TET Polen 2021

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

TET Polen 2021

#1 

Beitrag von Moritz650SE »

 Themenstarter

Abend Leute,
2021 ist schon durch die Tür durch und Pläne werden geschmiedet.

Dieses Jahr würde ich als erste richtige Reise gerne die polnische TET fahren, ein Mal im Kreis durchs Land. Voraussichtlich zu zweit. Falls Corona da überhaupt mitspielt...naja vielleicht auch erst zum Ende des Jahres, hoffen wir schon früher.

Meine Enduroerfahrungen sind noch bescheiden, aber Equipment etc. läppert sich momentan alles zusammen. Kurventraining steht noch an und danach noch ein Endurotraining. Yeah.

Ist jemand von euch die Route in den letzten Jahren Mal gefahren? Einen Post mit einer 600 habe ich schon gefunden und gelesen.

In den YouTube Videos wird viel von Sandpassagen geredet. Dafür muss auf jeden Fall noch der passende Reifen her, ich tendiere noch zwischen TKC 80 und K60 Scout...aber das scheint ja laut dem Forum auch eine halbe Glaubensfrage zu sein. Die Liste vom Wolf kenne ich. Wahrscheinlich wird es auf den TKC 80 hinauslaufen...aber vielleicht hat jemand ja einen besseren Vorschlag.

Am liebsten würde ich den Reifen selber montieren, damit ich es der Maschine schon Mal gemacht habe. Auswuchten sollte man wahrscheinlich schon, oder? Dann muss da noch ein Bock gebastelt werden.


Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Dinge, die man beachten sollte? Vor allem als Neuling? Also ein Zelt etc habe ich schon im Gepäck und dir ADAC Mitgliedschaft wird auch noch abgeschlossen.

MfG Moritz
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: TET Polen 2021

#2 

Beitrag von Stefan 4444 »

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber letzten Herbst wollte einer aus dem Forum den TET Polen fahren, was wegen Covid nicht klappte.

Wenn du noch kein Training gebucht hast, würde ich persönlich lieber zwei Mal Endurotraining buchen. Ein guter Enduro Fahrer wird weniger Probleme haben auf der Straße gut unterwegs zu sein, als ein guter Strassenfahrer der ins Gelände muss, ganz doof gesagt/vermutet.

Ich werde mir Anakee Wild drauf packen, keine Ahnung warum man davon so wenig liest, da halten sich die negativen Stimmen sehr in Grenzen.

Wie lange fährst du denn schon Moped?
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: TET Polen 2021

#3 

Beitrag von Moritz650SE »

 Themenstarter

Stefan 4444 hat geschrieben: 10 Jan 2021 20:15
Wenn du noch kein Training gebucht hast, würde ich persönlich lieber zwei Mal Endurotraining buchen. Ein guter Enduro Fahrer wird weniger Probleme haben auf der Straße gut unterwegs zu sein, als ein guter Strassenfahrer der ins Gelände muss, ganz doof gesagt/vermutet.

Ich werde mir Anakee Wild drauf packen, keine Ahnung warum man davon so wenig liest, da halten sich die negativen Stimmen sehr in Grenzen.

Wie lange fährst du denn schon Moped?
Habe die Trainings als Geschenke bekommen, das eine ist mit einer Hardenduro, ein weiteres Endurotraining passend mit der Suzi steht aber auf dem Plan.
Der Reifen macht auch einen guten Eindruck, mal schauen was man dazu zum lesen findet.

Mit der Suzi gehts jetzt in die 2te Saison, fahre aber das ganze Jahr, davor nur Kleinkram.

MfG
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: TET Polen 2021

#4 

Beitrag von franz muc »

Es gibt die „ alten“ Reifen, wie der TKC 80, Enduro 3 etc, die kann man selber montieren. Die „neuen“ Reifen, wie Scout oder Anakee Wilde sind so hart, dass man die selber ohne Montiermaschine kaum wechseln kann.

Wuchten ist nicht nötig. Geht problemlos ohne. Auch bei Vollgas auf der Autobahn.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
Stefan 4444 (15 Jan 2021 11:43)
Husqvarna 701 LR
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: TET Polen 2021

#5 

Beitrag von KlaCha »

franz muc hat geschrieben: 12 Jan 2021 16:49 Es gibt die „ alten“ Reifen, wie der TKC 80, Enduro 3 etc, die kann man selber montieren. Die „neuen“ Reifen, wie Scout oder Anakee Wilde sind so hart, dass man die selber ohne Montiermaschine kaum wechseln kann.

Wuchten ist nicht nötig. Geht problemlos ohne. Auch bei Vollgas auf der Autobahn.
Zum TET kann ich nichts sagen. Wohl aber zum Reifenwechsel da ich es seit Jahren selber mache. Mit 5 Hebel, Puder und Technik auf der Werkbank oder dem Boden.
Der Anakee ist echt ne Sau zum montieren. Reifen auf 19“ war schwierig. Dagegen flutscht der Scout nur so drauf.
Und vor ca. 3 Monaten habe ich mal ein Technikvideo gesehen. Seit dem ists fast Spaß die Dinger zu wechseln.
Auch das wuchten viel beim Scout flach. Sogar auf dem Gespann mit 3x 17“ war keine grosse Unwucht zu merken!

https://youtu.be/m3gC2__Rxi0

MfG

Charly
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: TET Polen 2021

#6 

Beitrag von Moritz650SE »

 Themenstarter

Danke erstmal für eure Anregungen.

@KlaCha das Video habe ich passenderweise vor 1-2 Woche gesehen, wollte mir das nochmal genauer anschauen. Der Typ bekommt es ja gut hin.

Wahrscheinlich muss dann erstmal ein Reifen gewählt werden und dann ausprobieren...wären die nicht so teuer.
Kann man sich irgendwo Altreifen besorgen? Habe das in einem Video gesehen, da gab's die gratis beim Reifenhändler.

Ist das wuchten echt so unwichtig? Gut, mehr als 100-120 fahre ich eh nicht. Wobei mein Fokus eh nicht mehr auf dem befahren von Asphalt liegt. Keine Lust Opfer von Handys, SUVs, Rentnern, Leuten auf Medikamenten o.ä. zu werden. Lässt sich ja aber nicht vermeiden...

MfG
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: TET Polen 2021

#7 

Beitrag von franz muc »

Ich fahre die letzten 30 tkm mit selbst aufgezogenen nicht gewuchteten Reifen. Bis zur Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h keine Unwucht. T 63, TKC 80, TKC 70.

Falls Du Bedenken hast kannst Du ein paar Klebegewichte mitnehmen. Man legt die Achse mit Rad auf 2 Ziegelsteine.
Läßt es Ausdrehen und klebt dann oben ein Gewicht drauf.
Das wiederholt man, bis es nicht mehr an immer der gleichen Stelle stehen bleibt.

Einen Reifen in der Pampa am Boden mit minimalem Werkzeug abzuziehen ist kein Vergnügen. Anakee, TKC 70 oder Heidenau Scout schon gar nicht.
Husqvarna 701 LR
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: TET Polen 2021

#8 

Beitrag von Stefan 4444 »

@Franz, du zerstörst gerade meine Illusion die eierlegende Willmilch Sau an Reifen gefunden zu haben. :D

Momentan habe ich einen Sirac vom Vorbesitzer montiert, der ist nach 20 m schlammigen Feldweg vorne und hinten in Schlamm eingekleidet. Liegt aber vielleicht auch am Luftdruck und zu langsamen fahren, ist aber auch eher was für die Strasse.

@Moritz ansonsten würde ich Mal in der Tet Gruppe fragen, die sind doch sehr offen und hilfsbereit.

Ein Tipp noch, spar nicht an der Schutzkleidung, nur weil das Budget eng wird, ...halte ich mir immer vor. :wink:
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: TET Polen 2021

#9 

Beitrag von franz muc »

Nimm nur den Anakee, es gibt ja fast überall auf der Welt die Reifenmontiershops. Meist 24/7 offen.

Combount Technik, Gummimischung seitlich weich, in der Mitte hart. Hält lange und ist sehr griffig in den Kurven. Und fahren kann man mit dem bestimmt fast überall.

Mir hat einmal in México einer mit nur einem Arm auf dem Boden den Enduro 3 gewechselt. Dann schaffst Du das mit 5 Montiereisen und 3 Kumpels auch, wenn es wirklich mitten in der Sahara keinen Reifenrepariershop gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
Stefan 4444 (15 Jan 2021 16:33)
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: TET Polen 2021

#10 

Beitrag von Aynchel »

moin auch

ich fahre auf der SP46 den Scout
ein schöner Universalreifen, bei der ersten Montage etwas störich
er braucht Druck um sich zu setzen
wenn er dann mal druchgewalgt ist setzt er sich beim Schlauch flicken auch mit normalem Luftdruck per MTB Pumpe

Bild
https://i.postimg.cc/gdLLk6k6/2013-05-0 ... -Druck.jpg

ich hab je einem Reifenhalter drin
da die Dinger recht schwer sind wuchte ich die Räder auf dem Pendelbock aus
als Gewicht verwende ich Dachdeckeblei, in 2cm Streifen geschnitten und um eine Speiche gewickelt
wenns Gewicht passt zwei Lagen Gaffertap übers Blei unnd gut
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: TET Polen 2021

#11 

Beitrag von hapeka »

Hallo Moritz,
sind deine Pläne für den PolenTET schon konkreter geworden ? Ich würde den gerne auch fahren und die Anregung auf Youtube von outlaw6660 gefällt mir total, :D
LG HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: TET Polen 2021

#12 

Beitrag von Moritz650SE »

 Themenstarter

hapeka hat geschrieben: 14 Feb 2021 12:12 Hallo Moritz,
sind deine Pläne für den PolenTET schon konkreter geworden ? Ich würde den gerne auch fahren und die Anregung auf Youtube von outlaw6660 gefällt mir total, :D
LG HP
Die Videos vom Outlaw kenne ich auch, da bekommt man schon Bock.
In der momentanen Lage plane ich ehrlich gesagt gar nichts 😂 aber der Plan für dieses Jahr steht. Bin durchs Studium zeitlich recht flexibel...
Wenn es Corona erlaubt, wahrscheinlich gegen Mitte des Jahres oder Ende.

Ich würde Zelten und alles nötige aufm Moped mitnehmen.
Aus welcher Ecke kommst du denn?

MfG
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: TET Polen 2021

#13 

Beitrag von hapeka »

aus dem tiefen Süden 89155 Erbach /Donau....
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: TET Polen 2021

#14 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Moin !
Ich bin den TET - Polen in Verlängerung des deutschen TET letzten August mit einem Freund in zwei Tagen bis Tuchel südöstlich von Danzig gefahren.

Sandpassagen kommen schon öfter vor, oftmals geht der TET auch über Kopfsteinpflaster-Strassen, noch aus Kaisers - Zeiten in allen möglichen Erhaltungszuständen.

Wir hatten trockenes Wetter, und ich hatte den TKC 80montiert, mit welchem es ganz gut ging. Den Heidenau K60 empfand ich früher als im Sand schlechter, wobei du bei trockenem Wetter sicherlich mitso ziemlich jeden Enduro-Reifen fahren kannst.

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
spezi266
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 19 Nov 2016 14:53
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel (Austria)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: TET Polen 2021

#15 

Beitrag von spezi266 »

Euer Beitrag TET Polen ist ja sowieso schon etwas vom Thema abgekommen.
Deshalb will ich mich nicht outen.
Reifenmontage: Wie schon die Vorschreiber, Heidenau, Mitas gehen hart rauf. (Anakee habe ich noch nicht montiert). TKC 80, Metzeler Enduro3 sauleicht.
Auf Tour montiere ich per Hand. Letztens 11Stk. DR650/DRZ 400 in Australien.
Dort sind Dunlop günstiger als die europäischen Reifen. Die Dunlops flutschten gut rauf.
IMG-20191122-WA0040.JPG
Wichtig ist immer auf der gegenüberliegende Seite, wo gerade mit dem Montiereisen gehebelt wird, die Reifenflanke runter zum Tiefbett zu drücken. Wenn es geht mit den Knien. Spülmittel (meist ist ja nichts anderes vorhanden) auf die Reifenflanken schmieren. Dann rutschen auch die widerwilligsten Reifen ins Felgenbett. Dünnen Normalschlauch nur mäßig aufpumpen, gerade das er etwas Form hat, die dicken Schläuche lege ich ohne Luft rein. Durch das Spüli lassen sich die Reifen nach erfolgreicher Montage vor dem Aufpumpen noch leicht an der Felge drehen, damit das Ventil gerade und ohne Verspannung aus der Felge kommt.
Funzt zu 99%.
Für zu Hause in der Werkstatt habe ich mir ein Reifenmontiergerät aus Polen, den Olimax Motor zugelegt. Kostet um die 200€.
Es wird als Bodenmontagegerät ausgeliefert. Für die harten Reifen ist es so aber untauglich zur Montage.
Habe mir eine Wandmontage und einen Stützfuss dazu gebastelt. So ist es einen echte Erleichterung, und schon fast professionell.
Olimaxmotor Reifenmontiergerät 001.JPG
Als Enduro/Adventure Reisende sind wir ja meist mit leichtem Gepäck unterwegs.
Ich habe eine Ortlieb Tasche, die mittlere Größe und von SW-Motech so ein Saddlebag.
Da diese Satteltasche vor der Gepäckrolle auf der Sitzbank liegt schränkt sie die Bewegungsfreiheit doch etwas ein.
Deshalb habe ich mir überlegt, anstatt dieser auf zwei Softbags seitlich umzurüsten.
So war bisher meine Gepäckaufteilung. Der Rucksack obenauf ist natürlich am Mann.
DSCN3840.JPG
Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern vom US-Markt, oder gibt es sowas schon in Europa?
https://procycle.us/sites/default/files ... -dr650.jpg
https://procycle.us/sites/default/files ... -dr650.jpg
Diese Bügel sind von Pro Cycle und kosten 130 US$
Satteltaschen hätten die auch von Moose im Programm.
https://procycle.us/sites/default/files ... 1%5D_0.jpg

Was ist eure Meinung dazu?

LG vom Spezi
“Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.”
Mark Twain
Antworten