Internet

Edith sagt: zu spät gesehen, daß das schon beantwortet wurde.
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#23 

Beitrag von Moritz650SE »

Wollte nur kurz meine kleine Erfahrung zur 15:45 Übersetzung beitragen.
Wurde Donnerstag beim Hessler bestellt, heute (Samstag) war alles da. Neue Kette, Ritzel, Kettenrad etc.
Umbau hat zum Glück ohne Probleme geklappt und eben bin ich schon eine kleine Runde gefahren. Deutlich angenehmer und das öftere schalten hält einen wach :wink:
Mal schauen, wie sie sich im Langzeittest schlägt.
Im ersten Gang an der Ampel sehr schnell anfahren, kann aber glaube ich mit einem gelupften Vorderrad enden.

Hier noch zwei Bilder der Umbaumaßnahmen, nicht wichtig, aber dann sieht man mal, von welcher DR ich immer spreche.

MfG Moritz
Dateianhänge
IMG_20200912_125410__01.jpg
IMG_20200912_142337__01.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moritz650SE für den Beitrag:
DROldie (13 Sep 2020 12:24)
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Benutzeravatar
Ocki
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 973
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Leipzig

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#24 

Beitrag von Ocki »

Schöne Schwalbe !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ocki für den Beitrag:
DROldie (13 Sep 2020 12:24)
so long,Ocki
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#25 

Beitrag von Moritz650SE »

Ocki hat geschrieben: 12 Sep 2020 16:08 Schöne Schwalbe !
Optisch ist sie echt nicht die schönste :D aber dafür wurde abgesehen von Rahmen und d. Verkleidung alles neu gemacht. Steht als technisch gut im Saft.
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#26 

Beitrag von el capitan »

96er-DR? Mit ehemals lila-gelber Sitzbank und Augenkrebs-Design (4 Neonfarben auf dem Tank)? So sah meine auch einmal aus ...
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#27 

Beitrag von Moritz650SE »

el capitan hat geschrieben: 12 Sep 2020 19:13 96er-DR? Mit ehemals lila-gelber Sitzbank und Augenkrebs-Design (4 Neonfarben auf dem Tank)? So sah meine auch einmal aus ...
In meinem Schein steht 97er Erstzulassung...und ja, wahrscheinlich hatte die mal alle diese "schönen" Merkmale. Die Vorbesitzer haben da aber ein bisschen dran rumgewurschtelt und ich habe die Sitzbank auch nochmal beziehen lassen...
Der gute Lila Rahmen....steht glaube als Blau im Schein (habe ich mal irgendwo gelesen). Aber sie macht, was sie soll.

Ich glaube wir weichen etwas vom Thema ab :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moritz650SE für den Beitrag:
DROldie (13 Sep 2020 12:33)
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#28 

Beitrag von el capitan »

Dein erster Fahrbericht liest sich nicht so, als wärst du allzu weit mit ihr unterwegs gewesen. Ich bin mal neugierig, wie sich die doch recht geländeorientierte Übersetzung im Alltag und auf längeren Etappen/Tagestouren bewährt. Ich glaube mir wäre das zuuu kurz - schließlich ist die DR ja keine Drehorgel, die man nach belieben höher zwirbeln kann und möchte ...
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Benutzeravatar
OnkelCuchullain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 25 Aug 2020 21:14

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#29 

Beitrag von OnkelCuchullain »

 Themenstarter

lila-gelbe Sitzbank und Augenkrebs-Design...
HAALLOOOOO!?
IMG_20200909_191259353_HDR_2.jpg
Hammergeil! :lol:
ich glaub ich hatte als Kind mal ein Playmobil Motorrad, dass ziemlich genau so aussah.
Das Problem ist nur, dass ich jetzt dann nen Sattler Finden muss, der mir ne Breitarschbequembank in den Farben bezieht. :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OnkelCuchullain für den Beitrag:
DROldie (13 Sep 2020 12:34)
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: sp46 Gangabstufungen / Gasannahme / Kettenfrühstück =)

#30 

Beitrag von el capitan »

Hallo Onkelchen, bis du ein Kind der 90er? Für die haben die japanischen "Designer" das nämlich gemacht :lol:
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Antworten