DR500s `83 Fahrwerk erneuern
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DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Hallo Forengemeinde!
Ich will etwas Stabilität in das Fahrwerk der DR500s `83 bringen, um auch auf der Straße ohne Angst mal flotter unterwegs sein zu können.
Der Offroadeinsatz beschränkt sich auf Schotterstraßen.
Fahrergewicht 80-85kg;
Zuladung: minimal
Hinten:
Aktuell sind die originale Kayaba drin.
-Hagon WI-935-0009-00
-YSS ?
-Bitubo WMB oder WME
-??
Vorne:
-progressive Federn von Wirth?
-andere Gabel?
-??
Kann jemand über Erfahrung mit den genanten Herstellern berichten? Haltbarkeit, Dämpfungseigenschaften, ...
Hat gar jemand Erfahrung mit dem Fahrwerk der DR?
Danke für eure Meinungen
Ich will etwas Stabilität in das Fahrwerk der DR500s `83 bringen, um auch auf der Straße ohne Angst mal flotter unterwegs sein zu können.
Der Offroadeinsatz beschränkt sich auf Schotterstraßen.
Fahrergewicht 80-85kg;
Zuladung: minimal
Hinten:
Aktuell sind die originale Kayaba drin.
-Hagon WI-935-0009-00
-YSS ?
-Bitubo WMB oder WME
-??
Vorne:
-progressive Federn von Wirth?
-andere Gabel?
-??
Kann jemand über Erfahrung mit den genanten Herstellern berichten? Haltbarkeit, Dämpfungseigenschaften, ...
Hat gar jemand Erfahrung mit dem Fahrwerk der DR?
Danke für eure Meinungen
Bin ich ölich, bin ich frölich.
Per aspera ad astra.
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Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Servus,
das Fahrwerk ist von der Geometrie und der Ausstattung her recht ähnlich zu den Vorgängermodellen DR400 und SP370, aber auch twinshockigen Zeitgenossen wie der XT500, mit den schrägstehenden Federbeinen. Im Prinzip kann man sich anhand von Geometrie, Gewicht und persönlichen Vorlieben von verschiedenen Herstellern (WP, YSS..) Federbeine rechnen lassen, die allesamt besser sind als die vermutlich ausgenudelten Kayabas. Die härteren Gabelfedern müssen halt dazu passen, egal ob Wirth oder Promoto/WP. Wichtig ists jedenfalls zunächst mal, die Schwingenlagerung zu renovieren und spielfrei zu machen. Das ist für ein angenehmes Fahrverhalten die Grundlage, und etwa 50% der Miete....
Gruß
Hans
das Fahrwerk ist von der Geometrie und der Ausstattung her recht ähnlich zu den Vorgängermodellen DR400 und SP370, aber auch twinshockigen Zeitgenossen wie der XT500, mit den schrägstehenden Federbeinen. Im Prinzip kann man sich anhand von Geometrie, Gewicht und persönlichen Vorlieben von verschiedenen Herstellern (WP, YSS..) Federbeine rechnen lassen, die allesamt besser sind als die vermutlich ausgenudelten Kayabas. Die härteren Gabelfedern müssen halt dazu passen, egal ob Wirth oder Promoto/WP. Wichtig ists jedenfalls zunächst mal, die Schwingenlagerung zu renovieren und spielfrei zu machen. Das ist für ein angenehmes Fahrverhalten die Grundlage, und etwa 50% der Miete....
Gruß
Hans
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- Höllenreiter (10 Okt 2020 19:56)
Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Auf jeden Fall die Lager erneuern und am besten gleich eine Gabel der SN41 oder besser gleich SP42/3 mit Kegelrollenlager rein. Hat den Charme das du eine vernünftige Bremse bekommst. Gute Bremsen sind besser als 20PS. Und die Hinterhand hat der Hans schon beschrieben.
Grüße
Jörg
Grüße
Jörg
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- Höllenreiter (10 Okt 2020 19:56)
Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Besagte Gabeln sind länger. Da braucht es hinten längere Dämpfer. Bilstein und YSS bieten sowas an, kostet dann aber ne Ecke. Plus neues Vorderrad, plus neue Bremse, plus neue Bremspumpe, plus Bremsscheibe, plus Eintragung nach §21, plus Überholung der uralt DR600/DR650 Gabel, plus einfräsen der Nut fürs Lenkerschloss im Steuerrohr das Gabelbrücke bei einer SP42/43 Gabel, minus Coolheitsfaktor der Trommel.
Hagons hab ich in der DR400, die hauen mich nicht vom Hocker. YSS in der DR500 tuen was sie tuen sollen. Passt.
Hagons hab ich in der DR400, die hauen mich nicht vom Hocker. YSS in der DR500 tuen was sie tuen sollen. Passt.
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- Höllenreiter (10 Okt 2020 19:56)
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Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Vielen Dank euch für die Tips!
Lenkkopf und Radalger hab ich bereits erneuert.
Schwingenlager war nicht auffällig, werde ich aber nochmal auf Spiel beäugen.
Lenkkopf und Radalger hab ich bereits erneuert.
Schwingenlager war nicht auffällig, werde ich aber nochmal auf Spiel beäugen.
Weißt du welche Federrate bei dir verbaut ist?
Bin ich ölich, bin ich frölich.
Per aspera ad astra.
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Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Wenn ich mich recht entsinne hab ich die:
https://www.ebay.de/itm/143751716694
Die gibts auch ohne die ganze Einstellerei für deutlich weniger Geld. Die verwendete Feder wird bei etlichen Modellen verwendet.
Edit:
Ich hab die:
https://www.ebay.de/itm/274282761675
Die zuerst geposteten gabs damals noch nicht, scheinen aber besser zu und günstiger zu sein
VG
https://www.ebay.de/itm/143751716694
Die gibts auch ohne die ganze Einstellerei für deutlich weniger Geld. Die verwendete Feder wird bei etlichen Modellen verwendet.
Edit:
Ich hab die:
https://www.ebay.de/itm/274282761675
Die zuerst geposteten gabs damals noch nicht, scheinen aber besser zu und günstiger zu sein
VG
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- Höllenreiter (13 Okt 2020 06:53)
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Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Das scheinen laut Beschreibung die Type "RZ362-395TRL-06-X" zu sein.Edit:
Ich hab die:
ebay_de/itm/274282761675
Die gibt es mit unterschiedlichen Federraten: 13-18, 17-25, 20-30
Schwingenlagerung hab ich kontrolliert, ist auch bestens. Der Grundstein ist also gelegt.
Bin ich ölich, bin ich frölich.
Per aspera ad astra.
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Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Bedenke aber, dass es von YSS keine für die DR500 gibt. Sprich wenn du legal damit fahren willst, müsstest du diese streng genommen eintragen lassen.
Die Hülsen für die Aufnahmen am Rahmen und Schwinge liefert dir YSS bei Nachfrage passend. Man kann die Dämpfer konfigurieren.
Die Hülsen für die Aufnahmen am Rahmen und Schwinge liefert dir YSS bei Nachfrage passend. Man kann die Dämpfer konfigurieren.
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Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Bereifung = Heidenau K60
Ja, YSS hat nix legales für die DR.
In Ö müsste ich ohnehin eintragen lassen. Werde ich vermutlich nicht machen, außer ich bekomme aus D irgendein Papier mit TÜV. ^^
Fa Wirth hat mich nun an Hessler verwiesen.. dort werde ich mal anfragen.
Oder ich bekomme noch eine Tip betreffend Federrate.
Ja, YSS hat nix legales für die DR.
In Ö müsste ich ohnehin eintragen lassen. Werde ich vermutlich nicht machen, außer ich bekomme aus D irgendein Papier mit TÜV. ^^
Fa Wirth hat mich nun an Hessler verwiesen.. dort werde ich mal anfragen.
Oder ich bekomme noch eine Tip betreffend Federrate.
Bin ich ölich, bin ich frölich.
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Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Ok, die sind gar nicht so schlecht für die Straße. An den Reifen wird es nicht scheitern das Fahrverhalten zu verbessern
Warum müssen es YSS sein ? Hagon oder Bitube bekommst du mit Papieren.
Grüße Jörg
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- Höllenreiter (14 Okt 2020 07:25)
Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Meine haben folgende Feder: 46-20-30-260. Papier gibts, nur ist die DR nicht aufgeführt (jedoch vergleichbare Motorräder!). Wenn dir das was bringt, kann ich dir ne Kopie meines Scheines schicken, ich hab die eingetragen.Höllenreiter hat geschrieben: ↑13 Okt 2020 15:28 Bereifung = Heidenau K60
Ja, YSS hat nix legales für die DR.
In Ö müsste ich ohnehin eintragen lassen. Werde ich vermutlich nicht machen, außer ich bekomme aus D irgendein Papier mit TÜV. ^^
Fa Wirth hat mich nun an Hessler verwiesen.. dort werde ich mal anfragen.
Oder ich bekomme noch eine Tip betreffend Federrate.
Bilstein macht ebenfalls sehr gute Dämpfer. Meines Wissens mit Feder nach Kundenwunsch (sprich Gewicht).
Ohne Gutachten, dafür optisch unaufällig (wo kein Kläger da kein Richter): http://www.bilstein-motorrad.de/index.html
Bitubo haben keine Zulassung für die DR500 und kosten ohne Druckstufenverstellung das gleiche wie YSS mit Druckstufenverstellung. Vorteil für mich nicht erkennbar. Jörg wird es sicher noch erklären.
Hagon kann ich, wie weiter oben bereits geschrieben, nicht empfehlen.
Bilder kannst du dir hier ansehen, sowohl DR500 mit YSS als auch DR400 mit Hagon:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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- Höllenreiter (14 Okt 2020 07:25)
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Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Das ist ja schon mal ein Ansatz!
Du hast ja aber die Schwinge und Gabel geändert.
Ist die Geometrie aber annähernd unverändert?
Für welchen Einsatz/Gewicht ist das Gerät Einsetzbar/brauchbar?
Bin ich ölich, bin ich frölich.
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