GPS Apps fürs Handy

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Benutzeravatar
thinshells
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 25 Sep 2018 03:15
Wohnort: Bremen

GPS Apps fürs Handy

#1 

Beitrag von thinshells »

 Themenstarter

Moin Leute,

jetzt muss ich mir, trotz meines 91er Baujahres, mal die Blöße geben und euch bei Handy-Krams um Hilfe bitten... aber das ist nicht so meine Stärke: Welche APP fürs Telefon eignet sich bei Apple Geräten am besten, um GPS Daten einzuspeisen und ordentlich navigiert zu werden?

Ich weiß von Google Maps und Calimoto, dass die Intelligenz der Software sehr unterschiedlich sein kann, vor allem, wenn man geplante Routen verlässt.
Ende des Monats fahre ich - toi toi toi, dass Corona sich am Riemen reißt - die TET durch Polen.

Die GPS Daten werden aber leider bei bergfex (wahllose kostenfreie APP) sehr eigenartig dargestellt.
Meistens sind zahlungspflichtige APPs auch einfach besser. Nen 5er drücke ich da gerne ab … nur auf ABOs und laufende Kosten habe ich keine Lust.


Und wo wir schon dabei sind … ähm - Handyhalter fürs Motorrad? Hat da vielleicht auch jemand eine passende Empfehlung? :roll:

Lieben Gruß,
Tobi
Dateianhänge
61817.jpg
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: GPS Apps fürs Handy

#2 

Beitrag von Ulf »

Moin,
Mapfactor Navigator kann wohl GPX-Files einlesen.
Werden dann in Open Street Maps dargestellt.
Wenn Maps z.B. KML ausgibt, muss es in GPX gewandelt werden.
Gibbet einige freie Konverter für.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: GPS Apps fürs Handy

#3 

Beitrag von Ziegenmüller »

Moinsens,

ich nutze Calimoto (aber in der Bezahlvariante).
Hat sich absolut bewährt. Ich weiche immer wieder von der vorberechneten Route ab, wenn ich was Schönes entdecke und die Neuberechnung geht in Sekundenschnelle auch bei den Offlinekarten. Auch die Passphotostellen werden korrekt angezeigt.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Als SP- Halter nutze i8ch den RAM- Mount...
Paßt im Zusammenspiel mit der Bildstabilisierung im Telephon (Samsung) auch für Videoaufnahmen (selbst auf sehr holprigem Untergrund)....
Bei Apfelphonen (habe ich gelesen) soll es hin und wieder die Kameras zerhauen...

Gruß
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: GPS Apps fürs Handy

#4 

Beitrag von franz muc »

Ich hatte erst einen Halter aus Plastik, der ist abgebrochen. Nun beiliegende Variante aus Alu. Dieser Halter war drehbar. Das Gelenk hierfür habe ich verklebt und die Kugeln darin entfernt. Das hält nun.

Allerdings hat es das I-Phone XR nicht ausgehalten. Wie bereits geschrieben, Kamera defekt. Stellt nicht mehr scharf.

Das Halteblech habe ich selber konstruiert und gebaut!
Man darf mich loben. Muß nicht, aber hätte nichts dagegen.😉
Dateianhänge
8F647891-CCD3-4432-A7BD-F2757D758842.jpeg
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: GPS Apps fürs Handy

#5 

Beitrag von deFlachser »

franz muc hat geschrieben: 06 Okt 2020 09:38 Man darf mich loben.
Hey Franz, ne super Halterung die Du da gebaut hast. Absolute Spitze :D.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
franz muc (06 Okt 2020 13:23)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: GPS Apps fürs Handy

#6 

Beitrag von pallas »

Das iPhone ist auch nicht wirklich gemacht für die Erschütterungen auf einem Motorrad...

Evtl. würde das Samsung Galaxy XCover Pro funktionieren.
Überlege mir, ob ich vom Garmin Montana auf das Samsung umsteigen soll. Das Montana ist von der Bedienung einfach digitale Steinzeit... :?
Und das XCover Pro hat auch Pogo-Pins zum Aufladen.
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: GPS Apps fürs Handy

#7 

Beitrag von andreasullrich »

Ziegenmüller hat geschrieben: 06 Okt 2020 07:23 Moinsens,

Bei Apfelphonen (habe ich gelesen) soll es hin und wieder die Kameras zerhauen...

Gruß
Thomas
So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört. :roll: Ich habe schon immer IPhone's. Noch nie hatte ich irgendwelche Probleme. Die sind robuster und besser, wie Android-Handys. Und gerade bei Erschütterungen sind diese sehr Robust.

Natürlich kann ein Handy auch mal kaputt gehen, egal ob Apple oder Samsung oder....

Ausserdem ist das Betriebssystem von Apple bedeutend besser und vor allem viel Sicherer! :D

Aber egal..... :P

Hier wurden andere Dinge abgefragt..... :mrgreen:

Hier ein Link für eine Handytasche, die ich an allen meinen Motorrädern für meine "IPhone's" nutze. Absolut Wasserdicht und Blendschutz gegen die Sonne, der sehr wirkungsvoll ist. Diese Tasche ist komplett mit Befestigungsmaterial, das sehr hochwertig verarbeitet ist. Ich habe 5 von diesen Taschen im Einsatz seit mehreren Jahren, ohne einmal ein Problem gehabt zu haben.
Diese Tasche gibt es für alle Handys in verschiedenen Größen.

https://www.louis.de/artikel/givi-s956b ... r=10012096

Wenn Du nach Software zur Navigation suchst, dann gibt es nicht viele Alternativen, die wirklich gut sind.
"Navigon" gibt es leider nicht mehr... :( Das war aus meiner Sicht eine der besten Handynavigationssoftware.

Ich persönlich finde die App "Here we go" sehr gut und diese ist kostenlos. :wink:
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
thinshells
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 25 Sep 2018 03:15
Wohnort: Bremen

Re: GPS Apps fürs Handy

#8 

Beitrag von thinshells »

 Themenstarter

@Andreas: Stimmt! Die App kenne ich sogar. Ich probiere mal die GPX Datei da rein zu bekommen. Bei der Handytasche kann man das Handy durch die Folie hindurch bedienen?

@@Franz: Sieht gut aus ;) Aber das schaffe ich bis Abreise nicht mehr zu kopieren.

@@Ziegenmüller: Calimoto habe ich auch in der Bezahlversion, aber die können mit der Route selbst nichts anfangen, da unbefestigte Straßen.

@Ulf: Wird probiert! Danke!
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: GPS Apps fürs Handy

#9 

Beitrag von Stefan 4444 »

Here we go, habe ich beim Auto fahren öfter benutzt und bin nicht so überzeugt, als Route von Wolfsburg nach Dortmund wurde mir immer wieder der Umweg über Kassel und A44 angezeigt, anstatt die A2 einfach durchzufahren, Staus oder Sperrungen waren nicht vorhanden, seit dem kontrolliere ich immer mit Googlemaps.

Was ist denn mit Maps me?

Zum TET fahren, wird auf der TET Seite Drive Mode empfohlen, habe ich selber noch nicht angetestet, mir fehlt leider noch das passende Moped.
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: GPS Apps fürs Handy

#10 

Beitrag von andreasullrich »

thinshells hat geschrieben: 07 Okt 2020 00:26 @Andreas: Stimmt! Die App kenne ich sogar. Ich probiere mal die GPX Datei da rein zu bekommen. Bei der Handytasche kann man das Handy durch die Folie hindurch bedienen?
Ja, das Handy lässt sich durch die Folie bedienen.

Und "here we go" funktioniert auch auf unbefestigte Strassen. Ist halt eine Einstellung der App.
Und ja, "here we go" hat keine eigene Staufunktion integriert.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 568
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: GPS Apps fürs Handy

#11 

Beitrag von FrankausKöln »

...für mich ist die beste App Osmand. Hier kann man die Gpx Daten einpflegen. Es sind Open Street Maps und bestens für Offroad geeignet. Benutze ich zum Wandern und Offroad fahren.

Nach dem man die Karten aufs Handy geladen hat auch offline nutzbar. Umsonst sind 7 Kartenausschnitte aus ganz Europa.
Wer damit nicht auskommt muss die Vollversion nehmen.

Ansonsten habe ich noch das Garmin Csx 64 für meine Offroad Navigation.
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: GPS Apps fürs Handy

#12 

Beitrag von MaSc73 »

Seit Jahren schüttele und rüttele ich mein altes treues Samsung S5 durch die Lande, lagernd in einem SW Motech Gehäuse.
https://picclick.de/SW-Motech-Motorrad- ... 69681.html
Als Telefon ausgedient, als Navi spitze..nach wie vor. Ich benutze die Navigon App, kurviger in der Kaufversion und Google Maps.
Ich erstelle bei kurviger.de eine Route und schicke mir diese an das Handy, es läßt sich auch über einen fotografierbaren Code einscannen.
Das Handy hat sich auf dem Einzylinder schon so geschüttelt das man die Karte auf dem Bildschirm nicht mehr erkennen konnte, aber es
hält und hält! Wir waren zu paar Leuten in Südtirol, mitten in der Pampa, wo die Motorradnavis routentechnisch versagten, spielte die
Navigon app ihre Trümpfe aus. Wunderte mich selbst...

Gruß Markus
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: GPS Apps fürs Handy

#13 

Beitrag von deFlachser »

Hi Markus,

das hört sich doch gut an. Alte Handys habe ich nämlich auch noch.
Hält denn die Ladebuchse das Gerüttel auch aus?
Ich navigiere ja meist noch analog und kenn mich mit dem Kram nicht wirklich aus.
Das geliehene Tom Tom finde ich nicht so prickelnd.
Deshalb auch die Überlegung aufs Handy umzusteigen.

Funktioniert das alles denn offline oder braucht man dazu noch ne Sim und Datenvolumen?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: GPS Apps fürs Handy

#14 

Beitrag von Ulf »

@Thinshells,
habs mal getestet mit der Version Mapfactor 5.5
GPX werden sauber geladen und dann in den Open Street Maps angezeigt.
Den Track hatte ich mal mit dem Mopped erzeugt, als ich das Wandernavi Oruxmaps hatte mitloggen lassen.
Kann man also so wieder abfahren.

@Stefan4444,
Mapfactor lief bisher auf den innereuropäischen Autobahnen super, aber wenn ich Autobahn verbiete, um halt nur Landstraße und kleiner zu fahren wird es blödsinnig. Das Ding will dann frei Schnauze irgendwelche, teils riesige, Umwege machen.
Abhilfe ist dann, wie du auch schreibst, mit Google Maps kontrollieren und dann einfach ein paar Zwischenziele setzen.

Naja, dafür isses offline und kost nix....für die DR-Treffen hats zum Glück noch immer irgendwie gereicht :wink:
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: GPS Apps fürs Handy

#15 

Beitrag von Easy »

Servus,

um Routen am Rechner zu erstellen verwende ich den Routeconverter:
https://www.routeconverter.de/home/de
Der Name ist etwas verwirrend das Programm greift auf alle möglichen Onlinekarten zu und darauf kann man Punkte setzen. Dann kann man die erstellte Punkteliste als gpx oder jede anderes Format abspeichern.

Im moment verwende ich das Gigaset GX290. Das hat ein grosses Display, einen unverschämt großen Accu ist aber deshalb auch relativ schwer. Darauf läuft die Locus App:
https://www.locusmap.eu/download/
Dür die gibts jede Menge kostenlose Karten. Die App kann kostenlos mit Einschränkungen (die im Normalbetrieb nicht auffallen) betrieben werden. Um richtig Routen berechnen zu können braucht Locus aber noch die Brouter App. Das hat was mit den Adressen zu tun. Das ganze braucht zwar etwas einarbeitung funktioniert dann aber super.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Antworten