DR 500 S (österr. 600 S) kaputter Gleichrichter?

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
ThomasJB
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mai 2021 15:34

DR 500 S (österr. 600 S) kaputter Gleichrichter?

#1 

Beitrag von ThomasJB »

 Themenstarter

Hallo,

Ich bin der Thomas und stolzer Besitzer einer 1987 DR 500 S. Die Hubraumreduzierte!
Bin seit einem guten Jahr damit unterwegs und ab hab auch schon ab und zu, mit Hilfe dieses Forums, kleine Reparaturen durchführen können. (bin absoluter Laie was Motorräder/Motoren angeht, aber ich lerne gerne)

Leider habe ich jetzt Probleme mit der Elektrik und hoffe, dass mit hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Das Problem hat damit angefangen, dass mir die Birne vom Abblendlicht nach ca 15min fahrt einfach durchgebrannt ist. Habe dann herausgefunden, dass die Batterie im Leerlauf mit ca 20V lädt (14,5 V ca sollten es meines Wissens sein) und deswegen wahrscheinlich zu viel Strom durchs System fließt.

Habe jetzt auch die Batterie an mein Ladegerät geschlossen und lasse die mal über Nacht laden (Ladegerät hat beim anhängen 10,9V angezeigt :shock: ).

Folgende Fragen ergeben sich daraus:

Macht es Sinn den Gleichrichter/Regler zu tauschen? Kann es eventuell doch die Lichtmaschine sein, die defekt ist? Im Handbuch steht, dass man für den Test der Lichtmaschine "zwischen den drei gelben Drähten" messen soll. Wo genau Stecke ich bei drei Kabeln meine zwei Prüfkabel hinein? Habe das bei abgestecktem Lichtmaschinenstecker testweise versucht, und da hat mir mein Messgerät ganz wilde Werte ausgespuckt (2.789, stark fluktuierend) kann mir aber nicht vorstellen dass das ein richtiger Wert war.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich Ersatz für meinen Gleichrichter bekomme? Habe auf der Suche im Netz nur andere Modell gefunden. Anbei Fotos von meinem Verbauten Regler:
IMG_1418.jpg
IMG_1417.jpg
Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tips für mich hat! Wäre toll, wenn ich das Problem selbst lösen und mir die Werkstatt sparen könnte!

Vielen dank und Liebe Grüße aus Wien!
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR 500 S (österr. 600 S) kaputter Gleichrichter?

#2 

Beitrag von franz muc »

Lieber Thomas aus Wien!

Wenn die Batterie im Leerlauf mit 20 Volt geladen wird, ist der Regler kaputt. Gebrauchte Regler würde ich nur erwerben, wenn die gemessen wurden. Ansonsten: Tigerparts.

Die Batterie wird auch defekt sein, da öfter leer gekocht. Kostet neu 20 EUR oder Du baust einen Kondensator ein, das kostet nur 10 EUR, ist der Motor aus, leuchtet dann aber auch nichts mehr.
Alternativ Lithium Batterie, ca 60 EUR.

An der Lichtmaschine liegt’s nicht und Du hast das richtig gemessen. Die gelben Kabel gegeneinander. Der Wert passt wahrscheinlich auch, wenn Du das Komma beim Messgerät änderst. Dann sind es 278. Ich meine, das ist der Wert im Buch.

Anbei noch ein Foto vom Kondensator. Und: Top Fehler gefunden!

Franz aus München
Dateianhänge
33E21CAF-F811-4791-A1AB-19ECEF7BBC10.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
ThomasJB (22 Mai 2021 22:03)
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR 500 S (österr. 600 S) kaputter Gleichrichter?

#3 

Beitrag von deFlachser »

Da der Wolfgang u. U. in Wien nicht bekannt ist, hier noch ein kleiner Hinweis. Sollte auch für die 500er passen, da ja nur hubraumreduziert.

https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ems_id=622

Bei Unklarheiten einfach den Wolfgang mal anrufen.

Ach ja, willkommen hier und viel Erfolg.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
ThomasJB (22 Mai 2021 22:03)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
ThomasJB
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mai 2021 15:34

Re: DR 500 S (österr. 600 S) kaputter Gleichrichter?

#4 

Beitrag von ThomasJB »

 Themenstarter

Lieber Stefan,

Vielen Dank für die Hilfe! Das bringt mich jetzt ein gutes Stück weiter!

Werde dann wohl eine neue Batterie und Gleichrichter kaufen.
Der ist leider schon ein bisschen teurer als erwartet, aber werde ich nicht drum rum kommen.

Der Link zum Tigerparts shop zeigt einen anderen Regler als den bei mir verbauten. Ich habe eben den Stecker aus dem Kabelbaum, der auf diese 5 Pins am Regler passt.
Müsste ich da dann die Kabel vom neuen Regler umbauen?
Ansonsten rufe ich Wolfgang an und frage direkt bei ihm nach.

Vielen Dank nochmal!
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR 500 S (österr. 600 S) kaputter Gleichrichter?

#5 

Beitrag von deFlachser »

Hi Thomas,

der eigentliche Hinweis kam ja vom Franz, wollte es dir nur ein bisschen einfacher machen.

Nicht gerade ein Schnäppchen, das ist wohl war. Und ob der passt, wie gesagt, einfach mal anrufen. Der Wolfgang ist ein netter und kompetenter Mensch.

Alternativ halt was gebrauchtes, hier fällt mir der Frankie ein. http://www.moped4fun.de/

Eine gute Adresse und viel Schwarmwissen findest du auch in diesem schönen Forum.

https://forum.motorang.com/

Und da es sich um ein österreichisches Forum handelt, sind natürlich auch deine Landsmänner stark vertreten. Wegen dem Thema Hubraum. Scheint bei euch ja wegen der Versicherung oder Steuer so zu sein.

Vielleicht haben die noch andere Bezugsquellen speziell für die 500er. Gab's hier bei uns halt nicht. Außer damals die "echte" DR 500. Aber das war nochmal was ganz anderes.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
ThomasJB (22 Mai 2021 22:03)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
ThomasJB
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mai 2021 15:34

Re: DR 500 S (österr. 600 S) kaputter Gleichrichter?

#6 

Beitrag von ThomasJB »

 Themenstarter

Vielen Dank, das hat mir alles sehr geholfen. Die Gebrauchtteile sehen auch sehr interessant aus!
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: DR 500 S (österr. 600 S) kaputter Gleichrichter?

#7 

Beitrag von hiha »

Bei der 600er ist es ein untrügliches Zeichen für einen sterbenden Regler, wenn die Spannung immer weiter ansteigt, bis irgendwann Birndl durchbrennen und die Batterie verkocht. Wir haben zuletzt einen moderneren Gebrauchtregler einer XTZ750 (glaub ich) eingebaut. Es gab keine Abstossungsreaktionen :D
Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
ThomasJB (23 Mai 2021 12:20)
ThomasJB
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mai 2021 15:34

Re: DR 500 S (österr. 600 S) kaputter Gleichrichter?

#8 

Beitrag von ThomasJB »

 Themenstarter

Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen.

Soweit ich das verstehe, machen alle 12V Gleichrichter/Regler das selbe, oder?
Ich habe jetzt bei Frankie nachgefragt (moped4fun) und der hat leider nur Regler für die 650. Die sind alle nicht baugleich zu dem der bei mir verbaut ist.

Die Antwort von Tigerpart steht noch aus.

Kann ich einfach jeden x-belibigen 12v Gleichrichter kaufen? Wenn ich den Stecker sowieso umbauen muss, dann kanns vielleicht auch ein billigerer sein.
Gibt welche auf Amazon um 30€, kann lieder noch keinen Link hier hineinposten.

Liege ich hier richtig?

Außer jemand im Forum hat vielleicht noch einen baugleichen den er nicht braucht und verkaufen würde!
ThomasJB
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mai 2021 15:34

Re: DR 500 S (österr. 600 S) kaputter Gleichrichter?

#9 

Beitrag von ThomasJB »

 Themenstarter

Ach jetzt kommts mir erst.

Ich müsste doch nur die Hartplastik Ummantelung von jeglichem, 5-poligen Gleichrichter-Stecker entfernen und könnte dann die Kabel individuell in meine Lichtmaschinenkabel führen denke ich. Die Pins sind ja im Stecker verbaut.
Das wäre einen Versuch wert.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR 500 S (österr. 600 S) kaputter Gleichrichter?

#10 

Beitrag von deFlachser »

Moin Thomas,

das Thema hatten wir hier viewtopic.php?f=10&t=13279&p=155656&hil ... er#p155656 schon einmal.

Les dich da mal durch. Der Aynchel scheint gute Erfahrung gemacht zu haben.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten