Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

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Der Dreisi
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Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#16 

Beitrag von Der Dreisi »

Hi Stefan,

nee, die wurden nicht alle mit 27 PS ausgeliefert.
Es wurden aber zu der 27 PS Führerscheinzeit etliche Fahrzeuge von den Händlern (auf Kundenwunsch) mit 27 PS geordert.
Dan brauchten die nicht nachträglich vor Auslieferung an den Kunden gedrosselt werden.
Diesen Service bot Suzuki und auch andere Hersteller an.
Die Endung EU hat aber, glaube ich nicht wirklich was politischen EU zu tun, den Führerschein mit 27PS gabe es ja nur in Deutschland..
In den Ersatzteillisten wie Suzuki-parts zB kann man das schön bei der Auswahl der Modelle sehen.
Das gilt eigentlich für jedes Modell das ich bisher dort durchforstet habe, natürlich nicht für die, die vor 88 gebaut wurden, da gab es das ja noch nicht mit dem Stufenführerschein.
Da muss man bevor man die Teilezeichnungen sieht das jeweilige Modell genau anklicken.
Da sind dann die Modelle mit Endung EU (gedrosselt ab Werk) und die "normalen" mit voller Leistung aufgeführt.

In seinem Schein steht deshalb auch nur mit Leistungsbeschrängung, bei den nachträglich gedrosselten steht ja meist was anderes. Oft gedrosselt durch, mit Drosselung und ähnliches.

Eigentlich dürfte die von Spreewaldmatze auch nur wie oben schon erwähnt über den Vergaser gedrosselt sein, also Schieber, Nadel und düsen..

Nur eben schon ab Werk und nicht nachträglich.

Gruß, Thomas
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Erstbesitzer 1990
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Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#17 

Beitrag von Erstbesitzer 1990 »

So, jetzt möchte ich auch einmal Klugscheißern. Habe extra meinen alten Brief herausgesucht. Als ich vor 30 Jahren meine alte Dame gekauft habe, hatte sie original 34 KW. Da ich als Motorradneuling nur die Führerscheinklasse 1A hatte, durfte ich nur 20 KW / 27PS fahren. Sie wurde gedrosselt über die Anschlagsscheibe im Vergaserdeckel. Nach 2 Jahren war der Spuck vorbei und damals konnte man sich den Führerschein durch einfache Bestätigung, man sei 2 Jahre Motorrad mit 20Kw/27PS gefahren auf Klasse 1 umschreiben lassen. Somit habe ich erst "jetzt" den Vergaserdeckel getauscht und sie mit 34 KW/ 46 PS eintragen lassen. Zum Fahren mit 20 KW/27PS kann ich nur sagen, das war damals auf der Autobahn selbstgefährdend. Man hing zwischen den LKWs fest, denn zum Beschleunigen fehlte ihr die Kraft.
alter KRF-Brief Motorrad Leistungsbeschränkung.jpg
Heiko

Da ich den KFZ-Brief selber im Ausschnitt gescannt habe, bin ich auch Urheber des Bildes
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Ocki
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Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#18 

Beitrag von Ocki »

Die Endung für die Drosselvariante war nur " U " !
Das E kommt noch von RSE.
Also eine SP44 wurde gedrosselt zur DR650RU.
Nur als Beispiel.
Glaub ich.
@Erstbesitzer:
Im Brief stand wohl nur die technische, nicht die Veraufsbezeichnung.
Aus der RS, die bei dir ja von Anfang an eine RS war, würde als ab Werk gedrosselte Variante
eine RSU werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ocki für den Beitrag:
uli64 (15 Dez 2020 16:51)
so long,Ocki
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Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#19 

Beitrag von Der Dreisi »

Recht hat der Ocki,
es ist doch nur das U bei den Drosselvarianten.
Irgendwie hatte ich ds EU im Kopf... :?
Gruß, Thomas
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deFlachser
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Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#20 

Beitrag von deFlachser »

Klingt voll logisch. U für gedrosselt und mit ohne U für ungedrosselt. :lol:

Wieder mal zuviel Sake gesoffen, die Japaner, bei der Namensfindung :wink:.

Gruß Stefan
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Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#21 

Beitrag von Ocki »

Das U steht wohl für Unbedingt vermeiden.
Interessant auch, dass in beiden Scheinen nur der 120er Hinterreifen steht.
Das fänd ich blöd.
so long,Ocki
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Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#22 

Beitrag von Spreewaldmatze »

 Themenstarter

Danke Jungs für die intensive Diskusionsrunde😊. Ich bin auch "fast" schlauer👍.
Um das ganze noch bisserl zu intensivieren: Wenn ich jetzt in einen Dynojet Vergaserkit
Investieren würde, wäre die Leistung dann offen?
Gruß
Matze

Edit Dennis: Bild wg. Urheberrechtsverletzung entfernt
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Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#23 

Beitrag von DR500 »

Wie bereits andere vor mir geschrieben haben gibt es verschiedene Möglichkeiten der Drosselung.
Bei meiner DR war seinerzeit ein Schieber mit geänderten Anschlag verbaut. Düsen waren identisch, da würde nichts verändert.
Am sinnvollsten wäre es, den Vergaser auszubauen und zu gucken, was da verbaut wurde. Bei der Gelegenheit kann eine Säuberung nicht schaden.

VG
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Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#24 

Beitrag von deFlachser »

Ocki hat geschrieben: 15 Dez 2020 15:16 Das U steht wohl für Unbedingt vermeiden.
Bild
Ocki hat geschrieben: 15 Dez 2020 15:16 dass in beiden Scheinen nur der 120er Hinterreifen steht.
Das fänd ich blöd.
Ich auch, steht nämlich bei meinen auch überall nur diese Größe drin :cry:.

Gruß Stefan
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Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#25 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 15 Dez 2020 16:54 Am sinnvollsten wäre es, den Vergaser auszubauen und zu gucken, was da verbaut wurde. Bei der Gelegenheit kann eine Säuberung nicht schaden.
Da kann ich mich dem Ti nur anschließen. Uffmache unn nei gucke. Alles andere ist Spekulation und bringt dich nicht weiter.

Gruß Stefan
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Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#26 

Beitrag von Spreewaldmatze »

 Themenstarter

Ihr habt natürlich recht. Meld mich wenn ich den ausgebaut hab und mehr weiß.
Danke und Gruß
DR500
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Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#27 

Beitrag von DR500 »

Vergaser um 90 grad drehen und Schieber + Schwimmerkammer abschrauben/ausbauen kannst du versuchen. Spart Zeit. Ich meine, dass das vom Platz gerade so funktioniert. Sicher bin ich mir allerdings nicht...

VG
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Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#28 

Beitrag von Ocki »

Gibt bestimmt Fans von so Tuningzeug.
Aber wenn man in Sachen Vergaser nicht wirklich firm ist,
sollte man die Finger davon lassen.
Am Besten läuft so ein Eisen sowieso in Originalbedüsung,
einschließlich Lufi und Auspuff.
so long,Ocki
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Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#29 

Beitrag von DR500 »

Und einschließlich 10W40 Öl.
So, jetzt darf diskutiert werden :wink:
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