DR500s `83 Fahrwerk erneuern

Das Technik Forum für die DR Modelle mit weniger als 600cm
Gelöschter User

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#31 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Na dann .... auch nicht anders als hier :mrgreen:

https://www.zietech.de/motorrad-teile/f ... 0/a-403775

Ich würde das hier nehmen .... zumindest hier in der bunten Republik 🧐
Der hat wenigstens ne ABE

Grüße Jörg
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 316
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#32 

Beitrag von hapeka »

DR500 hat geschrieben: 22 Okt 2020 21:08 Mal wieder ganz in Trump Manier:
Polemik statt Inhalt :lol: :lol: :lol:

Ne, klar. Nach einem herzergreifende Endlosbeitrag über Alter, Erfahrung und Verhaltensweisen ist das hier jedenfalls äußerst spektakulär. Von euch lernen heißt siegen lernen :lol:
Was soll ich da noch sagen (trump manier) (herzergreifend)( Endlosbeitrag) usw.ist deine Ausdrucksweise für mich einfach geschmacklos ! Und nochmal, da du nicht mal bereit bist dich persönlich zu zeigen ,bin ich einfach geneigt dich ebenfalls zu sperren,ein Idiot weniger...
Schlaf gut HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2555
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#33 

Beitrag von DR500 »

Erneut nutzt du einen Thread, den ein Forenneuling eröffnet hat um Hilfe zu ersuchen, als Bühne für einen jämmerlichen Versuch mich zu diskreditieren. Meine Aussage, über die du dich lustig gemacht hast, würde bestätigt.
Obwohl ich recht hatte, bezeichnest du mich als Idioten. Äußerst geschmackvoll.
Zusätzlich trägst du wiederholt absolut nichts bei, was dem Thema dienlich wäre. Du versuchst es nichtmal. Das eigentliche Thema ist dir vollkommen egal. Ich hab wenigstens ein paar Tips gegeben und versucht zu helfen, dafür muss ich mich beim besten Willen von dir nicht dumm vollquatschen lassen.
Wenn du mich treffen willst, dann komm nach Dresden und triff mich. Niemand hält dich davon ab. Oder ignoriere mich- würde mir Lebenszeit sparen.
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#34 

Beitrag von andreasullrich »

Ich habe Chips und Bier bereit gestellt...... :mrgreen:

Der Abend wird noch spannend und ist noch jung..... :mrgreen:
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5585
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#35 

Beitrag von deFlachser »

andreasullrich hat geschrieben: 23 Okt 2020 19:20 Ich habe Chips und Bier bereit gestellt...... :mrgreen:

Der Abend wird noch spannend und ist noch jung..... :mrgreen:
Sag mal Andreas, hast Du ein Jahresabo für Bier und Chips? Man könnte es fast meinen. Bin ja fast schon in Versuchung vorbei zu kommen um Dir beim Vernichten beizustehen :wink:. Wobei, die Steaks waren ja auch lecker.

Lass es dir schmecken.

Gruß Stefan

P. S. : Alles leider ein bisschen OT, oder? Und die Österreicher haben es wirklich nicht leicht mit den Eintragungen. Das ist leider so, der Höllenreiter hat es bestätigt.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#36 

Beitrag von DROldie »

andreasullrich hat geschrieben: 23 Okt 2020 19:20 Ich habe Chips und Bier bereit gestellt...... :mrgreen:

Der Abend wird noch spannend und ist noch jung..... :mrgreen:
:roll:

:?

Anscheinend hat "ES", wieder ganze Arbeit geleistet? :roll: :lol: :lol: :lol:
Gelöschter User

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#37 

Beitrag von Gelöschter User »

deFlachser hat geschrieben: 23 Okt 2020 20:41 P. S. : Alles leider ein bisschen OT, oder? Und die Österreicher haben es wirklich nicht leicht mit den Eintragungen. Das ist leider so, der Höllenreiter hat es bestätigt.
Ist das so ? In Österreich gibts nicht weniger Customerizer als in Deutschland.

https://titan-motorcycles.com/

Sieht nicht so aus als ging da nichts. Graz ist doch die zweitgrößte und eine der innovativsten Städt in Österreich, oder ?

Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2555
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#38 

Beitrag von DR500 »

Sagt auch keiner das nichts gehen würde. Die Aussage war, dass es aufwendiger und teurer ist. In Hessen gibt es ja auch Customizer, die es hinbekommen obwohl es dort aufgrund der Bündelungsbehörde aufwändiger als im Rest von Deutschland ist. Aber du kannst ja nach 6 Jahren gern deinen Umbau und deine Erfahrungen mit den TÜV vorstellen- wäre durchaus interessant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
deFlachser (24 Okt 2020 09:14)
Gelöschter User

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#39 

Beitrag von Gelöschter User »

Zum Thema Gabel und Bremsenumbau in unserem Nachbarland wurde mir von den dort lebenden und schraubenden Mitbürgern berichtet, dass es ebenso leicht oder schwierig ist wie in Deutschland.

Höllenreiter, ich würde mich informieren und das in Angriff nehmen! Das Prozedere ist ähnlich wie hier, erst mal abklären, vorstellen, Abnahme fertig.

OT,
Der gute Troy fährt mit ungefederter Hinterhand

es gab nie eine R5 mit Hinterradfederung. BMW hat mir dazu eine Mail geschrieben, und meine Vermutung bestätigt.
Die Vermutung das es sich um eine Art Cantilever handeln könnte mag daher kommen, dass eine recht große Tonnenfeder unter dem Schwingsattel zur Aufnahme am Starrahmen liegt.
Diese Schwingsättel wurden auch an den Geradweg gefederten Modellen verwendet. Z.B R51/R69 etc.

Viele Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2555
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#40 

Beitrag von DR500 »

Nochmal für Jörg:
hiha hat geschrieben: 17 Okt 2020 20:27 Da liegst Du falsch. Das war keine Umschreibung, die R5SS hat tatschächlich eine Cantileverfederung mit hydraulischer Dämpfung im... Sattel!
Unabhängig davon, dass Höllenreiter erwachsen ist und entschieden hat was er machen will, versuche das mal mit Inhalten zu untersetzten:
In Österreich stellt die Landesregierung eine Liste mit akkreditierten KFZ-Sachverständigen, an die man sich wenden kann (Punkt 1: man ist an das Bundesland gebunden, ich kann frei zwischen DEKRA, TÜV, Sachsen, Bayern, etc wählen!). Von denen ist eine begrenzte Anzahl für Motorräder zuständig. Mit denen bespricht man den Umbau und bezahlt die natürlich auch.
Wenn es der akkreditierte Sachverständige abgenommen hat, wird das Ganze zur Landesregierung geschickt, nochmals geprüft und typisiert. Was natürlich nochmal Geld kostet.
Das mag in Hessen mit der Bündelungsbehörde ähnlich sein, im Rest von Deutschland läuft das deutlich entspannter. Und wäre alles immer so einfach und problemlos, dann wärst du mit deinem DR650 Scrambler-Umbau nicht gescheitert. Du tätest sicher nicht schlecht daran, aus der Sache etwas zu lernen.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2555
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#41 

Beitrag von DR500 »

Bei ordnungsgemäßer Abnahme von Gabel, Bremse und neuen Dämpfer ist in Dtl. abgesehen von den genannten Aspekten eine Fahrdynamikprüfung erforderlich. Kostenpunkt ca. 250€.
Die Prüfer können anhand der technischen Daten etc. darauf verzichten, wenn sie es entsprechend argumentieren. Wenn das ganze konsequent von einer weiteren Instanz geprüft wird ist die Frage, wer sich diesen Schuh anzieht. Zu den 250€ kommen noch die Kosten für die Eintragung sowie für das benötigte Equipment. Und hast am Ende trotzdem nur 27 PS.
Warum solche Aspekte bei den Empfehlungen nichtmal Ansatzweise erwähnt werden erschließt sich mir nicht. Im Grunde das hier alles nur noch eine einzige Zeitverschwendung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Höllenreiter (28 Okt 2020 07:58)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5585
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#42 

Beitrag von deFlachser »

Moin,

im Prinzip war die Frage vom Höllenreiter mit Hihas erstem Beitrag beantwortet.
Es ging drum das Fahrwerk zu verbessern bzw. zu überholen, nicht um einen Komplettumbau.
So habe ich das jedenfalls verstanden.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
DR500 (27 Okt 2020 14:09)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#43 

Beitrag von DROldie »

Chips? Bier?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
andreasullrich (27 Okt 2020 22:04)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2555
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#44 

Beitrag von DR500 »

DROldie hat geschrieben: 27 Okt 2020 20:20Chips? Bier?
DROldie hat geschrieben: 22 Okt 2020 20:36 Geht auch einfach Käse, Baguette und nen Rotwein? :lol: :mrgreen:
DROldie hat geschrieben: 25 Okt 2020 22:39 Schon wieder Zeit für Chips und Bier?
Massephase :lol:
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern

#45 

Beitrag von DROldie »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
DR500 (28 Okt 2020 08:22)
Antworten