Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u....

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pallas
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Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#16 

Beitrag von pallas »

deFlachser hat geschrieben: 23 Nov 2020 10:57 Zumindest verlangen die mal 18 € Versand bei Bestellungen unter 50 € Bild
:shock:
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Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#17 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

pallas hat geschrieben: 23 Nov 2020 11:01
deFlachser hat geschrieben: 23 Nov 2020 10:57 Zumindest verlangen die mal 18 € Versand bei Bestellungen unter 50 € Bild
:shock:
OK, nun ist das klar. Die haben zwar eine Rufnummer in Berlin, versandt wird aber direkt aus den USA. Ab 50 € dann sogar kostenlos.
Ob die auch an Privatpersonen verschicken, konnte ich auf deren Seite noch nicht finden.

Jedenfalls sind das "schnuckelige" Relaischen :D.

Müssen doch auch woanders zu bekommen sein.

Gruß Stefan
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Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#18 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Hat jemand Erfahrung mit diesen H4 Lampen? Werbung ist die eine Sache, Praxistest die andere.

https://www.philips.de/c-e/au/autolampe ... gt200.html

Gruß Stefan
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Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#19 

Beitrag von DR500 »

Zu den Scheinwerfern kann ich nichts sagen.
Ich glaub ich werde bei den normalen "Mini" KFZ Relais bleiben (auch wenn mir die anderen mehr zusagen :cry: ). Ich hab gerade mal verglichen, so groß ist der Unterschied hinsichtlich des Bauraums nicht. Ich hab die bei meiner DR400 hinter der Scheinwerfermaske, werde das aber bei Gelegenheit mal versuchen in das freie Rahmendreieck beim Steuerkopf zu bauen (da wo auch die Zündspule ist). Mal gucken obs klappt...
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Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#20 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 23 Nov 2020 12:40 in das freie Rahmendreieck beim Steuerkopf zu bauen (da wo auch die Zündspule ist).
Unter den Tank quasi. Warum nicht hinter der Maske lassen, wenn's doch passt?

DR 400? DRZ oder? Nachfolger der SE, schon wieder OT.

Gruß Stefan
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Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#21 

Beitrag von DR500 »

DR400S --> letztes Bild in der Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107

Das Licht wird mit geregelter Wechselspannung betrieben und nicht mit Gleichspannung. Die originalen Armaturen schalten Gleich- und Wechselspannung, also 2 getrennte Stromkreise. Die waren aber defekt und ich hab dann einfach vorhandene Armaturen verbaut. Um den mit Wechselspannung betriebenen Scheinwerfer mit Gleichstrom anzusteuern, hab ich die Relais verbaut. Interessant war auch, dass ohne ElKo die Relais hochfrequent am Summen sind weil der "Gleichrichter" nur die negativen Wellen der Wechselspannung abhackt und keine "richtige" Gleichspannung erzeugt (Suzuki-Elektronik von 1982 auf dem Stand von 1950). Der ElKo pufferts raus.
Zurück zu den Kabeln:
Es geht sehr eng zu und vorallem sieht von oben rein sehend das "Kabelkneul" hinter der Maske. Es fällt nicht sonderlich auf, aber so richtig cool ist das nicht.
Vorallem aber hab ich die Hoffnung, unter dem Tank die Relais-Halter anschrauben zu können um die Kabel dort einpinnen zu können und nicht wie aktuell die isolierten Kabelschuhe direkt auf Relais stecken muss. Ich hab übrigend nur ein Kabel gezogen und das dann auch beide Relais verteilt.


Gruß
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Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#22 

Beitrag von Stefan 4444 »

pallas hat geschrieben: 23 Nov 2020 09:24 Umbau auf Relais für den Scheinwerfer ist auch schon lange ein Projekt bei meiner SP46.
Platz für die Relais habe ich schon einmal geschaffen indem ich die "Lüftungsöffnungen" unten an der Maske mit einem Alu Blech verschlossen habe.

Vielleicht gibt es hier ein paar Ideen zu dem Umbau mit Relais: https://easternbeaver.com/Main/Wiring_K ... _kits.html

Die von "Eastern Beaver" verwendeten Relais sind angenehm klein.
Nutze diese gerne auch für andere Schaltaufgaben bei meinen Motorrädern (Heizgriffe, Stebel Hupe usw.) .
Das Single Headlight H4 Set ist ja genau das, was ich mir so vorgestellt habe, muß man nur schauen ob das soweit passt.

Hast du da denn schon bestellt und kannst etwas zum Porto und Lieferzeiten sagen?

Viele Grüsse
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Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#23 

Beitrag von pallas »

Stefan 4444 hat geschrieben: 23 Nov 2020 13:24 Das Single Headlight H4 Set ist ja genau das, was ich mir so vorgestellt habe, muß man nur schauen ob das soweit passt.

Hast du da denn schon bestellt und kannst etwas zum Porto und Lieferzeiten sagen?
Ja, habe bei Eastern Beaver schon mehrfach bestellt.
Habe seine geschalteten Stromverteiler mit Mehrfach-Sicherungsbox an der Honda und an der SP46 verbaut.
(https://easternbeaver.com/Main/Wiring_K ... cs-hd.html)
Erstklassige Qualität, sauber verdrahtet.

Meine letzte Bestellung ist schon etwas länger her, daher weiss ich nicht mehr genau, wie lange der Versand gedauert hat. Aber nicht länger wie 2 Wochen.
Versandkosten kann ich auch nicht mehr genau sagen, aber auf seiner Webpage sollte was dazu stehen.
Kommt dann halt noch Zoll und MwSt. dazu, zumindest bei mir in der Schweiz war das so.
Letztendlich nicht ganz billig, aber die Einzelteile sind hierzulande kaum zu bekommen und das Verdrahten macht auch gut Arbeit.
Von dem her fand ich das kosten-mäßig schon ok...
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Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#24 

Beitrag von DR500 »

Das Hauptproblem beim Selbermachen besteht darin, dass einer, der nicht viel bastelt, weder eine brauchbare Crimpzange noch einen geeigneten Lötkolben im Haushalt hat und sich beim Versuch einen Kabelstecker auszupinnen vermutlich die Finger bricht. Hinzukommt, dass es Gedönns wie Kabelstecker meistens nur in großen Packungen gibt, die dann beim nicht Bastler 15 Jahre im Keller stehen und darauf warten, entsorgt zu werden.
Das Geld für die beiden Relais, ein paar Kabelstecker und Kabel und das Gewebeband beläuft sich auf keine 15€ mit dem Vorteil, alles passend ohne extra Sicherungen verlegen zu können- sofern man halt das benötigte Werkzeug hat ums ordentlich zu machen...
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Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#25 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 23 Nov 2020 13:01 DR400S --> letztes Bild in der Galerie:
Bild

Selber machen wird auf jeden Fall günstiger. Für diejenigen die nicht die Möglichkeiten haben, find ich den
Beaver Kram gut.

Vor allem die Relais gefallen mir.

Jemand schon ne andere Quelle entdeckt? Auch für die H4 Stecker?

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Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#26 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 23 Nov 2020 13:01 weil der "Gleichrichter" nur die negativen Wellen der Wechselspannung abhackt und keine "richtige" Gleichspannung erzeugt
Versuchs mal mit nem Brückengleichrichter (4 Dioden). Hier wird die negative Halbwelle auch genutzt (wird quasi nach oben geklappt)

Hier schön dargestellt: https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 807181.htm
DR500 hat geschrieben: 23 Nov 2020 13:01 Es geht sehr eng zu und vorallem sieht von oben rein sehend das "Kabelkneul" hinter der Maske.
Das scheint Suzuki Standard zu sein. Die Knäuel hab ich auch jetzt schon, ohne Relais :?.

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Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#27 

Beitrag von DR500 »

Danke dir, kenne dir sogar, es funktioniert mit dem ElKo, ziel erreicht. Der nimmt auch Spannungsspitzen aus dem Netz, von daher wäre es nicht zielführend den ElKo auszubauen.
Em Ende werden nur die Blinker und das Rücklicht mit Gleichstrom versorgt, die Ballhupe am Lenker funktioniert mit Manneskraft :D
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Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#28 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Klaro, Elko drinlassen. Dachte nur die Brücke anstelle der Einweggleichrichtung.

Bei der Ballhupe fällt mir die Laufklingel wieder ein. Halbautomatik quasi. Hatten wir früher an den Fahrrädern. Gab dann immer Mecker, weil sich die Fußgänger so erschreckt haben :roll:.

Die Dinger gibt es sogar noch, wenn sie denn verfügbar wären: https://www.amazon.de/Fahrrad-Glocke-Ra ... B00MJ1NZC8

Gruß Stefan
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Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#29 

Beitrag von Stefan 4444 »

deFlachser hat geschrieben: 23 Nov 2020 18:00
DR500 hat geschrieben: 23 Nov 2020 13:01 DR400S --> letztes Bild in der Galerie:
Bild

Selber machen wird auf jeden Fall günstiger. Für diejenigen die nicht die Möglichkeiten haben, find ich den
Beaver Kram gut.

Vor allem die Relais gefallen mir.

Jemand schon ne andere Quelle entdeckt? Auch für die H4 Stecker?

Gruß Stefan
Hinzu kommt noch die Zeit die mit einlesen, bestellen und basteln dazu kommen, ist halt immer ein abwägen.

Mit unserem kleinen Fuhrpark gibt es genug zu schrauben, da spar ich mir gerne etwas Zeit.

....aber nun wieder zurück zum Thema.

Es gibt auch Relais mit integrierten Sicherungen, falls das jemanden hilft.

https://www.amazon.de/dp/B0789732M7/ref ... UFb185E71Z
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Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#30 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Immer her mit den Links, wenn es zweckdienlich ist. Man entdeckt doch immer wieder Neues.

Ach ja, Tibor. Wegen dem einen gemeinsamen Kabel für beide Relais nach vorne.

Ich würde in jedem Fall die Leitungen direkt an der Batterie absichern. Wenn man nicht ganz im Dunkeln stehen bzw. fahren will, wenn's die Sicherung zerlegt hat, müsste man vorne die Leitung splitten und nochmals kleiner absichern.

Deshalb tendiere ich eher dazu, gleich zwei separate Kabel zu verlegen.

Gruß Stefan
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