Anderer Kupplungsgriff DR 600 S41 Bj. 87
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Hallöle in die Runde.
Gibt es hier noch jemanden , der auch das Problem einer total erschöpften Kupplungshand hat, weil der Kupplunsgriff gefühlt 5 km vom Griff weg ist? Ich als Frau hab da echt Probleme wenn ich viel schalten muss.
Nicht irgendwelche komischen Basteltips, sondern echt was reelles. Am liebsten wäre mir ein anderer Griff aber ich finde nichts passendes oder kann nicht beurteilen ob es passen würde weil es vom Hersteller nicht offiziell für die DR gelistet ist.
Vielleicht hat da jemand schon mal was ausprobiert und kann mir helfen.
Einstellschrauben sind alle probiert langt mir aber nicht wirklich.
Freue mich schon auf Tipps von euch.
Gibt es hier noch jemanden , der auch das Problem einer total erschöpften Kupplungshand hat, weil der Kupplunsgriff gefühlt 5 km vom Griff weg ist? Ich als Frau hab da echt Probleme wenn ich viel schalten muss.
Nicht irgendwelche komischen Basteltips, sondern echt was reelles. Am liebsten wäre mir ein anderer Griff aber ich finde nichts passendes oder kann nicht beurteilen ob es passen würde weil es vom Hersteller nicht offiziell für die DR gelistet ist.
Vielleicht hat da jemand schon mal was ausprobiert und kann mir helfen.
Einstellschrauben sind alle probiert langt mir aber nicht wirklich.
Freue mich schon auf Tipps von euch.
- deFlachser
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Re: Anderer Kupplungsgriff DR 600 S41 Bj. 87
Moin,
mir stellt sich das Problem bei Handschuhgröße zehneinhalb nicht so wirklich.
Aber vielleicht kann Dennis was dazu sagen. Ich meine, er hätte die Kupplung bei seiner 45er auf Hydraulik umgerüstet, wegen dem gleichen Problem im Gelände halt, viel kuppeln und irgendwann wird die Hand müde. Ginge so viel entspannter, finde nur leider auf die Schnelle nix.
Edit saacht, hier gibt es was:
https://www.dr-big-shop.de/400_TuningSpecial_794.html
Iss halt nicht gerade ein Schnäppchenpreis .
Gruß Stefan
mir stellt sich das Problem bei Handschuhgröße zehneinhalb nicht so wirklich.
Aber vielleicht kann Dennis was dazu sagen. Ich meine, er hätte die Kupplung bei seiner 45er auf Hydraulik umgerüstet, wegen dem gleichen Problem im Gelände halt, viel kuppeln und irgendwann wird die Hand müde. Ginge so viel entspannter, finde nur leider auf die Schnelle nix.
Edit saacht, hier gibt es was:
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Iss halt nicht gerade ein Schnäppchenpreis .
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Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Anderer Kupplungsgriff DR 600 S41 Bj. 87
Ein neuer Originalbowdenzug, oder ein sehr guter Nachbau mit Teflongleitrohr, dazu ein an der Achsbohrung noch nicht völlig ausgenudelter Hebel, und schon geht die Kupplung deutlich leichter.
Ich hab mir Althebel gelegentlich mit Bronze ausgebuchst, auch eine Nadelhülse hab ich mal eingebaut. Da war der Unterschied aber nicht so gravierend.
Gruß
Hans
Ich hab mir Althebel gelegentlich mit Bronze ausgebuchst, auch eine Nadelhülse hab ich mal eingebaut. Da war der Unterschied aber nicht so gravierend.
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- Wooky
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Re: Anderer Kupplungsgriff DR 600 S41 Bj. 87
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
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Re: Anderer Kupplungsgriff DR 600 S41 Bj. 87
Rischtisch! Seh ich auch so.
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Re: Anderer Kupplungsgriff DR 600 S41 Bj. 87
Hier auch von ProBrake, nur günstiger -> https://www.dr-big-shop.de/4145_Lenker_1530.html
Habe sie an der 46er, wenn es nur um die Distanz zum Hebel geht, sollten sie gut helfen.
MfG
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)
Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
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Re: Anderer Kupplungsgriff DR 600 S41 Bj. 87
Hallo Leute,
die Fragestellerin (herzlich willkommen im Forum ) hat wohl eher das Problem auf der Seite der Reichweite der Finger zum Griff, nicht mit der Zugkraft allein wenn sie längere Pfötchen hätte.
Was gemeinsam dann natürlich den benötigten Kraftaufwand zusätzlich verstärkt bzw erst die Hand so schafft, nur mit den Fingerspitzen zu ziehen.
Griffe wie von Wooky vorgeschlagen sind natürlich klasse da schön einstellbar, aber der Preis...
Vor allem wenn man es erst ausprobieren möchte wie man damit klarkommt, ob es zur Hand passt.
Kenne nämlich das Problem kleiner Pfoten, musste sogar an meine ZXR die Griffe tauschen obwohl ab Werk ja einstellbare verbaut waren.
Auch habe ich jetzt bei der DR so ziemlich das identische Problem, aber die Preise schrecken mich derzeit von solch einstellbaren Griffen ab.
Gruß, Thomas
die Fragestellerin (herzlich willkommen im Forum ) hat wohl eher das Problem auf der Seite der Reichweite der Finger zum Griff, nicht mit der Zugkraft allein wenn sie längere Pfötchen hätte.
Was gemeinsam dann natürlich den benötigten Kraftaufwand zusätzlich verstärkt bzw erst die Hand so schafft, nur mit den Fingerspitzen zu ziehen.
Griffe wie von Wooky vorgeschlagen sind natürlich klasse da schön einstellbar, aber der Preis...
Vor allem wenn man es erst ausprobieren möchte wie man damit klarkommt, ob es zur Hand passt.
Kenne nämlich das Problem kleiner Pfoten, musste sogar an meine ZXR die Griffe tauschen obwohl ab Werk ja einstellbare verbaut waren.
Auch habe ich jetzt bei der DR so ziemlich das identische Problem, aber die Preise schrecken mich derzeit von solch einstellbaren Griffen ab.
Gruß, Thomas
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Re: Anderer Kupplungsgriff DR 600 S41 Bj. 87
Theoretisch kann man sie beim Hessler ja auch pro Seite einzeln kaufen, falls nur die Kupplungsseite suboptimal ist. Wobei ich da nicht weiß, was mit Adapter gemeint ist. Macht ja nen Unterschied von 15 Euro.
Einige Fahrer biegen den Kupplungshebel ja auch, ist eventuell die günstigste Lösung. Wie das Material das mitmacht bzw. spröde wird kann ich nicht einschätzen. Ich wurde auch nie wirklich schlau daraus, ob der Kupplungshebel ne ABE braucht oder nur der Bremshebel.
MfG
Einige Fahrer biegen den Kupplungshebel ja auch, ist eventuell die günstigste Lösung. Wie das Material das mitmacht bzw. spröde wird kann ich nicht einschätzen. Ich wurde auch nie wirklich schlau daraus, ob der Kupplungshebel ne ABE braucht oder nur der Bremshebel.
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Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)
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Re: Anderer Kupplungsgriff DR 600 S41 Bj. 87
dazu einen neuen Kupplungszug denn die alten werden schleichend schwergäng
https://www.dr-big-shop.de/280.html
und eine Gummikappe um die Mechanik zu schützen
https://www.dr-big-shop.de/1601.html
ein gutes Feinöl hift den Zug fluffig zu halten
es muss Säurefrei sein und darf nicht verharzen
also kein Balistol oder WD40
ich nehme das hier
https://www.weinmann-schanz.de/de/de/Be ... 06123.html
https://www.dr-big-shop.de/280.html
und eine Gummikappe um die Mechanik zu schützen
https://www.dr-big-shop.de/1601.html
ein gutes Feinöl hift den Zug fluffig zu halten
es muss Säurefrei sein und darf nicht verharzen
also kein Balistol oder WD40
ich nehme das hier
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Re: Anderer Kupplungsgriff DR 600 S41 Bj. 87
Ich habe eben nochmal ein paar Bilder der Hebel gemacht. Nah ist in der engsten Stellung und weiter weg in der weitesten Stellung. Damit man eine ungefähre Vorstellung hat. Ich denke nicht, dass das bei den Modellen groß anders sein wird, kann es aber nicht garantieren.
MfG Moritz
MfG Moritz
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