SP41 B optische Veränderungen

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
Klenkonio
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Mär 2021 10:15

SP41 B optische Veränderungen

#1 

Beitrag von Klenkonio »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Tagen eine Dr650 SP 41 B Dakar gekauft.
Das Motorrad befindet sich weitgehend im Originalzustand.
Optisch finde ich die DR650 SP44 R ansprechender und möchte gerne einige meiner Verkleidungsteile gegen die der 44er tauschen.
Oder ist es auch möglich die Verkleidungsteile gegen die einer DR 600 zu tauschen ohne Veränderungen an den Halterungen vorzunehmen?
Unter anderem:
-Schutzblech Vorderrad
-Sitzbank
-Lampenmaske
-Windschutz an den Griffen

hier ein paar Bilder von meiner Errungenschaft:
d6440a6c-f64d-4464-9d51-871bd3202897.jpg
8e64b0bc-97e5-488b-a33e-2b9d4712c22e.jpg
4f11deac-5cc0-4154-9e74-6e4a9eaf1b5f.jpg
Mein Ziel ist es das Moped optisch leichter wirken zu lassen. Vielleicht hat der ein oder andere hier ja noch Tipps oder Anregungen für mich für weitere optische Veränderungen.
Wahrscheinlich gibt es schon Beiträge dazu, jedoch konnte ich bis jetzt keinen passenden dazu finden.
Ich freue mich über eure Nachrichten und Erfahrungrsberichte!
Viele Grüße
Klenkonio
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: SP41 B optische Veränderungen

#2 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Tach,

Eine kleine Vorstellung im Forum freut hier immer alle, dann weiß jeder wer hier so rumgeistert 8).

Der Frontfender dürfte kein Problem darstellen, die Maske meine ich auch. Die Griffschalen sowieso nicht (deine sind Polisport, oder?) und die Sitzbank weiß ich nicht genau.

Ich selbst fahre eine SP 44 B, falls du in der Karlsruher Umgebung wohnst, kannst du gerne vorbeikommen und wir basteln die Teile mal eben dran, davon habe ich noch Ersatzteile auf Halde liegen.

Bis dahin.

Grüßle Jerry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grumpyoldgerman für den Beitrag (Insgesamt 2):
deFlachser (01 Mär 2021 18:30), Ziegenmüller (02 Mär 2021 09:38)
DR650SP44B
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: SP41 B optische Veränderungen

#3 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

P.S. optische Erleichterung bringt das Entfernen des Bremsscheibenschutzes, des Kofferträgers und eine Verkleinerung der Blinker.

Grüßle Jerry
DR650SP44B
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP41 B optische Veränderungen

#4 

Beitrag von deFlachser »

Grumpyoldgerman hat geschrieben: 01 Mär 2021 15:32 eine Verkleinerung der Blinker.
Der Jerry redet von den originalen "Backsteinen". :lol:
Und mit der Vorstellung hat er auch Recht :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP41 B optische Veränderungen

#5 

Beitrag von DR500 »

Lass die DR wie sie ist! Die steht richtig gut da, da gibts nichts!
Das ist inzwischen ein Klassiker, viel zu Schade um da irgendwie zu „tunen“. Dafür gibts genug nicht schön anzusehende DRs auf dem Markt. Meine Meinung.

Gruß
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP41 B optische Veränderungen

#6 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 01 Mär 2021 18:56 Dafür gibts genug nicht schön anzusehende DRs auf dem Markt. Meine Meinung.
Tibor, das tut mir jetzt aber auch weh :cry:.

Habe bei meiner SE LED Blinker montiert und auf der Dakar waren kleine Halogenblinker drauf. Mir gefällt das besser als diese riesen Ausleger und die "Backsteine".
Bei der 45er sieht das vorne aus wie riesige "Fühler" oder ein Geweih. Ausserdem biegen die sich immer nach oben, wenn man sie im Dreck mal schmeißt.

Jedem wie es gefällt :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP41 B optische Veränderungen

#7 

Beitrag von DR500 »

Hätte ich vor 5 Jahren auch gesagt. Inzwischen ist die Dakar meiner Meinung nach ein Klassiker- wie gesagt.
Passt halt zum Rest vom Motorrad- stilecht.

Aber wie du es sagst: kann jeder machen wie er es möchte. Ich liefere nur meine Meinung 8)
Ich würde irgendwann in neue Faltenbälge investieren, die in kräftigen Blau erstrahlen, und irgendwann den Rahmen neu bläuen- damit der nochmal 30 Jahre hält.

Gruß
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP41 B optische Veränderungen

#8 

Beitrag von deFlachser »

Hier ist sie, keine Schönheit aber gut :D.
Mach halt immer nur das Nötigste :oops:

Gruß Stefan

Dakar Blinker.jpg
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP41 B optische Veränderungen

#9 

Beitrag von uli64 »

Servus!
..herzlich willkommen! :wink:
DR500 hat geschrieben: 01 Mär 2021 18:56 Lass die DR wie sie ist! Die steht richtig gut da, da gibts nichts!
Das ist inzwischen ein Klassiker, viel zu Schade um da irgendwie zu „tunen“. Dafür gibts genug nicht schön anzusehende DRs auf dem Markt. Meine Meinung.
...ich schließe mich dem an!
...habe mir vor kurzem mit viel Aufwand, aus Altteilen, einem defekten Motor und unter zuhilfenahme eines versierten Lackierers, diese da zusammen gebaut:
IMG_20210220_140435.jpg
IMG_20210220_140417.jpg
DSC01523.JPG
...die Dakar ist einfach ein einmalig schönes Moped, urig, kernig... :mrgreen:

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag (Insgesamt 2):
DROldie (02 Mär 2021 09:48), hapeka (02 Mär 2021 12:43)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Klenkonio
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Mär 2021 10:15

Re: SP41 B optische Veränderungen

#10 

Beitrag von Klenkonio »

 Themenstarter

Naben zusammen und vielen Dank für eure Meinungen, ich freu mich sehr darüber!

Dann nochmal von Anfang an :lol: ..
Mein Name ist Kevin (25) und ich komme aus dem schönen hügeligen Lipperland (Lemgo).
Im Berufsleben trage ich einen Anzug, aber was meine Hobbys angeht, mag ich es gerne etwas extremer. Sprich Skateboarden, Snowboarden und nun endlich auch Motorradfahren.
Da ich gerne neue Orte für mich entdecke, habe ich mir vor 3 Jahren einen VW T4 geholt und diesen fürs Campen ausgebaut. Da dieser für meine Zwecke kein gutes Alltagsauto darstellte, habe ich jetzt für den Alltag einen Golf7 Variant von 2011 und zum Reisen von nun an die DR 650 Dakar.
Für die DR habe ich mich entschieden, weil sie in meinem Freundeskreis neben der XR, XT, und TT sehr beliebt ist.

Zurück zum Thema,
Dann werde ich erstmal den Fender, die Blinker und ggf. die Maske Tauschen und die Original Teile aufbewahren.
Diese Teile lassen sich ja im Handumdrehen wieder umbauen.
@uli64 deine Dakar ist richtig schick geworden!

@Jerry, das wäre natürlich mega, 5 Std. Fahrt sind dann aber leider doch zu viel :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Klenkonio für den Beitrag (Insgesamt 2):
uli64 (02 Mär 2021 21:17), Moritz650SE (03 Mär 2021 14:06)
Antworten