Endurofahren ab 1. September in Rumänien illegal

Für die, die durch den Dreck fahren....
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Endurofahren ab 1. September in Rumänien illegal

#1 

Beitrag von hapeka »

 Themenstarter

Hi Jungs, gerade in 1000PS gelesen da steht auch noch mehr...
@Luigi....

Endurofahren ab 1. September in Rumänien illegal
Schlechte Nachrichten aus dem Enduro Eldorado

Mit 1. September 2020 wird in Rumänien das Forstgesetz abgeändert und angepasst. Ziel und Zweck sollen der Erhalt der sanatorischen und touristischen Funktionen des Waldes sein. Leider geht diese Änderung zu Lasten der Enduro Fahrer.

Wieder ein Enduro Paradies weniger :x :x
LG HP
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hapeka für den Beitrag:
Dansch (04 Sep 2020 19:37)
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Endurofahren ab 1. September in Rumänien illegal

#2 

Beitrag von DROldie »

Hmmmm,
das ist echt Schade.... scheint der Lauf der Zeit zu sein.... Evebtuell durch Krawallbrüder- und Schwestern mit versursacht? Aber wie so vieles ob das wirklich ein Nutzen bringt? Für wen? Es gab ja schon viele Endurofahrer die mit Ihrem Hobby direkt vor Ort Geld gelassen haben haben ob für´n Essen und Getränke in der Kneipe, beim Übernachten... und, und, und....
Jetzt wird alles "Gerechter" verteilt... bestimmt! :roll: :wink: Mal schauen was wirklich draus gemacht wird! Eventuell werden ja schöne Asphaltpisten durch Wald und Land gefräßt, damit die Schaukutschen ob 2;4 oder 6 Räder ( Tschuldigung Pinzmax ... :lol: ) Standesgemäß presäntiert werden können! :D
Ich war noch nie vor Ort muss aber ein Wunderschönes ursprüngliches Land sein.

Gruß Peter
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Endurofahren ab 1. September in Rumänien illegal

#3 

Beitrag von Claus »

Da sind alle hingefahren und haben richtig wilde Sau gespielt. Vor allem mit Hard-Enduros und Allradwagen haben sie die Wälder umgepflügt. Ich kenne einige Leute, die sogar zwei oder drei mal im Jahr dort hin sind. Die hatten erst Spaß, wenn nur noch die Seilwinde half. So ist das halt. Wenn reichlich Onkels aus dem Westen ohne Rücksicht auf Verluste richtig gas geben, kukken die normalen Leute in die Röhre, die nur etwas Motorradwandern wollen. Sagt Danke bei den Teilnehmern der Super-Karpata, bei den Jungs und Mädels, die Sperrbalken absägen oder durchbrechen, die auf Privatgeländen Landschaften hinterlassen, die der Frontlinie im ersten Weltkrieg an der französischen Grenze ähneln. Ich hab mich nach meinem letzten Besuch von 5 Jahren schon gefragt, wie lange das noch geht. Das war absehbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claus für den Beitrag (Insgesamt 2):
uli64 (04 Sep 2020 17:46), Dansch (04 Sep 2020 19:38)
Gelöschter User

Re: Endurofahren ab 1. September in Rumänien illegal

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Es ist wie überall Claus !!

Ob auf der Straße oder im Gelände, ob Geländewagen oder Fahrrad. Westalpen, Gardasee und Umland.
Man treibt es auf die Spitze und dann wird ein Deckel drauf gemacht

Grüße Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
uli64 (04 Sep 2020 17:46)
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Endurofahren ab 1. September in Rumänien illegal

#5 

Beitrag von PinzMax »

DROldie hat geschrieben: 03 Sep 2020 15:00damit die Schaukutschen ob 2;4 oder 6 Räder ( Tschuldigung Pinzmax ... :lol: ) Standesgemäß presäntiert werden können! :D
Ich war noch nie vor Ort muss aber ein Wunderschönes ursprüngliches Land sein.
Ja, mich trifft diese Änderung vermutlich auch.
Ob damit alle Bewerbe, die durch die wunderschöne Wildnis führen, gestrichen sind, wird man sehen.
Würde mir ein bisschen weh tun :-(

LG
Max (der Böse mit den 6 Rädern *ggg*)
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Endurofahren ab 1. September in Rumänien illegal

#6 

Beitrag von PinzMax »

P.S.:
Claus hat geschrieben: 03 Sep 2020 18:06 Da sind alle hingefahren und haben richtig wilde Sau gespielt. VoDie hatten erst Spaß, wenn nur noch die Seilwinde half
Das ist tatsächlich so!
Wenn man keine Winde braucht, war man nicht im Gelände.
Das ist aber in Wirklichkeit gar kein Problem für die Wälder in Rumänien!

Ich kann das behaupten, weil ich gesehen habe, wie schnell nicht nur von Offroadern "abgefräste" Wege, sondern sogar angelegte (unbefestigte) Straßen zuwachsen und dort wo auf einer Karte oder auf gar nicht so alten Luftbildern Wege sind, nur noch Bäume stehen.
Das echte Problem ist die nicht legale Abholzung!

Wie wenig Offroadfahrzeug wirklich anrichten, kann ich auch aus der HellsKlamm (Hellsklamm.com) berichten, wo ich Guide bin.
Wir hatten und haben immer wieder Umweltverträglichkeitsprüfungen und die ergeben REGELMÄSSIG, dass unser Offroad-Betrieb sogar GUT für den Wald ist.
Tiefe Wege, die von Forstfahrzeugen gemacht werden (in Rumänien sehr oft uralte LKWs), werden durch unsere Fahrzeuge wieder halbwegs geglättet (andere Spurweite und nicht jedes Fahrzeug verwendet die gleiche Spur) und sind so als Wanderwege weiter nützbar.
Wir haben auch ein seeeehr witziges Prädikat - wir sind gut zu Vögel (...n *ggg*).

Es hat also schon mehrmals uninformierte Wanderer und Freunde von irgendwelchen sehr grünen Politikern gegeben, die uns zudrehen lassen wollten, aber gerade die (echten) Umweltschützer haben da eine ganz andere Bewertung ausgestellt.

Wie gesagt, in Rumänien gibt es ein gewaltiges Problem mit dem Holzhandel, der Offroadbereich macht da eigentlich nicht wirklich viele Schäden.
Was leider absolut stimmt (und das kann durchaus der echte Grund für die Verbote sein), ist, dass sich zu viele Leute nicht darum scheren, dass irgendwo Schranken oder Verbotstafeln sind.
Sowas zu ignorieren hat z.B. bei der SuperKarpata schwerwiegende Folgen bis hin zur Disqualifikation....und das ist auch richtig so!

LG
Max
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PinzMax für den Beitrag:
deFlachser (03 Sep 2020 21:17)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Endurofahren ab 1. September in Rumänien illegal

#7 

Beitrag von DROldie »

Ich habe das auch eher so gemeint, wie Claus es wohl erlebt hat! Meine Ansage auf die "Schaukutschen" bezieht sich auf die Klientel a´la dickes Portemonai, und eben Schaulaufen.... Ich hatte die Tage einen Gedanklich Megageilen Spontanaustausch was wäre wenn..... die gröbsten Stollenreifen auf die Kiste und nen Golfplatz umzupflügen... Das Gipfelte in der Vorstellung das die richtig Reichen in Ihren SUV´s mit mächtig Leistung, auf Verfolgungsjagt, sich im Sandbunker festfahren... :lol: :lol: :lol:

JAAAA Klischeedenken! Aber solche Wesen meine ich, die dann auf schnieken Straßen die Natur genießen :oops: :cry:

Prinzipiell alle über einen Kamm zu scheren, ist falsch das ist klar! :wink:

Gruß Peter
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5469
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Endurofahren ab 1. September in Rumänien illegal

#8 

Beitrag von deFlachser »

DROldie hat geschrieben: 03 Sep 2020 20:50 Megageilen Spontanaustausch was wäre wenn..... die gröbsten Stollenreifen auf die Kiste und nen Golfplatz umzupflügen... Das Gipfelte in der Vorstellung das die richtig Reichen in Ihren SUV´s mit mächtig Leistung, auf Verfolgungsjagt, sich im Sandbunker festfahren... :lol: :lol: :lol:
Peter, bin dabei. Wann und wo? :D

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Endurofahren ab 1. September in Rumänien illegal

#9 

Beitrag von Claus »

PinzMax hat geschrieben: 03 Sep 2020 20:46
Das echte Problem ist die nicht legale Abholzung!
...
Wie gesagt, in Rumänien gibt es ein gewaltiges Problem mit dem Holzhandel, der Offroadbereich macht da eigentlich nicht wirklich viele Schäden.
Was leider absolut stimmt (und das kann durchaus der echte Grund für die Verbote sein), ist, dass sich zu viele Leute nicht darum scheren, dass irgendwo Schranken oder Verbotstafeln sind.
Sowas zu ignorieren hat z.B. bei der SuperKarpata schwerwiegende Folgen bis hin zur Disqualifikation....und das ist auch richtig so!
Die Superkarpata (und andere gut organisierte ähnliche Veranstaltungen) selber ist durch ihr Reglement auch nicht das Problem. Viele Teilnehmer fahren aber vorher schon ein paarmal hin, um zu üben. Ohne Regeln.
Ist mir eigentlich auch egal, ich bleibe dort meist auf den Wegen (die ja oft schlecht und abenteuerlich genug sind).
Ich sehe das Problem tatsächlich im Wildwuchs dieser Sparte des Tourismus. Tausende "Individualisten" verbrauchen rücksichtslos die Landschaft und lassen ihren Müll zurück. Ich erinnere mich an meinen Versuch, die LGKS zu fahren. Dort war ein Verkehr wie auf der A 7 am Freitag Nachmittag. Inzwischen gibt es auch dort Verbote (die oft ignoriert werden) und Regulierungen (nur soundso viele Fahrzeuge pro Tag). Auch da kann man wohl die Uhr stellen, wann das komplett eingeschränkt oder verboten wird. Schon schade.


Ich sehe aber auch keinen kausalen Zusammenhang zwischen illegalem Holzeinschlag und dem Verbot für Endurofahren. In den meisten Ländern mit merkwürdigen politischen Strukturen findet fast ungebremst illegale Ressourcennutzung statt. Gold, Holz, Diamanten, Antiquitäten, alles, was sich irgendwie zu Geld machen läßt. Selbst hier in D passiert das, nur eben deutlich eingeschränkter. Oder so groß, daß die Regierung wegschaut oder mitmacht.

Egal. Ich gönne jedem seine Auszeit und seine kleinen Fluchten aus dem Alltag. Wäre halt schön, wenn man gegenseitig mehr auf einander achten und auch etwas mehr Rücksicht üben würde. Wird aber in unser "Geiz-ist-geil-will-haben-und zwar sofort-Gesellschaft" immer schwieriger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claus für den Beitrag (Insgesamt 2):
deFlachser (04 Sep 2020 10:15), andreasullrich (04 Sep 2020 20:41)
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 474
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Endurofahren ab 1. September in Rumänien illegal

#10 

Beitrag von KlaCha »

[/quote]
Egal. Ich gönne jedem seine Auszeit und seine kleinen Fluchten aus dem Alltag. Wäre halt schön, wenn man gegenseitig mehr auf einander achten und auch etwas mehr Rücksicht üben würde. Wird aber in unser "Geiz-ist-geil-will-haben-und zwar sofort-Gesellschaft" immer schwieriger.
[/quote]

Genau so und nicht Anders!

Bei der Lärmdebatte ist's ja nichts anderes.
Beim E-MTB im Wald/Gebirge nicht.
Beim Motocross.
Bei der freien Fahrt auf der BAB.

Menschen nehmen sich für sich immer das Schippchen raus was Sie bei den Anderen nicht dulden oder denen nicht gönnen!

Vorteil derer die es sich locker leisten können, ab 1. September geht's halt eben woanders hin!
Zum Nachteil derer die es sich eben nicht leisten können! Die schauen in die Röhre und geben ihr Hobby wegen Mangel an Möglichkeiten auf!

Klingt irgendwie verbittert!? Und das mit 33 Jahren :lol: :lol:
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Endurofahren ab 1. September in Rumänien illegal

#11 

Beitrag von DROldie »

KlaCha hat geschrieben: 04 Sep 2020 10:49
Klingt irgendwie verbittert!? Und das mit 33 Jahren :lol: :lol:
Nöö! :lol: Eher sehr Realistisch :wink:

Und was Claus mit seiner Geiz ist Geil Mentalität anspricht ist die bittere realistische Warheit.... :shock: :cry:

Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
andreasullrich (04 Sep 2020 20:41)
Gelöschter User

Re: Endurofahren ab 1. September in Rumänien illegal

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock:

So ! Und nun das noch ! Im Elsass ist das Endurogelände am Bärenkopf auch gesperrt.

Lärm und andere Vorkommnisse !!!

Das machen die Egoisten mit ihren unbändigen Drang nach „Leck mich am Arsch was nach mir kommt„ echt toll.

:shock: :x
Benutzeravatar
Dansch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 21 Aug 2020 10:50
Wohnort: Dormagen

Re: Endurofahren ab 1. September in Rumänien illegal

#13 

Beitrag von Dansch »

Wirklich Schade aber auch nachvollziehbar bei einigen Einstellungen der Leute, die sowas versauen.

Hier gibt es auch rein garnichts mehr, um mal ein wenig im Dreck zu spielen.

Bei MSC Grevenbroich werde ich mal anfragen ob man mit den "schweren" Maschinen überhaupt dort fahren darf.

Liebe Grüße
Janosch
DR 650 RSE

Treffen ´20 - Annweiler (Pfalz) inkl. neuer Sprache und Saumagen Impressionen
Treffen ´22 - Neuss mit " Tour de Loch " & "BIG - Ballermike"
Luigi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 308
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: bei Legoland

Re: Endurofahren ab 1. September in Rumänien illegal

#14 

Beitrag von Luigi »

hallo ,

Entschuldigung für die verspätete Antwort, gerade sehr viel zu tun.

@ hapeka und alle anderen

wer´s beim Treffen nicht mitbekommen hat , ich war schon ein paar mal in Rumänien beim Endurofahren ( so wie hapeka wohl auch ) und würde gerne mal meinen Senf dazu abgeben.

Grundsätzlich ist der Anteil der Vollde..en / Arschlö..er unter den Endurofahrern genauso hoch oder gering wie im Rest der Gesellschaft.

Und ja , auch ich rege mich über diese Menschen ? auf , die um 23:00 Uhr mit der lautesten Brülltüte und Vollgas das ganze Dorf aufwecken ,

ode sich sonst aufführen , als wären sie die Einzigen Bewohner auf diesem Planeten.

Allerdings habe ich beim Fahren in Rumänien NIE auch nur den Hauch von Problemen gehabt , wie auch , wenn man keine Menschenseele trifft.

gelegentliche Treffen mit Hirten mal ausgenommen , die freuen sich über ein paar Zigaretten und Abwechslung.

"Wildes" Fahren ( ohne Veranstalter / Guide ) quer durch die Pampa war schon immer illegal.

Allerdings werde ich wenns irgendwie geht 2021 wieder zur Enduromania gehen ( das wäre dann meine 7. ) , die ist nämlich weiterhin erlaubt ,

siehe das gleiche Thema wie hier in offroadforen.de

mfg
Luigi


PS: wer Interesse hat , darf sich gerne melden , im Bus / auf dem Hänger wäre noch Platz frei .

vieleicht bekommen wir ja doch ein 3er oder 4er Team zusammen , und nicht nur 2 Leute wie 2011 ( Frank B. und Ich )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luigi für den Beitrag (Insgesamt 2):
hapeka (13 Sep 2020 20:19), PinzMax (15 Sep 2020 10:35)
Benutzeravatar
Dansch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 21 Aug 2020 10:50
Wohnort: Dormagen

Re: Endurofahren ab 1. September in Rumänien illegal

#15 

Beitrag von Dansch »

Mahlzeit,

in wie fern darf ich mir den Ablauf dort vorstellen?
Mit der RSE fahrbar, sofern man mit dem Eimer klar kommt?

Gruß, Janosch
DR 650 RSE

Treffen ´20 - Annweiler (Pfalz) inkl. neuer Sprache und Saumagen Impressionen
Treffen ´22 - Neuss mit " Tour de Loch " & "BIG - Ballermike"
Antworten