Auslassventile undicht - was nun ?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Rico DR650RSE
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 31 Aug 2020 16:35

Auslassventile undicht - was nun ?

#1 

Beitrag von Rico DR650RSE »

 Themenstarter

Hallo liebe Leute,

nachdem meine Suche nach einem Zylinderkopf für meine RSE erfolgreich war und dieser natürlich keine Neuware ist hab ich da mal ne Frage.
Ich hab den Kopf diese Woche bekommen und da ich auf den ersten Blick keinen Mangel feststellen konnte wurde er auch sogleich montiert. Dann sprang die DR auch an, nach kurzer Laufzeit im Standgas begann der Krümmer schon zu glühen, da ich eine Ignitech CDI verbaut habe entschloss ich mich mal etwas mit der Vorzündung herumzuexperimentieren, was auch keine Verbesserung brachte.
Dann kam mir in den Sinn dass die Auslassventile eventuell etwas undicht sein könnten und von daher sich der Krümmer dementsprechend aufheizt :wink:
Also Kopf wieder runter und nochmal ganz genau geschaut, Ergebnis, ein paar Ablagerungen an besagten Ventilen.
Diese Ablagerungen habe ich dann mit Hilfe einer Messingdrahtbürste entfernt, anschließend habe ich Benzin in den Brennraum gefüllt um zu prüfen ob alles dicht ist.
Leider sind die Auslassventile minimal undicht, so, nun die Frage:

Wieviel, wenn überhaupt, Undichtigkeit ist noch vertretbar ? Kann mir gut vorstellen dass das normal ist und einfach Verschleiß auf Grund der Laufleistung.

Dass das bei einem gebrauchten Teil sein kann ist mir natürlich bewusst, nur falls einen leichte Undichtigkeit nicht so sehr ins Gewicht fällt wollte ich mir erstmal eine Regeneration des Kopfes sparen.

Entschuldigt diese vielleicht “blöde“ Frage aber ich beschäftige mich seit fast 25 Jahren nur mit 2 Taktern und da muss man sich erst an die 4 Takter herantasten und nimmt vielleicht manchmal einiges zu genau.

Und ja, mittlerweile habe ich mich auch belesen und herausbekommen dass ein glühender Krümmer nach ca 1 Minute Lauf im Stand völlig normal ist, zumal bei mir auch so ein dünnwandiger „Leistungskrümmer“ verbaut ist. :oops: :oops: :oops:

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

Rico
Gruß Rico
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Auslassventile undicht - was nun ?

#2 

Beitrag von deFlachser »

Moin Rico,

ich würde den Kopf nochmal runter machen und die Ventile einschleifen, sodass sie wirklich dicht sind. Das ist kein Hexenwerk sondern eher eine Geduldsarbeit.

Das Zeug kostet auch nicht die Welt.

https://www.amazon.de/Holts-1831593-VG4 ... drdespg-21

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Auslassventile undicht - was nun ?

#3 

Beitrag von deFlachser »

Zum Ausbauen brauchst du noch das passende Werkzeug, einen Ventilfederspanner. Manche, die die Möglichkeit zum Schweißen haben, bauen ne Schraubzwinge um.
Ich hab mir sowas geholt. Für den Hausgebrauch völlig ausreichend.

https://www.amazon.de/BGS-Ventilfedersp ... drdespg-21

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Rico DR650RSE
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 31 Aug 2020 16:35

Re: Auslassventile undicht - was nun ?

#4 

Beitrag von Rico DR650RSE »

 Themenstarter

Danke deFlachser,

auch für die Links, hab mir gleich so ein Einschleifset und die Spannvorrichtung gekauft :D

Sollte ja prinzipiell ausreichen, ist ja bloß ne minimale Undichtigkeit, falls nicht belästige ich euch weiter :oops: :wink:

Kann ich eigentlich die Kopfdichtung wiederverwenden, hatte mir zum neuen/ gebrauchten Kopf eine neue Dichtung gekauft, war auch nicht lange eingebaut

Grüße von der Ostsee

Rico
Gruß Rico
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: Auslassventile undicht - was nun ?

#5 

Beitrag von dr32 »

wenn möglich auch die ventile auf schlag prüfen. wenn du eh schoneinmal alles auseinander hast würde ich sämtliche prüfungen unternehmen, die im werkstatthandbuch aufgelistet sind. dann weißt du, woran du bist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dr32 für den Beitrag:
uli64 (14 Sep 2020 09:40)
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Auslassventile undicht - was nun ?

#6 

Beitrag von uli64 »

Servus
...na, da klinke ich mich mit meinem bescheidenen, laienhaften und unprofessionellen Motorenwissen mit ein:
dr32 hat geschrieben: 13 Sep 2020 16:58 wenn möglich auch die ventile auf schlag prüfen. wenn du eh schoneinmal alles auseinander hast würde ich sämtliche prüfungen unternehmen, die im werkstatthandbuch aufgelistet sind. dann weißt du, woran du bist.
..so sehe ich das auch! :wink:
Manchmal kann's mit einschleifen reichen, kommt halt darauf an wie die Sitzringe und die Kanten der Ventile aussehen (Winkel!) ggf. muss ein Instandsetzer ran und die Sitze nachschneiden....
Ventile, Ventilsitzringe, Ventilschäfte, Ventilschaftführungen....alles prüfen!
Allerdings kommt man auch als versierter Hobbyschrauber da schnell an seine Grenzen...ich täte das Teil prüfen (soweit Dein Können und Wissen reicht) und im Zweifel zum Instandsetzer geben...kostet zwar eine Kleinigkeit, aber nachher bist Du auf der sichern Seite!

Unten in meiner Signatur sind zwei Links zu meinen Reparaturen...

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Rico DR650RSE
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 31 Aug 2020 16:35

Re: Auslassventile undicht - was nun ?

#7 

Beitrag von Rico DR650RSE »

 Themenstarter

Moin,

danke für eure Hinweise und Tips. Wenn das Werkzeug zum Ventile ausbauen bei mir angekommen ist werde ich mir die Sache mal anschauen. Ich denke das neu Einschleifen sollte ausreichen, aber das werd ich sehen wenn ich alles auseinander habe.

MfG

Rico
Gruß Rico
Luigi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 308
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: bei Legoland

Re: Auslassventile undicht - was nun ?

#8 

Beitrag von Luigi »

hallo,

@ Rico

"Kann ich eigentlich die Kopfdichtung wiederverwenden, hatte mir zum neuen/ gebrauchten Kopf eine neue Dichtung gekauft, war auch nicht lange eingebaut "

Neeee , wenn die Kopfdichtung 1 x verbaut war , wars das. ( gilt eigentlich für alle Flachdichtungen )

WENN die Schrauben mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen waren.

Warum ? die Sicken ( die Prägung im Metall ) haben sich verformt und nicht mehr die erforderliche Vorspannung.

Wenn nur mal geschaut wurde , ob alles passt , dann ja ( keine Zusammenpressung über den elastischen Bereich hinaus )

Zur Not , wenn man irgendwo in der Pampa unterwegs ist , kann mans versuchen , zu Hause in der Werkstatt würde ich den Aufwand für den

nochmaligen Wechsel bei Undichtigkeit nicht riskieren.

mfg
Luigi
Antworten