Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

Das DR-650 Technik Forum
Spreewaldmatze
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 14 Dez 2020 17:32

Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#1 

Beitrag von Spreewaldmatze »

 Themenstarter

Hallo zusammen. Möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem Spreewald und hatte als "Jungspund" ne DR 350. Bin dann auf SV 650 umgestiegen und danach Cagiva Raptor 1000. Aber irgendwie habe ich die Handlichkeit vermisst und mir eine DR 650 rse sp43 zum schrauben zugelegt. Die Susi ist eine 20Ps Version original. Es ist in den Papieren KEINE DROSSEL eingetragen. Im Netz ist nicht wirklich was zu finden, was technisch anders ist zur originalen 46 Ps Version(andere Nockenwelle oder andere Vergaserdüse etc.) Auch die Mechaniker beim Suzukihändler konnten mir dazu nix sagen.. Weiß jemand von Euch mehr zu den technischen Unterschieden? Bin gespannt und Danke schön mal. Grüße
Benutzeravatar
Erstbesitzer 1990
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 02 Aug 2016 13:28
Wohnort: Velbert

Fahrerkarte

Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#2 

Beitrag von Erstbesitzer 1990 »

Herzlich Willkommen,

wenn ich es hier richtig verfolgt habe, gibt es leichte Unterschiede bei den verschiedenen Modellen. Meine SP42B wurde damals durch austausch des Vergaserdeckels gedrosselt. Dieser hatte für den Gasschieber einen früheren Anschlag, deutlich zu erkenne, wenn man den Vergaserdeckel abnimmt. Bei vielen Modellen ist dieser Vergaserdeckel im laufe der Jahre "versehendlich" schon gegen den ungedrosselten Vergaserdeckel getauscht worden. Ich kann mich noch an diese häßlichen gedrosselten Zeiten erinnern. Ich glaube mich daran erinnern zu können, das die 20 KW / 27 PS sich stark im 5. Gang bemerkbar machten, die Drehzahl ging nicht deutlich über die 5000 U/min hinaus.
Ob Düsensätze getauscht werden mußten, kann ich nicht sagen. Meine habe ich erst letztes Jahr gewechselt, aber auch nur wegen der Luftfiltermodifikation.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner DR.

Heiko
DR 650 RS seit 10.12.1990 (Erstbesitzer & kein Tag abgemeldet)
DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 653
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#3 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Moin,

Das Thema kam schonmal auf's Tapet, ich weiß nur nicht mehr unter welchem Topic.
I.d.R. hast du dann eine Anschlagsdrosselung (oder wie man das nennt), die wiederum ist entweder am Gashahn oder am/im Vergaser. Beim Vergaser unter dem schwarzen Deckel meine ich. Da kommen aber noch die Profis aus der Versenkung und sagen es dir genauer.

Bis dahin viel Spass mit der Dame und willkommen im gutsten deutschsprachigen DR Forum der Welt 8) .

Grüßle Jerry
DR650SP44B
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5608
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#4 

Beitrag von deFlachser »

Grüß Dich Spreewaldgurke,

ich nenn Dich mal Matze, denke das passt :wink:.

20 PS sind es wohl nicht sondern eher KW, das haben meine Vorbegrüßer ja schon festgestellt.

Mach einfach mal den Deckel vom Vergaser ab, dann solltest Du schon sehen was Sache ist.

Den Unterschied zwischen 27 und 45 PS sollte man schon merken.

Das die anders bedüst ist, glaube ich nicht unbedingt. Der Schieber geht einfach nicht voll auf.

Und mal die Suchfunktion benutzen. Wie der Jerry schon angedeutet hat. Wir hatten es erst kürzlich davon, sogar mit Bildern. Ich gebe zu, es ist manchmal nicht ganz einfach die richtigen Suchbegriffe zu finden.

Z. B. findet man eine gute Anleitung zum Vergaser einstellen unter "E-Starter nachrüsten :roll:.

Sei auf jeden Fall willkommen und fühl dich hier wohl.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5608
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#5 

Beitrag von deFlachser »

Nee Matze,

ne 20 PS Version. Das habe ich noch nie gehört/gesehen. Da müsstest Du ja schon aufpassen, nicht auf einem Kaugummi zu halten. Du würdest nicht mehr weg kommen.

In den Papieren steht wirklich nichts drin? Dort ist normalerweise ja vermerkt, wie die Leistungsreduzierung realisiert wurde.

Höchstgeschwindigkeit 105 Km/h mit angelegten Ohren?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Spreewaldmatze
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 14 Dez 2020 17:32

Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#6 

Beitrag von Spreewaldmatze »

 Themenstarter

Ja 27 PS natürlich😅. Nein in den Papieren steht nix drin von Drossel. Grüße
16079750165544020632910117065044.jpg
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 653
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#7 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Steht doch drin :wink: ,

m.Lb. heißt: Mit Leistungsbeschränkung.

Grüßle Jerry
DR650SP44B
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 612
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#8 

Beitrag von kermit »

Die Düsennadel ist auch ne andere.
Bei manchen ist auch nicht der Schieber selbst unterschiedlich gewesen, sondern als Drossel nen Plastikdistanzstück als Anschlag zwischengelegt.
Wahrscheinlich bei den nachträglich gedrosselten.
Mir sind bislang allerdings nur 34PS Drosselungen begegnet.
27 PS (vermutlich wegen damaliger Versicherungsklasse, Der 1er Führerschein, bevor man ihn nach 2 Jahren offen umtragen lassen konnte, war damals ja schon 34 PS, soweit ich weiß).
Die Bezeichnung der offenen Düsennadel mußt du mal mit der Suchfunktion recherchieren. Ist hier vor Jahren mal Thema gewesen und sicher noch zu finden.
Alternativ beim 😊 ne Nadel kaufen, so teuer waren die ja nicht.
SP41B
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 612
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#9 

Beitrag von kermit »

andreasullrich hat geschrieben: 20 Jan 2020 18:03
Claus hat geschrieben: 20 Jan 2020 09:24 Für die Sp43B, die ich habe, mit Mikuni BST 40 SS, Länderkennung E-22(Deutschland):
Schwimmerhöhe 14,7mm +/- 1mm
Hauptdüse 142,4
Hauptluftdüse 0,7mm
Düsennadel 6H12( 3.Kerbe von oben)
Nadeldüse X-9
Leerlaufdüse #50
Kaltstartdüse #35
Leerlaufgemischregulierschraube 1,25 Umdrehungen raus
Gasseilzuspiel 0,5- 1mm

Wenn Du den Vergaser eh in der Hand hast, kannst Du zum ersten Starten die Drosselklappe so einstellen, daß die Bohrung der Leerlaufdüse im Venturi genau halb verdeckt ist, bei sauberer Drosselklappe spiegelt sich die Bohrung so, daß es genau rund aussieht. (ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt).
Wenn sie bei den ersten 5 oder 6 Kickversuchen nicht anspringt, kann man die Drosselklappeneinstellschraube eine halbe bis eine Umdrehung rein schrauben (mehr Öffnung)
Deine Vergaser Konfiguration ist nicht Original für die SP42/SP43
Dieser Vergaser wurde Modifiziert oder ist von einem anderen Motorrad.
Die SP44/SP45 haben auch einen andere Konfiguration.

Also entweder wurde der Vergaser mit anderen Bauteilen bestückt (Für anderen Auspuff oder Luftfilter oder beides) oder er ist ganz und gar von einem komplett anderen Motorrad.

Hier nochmal:

13D5/13D6/13D7 oder 13D8 (SP42 und SP43)
Hauptdüse: 140, Hauptluftdüse: 0,6, Düsennadel: 6H13 (3), Düsenhalter: X-9, Drosselkappenventil: 110, Leerlaufdüse: 50, Leerlaufluftdüse: 1,3mm (13D7 - 1,4mm), Bypass: 1,0;0,8;0,8; , Leerlauföffnung: 1,1mm, Ventilsitz: 2,3mm, Kaltstartdüse: 35
Leerlaufdrehzahl 1400 UPM

oder gar die Serie

12E0/12E3/12E4 oder 12E5 (SP44 und SP45)
Hauptdüse: 137,5 (12E0 - 135), Hauptluftdüse: 0,7, Düsennadel: 6F6 (3), Düsenhalter: Y-2, Drosselkappenventil: 110, Leerlaufdüse: 52,5 (12E3 - 47,5), Leerlaufluftdüse: 1,4mm, Bypass: 0,8;0,8;0,8; , Leerlauföffnung: 0,8mm, Ventilsitz: 2,3mm, Kaltstartdüse: 40
Leerlaufdrehzahl 1500 UPM

Dies sind die Werte aus den Original Werkstattbuch von Suzuki. Gilt für alle Baujahre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kermit für den Beitrag:
Spreewaldmatze (16 Dez 2020 12:52)
SP41B
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1554
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#10 

Beitrag von Ulf »

Grumpyoldgerman hat geschrieben: 14 Dez 2020 21:18 Steht doch drin :wink: ,

m.Lb. heißt: Mit Leistungsbeschränkung.

Grüßle Jerry
Klugsch…Modus an:
Nö, heißt daß das Mopped A2 tauglich ist. Zitat von irgendwoher:
"Die neue Klasse A2 erlaubt das Fahren von Motorrädern mit einer Motorleistung von bis zu 35 kW und einem Verhältnis von Leistung/Gewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg."
D.h. das m.Lb. kann auch dann bleiben, wenn sie entdrosselt ist, weil sie A2 tauglich bleibt (34kw und über 170kg).
Und dann kann darunter noch ohne Leistungsbeschränkung stehen, weil sie entdrosselt wurde...
Das eine beschreibt die Fz.-Klasse, das andere den technischen Zustand.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2568
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#11 

Beitrag von DR500 »

Entweder ein Motorrad ist offen oder leistungsbeschränkt.
Wenn das Krad offen der A2-Klasse entspricht, dann muss es nicht leistungsbeschränkt werden...warum trotzdem m.Lb? Verstehe ich nicht :?:
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5608
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#12 

Beitrag von deFlachser »

Sehe ich auch so. Entweder ohne oder mit Leistungsreduzierung/Leistungsbeschränkung.

Und Ulf, das mit dem komischen Führerscheinen, wo man studiert haben muss, um es zu kapieren. Das kam doch lange, lange, lange nach den DR's.

Deshalb würde ich hier keinen Zusammenhang in Bezug auf 48 PS und PS/Kg sehen.

Normalerweise ist auch angegeben durch welche Maßnahmen die Leistungsreduzierung erfolgt ist.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#13 

Beitrag von Der Dreisi »

Nö Leute,

ihr denkt da alle etwas zu weit...
Ich lugscheisse jetzt auch mal.. :P
Es ist laut Schein eine RSEU...
Das bedeutet die ist ab Werk mit 27 kW bestellt worden.
Die Modelle die die Endungen EU haben sind immer ab Werk so bestellt.
Das war möglich bis 99 der 34 PS Führerschein eingeführt wurde.
Deshalb die "komischen" Einträge der Modelle im Schein.

Gruß, Thomas

Ähm, sorry wenn das schlecht lesbar ist mit den Absätzen, aber ich bin grad am Handy.. :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Dreisi für den Beitrag:
andreasullrich (15 Dez 2020 18:14)
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#14 

Beitrag von Der Dreisi »

Äh, 27 PS natürlich, nicht kW... :oops:
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5608
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterschied 20Ps Version zur 46Ps

#15 

Beitrag von deFlachser »

Ich kapier gleich gar nix mehr. Auch ned mit den ganzen Bezeichnungen.

Heißt das, dass die EU-Modelle alle mit 27PS ausgeliefert wurden oder das die Bezeichnung für Werksauslieferung steht, unabhängig von der Leistung.

Und gibt's da irgendwo ne Anleitung über die Bedeutung der ganzen Bezeichnungen, so zum Durchblicken? :wink:

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten