Reifenwechsel selbst gemacht?

Das DR-650 Technik Forum
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Reifenwechsel selbst gemacht?

Beitrag von Aynchel »

deFlachser hat geschrieben: 06 Okt 2023 17:38 Stolzer Preis :shock:. Tut es so etwas nicht auch?
Ich meine, wir machen das ja schließlich nicht gewerblich und tagtäglich. Nur so ne Idee.

Gruß Stefan
ja, so einer tut es bei mir auch schon zig Jahre
Bigfoot
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von Bigfoot »

Habe zwar nicht so ein Teil (da vor Jahren mal eine Profimaschine für Autoreifen mit Mopedadapter zugelaufen) - aber das beste was ich mir für die Handmontage seither angetan hab waren ein paar gebogene Montiereisen und "BeadBuddy" Niederhalter.

Damit gehen dann auch am Boden, quasi bei Bedingungen wie unterwegs auch so steife Brocken wie Mitas E09 Dakar oder so ganz passabel zu montieren wenn man die Technik mal raus hat, ich finds damit jedenfalls um einiges angenehmer.

Am besten mal zuschlagen wenns ein Angebot gibt, noch 1 oder 2 kleine gerade dazu, dann kann kaum noch was schief gehen und passt immernoch einigermaßen ins Reisegepäck.

https://www.xlmoto.de/product/reifen-mo ... 4-00638-BP

https://kmoto24.de/ZAP-Reifen-Montierhi ... 54QAvD_BwE
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr :D
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Der Dreisi »

gummikuhfan hat geschrieben: 05 Okt 2023 21:55 Die meisten Montagepartner sind Autoreifenmontagestellen und die kannst du in der Pfeife rauchen. Die wissen nicht mal wie der Reifen auf die Felge gehört und Auswuchtgeräte für Moppedreifen haben die wenigsten.
Warum fahrt ihr eigentlich nicht mit den ausgebauten Felgen einfach zu einem Motorradhändler?
Die haben schließlich die Geräte und die Erfahrung ...

Ich schraube, zerlege und bastel ja echt gerne, aber Reifen selbst aufziehen?
Nee, wenn ich die Preise für das Aufziehen sehe denke ich nicht einmal darüber nach das selbst zu machen.
Meine Reifen kaufe ich seit dem es die Onlineportale gibt immer da ein, baue die Felgen aus und ab zum Händler.
In einer halben Stunde sind die fertig, die Altreifen kann ich da lassen und gut ist.
Das sind mir die 40-50 € echt wert.
Und gemeckert hat noch keiner weil ich die Reifen selber mitbringe.

Und nach EU Recht: Es ist meine Meinung, darauf gebe ich keine Gewährleistung... :wink: :lol:

Gruß, Thomas
Bigfoot
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von Bigfoot »

Einerseits: zum einen zu geizig für Dinge zu bezahlen die man selber kann, andererseits gibts auch Situationen wo kein Reifendienst in der Nähe ist (und Zeit hat), z.B irgendwo unterwegs aufm TET oder so ne Platten eingefahren. Ich bin immer wo es möglich ist gerne in der Lage mir selbst zu helfen 8)
Noch dazu schon oft genug Erfahrungen gemacht die es mir mittlerweile schwer fallen lassen darauf zu vertrauen dass korrekt gearbeitet wurde. Wenn ichd selbst mache kann ich das oder weiß zumindest auf wen ich angepisst sein kann :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bigfoot für den Beitrag:
Stubi (07 Okt 2023 21:56)
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr :D
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
KlaCha
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von KlaCha »

deFlachser hat geschrieben: 06 Okt 2023 17:38 Stolzer Preis :shock:. Tut es so etwas nicht auch?
Ich meine, wir machen das ja schließlich nicht gewerblich und tagtäglich. Nur so ne Idee.

Gruß Stefan
Bestimmt. Allerdings habe ich meine Rabconda schon ein paar Jahre. Ich fuhr noch MX.
Trotzdem macht es damit fast Spaß Reifen zu wechseln.
Der nächste Händler ist 25min weit weg von mir. Dann für hin und zurück plus Wartezeit 1,5h verlieren ist es mir Wert das selber zu machen. Zumal ich so Reifen über Onlineshops bestellen kann und ich dort 10% billiger wegkomme.
Wenn man 1 Reifen im Jahr macht ist es klar. Wenn man 10 Reifen hin und herwechselt ist es doof auf andere angewiesen zu sein....
Unterwegs wechseln kann ich damit nicht, war bisher auch nicht nötig. So weit verreise ich nicht und wenn doch, muss das Pannenspray und der nächste Händler herhalten...
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Der Dreisi »

KlaCha hat geschrieben: 07 Okt 2023 20:12 Wenn man 1 Reifen im Jahr macht ist es klar. Wenn man 10 Reifen hin und herwechselt ist es doof auf andere angewiesen zu sein....
Ja, dann kann ich das auch nachvollziehen.

Bei derartigen Zahlen würde ich wohl auch den Kram selber machen.

Ich bin ja ein Mopedfahrer der echt selten Reifen wechselt aufgrund von wenig gefahrenen Kilometern, deshalb meine Frage.

Gruß, Thomas
Antworten