DR500s `83 Fahrwerk erneuern

Das Technik Forum für die DR Modelle mit weniger als 600cm
Höllenreiter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 04 Okt 2020 10:54

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#46 

Beitrag von Höllenreiter »

 Themenstarter

Theorie: Wenn die verbauten Teile eine ABE, TÜV-Gutachten o.ä. haben, kann man sie an behördlicher Stelle in die Typengenehmigung eintragen lassen. Dazu braucht man eine Bestätigung über den fachgemäßen Einbau...
Ohne ABE...Hat DR500 oben beschrieben..

Praxis, bestätigt durch ein gestern geführtes Telefonat mit einem in der Region bekannten Suzuki-Händler:
Im Schadensfall achten Gutachter immer nur auf Bremsen und Reifen, und ev. auf den gesamten Wartungszustand.

Wie angemerkt wurde: es soll das Fahrverhalten verbessert werden. Anregungen dazu habe ich dankeswerter Weise bereits erhalten. :)
Ob die Hagon tatsächlich nix taugen (man liest wenig gutes darüber... aber mglw wie so oft: man hört das Lob nicht, nur die Klagen), würde nur der Versuch zu Tage fördern. Da die Hagon preislich aber nicht übermäßig attraktiv sind, werde ich diesen aber eher nicht antreten. :wink:

Natürlich gibt es Customizer in der Region. Die schießen gefühlt wie Pilze aus dem Boden. Aber das sprengt dann doch sehr die eigentliche Vorgabe.

Beim örtlichen TÜV werd ich nun mal anfragen, was es denn tatsächlich zu berappen gäbe, die Komponenten ohne ABE in legaler Weise betreiben zu können.
Über die 27PS wird dann vlt auch noch diskutiert. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Höllenreiter für den Beitrag:
DR500 (28 Okt 2020 09:00)
Bin ich ölich, bin ich frölich.

Per aspera ad astra.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#47 

Beitrag von DR500 »

Das klingt doch nach einer sinnvollen Vorgehensweise!
Wichtig ist zu erwähnen, dass es für die YSS Dämpfer eine ABE gibt, auf der vergleichbare Motorräder aufgeführt sind. Das ist zumindest in Deutschland ein sehr großer zu Unterschied zu gar keiner ABE, denn so ist zumindest das Bauteil an sich geprüft.
Zu den Hagons: die sind sicherlich besser als ausgelutschte originale Dämpfer, insgesamt haben die mich an meiner DR400 aber nicht überzeugt. Als Schrott würde ich die nicht bezeichnen, die Preis-Leistung passt aber meiner Meinung nach nicht.


Viele Grüße
Ti
Gelöschter User

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#48 

Beitrag von Gelöschter User »

:mrgreen:

Liest sich doch gut

Was hat das Motörchen den schon an Laufleistung runter ?

Und wie bereits gesagt, eine gute Bremse sind mindestens 20 PS.

Würde mich interessieren wie das bei euch mit dem TÜV läuft, wenn du eine Gabel etc. Von einem artverwandten Modell des gleichen Hersteller verbauen möchtest ?


Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#49 

Beitrag von DR500 »

In chronologischer Reihenfolge:
Gelöschter User hat geschrieben: 22 Okt 2020 21:54 Na dann .... auch nicht anders als hier
Gelöschter User hat geschrieben: 27 Okt 2020 10:03 Höllenreiter, ich würde […] das in Angriff nehmen! Das Prozedere ist ähnlich wie hier, erst mal abklären, vorstellen, Abnahme fertig.
Gelöschter User hat geschrieben: 27 Okt 2020 10:03 Zum Thema Gabel und Bremsenumbau in unserem Nachbarland wurde mir von den dort lebenden und schraubenden Mitbürgern berichtet, dass es ebenso leicht oder schwierig ist wie in Deutschland.
Gelöschter User hat geschrieben: 28 Okt 2020 09:47 Würde mich interessieren wie das bei euch mit dem TÜV läuft, wenn du eine Gabel etc. Von einem artverwandten Modell des gleichen Hersteller verbauen möchtest ?
sehr interessant.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#50 

Beitrag von deFlachser »

Moin,

vielleicht hilft das weiter.

https://www.tuv.at/loesungen/infrastruc ... pisierung/

Und hier steht auch was über die Kosten.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/fr ... 61630.html

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Höllenreiter (29 Okt 2020 07:59)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Höllenreiter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 04 Okt 2020 10:54

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#51 

Beitrag von Höllenreiter »

 Themenstarter

Mir hilft eine scharfe Bremse ja nur wenig, wenn die Gabel wie in Butter eintaucht, oder das HR zu stempeln anfängt. Und eine gebrauchte Gabel von zB SP42/42 muss ich auch überholen/lassen. Dazu Bremse, Vorderrad. Deswegen vorne erst mal Federn rein. Das ist sicher nicht optimal, aber der Aufwand bleibt überschaubar.
Für Aspahlt und aktuelle Reisegeschwindigkeit reicht mir ja die Bremse erst mal. Weil für erhöhten Puls beim Aufsteigen sorgt bei mir eher die Hyper.
(Wobei ich mit der DR gefühlt mit dem Lenker den Aspahlt aufkratze..und bei der Hyper tatsächlich nur mit den Pedalen. :roll: )
Und da ich ein Offroadneuling bin, ist angepasste Geschwindigkeit mal die oberste Prämisse. :lol:
Wenn dan mal die Technik der DR nicht mehr genügt, ist es wohl an der Zeit, eine gute RMX450z zu finden. :!:

Dass ich die "vorhandene ABE für bauähnliche Typen" noch verwenden werde, steht auf meinem Plan. Mit Festigkeitsgutachten, oder weiß der Kuckuck was alles, will ich gar nicht erst anfangen.
Weil: was macht man denn sonst, wenn kein Hersteller mehr (gute?) Teile für einen "Oldtimer" baut? Eben: Ähnliches (vermeintlich) Gutes verwenden.
Ist ja auch beim Vergaser so. Für den BS40 gibts bei Suzuki keine Gehäuseteile. Also muss ein TM36 rein. Ist natürlich sehr ärgerlich. Funtkioniert aber an DR/DRZ/XL/XR/XT. 8)

Der Motor hat etwa 22tkm. Hab den Zylinderkopf auch letzten Winter unten gebabt. Sieht soweit alles gut aus: Nocken, Ventilsitze, Kettenspanner. :)

Danke nochmals für eure Inputs. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Höllenreiter für den Beitrag:
DR500 (28 Okt 2020 21:39)
Bin ich ölich, bin ich frölich.

Per aspera ad astra.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#52 

Beitrag von DR500 »

Bei einem 27PS Motorrad würde ich auch nicht die Büchse der Pandora öffnen.
Ich find es gut, dass die Klassik-Enduro eine Klassik-Enduro bleibt! So häufig sind die nicht. Reicht zum Spaß haben. Nicht optimal sondern zeitgenössisch ist das Beste, was du machen kannst.
Ich hatte nie eine vollständige DR500 sondern hab meine DR650 in eine alten, seit 20 Jahren stillgelegten DR500 Rahmen gebaut. Das kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren.
Erhalte die DR und erfreu dich ihrer guten Seiten!
Es gibt viele, die sowas zu schätzen wissen- ich wurde bislang deutlich öfter auf meine DR angesprochen, als ich es erwartet hätte. Die wenigsten wegen dem Umbau, die meisten wegen alter Twinshocker.
Ein Bild könntest du mal posten, da würde ich mich freuen!
VG
Zuletzt geändert von DR500 am 28 Okt 2020 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Höllenreiter (28 Okt 2020 22:02), deFlachser (29 Okt 2020 10:16)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#53 

Beitrag von deFlachser »

Höllenreiter hat geschrieben: 28 Okt 2020 21:21 Deswegen vorne erst mal Federn rein. Das ist sicher nicht optimal,
Da bist Du auf dem richtigen Weg und wirst dich wundern, was progressive Federn, z. B. Wirth, und eine Gabelrevision mit entsprechend eingestelltem Luftpolster bewirken.
Ähnlich gut wird es mit neuen Dämpfern hinten aussehen.

Auch eine überholte Bremsanlage mit Stahlflexleitungen hat ziemlich große Auswirkungen.

Sowohl die Federn als auch die Leitungen bekommst Du Mit ABE.

Man muss nicht das komplette Moped umbauen um gute und zufrieden stellende Ergebnisse zu erzielen.

Sicherlich wird daraus kein Fahrwerk bzw. Bremsanlage, die dem heutigen Stand entspricht, aber man kommt gut damit klar.

Woher ich das weiß? Fahre selbst eine 650er Dakar und habe genau das gemacht.

Der Unterschied ist deutlich spürbar.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Höllenreiter (28 Okt 2020 22:02)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#54 

Beitrag von DR500 »

deFlachser hat geschrieben: 28 Okt 2020 21:40 Auch eine überholte Bremsanlage mit Stahlflexleitungen hat ziemlich große Auswirkungen.
Da muss ich reinkrätschen Stefan. Die DR500S hat Trommeln :)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#55 

Beitrag von DR500 »

Na Danksagung von Jemandem, der behauptet mich zu ignorieren. Nichtmal das stimmt. Irre. Berücksichtigt man das, sind deine Beiträge noch sinnfreier als ohnehin schon @Jörg.
Höllenreiter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 04 Okt 2020 10:54

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#56 

Beitrag von Höllenreiter »

 Themenstarter

Mal schnell ein paar Fotos von der Überholung. Leider nur mit dem unschönen großen Tank. Originaltank ist in von außen sehr guten Zustand vorhanden.
Dateianhänge
DSC_1082_1.JPG
DSC_2128.JPG
DSC_2075.JPG
DSC_1066_1.JPG
DSC_1063_1.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Höllenreiter für den Beitrag:
deFlachser (29 Okt 2020 10:17)
Bin ich ölich, bin ich frölich.

Per aspera ad astra.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#57 

Beitrag von DR500 »

Ein Träumchen 8) 8) 8)
Danke dir!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Höllenreiter (28 Okt 2020 22:08)
Höllenreiter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 04 Okt 2020 10:54

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#58 

Beitrag von Höllenreiter »

 Themenstarter

Gerne.
Übrigens: in Ö hat sie 34 PS. Tatsächlich, oder nur auf dem Papier? Kann ich nicht sagen.. :wink:
Dateianhänge
Zulassungsschein DR500_teilauszug Motor.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Höllenreiter für den Beitrag:
DR500 (28 Okt 2020 22:19)
Bin ich ölich, bin ich frölich.

Per aspera ad astra.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#59 

Beitrag von DR500 »

Echt? Mega! Das kann schon gut sein, bei den Amis hatte die DR ja auch 36 PS. Es war ja damals nicht selten, dass Motorräder in Deutschland mit 27 PS Drosselung ausgeliefert wurden. Hängt wohl mit dem damaligen Versicherungssystem in Deutschland zusammen...
Als 34PS Version ist es jedenfalls eine noch größere Seltenheit!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Höllenreiter (29 Okt 2020 07:58)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#60 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 28 Okt 2020 21:48
deFlachser hat geschrieben: 28 Okt 2020 21:40 Auch eine überholte Bremsanlage mit Stahlflexleitungen hat ziemlich große Auswirkungen.
Da muss ich reinkrätschen Stefan. Die DR500S hat Trommeln :)
Äähm hüstel :oops:, ja das ist wohl war. Aber überholen können wird man auch die Trommelbremsen, sodass auch hier wieder eine vernünftige Bremsleistung zu erzielen ist.

Gruß Stefan

P. S.: Es soll allerdings auch Leute geben, die bauen Trommelbremsen auf Hydraulikbetätigung um. Hier könnte man dann wieder Stahlflex verwenden :wink:.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten