Sp 41 Wechselrichter defekt

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Blue-Daker
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Sp 41 Wechselrichter defekt

#1 

Beitrag von Blue-Daker »

 Themenstarter

Moin zusammen,

Nachdem meine "neue" Dakar wie ein 2 Zylinder auf einem Topf lief (Zündaussetzer, ging oft aus, Fehlzündungen), tauschte ich als erstes den Wechselrichter mit dem meiner zweiten (gut laufenden) Dakar. Und siehe da, sie lief Topp. Zum gegen prüfen hab ich den defekten WR in meine vorher Topp laufenden DR gebaut und sie lief danach schlecht (wie oben beschrieben).

Besorge mir gerade einen gebrauchten WR. Bleibt aber die Frage, warum das Teil kaputt gegangen ist. Will nicht kurz nach dem Tauschen wieder einen defekten WR haben, weil evtl der Generator falschen Strom liefert. Kann ich das irgendwie herausfinden, woher das kam? Altersschwäche oder wirklich etwas gravierenderes?

Ich freue mich schon auf Eure Ideen =)

LG und schönes sonniges Wochenende!
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deFlachser
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Re: Sp 41 Wechselrichter defekt

#2 

Beitrag von deFlachser »

Die Mopeds haben keinen Wechselrichter. Sowas macht nämlich aus einer Batteriegleichspannung Wechselspannung. Findet z. B. Anwendung in Womos wo 230V Wechselspannung gebraucht wird.

Wahrscheinlich meinst Du den Regler. Der macht aus der Generatorspannung ca. 13V Gleichspannung für die Verbraucher und zum Laden der Batterie.

Hier sollten jeweils zwischen den gelben Drähten ca. 60-70 V Wechselspannung zu messen sein.

Allerdings hat dies wiederrum nix mit der Zünderei zu tun. Hierfür hat die Lima eine extra Zündungswicklung und die Pickup Spule.

Sehe hier keinen Zusammenhang. Was genau meinst Du denn?

Gruß Stefan

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Re: Sp 41 Wechselrichter defekt

#3 

Beitrag von hiha »

Zeig mal ein Foto des defekten Teils, ich tippe auf die CDI.
Gruß
Hans
Blue-Daker
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Re: Sp 41 Wechselrichter defekt

#4 

Beitrag von Blue-Daker »

 Themenstarter

Das Teil hier. Nach dem ich es getauscht habe, lief sie wieder wie sie laufen soll.
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IMG_20210610_194212.jpg
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deFlachser
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Re: Sp 41 Wechselrichter defekt

#5 

Beitrag von deFlachser »

Das ist der Regler.
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Re: Sp 41 Wechselrichter defekt

#6 

Beitrag von Motzkeks »

Regler. Der geht an und für sich vergleichsweise selten kaputt, kommt aber auch vor. Was häufiger passiert, ist Gammel im Stecker, sodass er nicht mehr die volle Ladespannung an die Batterie schickt.
Bei einem Bekannten an der Big fiel mal das Pluskabel aus dem Stecker, hatte sich vom angecrimpten Kabelschuh gelöst. In der Folge leerte das Abblendlicht beim Fahren die Batterie, nach der Kaffeepause war die Elektrik vollständig hinüber. Ich bin für Hilfestellung mitm Auto hingefahren und hab die Batterie an meinem laufenden Motor mittels Starthilfeklemmen geladen. :lol:

Bild

Für Anspringen und Motorlauf ist das Teil bei den Kickern übrigens unerheblich. Defekte oder entladene Batterie produziert aber die seltsamsten Symptome.

Prüfen bei laufendem Motor und ca. 5000 Umdrehungen: Gelbe Kabel untereinander ca. 60V Wechselspannung (!), Schwarz gegen Rot um 14.5V Gleichspannung (!)

Ich tippe eher auf eine kaputte Batterie.
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Re: Sp 41 Wechselrichter defekt

#7 

Beitrag von deFlachser »

Motzkeks hat geschrieben: 13 Jun 2021 20:53 Defekte oder entladene Batterie produziert aber die seltsamsten Symptome.
Siehe hier :lol: viewtopic.php?p=145160#p145160

Hat aber eigentlich nix mit der Zünderei zu tun.

Gruß Stefan
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Re: Sp 41 Wechselrichter defekt

#8 

Beitrag von Blue-Daker »

 Themenstarter

Also die Batterie ist noch gut, die war vorher in meiner Topp laufenden verbaut. Ich hab wie gesagt nur den Regler zwischen beiden Motorrädern getauscht und der Fehler (richtig schlechtes Zündverhalten, ausgehen, schlecht an bleiben) ist mit gewandert. Aber der Hinweis mit den Kabeln und Steckern ist gut! Weil die sehen tatsächlich an dem defekten regler nicht gut aus. Vielleicht kann ich die erst mal reinigen...
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Re: Sp 41 Wechselrichter defekt

#9 

Beitrag von Blue-Daker »

 Themenstarter

Habe zur Sicherheit die Batterie gemessen, 9,41 Volt... Bisschen wenig. Versuche sie zu laden, ansonsten neue.

Aber ging wahrscheinlich durch den nicht richtig funktionierenden regler kaputt oder?

Oder sind es am Ende wirklich nur die Stecker des Regler? Wie gesagt mit meinem guten Regler lief sie (wahrscheinlich weil genug ladestrom nach kam). Also kann es nur der Stecker am Regler sein, bzw die Kabel oder der Regler selbst. Richtig?
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Re: Sp 41 Wechselrichter defekt

#10 

Beitrag von deFlachser »

Die Dakar läuft auch ohne Batterie, nur sollte man dann wenigstens einen Elko 10000 mikrofarad, 63V dran hängen.
Die Batterie wird sich wieder erholen, wurde von den Verbrauchern leergenuckelt. Guck auf jedenfall das der Säurestand noch stimmt. Falls zu niedrig, mit destilliertem Wasser auffüllen, vor dem Laden.

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Re: Sp 41 Wechselrichter defekt

#11 

Beitrag von Aynchel »

Blue-Daker hat geschrieben: 14 Jun 2021 16:25 Habe zur Sicherheit die Batterie gemessen, 9,41 Volt... Bisschen wenig. Versuche sie zu laden, ansonsten neue.

Aber ging wahrscheinlich durch den nicht richtig funktionierenden regler kaputt oder?

Oder sind es am Ende wirklich nur die Stecker des Regler? Wie gesagt mit meinem guten Regler lief sie (wahrscheinlich weil genug ladestrom nach kam). Also kann es nur der Stecker am Regler sein, bzw die Kabel oder der Regler selbst. Richtig?
wenn wir Hellseher wären würden wir Lotto spielen

mach den Motor an und messe die Spannung am Accu
sie sollte bei 13,8 bis 14,2 V DC liegen
bei der Messung die Drehzahl auf min 3.000 Umdrehungen bringen
und auch mal das Licht an machen
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Ocki
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Re: Sp 41 Wechselrichter defekt

#12 

Beitrag von Ocki »

Die 9,4 Volt sind entweder ein Messfehler, oder mindestens eine Zelle
ist kaputt.
Eine Batterie sollte nie unter 11 Volt entladen werden.
Und, leere bzw. kaputte Batterien erzeugen die komischsten Symptome.
so long,Ocki
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Re: Sp 41 Wechselrichter defekt

#13 

Beitrag von Aynchel »

eine coole Idee ist an so einen < 10V Accu einen dicken Accu als Überbrückung dran zu hängen
hab ich mal erlebt als ein LKW Schrauber seinen 535er Viagra Copper mit eine 120AH LKW Accu überbrücken wollte
der kerngesunde Gigantoaccu hat dem armseligen Miniacku mal eben 200A oder mehr reingeschoben
worauf das arme Accuschen einfach mal so explodiert ist und seine Schwefelsäure auf die Chromteile gespuckt hat
geile Show
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kermit
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Re: Sp 41 Wechselrichter defekt

#14 

Beitrag von kermit »

Onkel Hottes Märchenstunde
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Re: Sp 41 Wechselrichter defekt

#15 

Beitrag von Blue-Daker »

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Update:

Neuer Wechselrichter/ Regler verbaut, Batterie auf 12,71 Volt. Sie springt an, läuft, geht aber immer noch oft aus, hat viele fehlzündungen und weniger Leistung als meine zweite.

Wenn ich bremsenreiniger in den Luffi Kasten sprühe, läuft sie besser. Evtl vergaser? Zu wenig Sprit? Wie sollte die Nadel eingehängt sein? Oder der Schwimmer hängt falsch?
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