Schaltung

Das DR-600 Technik Forum
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schaltung

#46 

Beitrag von deFlachser »

Btw,

da vermurkste Schraubenköpfe offenbar keine Seltenheit sind und auch hier dieses Thema öfter aufs Tablett kommt.

Hat schon mal jemand Erfahrung mit linksschneidenden Bohren gemacht?

Wäre u. U. mal einen Versuch wert, oder?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Schaltung

#47 

Beitrag von Gelöschter User »

deFlachser hat geschrieben: 22 Okt 2020 15:46 Wäre u. U. mal einen Versuch wert, oder?
Claus hat geschrieben: 14 Jul 2020 20:35 Linksschneidende Bohrer drücken halt die Schraube auch nicht auf. Und meine sind Garant Bohrer aus HSS CO 8. Wenn das Ding neu und scharf ist, und nicht schneidet, hört es mit der Bohrmaschine eh auf.
Der Trick mit dem linksschneidenden Bohrer ist, die Schraube soweit wie möglich aufzubohren. Das geht mit einem rechtsschneidenden Bohrer natürlich auch. Aber FALLS die Spannung in der Schraube nachlässt, und sie (fast unvermeidlich) beim Durchbohren des Schraubenendes einhakt, dreht sie sich oft mit dem Bohrer heraus.......die sehr hochwertigen Bohrer mit festem Kern hab ich deshalb, weil sie beim Einhaken nicht so leicht abbrechen. Der Bohrer kostet in 6mm über 20 Euro netto........
Mal über den Tellerrand geblickt

Grüße Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
hapeka (22 Okt 2020 20:23)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Schaltung

#48 

Beitrag von DR500 »

Wobei die Fähigkeit Energie aufnehmen/abbauen zu können (ruckartiges Einhaken des Bohrers) von der Duktilität und weniger von der Festigkeit abhängt.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Schaltung

#49 

Beitrag von Claus »

Mir ist im Prinzip egal, wodurch der Bohrer seine Eigenschaften hat, solange sie vorhanden sind.Ich vertraue auf die tagelange Erfahrung von Garant in der Herstellung von Bohrern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claus für den Beitrag:
Erstbesitzer 1990 (31 Okt 2020 19:05)
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Schaltung

#50 

Beitrag von hiha »

Meiner Erfahrung nach kann man das Einhakverhalten eines Bohrers durch seinen Anschliff in weiten Grenzen beeinflussen. In deutlich weiteren Grenzen als Werkstoffunterschiede das zulassen. Setzt voraus, dass man des Bohrerschleifens mächtig ist. :mrgreen: Wobei ich mich nicht erinnern kann, schon mal einen Linksbohrer angeschliffen zu haben. Könnte eine Herausforderung sein.. :oops:

Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
DROldie (23 Okt 2020 10:38)
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Schaltung

#51 

Beitrag von Claus »

Man muß halt etwas konzentriert arbeiten, weil genau anders herum ist und der eingeübte Bewegungsablauf nicht funktioniert. Ich tu mich mit solchen Bohrern schwer, krieg es aber zur Not hin.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schaltung

#52 

Beitrag von deFlachser »

Vielleicht können wir ja beim nächsten Treffen mal einen kleinen Workshop machen.
Habe das das letzte Mal, glaube ich, in meiner Ausbildung gemacht. Damals als es noch Dinos gab.
Soll heißen, was ich noch hinbekomme ist, das man nach meinem Anschliff wahrscheinlich den Bohrer in den Wertstoffsack packen kann :oops:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Schaltung

#53 

Beitrag von Gelöschter User »

Das verhält sich wie mit dem Schweißen.

Man hat das Händchen oder nicht !

Es kommt darauf an was man bohren möchte. Ein Loch in ein Stück Blech ! Da ist es egal ob der Bohrer nach dem Handanschliff 6,0, 6,2 oder so ....

Wenn man eine Funktionsbohrung, mit entsprechender Position erzielen will, kommt man nicht drum herum den Bohrer maschinell schleichen zu lassen wenn er mal stumpf ist.
Wäre auch Schade um den 14 Euro 5,8 mm HSS-CO Bohrer für die H7 Passung am Schleifbock hinzurichten.

Grüße

Jörg

P.S. Inzwischen ist die Schraube, in Bremen, durch unser ganzens Beschwörendes Geschreibe, sicher schon vor Langeweile rausgefallen :mrgreen: :mrgreen:
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: Schaltung

#54 

Beitrag von dr32 »

mit einem bohrer eine "richtige“ passung herstellen... das will ich sehen. :D mwn ist dies die genauigkeit des bohrers, die bohrung selbst hängt dann von der maschine usw ab.
Gelöschter User

Re: Schaltung

#55 

Beitrag von Gelöschter User »

dr32 hat geschrieben: 24 Okt 2020 12:07 mit einem bohrer eine "richtige“ passung herstellen... das will ich sehen. :D mwn ist dies die genauigkeit des bohrers, die bohrung selbst hängt dann von der maschine usw ab.
Dann bist du auf dem Holzweg 😳😂 was du meinst ist eine Reibahle

5,8er Bohrer für ein 6H7 Loch . Mit nem guten Bohrer und der entsprechenden Maschine bekommst du gut und gerne H10-11 hin. Ich rede nicht von einer Handbohrmaschine.

Grüße Jörg
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: Schaltung

#56 

Beitrag von dr32 »

du hast also einen 5,8er bohrer und willst bei einem bohrungsdurchmesser von 6.00 bis 6.015mm landen. mmmh. klingt nach lotto. :mrgreen:

ein bohrer (vorallem alles bis 8mm) verläuft ziehmlich schnell, auch, wenn vorgebohrt wurde. das liegt meiner erfahrung nach an der art der spanabhebung. ich bohre und fräse ja aus kommerziellen gründen sehr viel und wenn ich auf der 1,5t fräsmaschine mal eine "passung“ bohre, dann muss ich mir das gegenstück (welle) auf der drehmaschine fertigen. denn der 6er bohrer macht da meist so eine bohrung zw. 6 und 6.1mm. von der oberfläche gefällt mir das dann aber eher auch nicht. reibahlen haben für mich daher einen berechtigungsgrund.

berichtige mich, wenn ich noch falsch liege. ist auch ziehmlich offtopic. sry!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dr32 für den Beitrag:
DR500 (24 Okt 2020 13:23)
Gelöschter User

Re: Schaltung

#57 

Beitrag von Gelöschter User »

Ist sehr off topic :mrgreen:

Zum herstellen einer 6H7 Passung benötigst du eine 5,8 Bohrung in welche du mit der 6H7 Reibahle aufreibst :mrgreen: und wenn du 6H7 mit 6,015 herstellst nennt man das Ausschuss !

Der Bohrer verläuft auf der Maschine nicht ! Tatsächlich ist es so, dass man es können muss. Meist ist es mit einer mehrjährigen Berufsausbildung verbunden. Dazu kommt noch Berufserfahrung.

Übrigens nennt man deine Vorgehensweise einpassen. Das hat nicht mit normgerechter Herstellung einer Passung zu tun

Ich würde einem Gipser auch nicht erzählen wie man eine Stuckdecke macht.

Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Schaltung

#58 

Beitrag von DR500 »

Es ging DR32 wohl vermutlich um diesen Satz:
Gelöschter User hat geschrieben: 24 Okt 2020 12:15 Mit nem guten Bohrer und der entsprechenden Maschine bekommst du gut und gerne H10-11 hin. Ich rede nicht von einer Handbohrmaschine.
Das die Passbohrung mit einer Reibahle herzustellen ist, hat er (DR32) ja geschrieben.
Gelöschter User

Re: Schaltung

#59 

Beitrag von Gelöschter User »

Tibor !

Danksagung, Danksagung entfernen, rezitieren!

Ich habe bereits seit Monaten deine Beiträge bzw. Dich auf ignorieren gesetzt.

Übrigens, zu gewinnen gibts hier nichts

LG

Jörg
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: Schaltung

#60 

Beitrag von dr32 »

Gelöschter User hat geschrieben: 24 Okt 2020 10:27 ...
Wäre auch Schade um den 14 Euro 5,8 mm HSS-CO Bohrer für die H7 Passung am Schleifbock
...
und darum.

las sich für mich wie... ich mach ne h7er passung mit nem 5,8er bohrer. :lol:
Antworten