Höhenluft
Höhenluft
Hallo Comunity,
Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden.
Ich möchte im Sommer mit meiner SP43b ( Laufleistung ca 28.000 km) auf den Col de Sommelier fahren. Nun meine Frage, kann ich dort oben in der dünnen Luft fahren, wird das Gemisch dann zu fett? Kann oder muss ich den Vergaser „umstellen“ .Oder mache ich mir da umsonst Gedanken?
Vielen Dank für das teilen Eurer Erfahrungen.
Viele Grüße Georg
Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden.
Ich möchte im Sommer mit meiner SP43b ( Laufleistung ca 28.000 km) auf den Col de Sommelier fahren. Nun meine Frage, kann ich dort oben in der dünnen Luft fahren, wird das Gemisch dann zu fett? Kann oder muss ich den Vergaser „umstellen“ .Oder mache ich mir da umsonst Gedanken?
Vielen Dank für das teilen Eurer Erfahrungen.
Viele Grüße Georg
- dirk65
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 465
- Registriert: 21 Apr 2010 22:09
- Wohnort: Am Wald bei Magdeburg
- Fahrerkarte
Re: Höhenluft
Hallo Georg,
wir waren schon öfter in diesen Höhen von 2000-3000 Meter unterwegs und es gab nie Probleme. Aber in diesem Jahr musste ich das erste mal mein Standgas erheblich höher stellen, da sie mir sonst immer ausgegangen wäre. Dabei ist es immer die gleiche SP44. Unser Campingplatz lag dort bei ca. 700 Höhenmeter und von dort aus ging es dann auf die bekannten Kammstraßen und Berge. Zuhause in der Werkstatt, 60 Höhenmeter wollte sie mit dieser Einstellung natürlich nicht mehr anspringen.
Gruß
Dirk
Col de Sommeiler
https://www.youtube.com/watch?v=4pWf3BifMpI&t=77s
wir waren schon öfter in diesen Höhen von 2000-3000 Meter unterwegs und es gab nie Probleme. Aber in diesem Jahr musste ich das erste mal mein Standgas erheblich höher stellen, da sie mir sonst immer ausgegangen wäre. Dabei ist es immer die gleiche SP44. Unser Campingplatz lag dort bei ca. 700 Höhenmeter und von dort aus ging es dann auf die bekannten Kammstraßen und Berge. Zuhause in der Werkstatt, 60 Höhenmeter wollte sie mit dieser Einstellung natürlich nicht mehr anspringen.
Gruß
Dirk
Col de Sommeiler
https://www.youtube.com/watch?v=4pWf3BifMpI&t=77s
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 36
- Registriert: 19 Sep 2020 10:03
- Wohnort: Altleiningen
- Galerie
Re: Höhenluft
Hallo Georg,
ich kann nur über meine Erfahrung mit der DR 350 berichten. Auf den Höhen musste ich das Gemisch an der Gemischschraube etwas magerer einstellen, sonst hatte sie keine Leistung mehr und drehte nicht mehr richtig hoch.
Der Vergaser war aber wahrscheinlich schon vorher etwas zu fett. Meine Freunde hatten gar keine Probleme.
Viel Spass auf dem Sommelier, Jafferau, Assietta, ...
LG,
Michael L.
ich kann nur über meine Erfahrung mit der DR 350 berichten. Auf den Höhen musste ich das Gemisch an der Gemischschraube etwas magerer einstellen, sonst hatte sie keine Leistung mehr und drehte nicht mehr richtig hoch.
Der Vergaser war aber wahrscheinlich schon vorher etwas zu fett. Meine Freunde hatten gar keine Probleme.
Viel Spass auf dem Sommelier, Jafferau, Assietta, ...
LG,
Michael L.
-
- Stammgast
- Beiträge: 164
- Registriert: 21 Jan 2014 17:37
- Wohnort: 67122 Altrip
Re: Höhenluft
Hallo Georg,
Da hast du dir für den Urlaub eine tolle Gegend ausgesucht. Ich war mit meiner SP 43 B auch schon auf dem Sommeiler, Mullatiera, Jafferau usw. Die Höhe war nicht das Problem (für das Mopped), eher meine Kondition und meine Offroad-Erfahrung. Es war der erste Trip ins Gelände. Fahre dieses Jahr wieder runter.
Gruß
Markus
Da hast du dir für den Urlaub eine tolle Gegend ausgesucht. Ich war mit meiner SP 43 B auch schon auf dem Sommeiler, Mullatiera, Jafferau usw. Die Höhe war nicht das Problem (für das Mopped), eher meine Kondition und meine Offroad-Erfahrung. Es war der erste Trip ins Gelände. Fahre dieses Jahr wieder runter.
Gruß
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 36
- Registriert: 19 Sep 2020 10:03
- Wohnort: Altleiningen
- Galerie
Re: Höhenluft
Meine ersten Offroaderfahrungen hatte ich vor ein paar Jahren auf der Ligurischen Grenzkammstraße gemacht.
Ist auch nicht so weit von von der Gegend ums Susatal entfernt. Unweit, in Richtung Westen rüber nach Frankreich gibt es auch noch tolle Strecken bei Briancon.
Ich hoffe auch sehr, dass in der Richtung nächstes Jahr wieder was geht. Vor allem die LGKS würde ich unheimlich gerne noch einmal fahren. Vielleicht sieht man sich ja mal.
LG,
Michael L.
Ist auch nicht so weit von von der Gegend ums Susatal entfernt. Unweit, in Richtung Westen rüber nach Frankreich gibt es auch noch tolle Strecken bei Briancon.
Ich hoffe auch sehr, dass in der Richtung nächstes Jahr wieder was geht. Vor allem die LGKS würde ich unheimlich gerne noch einmal fahren. Vielleicht sieht man sich ja mal.
LG,
Michael L.
Re: Höhenluft
Moin, zumindest das Timmelsjoch (nicht ganz so hoch) hat meine SP45 mit viel Gepäck klaglos durchgestanden.
Viel Spaß
Viel Spaß
Grüße Dirk
Re: Höhenluft
Ich habe es mit der DR 600 auf 5.500 Meter geschafft.
Der Vergaser wurde dabei nicht umgestellt.
Auf 3.500 Meter war die Höchstgeschwindigkeit immerhin noch 90 km/h.
Der Vergaser wurde dabei nicht umgestellt.
Auf 3.500 Meter war die Höchstgeschwindigkeit immerhin noch 90 km/h.
Husqvarna 701 LR