Sp 41 Wechselrichter defekt
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 51
- Registriert: 11 Jan 2021 20:32
Sp 41 Wechselrichter defekt
Moin zusammen,
Nachdem meine "neue" Dakar wie ein 2 Zylinder auf einem Topf lief (Zündaussetzer, ging oft aus, Fehlzündungen), tauschte ich als erstes den Wechselrichter mit dem meiner zweiten (gut laufenden) Dakar. Und siehe da, sie lief Topp. Zum gegen prüfen hab ich den defekten WR in meine vorher Topp laufenden DR gebaut und sie lief danach schlecht (wie oben beschrieben).
Besorge mir gerade einen gebrauchten WR. Bleibt aber die Frage, warum das Teil kaputt gegangen ist. Will nicht kurz nach dem Tauschen wieder einen defekten WR haben, weil evtl der Generator falschen Strom liefert. Kann ich das irgendwie herausfinden, woher das kam? Altersschwäche oder wirklich etwas gravierenderes?
Ich freue mich schon auf Eure Ideen =)
LG und schönes sonniges Wochenende!
Nachdem meine "neue" Dakar wie ein 2 Zylinder auf einem Topf lief (Zündaussetzer, ging oft aus, Fehlzündungen), tauschte ich als erstes den Wechselrichter mit dem meiner zweiten (gut laufenden) Dakar. Und siehe da, sie lief Topp. Zum gegen prüfen hab ich den defekten WR in meine vorher Topp laufenden DR gebaut und sie lief danach schlecht (wie oben beschrieben).
Besorge mir gerade einen gebrauchten WR. Bleibt aber die Frage, warum das Teil kaputt gegangen ist. Will nicht kurz nach dem Tauschen wieder einen defekten WR haben, weil evtl der Generator falschen Strom liefert. Kann ich das irgendwie herausfinden, woher das kam? Altersschwäche oder wirklich etwas gravierenderes?
Ich freue mich schon auf Eure Ideen =)
LG und schönes sonniges Wochenende!
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5593
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sp 41 Wechselrichter defekt
Die Mopeds haben keinen Wechselrichter. Sowas macht nämlich aus einer Batteriegleichspannung Wechselspannung. Findet z. B. Anwendung in Womos wo 230V Wechselspannung gebraucht wird.
Wahrscheinlich meinst Du den Regler. Der macht aus der Generatorspannung ca. 13V Gleichspannung für die Verbraucher und zum Laden der Batterie.
Hier sollten jeweils zwischen den gelben Drähten ca. 60-70 V Wechselspannung zu messen sein.
Allerdings hat dies wiederrum nix mit der Zünderei zu tun. Hierfür hat die Lima eine extra Zündungswicklung und die Pickup Spule.
Sehe hier keinen Zusammenhang. Was genau meinst Du denn?
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Wahrscheinlich meinst Du den Regler. Der macht aus der Generatorspannung ca. 13V Gleichspannung für die Verbraucher und zum Laden der Batterie.
Hier sollten jeweils zwischen den gelben Drähten ca. 60-70 V Wechselspannung zu messen sein.
Allerdings hat dies wiederrum nix mit der Zünderei zu tun. Hierfür hat die Lima eine extra Zündungswicklung und die Pickup Spule.
Sehe hier keinen Zusammenhang. Was genau meinst Du denn?
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Sp 41 Wechselrichter defekt
Zeig mal ein Foto des defekten Teils, ich tippe auf die CDI.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 51
- Registriert: 11 Jan 2021 20:32
Re: Sp 41 Wechselrichter defekt
Das Teil hier. Nach dem ich es getauscht habe, lief sie wieder wie sie laufen soll.
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5593
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sp 41 Wechselrichter defekt
Das ist der Regler.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Sp 41 Wechselrichter defekt
Regler. Der geht an und für sich vergleichsweise selten kaputt, kommt aber auch vor. Was häufiger passiert, ist Gammel im Stecker, sodass er nicht mehr die volle Ladespannung an die Batterie schickt.
Bei einem Bekannten an der Big fiel mal das Pluskabel aus dem Stecker, hatte sich vom angecrimpten Kabelschuh gelöst. In der Folge leerte das Abblendlicht beim Fahren die Batterie, nach der Kaffeepause war die Elektrik vollständig hinüber. Ich bin für Hilfestellung mitm Auto hingefahren und hab die Batterie an meinem laufenden Motor mittels Starthilfeklemmen geladen.
Für Anspringen und Motorlauf ist das Teil bei den Kickern übrigens unerheblich. Defekte oder entladene Batterie produziert aber die seltsamsten Symptome.
Prüfen bei laufendem Motor und ca. 5000 Umdrehungen: Gelbe Kabel untereinander ca. 60V Wechselspannung (!), Schwarz gegen Rot um 14.5V Gleichspannung (!)
Ich tippe eher auf eine kaputte Batterie.
Bei einem Bekannten an der Big fiel mal das Pluskabel aus dem Stecker, hatte sich vom angecrimpten Kabelschuh gelöst. In der Folge leerte das Abblendlicht beim Fahren die Batterie, nach der Kaffeepause war die Elektrik vollständig hinüber. Ich bin für Hilfestellung mitm Auto hingefahren und hab die Batterie an meinem laufenden Motor mittels Starthilfeklemmen geladen.
Für Anspringen und Motorlauf ist das Teil bei den Kickern übrigens unerheblich. Defekte oder entladene Batterie produziert aber die seltsamsten Symptome.
Prüfen bei laufendem Motor und ca. 5000 Umdrehungen: Gelbe Kabel untereinander ca. 60V Wechselspannung (!), Schwarz gegen Rot um 14.5V Gleichspannung (!)
Ich tippe eher auf eine kaputte Batterie.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag:
- Blue-Daker (13 Jun 2021 21:50)
I live. I die. I live again!
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5593
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sp 41 Wechselrichter defekt
Siehe hier viewtopic.php?p=145160#p145160
Hat aber eigentlich nix mit der Zünderei zu tun.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 51
- Registriert: 11 Jan 2021 20:32
Re: Sp 41 Wechselrichter defekt
Also die Batterie ist noch gut, die war vorher in meiner Topp laufenden verbaut. Ich hab wie gesagt nur den Regler zwischen beiden Motorrädern getauscht und der Fehler (richtig schlechtes Zündverhalten, ausgehen, schlecht an bleiben) ist mit gewandert. Aber der Hinweis mit den Kabeln und Steckern ist gut! Weil die sehen tatsächlich an dem defekten regler nicht gut aus. Vielleicht kann ich die erst mal reinigen...
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 51
- Registriert: 11 Jan 2021 20:32
Re: Sp 41 Wechselrichter defekt
Habe zur Sicherheit die Batterie gemessen, 9,41 Volt... Bisschen wenig. Versuche sie zu laden, ansonsten neue.
Aber ging wahrscheinlich durch den nicht richtig funktionierenden regler kaputt oder?
Oder sind es am Ende wirklich nur die Stecker des Regler? Wie gesagt mit meinem guten Regler lief sie (wahrscheinlich weil genug ladestrom nach kam). Also kann es nur der Stecker am Regler sein, bzw die Kabel oder der Regler selbst. Richtig?
Aber ging wahrscheinlich durch den nicht richtig funktionierenden regler kaputt oder?
Oder sind es am Ende wirklich nur die Stecker des Regler? Wie gesagt mit meinem guten Regler lief sie (wahrscheinlich weil genug ladestrom nach kam). Also kann es nur der Stecker am Regler sein, bzw die Kabel oder der Regler selbst. Richtig?
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5593
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sp 41 Wechselrichter defekt
Die Dakar läuft auch ohne Batterie, nur sollte man dann wenigstens einen Elko 10000 mikrofarad, 63V dran hängen.
Die Batterie wird sich wieder erholen, wurde von den Verbrauchern leergenuckelt. Guck auf jedenfall das der Säurestand noch stimmt. Falls zu niedrig, mit destilliertem Wasser auffüllen, vor dem Laden.
Gruß Stefan
Die Batterie wird sich wieder erholen, wurde von den Verbrauchern leergenuckelt. Guck auf jedenfall das der Säurestand noch stimmt. Falls zu niedrig, mit destilliertem Wasser auffüllen, vor dem Laden.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Sp 41 Wechselrichter defekt
wenn wir Hellseher wären würden wir Lotto spielenBlue-Daker hat geschrieben: ↑14 Jun 2021 16:25 Habe zur Sicherheit die Batterie gemessen, 9,41 Volt... Bisschen wenig. Versuche sie zu laden, ansonsten neue.
Aber ging wahrscheinlich durch den nicht richtig funktionierenden regler kaputt oder?
Oder sind es am Ende wirklich nur die Stecker des Regler? Wie gesagt mit meinem guten Regler lief sie (wahrscheinlich weil genug ladestrom nach kam). Also kann es nur der Stecker am Regler sein, bzw die Kabel oder der Regler selbst. Richtig?
mach den Motor an und messe die Spannung am Accu
sie sollte bei 13,8 bis 14,2 V DC liegen
bei der Messung die Drehzahl auf min 3.000 Umdrehungen bringen
und auch mal das Licht an machen
Re: Sp 41 Wechselrichter defekt
Die 9,4 Volt sind entweder ein Messfehler, oder mindestens eine Zelle
ist kaputt.
Eine Batterie sollte nie unter 11 Volt entladen werden.
Und, leere bzw. kaputte Batterien erzeugen die komischsten Symptome.
ist kaputt.
Eine Batterie sollte nie unter 11 Volt entladen werden.
Und, leere bzw. kaputte Batterien erzeugen die komischsten Symptome.
so long,Ocki
Re: Sp 41 Wechselrichter defekt
eine coole Idee ist an so einen < 10V Accu einen dicken Accu als Überbrückung dran zu hängen
hab ich mal erlebt als ein LKW Schrauber seinen 535er Viagra Copper mit eine 120AH LKW Accu überbrücken wollte
der kerngesunde Gigantoaccu hat dem armseligen Miniacku mal eben 200A oder mehr reingeschoben
worauf das arme Accuschen einfach mal so explodiert ist und seine Schwefelsäure auf die Chromteile gespuckt hat
geile Show
hab ich mal erlebt als ein LKW Schrauber seinen 535er Viagra Copper mit eine 120AH LKW Accu überbrücken wollte
der kerngesunde Gigantoaccu hat dem armseligen Miniacku mal eben 200A oder mehr reingeschoben
worauf das arme Accuschen einfach mal so explodiert ist und seine Schwefelsäure auf die Chromteile gespuckt hat
geile Show
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 51
- Registriert: 11 Jan 2021 20:32
Re: Sp 41 Wechselrichter defekt
Update:
Neuer Wechselrichter/ Regler verbaut, Batterie auf 12,71 Volt. Sie springt an, läuft, geht aber immer noch oft aus, hat viele fehlzündungen und weniger Leistung als meine zweite.
Wenn ich bremsenreiniger in den Luffi Kasten sprühe, läuft sie besser. Evtl vergaser? Zu wenig Sprit? Wie sollte die Nadel eingehängt sein? Oder der Schwimmer hängt falsch?
Neuer Wechselrichter/ Regler verbaut, Batterie auf 12,71 Volt. Sie springt an, läuft, geht aber immer noch oft aus, hat viele fehlzündungen und weniger Leistung als meine zweite.
Wenn ich bremsenreiniger in den Luffi Kasten sprühe, läuft sie besser. Evtl vergaser? Zu wenig Sprit? Wie sollte die Nadel eingehängt sein? Oder der Schwimmer hängt falsch?