Überholen oder neu aufbauen?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
OleohneKohle
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 14 Okt 2020 07:09

Überholen oder neu aufbauen?

#1 

Beitrag von OleohneKohle »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,
Ich habe eine Frage an die Experten.
Ich besitze eine fahrende DR 650, die ca. 45t km runter hat und Öl verliert. Sie fährt, macht auch Spaß, aber viel Vertrauen habe ich leider nicht in die Technik.
Ich habe aber noch die selbe Maschine in Teilen mit einem defekten Motor (Loch im Kolben).
Was denkt ihr, macht es mehr Sinn die fahrende zu Überholen, oder die Teile zu nehmen und eine neue aufzubauen?
Würde mich freuen über ein paar Tipps und Einschätzungen.
Gruß
Der Neue
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5594
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Überholen oder neu aufbauen?

#2 

Beitrag von deFlachser »

OleohneKohle hat geschrieben: 19 Okt 2020 22:16 DR 650, die ca. 45t km runter hat und Öl verliert.
Isses viel und wo kommts her? Iss außer dem Thema Öl sonst noch was zu beanstanden?

Ich an deiner Stelle, würde sie einfach weiter fahren und parallel dazu die zweite ganz in Ruhe aufbauen.

Wenn die zweite dann fahrbereit ist, kannste dir immer noch überlegen ob du erste auch neu aufbaust.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Überholen oder neu aufbauen?

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Hi Ole, da stellst du aber eine Gretchenfrage !

Was meinst du eigentlich mit die verliert Öl ?

Grüße Jörg
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Überholen oder neu aufbauen?

#4 

Beitrag von Dennis »

Hi,

wiso hast Du kein Vertrauen in die Technik? Woher kommst Du? Vielleicht kann ein langjähriger DR Fahrer mal einen Blick werfen?

Wenn immer genug Öl im Motor ist, ist die DR eigentlich sehr robust.

Ich würde es auch so machen wie von Stefan vorgeschlagen.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
OleohneKohle
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 14 Okt 2020 07:09

Re: Überholen oder neu aufbauen?

#5 

Beitrag von OleohneKohle »

 Themenstarter

Hey Leute,
danke erst einmal für die Antworten.
Ich stehe einfach auf dieser Art von Motorrädern.
Kernig, spaßig und etwas, was nicht jeder hat.
Ich bin an die Motorräder durch Zufall gekommen, von einem Arbeitskollegen.
Neue Reifen drauf und schon war die erste angemeldet.
Ich habe etwas gebraucht, um heraus zu finden, wie man die Lady anschmeißt, aber mittlerweile kann ich auch getrost eine Pause am Bikertreff machen, ohne mich als Dauertreter zu outen :)
Die DR verliert stetig Öl. Nur Tropfen, die man wieder auffüllen kann, aber nicht schön.
Ich konnte das leck bisher noch nicht orten.

Die Taktik eine aufzubauen und gleichzeitig mit der anderen zu fahren finde ich gut.
Wird zwar etwas dauern, aber Zeit habe ich ja.

Ich komme aus Soest in NRW und drehe gerne mal eine Runde um den Möhnesee.
Kommt noch einer aus der Ecke?

Gruß, Olaf
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1865
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Überholen oder neu aufbauen?

#6 

Beitrag von hiha »

Es wäre vor dem Neuaufbau des Zweitmotors noch interessant, warum da ein Loch im Kolben ist, denn das entsteht ja nicht von selber. Hatte der Kolben Ventilberührung/Ventilabriss, dürfte ein neuer Kopf nebst Kurbelwelle, plus Kolben, Zylinder bohren und honen, usw. fällig sein, also der Erwerb eines neuen intakten Gebrauchtmotors ist erheblich billiger.
Also, erstmal eine Motorzerlegung mit Diagnose.

Gruß
Hans
Gelöschter User

Re: Überholen oder neu aufbauen?

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

OleohneKohle hat geschrieben: 20 Okt 2020 22:57 Die DR verliert stetig Öl. Nur Tropfen, die man wieder auffüllen kann, aber nicht schön.
Ich konnte das leck bisher noch nicht orten.
Hi

es sind ja nicht so viele Möglichkeiten an denen es suppt.
Motörchen schön säubern, bissl fahren und mit der Taschenlampe gucken wo es her kommt. Mehl hilft manchmal :D
Am liebsten kommt’s von den Deckel Dichtungen, den Anschlüssen der Ölleitungen, der kupplungshebel am Motor nebelt auch schon mal

Einen Motor gründlich zu revidieren kostet ein paar Taler an Teilen ! Und von der Mentalität „sieht doch noch ok aus“ sollte man Abstand halten.

Grüße Jörg
Antworten