Höhenluft

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Antworten
2Liter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10 Dez 2020 19:13

Höhenluft

#1 

Beitrag von 2Liter »

 Themenstarter

Hallo Comunity,
Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden.
Ich möchte im Sommer mit meiner SP43b ( Laufleistung ca 28.000 km) auf den Col de Sommelier fahren. Nun meine Frage, kann ich dort oben in der dünnen Luft fahren, wird das Gemisch dann zu fett? Kann oder muss ich den Vergaser „umstellen“ .Oder mache ich mir da umsonst Gedanken?
Vielen Dank für das teilen Eurer Erfahrungen.
Viele Grüße Georg
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 464
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: Höhenluft

#2 

Beitrag von dirk65 »

Hallo Georg,

wir waren schon öfter in diesen Höhen von 2000-3000 Meter unterwegs und es gab nie Probleme. Aber in diesem Jahr musste ich das erste mal mein Standgas erheblich höher stellen, da sie mir sonst immer ausgegangen wäre. Dabei ist es immer die gleiche SP44. Unser Campingplatz lag dort bei ca. 700 Höhenmeter und von dort aus ging es dann auf die bekannten Kammstraßen und Berge. Zuhause in der Werkstatt, 60 Höhenmeter wollte sie mit dieser Einstellung natürlich nicht mehr anspringen.

Gruß

Dirk

Col de Sommeiler
https://www.youtube.com/watch?v=4pWf3BifMpI&t=77s
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Michael L.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 19 Sep 2020 10:03
Wohnort: Altleiningen

Galerie

Re: Höhenluft

#3 

Beitrag von Michael L. »

Hallo Georg,
ich kann nur über meine Erfahrung mit der DR 350 berichten. Auf den Höhen musste ich das Gemisch an der Gemischschraube etwas magerer einstellen, sonst hatte sie keine Leistung mehr und drehte nicht mehr richtig hoch.
Der Vergaser war aber wahrscheinlich schon vorher etwas zu fett. Meine Freunde hatten gar keine Probleme.
Viel Spass auf dem Sommelier, Jafferau, Assietta, ...
LG,
Michael L.
2Liter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 10 Dez 2020 19:13

Re: Höhenluft

#4 

Beitrag von 2Liter »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Informationen. Dann kann es ja losgehen :D
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: Höhenluft

#5 

Beitrag von Stollengaul »

Hallo Georg,

Da hast du dir für den Urlaub eine tolle Gegend ausgesucht. Ich war mit meiner SP 43 B auch schon auf dem Sommeiler, Mullatiera, Jafferau usw. Die Höhe war nicht das Problem (für das Mopped), eher meine Kondition und meine Offroad-Erfahrung. Es war der erste Trip ins Gelände. Fahre dieses Jahr wieder runter.

Gruß
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
Michael L.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 19 Sep 2020 10:03
Wohnort: Altleiningen

Galerie

Re: Höhenluft

#6 

Beitrag von Michael L. »

Meine ersten Offroaderfahrungen hatte ich vor ein paar Jahren auf der Ligurischen Grenzkammstraße gemacht.
Ist auch nicht so weit von von der Gegend ums Susatal entfernt. Unweit, in Richtung Westen rüber nach Frankreich gibt es auch noch tolle Strecken bei Briancon.
Ich hoffe auch sehr, dass in der Richtung nächstes Jahr wieder was geht. Vor allem die LGKS würde ich unheimlich gerne noch einmal fahren. Vielleicht sieht man sich ja mal.
LG,
Michael L.
wilwolt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 28 Feb 2011 15:35
Wohnort: Halle (Saale)

Galerie

Re: Höhenluft

#7 

Beitrag von wilwolt »

Moin, zumindest das Timmelsjoch (nicht ganz so hoch) hat meine SP45 mit viel Gepäck klaglos durchgestanden.

Viel Spaß
Grüße Dirk
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Höhenluft

#8 

Beitrag von franz muc »

Ich habe es mit der DR 600 auf 5.500 Meter geschafft.
Der Vergaser wurde dabei nicht umgestellt.

Auf 3.500 Meter war die Höchstgeschwindigkeit immerhin noch 90 km/h.
Husqvarna 701 LR
Antworten