Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u....

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#31 

Beitrag von pallas »

Stefan 4444 hat geschrieben: 23 Nov 2020 18:39 Hinzu kommt noch die Zeit die mit einlesen, bestellen und basteln dazu kommen, ist halt immer ein abwägen.
Das war deswegen dann auch meine Entscheidung für Eastern Beaver.
Denn die wasserdichten 3er Sicherungshalter sind hierzulande genau so schwierig zu bekommen, wie die kleinen Relais :wink:

Finde auch die Firma irgendwie sympathisch - ein Kanadier in Rente, der in Japan lebt und in seiner kleinen Werkstatt die Kabelsätze zusammenbaut.
https://easternbeaver.com/Main/Company/ ... _shop.html
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#32 

Beitrag von DR500 »

Ich hab die Sicherungen nach dem Relais hinter der Verkleidung, wobei halt das Relais nicht abgesichert ist (bei mir gibts aber auch ne Hauptsicherung, an der alles hängt).
2 Kabel sind in deinem Fall aber wirklich die bessere Lösung, der Sicherungskasten ist je unter der Sitzbank und dein Argument absolut richtig!

VG
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#33 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Bin gestern wegen den Ausstechförmchen mal zu Tante Louise nach Mainz gefahren.

Zurück kam ich mit 3 Farben überteuerten Einzeladern und einem Päckchen Japansteckern.

Die Förmchen waren natürlich nicht da, aber ich bekomme sie ohne Versandkosten zugeschickt :D.

Also wieder retour und mal an die Dicke ran.
War ganz schön frisch aber wenigstens trocken.

Als erstes die neu erworbenen Strippen von der Batterie nach vorne verlegt. 1 x schwarz als zusätzliches Massekabel, 1 x blau als Reserve und 1 x rot für direkten Plus über eine Flugsicherung 8 AT.
Flugsicherung.jpg
Dann die Spannung gemessen bei eingeschaltetem Licht. An der Batterie ca. 11,4, am Leuchtmittel noch ca. 8,7V. Da gehen doch tatsächlich auf dem Weg 2,7V verloren.

Die neue Verdrahtung dürfte also auf dem jeden Fall was bringen. Habe zusammengepackt da irgendwann zu kalt und zu dunkel. Hier dämmerte es bereits und der LED-Strahler ist schon im Einsatz.
Es dämmert langsam.jpg
Und so sieht das in etwa aus, mit dem Licht. Ist leider nicht sooo gut zu erkennen, da ich den Scheinwerfer unterschiedlich gehalten habe. Mir haben halt wieder mal zusätzliche Greifer gefehlt.
Über Schalter.jpg
Der helle Schatten im ersten Bild ist vom Strahler. Vielleicht sollte ich mir den einfach an die Front spaxen 8).
Direkt an Batterie.jpg
Werde da später nochmal ran müssen, weil ganz ohne fahren iss auch nix :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#34 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Hatte vergessen die Bilder zu bezeichnen :roll: . Man sieht es aber, wenn man mit dem Mauszeiger auf das Bild geht.

Das obere ist die Standardschaltung über den Lichtschalter und beim Unteren hängt der Scheinwerfer direkt an der Batterie.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#35 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Sodele,

nun hab ich die Dicke wieder zusammen. Das Abblendlicht wird nun über ein Relais geschaltet.

Hier noch zwei weitere Bilder. Beim ersten noch standard über die Lenkerarmatur geschaltet und beim zweiten dann über Relais.
Ohne Relais.jpg
Über Relais geschaltet.jpg
Im Hellen leider nicht ganz eindeutig zu erkennen.

Die Spannungen habe ich auch nochmal gemessen. Die Batteriespannung ist durch die ganze Testerei schon etwas runter, deshalb die relativ
niedrigen Werte. Spielt aber für die Sache an sich keine so große Rolle. Unter Last geht die Batteriespannung runter auf ca. 10,4 V. Am Leuchtmittel
liegen nun aber dank Relaisschaltung noch 10,3 V an. Die verlegten Adern haben einen Querschnitt von 1,5qmm, dicker gab es nicht. Die Länge habe ich nicht
gemessen, dürften aber so 1,5 Meter sein. Die Leitung hat somit lediglich einen errechneten Widerstand von 40 Milliohm.

Ohne Relais (also direkt über die Lenkerarmatur) bricht die Spannung am Leuchtmittel auf ca. 8,8V zusammen. Mit Relais habe ich also ca. 1,6 V mehr
an der Lampe zur Verfügung. Sollte sich entsprechend in der Lichtausbeute bemerkbar machen :wink: .

Eine Probefahrt im Dunkeln steht noch aus.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag (Insgesamt 2):
Stefan 4444 (29 Nov 2020 18:19), DR500 (29 Nov 2020 18:26)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#36 

Beitrag von DR500 »

Klingt gut!
Ich finde Lösung mit den extra Sicherungen und den ungenutzten vorhandene Sicherungen nicht so prall, aber tut der Sache keinen Abbruch. Hauptsache helles Licht 8)

VG
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#37 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 29 Nov 2020 18:24 Ich finde Lösung mit den extra Sicherungen und den ungenutzten vorhandene Sicherungen nicht so prall,
Ääh Tibor,

wie meintsten das? Hab ich da etwa etwas übersehen in meinem Eifer! Ging halt jetzt auch eben mal wieder schnell, schnell. Ist kalt draußen.
Isses deshalb nun ein Provisorium? Irgendwie schon, habe ja auch "nur" das Abblendlicht umgebaut.
Blöd halt, dass die Provisorien immer am Längsten halten :mrgreen:.
DR500 hat geschrieben: 29 Nov 2020 18:24 Hauptsache helles Licht 8)
Das will ich doch hoffen. Nächster Schritt wäre dann diese viel gelobten Osram Nightbraker oder Nightraiser oder wie die auch heißen, einzubauen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#38 

Beitrag von DR500 »

deFlachser hat geschrieben: 29 Nov 2020 19:18
DR500 hat geschrieben: 29 Nov 2020 18:24 Ich finde Lösung mit den extra Sicherungen und den ungenutzten vorhandene Sicherungen nicht so prall,
Ääh Tibor,

wie meintsten das?
Das von dir verlegte Kabel hat eine separate Sicherung. Die Sicherung im Sicherungskasten fürs Abblendlicht hat jetzt keine Funktion mehr. Drum schrieb ich weiter von, dass es sinnvoll wäre die Kabel vom Stecker zum Sicherungskasten auszupinnen, die neuen Kabel einzupinnen um die Sicherung weiterhin zu nutzen.
Weiterer Vorteil: du musst nur einen Typ Sicherungen mitführen.
Gruß,
Ti
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#39 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 29 Nov 2020 19:23
deFlachser hat geschrieben: 29 Nov 2020 19:18
DR500 hat geschrieben: 29 Nov 2020 18:24 Ich finde Lösung mit den extra Sicherungen und den ungenutzten vorhandene Sicherungen nicht so prall,
Ääh Tibor,

wie meintsten das?
Das von dir verlegte Kabel hat eine separate Sicherung. Die Sicherung im Sicherungskasten fürs Abblendlicht hat jetzt keine Funktion mehr. Drum schrieb ich weiter von, dass es sinnvoll wäre die Kabel vom Stecker zum Sicherungskasten auszupinnen, die neuen Kabel einzupinnen um die Sicherung weiterhin zu nutzen.
Weiterer Vorteil: du musst nur einen Typ Sicherungen mitführen.
Gruß,
Ti
Einen schönen guten Morgen, wünsch ich mir Bild.

Das hab ich dann wohl total vercheckt :roll:.

Sollte ich mir eventuell mal im Plan anschauen und mich auf die Suche nach dem Sicherungskasten machen
Bild.

Gruß Stefan

P. S.: Vielleicht waren nicht nur die Finger eingefroren sondern weiter oben Richtung Zentrale noch mehr :mrgreen:.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#40 

Beitrag von DR500 »

Alles gut!
Der ist hinter der Batterie. Auf dem Bild, auf dem du die Sicherung fotografiert hast, ist der Sicherungskasten zu sehen. Zumindest sind da bei der SP44 vier Sicherungen drin. Wenn’s bei der SP41 anders sein sollte, ist mein Tipp eh hinfällig.

VG
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#41 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Danke, habe das Kästchen nicht wirklich wahr genommen :?. Werde da bei Gelegenheit mal reinschauen.
Dann geht das Gebastel wohl wieder von vorne los :roll:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#42 

Beitrag von Stefan 4444 »

Bevor du ans auspinnen geht's, deine Verkabelung habe ich leider nicht 100 prozentig im Kopf, aber durch die Schaltung die ich bevorzuge, mit den H4 Steckern und doppelt legen, kannst du jederzeit zwischen der alten und neuen Schaltung hin und hertauschen.

Natürlich führt man dann unnötig Ballast mit sich rum, am Wagen hat es mir aber mal ein Relais zerlegt und ich war froh das fix umstecken zu können.

Das soll jetzt nur eine Gedankenanregung sein und keine Kritik.

Den Spannungsfall finde ich ja schon Hammer, ich habe ehrlich gesagt noch nicht nachgemessen, vermute aber ähnliche Verluste.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#43 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Stefan 4444 hat geschrieben: 01 Dez 2020 09:10 mit den H4 Steckern und doppelt legen
Meinst Du damit die IMHO überteuerten Adapter/Kabelsets? Die finde ich im Prinzip nicht schlecht, aber wie gesagt zu teuer.

Vielleicht tut sich ja irgendwannn mal ne günstigere Quelle auf.

Hatte bei der "Endmontage" leider keine Bilder gemacht. Erstens nicht dran gedacht und zweitens musste ich mich beeilen, bevor wegen den Temperaturen die Finger abfallen.

Ich versuche es mal so zu beschreiben. Habe mir zum Testen erstmal nur das Abblendlicht vorgenommen. Wer denkt, die 6,3mm Flachstecker passen auf die H4 Lampe, den muss ich leider enttäuschen. Diese Anschlußzungen haben nämlich 8 mm :?. Man könnte die jetzt runterfeilen, Frage ist nur, ob die Glühwendel die Vibs so toll finden.

Also Planänderung. Ich habe nun den weißen Draht, der das Abblendlicht schaltet, getrennt und beide Enden mit 6,3ern Flachsteckern versehen und mit Schrumpfschlauch isoliert. Den Draht, der von der Lenkerarmatur kommt, habe ich auf die Relaisspule gesteckt (es wird der Plus geschaltet). Die andere Spulenseite liegt direkt auf Minus der Batterie (Anschlüsse 85 und 86).

Auf Anschluß 87 des Relais (das ist der NO-Kontakt) habe ich den Batterie Plus angesteckt (über 8AT Sicherung). Der Stecker der zum Leuchtmittel geht, steckt auf 30 (Kontaktmitte, Com).

Das hat den Vorteil, dass bei nicht geschaltetem Relais, der Plus nicht auf dem eigentlich freien 87a (das ist der NC-Kontakt) anliegt. Man müsste diesen Anschluß sonst isolieren.

Das Relais habe ich einfach mit Kabelbindern mit an den Kabelwust geschnürt.
Nicht schön, aber ein zweckdienliches Provisorium. Dürfte seeehr lange halten. Vielleicht gar nicht so schlecht ohne Bilder :wink:.

Ach ja, umstecken läßt sich das auch recht einfach.
Die beiden Stecker runter vom Relais und mittels Verbinder direkt zusammen gesteckt, einen Schlag Isoband drum und fertig.
Stefan 4444 hat geschrieben: 01 Dez 2020 09:10 Das soll jetzt nur eine Gedankenanregung sein und keine Kritik.
Null Problemo, auch Kritik kommt hier gut an, solange sie konstruktiv ist :D.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Stefan 4444 (01 Dez 2020 20:13)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#44 

Beitrag von DROldie »

Bezüglich legaler ( ! ) LED Scheinwerfer,
sind mir diese: https://www.lskelectronics.com/lsk-xh1 übern´n Weg gelaufen beim Online Sörfen :mrgreen: werden von Rade Garage in Ihren Set´s für KTM und Husky https://www.radegarage.com/parts/husqvarna-701-f4-kit/ verbaut was schon lässig aussieht, ähnlich wie Yamahas neue 700er :mrgreen:
Preislich gesehen... :roll: :?
Nicht billig, nicht mal eben so verbaut, da gibt es einfachere Lösungen, würden aber für diejenigen die einen Umbau wie Easy/Tigerparts Wolfgang oder so in der Art vorhaben ne geiles Ding werden.
Einfach schön was alles geht, nix muss :mrgreen:

Schönen Tag noch...
Gruß Peter
mad ass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 24 Mär 2012 21:57

Re: Schlechtes Licht, Leuchtmittel, LED-Scheinwerfer, LED-Blinker, Relaisschaltung, Spannungsabfall, Lastwiderstände u.

#45 

Beitrag von mad ass »

Sind das nicht normale Epsilon Scheinwerfer nur in teurer :?
Antworten