Vergaser einstellung - SP46
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Re: Vergaser einstellung - SP46
So, eine kurze Rückmeldung. Ich habe in meinen BST 40 eine 45er LLD (eine Nummer größer) eingebaut. Das Patschen ist jetzt fast weg. Wenn der Auspuff richtig heiß ist grummelt sie noch ein bisschen beim Abtouren, aber ich muss mich jetzt nicht mehr damit schämen. Das laute Knallen ist völlig weg. Danke noch einmal für den Tip.
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- deFlachser (24 Mär 2021 17:09)
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Re: Vergaser einstellung - SP46
Das freut mich zu hören ! Dann werd ich wahrscheinlich auch mal eine Nummer größer gehen bei der LLD. Seitdem ich mein Standgas wieder etwas runtergeschraubt hab, bollert sie schon ordentlich wenn die DR wärmer wird.
Beste Grüße
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Re: Vergaser einstellung - SP46
Da muß ich endlich auch mal ran. Bei Ortsdurchfahrten halte ich sie im Moment ein klein wenig am Gas. Dann denkt auch keiner es würde geschossen .
Gruß Stefan
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Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Vergaser einstellung - SP46
Lustige Zufälle gibt es, habe Montag auch die neuen Düsen bekommen und eingebaut. Heute gab's dann genügend Zeit für eine Probefahrt.
Habe jetzt LLD 45 und HD 142,5 drin. Davor jeweils eine Stufe kleiner.
Gemisch habe ich bei der Fahrt erstmal oldschool 2 Umdrehungen die LLD rausgedreht.
Beim Gaswegnehmen bollert es aber trotzdem noch etwas hinten raus, aber das nehme ich erstmal so hin, wird denke ich eher am undichten Krümmer/Auspuff liegen.
Sie fährt sich aber deutlich angenehmer und "stabiler", davor hat sie sich gefühlt auch immer leicht verschluckt beim aufreißen vom Gas. Vielleicht behebt das auch das Problem vom @DrKotter
@Stefan, fährst du nicht nen Flächi? Hast da nicht gleich vom Anfang an anders bedüst? Auch mit dem Leistungskrümmer?
Werde nach ein paar Kilometern auch Mal die Kerzen betrachten, aber bis jetzt bin ich Recht zufrieden.
MfG
Habe jetzt LLD 45 und HD 142,5 drin. Davor jeweils eine Stufe kleiner.
Gemisch habe ich bei der Fahrt erstmal oldschool 2 Umdrehungen die LLD rausgedreht.
Beim Gaswegnehmen bollert es aber trotzdem noch etwas hinten raus, aber das nehme ich erstmal so hin, wird denke ich eher am undichten Krümmer/Auspuff liegen.
Sie fährt sich aber deutlich angenehmer und "stabiler", davor hat sie sich gefühlt auch immer leicht verschluckt beim aufreißen vom Gas. Vielleicht behebt das auch das Problem vom @DrKotter
@Stefan, fährst du nicht nen Flächi? Hast da nicht gleich vom Anfang an anders bedüst? Auch mit dem Leistungskrümmer?
Werde nach ein paar Kilometern auch Mal die Kerzen betrachten, aber bis jetzt bin ich Recht zufrieden.
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Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)
Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
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Re: Vergaser einstellung - SP46
Richtig, und den hatte ich unter Angabe von Leistungskrümmer, Leo X3, Twinair bestellt. Der Tip war dann noch ein zweites Loch im Lufikasten.Moritz650SE hat geschrieben: ↑24 Mär 2021 18:14 @Stefan, fährst du nicht nen Flächi? Hast da nicht gleich vom Anfang an anders bedüst? Auch mit dem Leistungskrümmer?
Beigepackt waren noch verschiedene Düsen. Mit dieser "Grundeinstellung" bin ich auch zufrieden. Lediglich das Patschen nervt.
Werde deshalb auch eine größere LLD testen (wenn ich mich endlich mal dazu aufraffen kann ).
Gruß Stefan
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Re: Vergaser einstellung - SP46
Dann komm mal beim Jahrestreffen vorbei, muss mir erstmal Live vom SetUp ein Bild machen. Wobei das hier wahrscheinlich einige fahren.deFlachser hat geschrieben: ↑24 Mär 2021 19:41Richtig, und den hatte ich unter Angabe von Leistungskrümmer, Leo X3, Twinair bestellt. Der Tip war dann noch ein zweites Loch im Lufikasten.Moritz650SE hat geschrieben: ↑24 Mär 2021 18:14 @Stefan, fährst du nicht nen Flächi? Hast da nicht gleich vom Anfang an anders bedüst? Auch mit dem Leistungskrümmer?
Beigepackt waren noch verschiedene Düsen. Mit dieser "Grundeinstellung" bin ich auch zufrieden. Lediglich das Patschen nervt.
Werde deshalb auch eine größere LLD testen (wenn ich mich endlich mal dazu aufraffen kann ).
Gruß Stefan
Trau dich, zwar ne Fummelarbeit, aber das Wetter draußen wird ja besser und bald kann man auch in den Abendstunden bei Licht am Bordstein schrauben
Grüße
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Re: Vergaser einstellung - SP46
Mit undichtem Auspuff kriegt man nix ordentlich eingestellt.Moritz650SE hat geschrieben: ↑24 Mär 2021 18:14 wird denke ich eher am undichten Krümmer/Auspuff liegen.
I live. I die. I live again!
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Re: Vergaser einstellung - SP46
Könnte mir höchstens vorstellen, dass der Sebring nicht 100% mit dem Krümmer abschließt o. die Dichtung verschlissen ist. Falls da überhaupt eine dazwischen ist, habe gelesen, dass die bei manchen Aftermarket Auspuffen nie 100% abschließt. Gibts hier noch nen anderen Fahrer mit dem Auspuff, der auch mitliest? Oldie weiß ich, aber du willst ihn ja nicht ranbauen ;DMotzkeks hat geschrieben: ↑24 Mär 2021 21:06Mit undichtem Auspuff kriegt man nix ordentlich eingestellt.Moritz650SE hat geschrieben: ↑24 Mär 2021 18:14 wird denke ich eher am undichten Krümmer/Auspuff liegen.
MfG
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Re: Vergaser einstellung - SP46
leider keine neue WeisheitMoritz650SE hat geschrieben: ↑24 Mär 2021 21:10 ........ dass die bei manchen Aftermarket Auspuffen nie 100% abschließt........
in kaltem Zustand alle Verbinungen sowie das Flasch am Kopf mit Seifenbrühe einneben
sofort nach dem Motor starten auf Blasen absuchen
wenn der Motor samt Auspuff heiß ist eine Kerze nehmen und mit der Flamme auf ausblasende Luft suchen
meist kommt es zwischen Krümmer und Tröte raus
da schmort es dann gerne Kabel LufiKasten usw an
also nicht schön schwätzen, der Auspuff muss dicht sein
wenn sonst keine andere Möglichkeit gegeben ist in die undichte Muffe HT Silikon geben
https://www.louis.de/artikel/elring-dir ... l/10004064
GumGum Auspuffkit geht auch, aber das härtet aus und ist schlecht zu demontieren
deshalb nehme ich es nur bei hofnungslosen Fällen
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... holts.html
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Re: Vergaser einstellung - SP46
Danke für die Tipps, werde ich bei Zeiten mal ausprobieren. Soll ja auch alles seine Richtigkeit haben. Theoretisch müsste die Dichtung ja auch dazwischen passen.Aynchel hat geschrieben: ↑24 Mär 2021 21:26leider keine neue WeisheitMoritz650SE hat geschrieben: ↑24 Mär 2021 21:10 ........ dass die bei manchen Aftermarket Auspuffen nie 100% abschließt........
in kaltem Zustand alle Verbinungen sowie das Flasch am Kopf mit Seifenbrühe einneben
sofort nach dem Motor starten auf Blasen absuchen
wenn der Motor samt Auspuff heiß ist eine Kerze nehmen und mit der Flamme auf ausblasende Luft suchen
meist kommt es zwischen Krümmer und Tröte raus
da schmort es dann gerne Kabel LufiKasten usw an
also nicht schön schwätzen, der Auspuff muss dicht sein
wenn sonst keine andere Möglichkeit gegeben ist in die undichte Muffe HT Silikon geben
https://www.louis.de/artikel/elring-dir ... l/10004064
GumGum Auspuffkit geht auch, aber das härtet aus und ist schlecht zu demontieren
deshalb nehme ich es nur bei hofnungslosen Fällen
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... holts.html
https://www.louis.de/artikel/auspuffdic ... r=10042984
Habe mal ein Video zum Sebring gefunden, ob es sich im Stand bei mir genau so anhört kann ich nicht sagen. Aber beim fahren kann es schon gut sein.
https://www.youtube.com/watch?v=cDHw1yx ... ohnSpartan
MfG
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Re: Vergaser einstellung - SP46
Gibt wohl öfter mal ein Problem mit der Undichtigkeit vom Sebring. Letzte Antwort in dem Post
viewtopic.php?f=10&t=1199&p=8947&hilit= ... tung#p8947
Sorry für den Doppelpost, wollte das nur kurz hinzufügen, auch wenn es wahrscheinlich niemanden interessiert ;D
viewtopic.php?f=10&t=1199&p=8947&hilit= ... tung#p8947
Sorry für den Doppelpost, wollte das nur kurz hinzufügen, auch wenn es wahrscheinlich niemanden interessiert ;D
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Re: Vergaser einstellung - SP46
Auspuffanlagen richtig zu montieren ist ne kleine Kunst für sich.
Bei meiner Zeit bei BMW musste ich deshalb JEDEN Auspuff "abdrücken" = Druckluft rein und mit Lecksuchspray undichte Stellen finden. Der Übergang vom Krümmer zum Topf ist ne neuralgische Stelle. Darf einfach nicht trocken montiert werden (Keramikpaste), muss wirklich nach der Montage geprüft werden. Ich hab auch schon mal drei Stunden lang Schelle und Topf gedreht und geflucht bis es endlich passte.
Dort wo es am Auspuff rausbläst, zieht es leider dank Ventilüberschneidung auch rein und die Karre läuft wie ein Sack Nüsse, weil stellenweise zu mager im Brennraum - selbst wenn der Vergaser 100% passt. Um das festzustellen hilft auch keine Lambdasonde.
Bei meiner Zeit bei BMW musste ich deshalb JEDEN Auspuff "abdrücken" = Druckluft rein und mit Lecksuchspray undichte Stellen finden. Der Übergang vom Krümmer zum Topf ist ne neuralgische Stelle. Darf einfach nicht trocken montiert werden (Keramikpaste), muss wirklich nach der Montage geprüft werden. Ich hab auch schon mal drei Stunden lang Schelle und Topf gedreht und geflucht bis es endlich passte.
Dort wo es am Auspuff rausbläst, zieht es leider dank Ventilüberschneidung auch rein und die Karre läuft wie ein Sack Nüsse, weil stellenweise zu mager im Brennraum - selbst wenn der Vergaser 100% passt. Um das festzustellen hilft auch keine Lambdasonde.
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- deFlachser (25 Mär 2021 08:18), uli64 (25 Mär 2021 16:43), Aynchel (26 Mär 2021 08:50)
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Re: Vergaser einstellung - SP46
Hallo ihr Bastler,danke für die Tipps.Danke Aynchel,für den Link für den Lambdatester.Den habe ich gerade geordert.Ich hatte mich nicht mehr gemeldet,da ich momentan mit Guzzi Alteisen beschäftigt bin.Wenn es neues gibt,melde ich mich wieder
Gruß Kotter
Gruß Kotter
Re: Vergaser einstellung - SP46
Hallo ihr Schraubbären,es hat sich etwas getan.
Ich habe meine 46er eingestellt.Es hat mit der Lambdasonde/Tester gut funktioniert.Das Setup sieht folgendermaßen aus.
Auspuff TL 1000 (super Teil,schöner Klang und nicht laut)
Leistungskrümmer Durchm. 42 mm
Luftfilterkasten mit einem Trichter Durchm i. 46 mm auf 70mm, 50mm lang
Twinairfilter
Leerlaufdüse 45
Hauptdüse 150
Nadel auf Pos. 3,also Mitte
Gemischschraube 1 3/4 offen
Der Leerlauf ist stabil (Lambda 0,85)
Bei ca. 1/4 Gas L. 0.85-0,90
Bei 1/2 - 3/4 Gas L.0,90-0,95
Bei Vollgas,nach meinem Koso Tacho 160 auf L. 0,95 ( Übersetzung 15/43)
Der Vergaser magert also sogar mit einer 150er Hauptdüse noch ab .Lambdasonde und Auspuffdämpferrohr innen grau.
Wenn die Nadel eine Stufe höher hängt,merkt man das am meisten in dem Bereich,wenn man z.B. im 3. Gang 30 Kmh fährt(also mit leicht geöffneter Drosselklappe rollt).Dann geht der Lambdawert auf 0,80.
L. 0,80 hat er dann auch im Standgas. Um von L. 0,80 runter zu kommen,muß die Gemischschraube rein gedreht werden. Man bekommt dann gerade noch L 0,85 hin. Wenn man die 42,5er Leerlaufdüse einbaut,um das Gemisch etwas Tüvfreundlicher zu bekommen,
geht die Knallerei wieder los,weil der Gaser im Schiebebetrieb bis auf L. 1,20(da hört die Scala beim Lambdatester auf) oder noch mehr geht,also total abmagert.
Ich könnte noch eine 155er Hauptdüse probieren.Da ich aber mit der DR nicht mit Vollgas durch die Gegend baller,ist das aus meiner Sicht nicht nötig.Ich kann beim beschleunigen den Hahn voll aufreissen und sie verschluckt sich nicht.Das Kettengezerre in Ortschaften ist nun auch ok.
Aynchels Vorschlag mit dem Tester war eine tolle Idee. Ich bin super zufrieden und freue mich auf das hoffentlich stattfindende Treffen
im schönen OSTEN.
Gruß
Frank
Ich habe meine 46er eingestellt.Es hat mit der Lambdasonde/Tester gut funktioniert.Das Setup sieht folgendermaßen aus.
Auspuff TL 1000 (super Teil,schöner Klang und nicht laut)
Leistungskrümmer Durchm. 42 mm
Luftfilterkasten mit einem Trichter Durchm i. 46 mm auf 70mm, 50mm lang
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Nadel auf Pos. 3,also Mitte
Gemischschraube 1 3/4 offen
Der Leerlauf ist stabil (Lambda 0,85)
Bei ca. 1/4 Gas L. 0.85-0,90
Bei 1/2 - 3/4 Gas L.0,90-0,95
Bei Vollgas,nach meinem Koso Tacho 160 auf L. 0,95 ( Übersetzung 15/43)
Der Vergaser magert also sogar mit einer 150er Hauptdüse noch ab .Lambdasonde und Auspuffdämpferrohr innen grau.
Wenn die Nadel eine Stufe höher hängt,merkt man das am meisten in dem Bereich,wenn man z.B. im 3. Gang 30 Kmh fährt(also mit leicht geöffneter Drosselklappe rollt).Dann geht der Lambdawert auf 0,80.
L. 0,80 hat er dann auch im Standgas. Um von L. 0,80 runter zu kommen,muß die Gemischschraube rein gedreht werden. Man bekommt dann gerade noch L 0,85 hin. Wenn man die 42,5er Leerlaufdüse einbaut,um das Gemisch etwas Tüvfreundlicher zu bekommen,
geht die Knallerei wieder los,weil der Gaser im Schiebebetrieb bis auf L. 1,20(da hört die Scala beim Lambdatester auf) oder noch mehr geht,also total abmagert.
Ich könnte noch eine 155er Hauptdüse probieren.Da ich aber mit der DR nicht mit Vollgas durch die Gegend baller,ist das aus meiner Sicht nicht nötig.Ich kann beim beschleunigen den Hahn voll aufreissen und sie verschluckt sich nicht.Das Kettengezerre in Ortschaften ist nun auch ok.
Aynchels Vorschlag mit dem Tester war eine tolle Idee. Ich bin super zufrieden und freue mich auf das hoffentlich stattfindende Treffen
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Frank
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Re: Vergaser einstellung - SP46
Uff 3ter Gang bei 30kmh, da bist du und deine Maschine ja sehr hart im Nehmen. Also jetzt meinem Empfinden nach. Fahre 15/45 und da fühlt sie sich im 2ten Gang ja gerade halb wohl. Aber vielleicht ist meine Wahrnehmung auch etwas komisch
Genialer Bericht, vielen Dank dafür. Habe auch immer das Gefühl, dass die Karre noch zu Mager läuft. (142,5 HD). Das Böllern im Schiebebetrieb ging auch nicht durch das abdichten mit GumGum weg, aber fahre die 45 LLD.
MfG Moritz
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