Motor Instandsetzer

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Antworten
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 629
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Motor Instandsetzer

#1 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

 Themenstarter

Hallo ins Forum,

Ich starte hier mal eine Umfrage zum Thema Motorinstandsetzung.
Was würde ich gerne wissen? Welchen Instandsetzer könnt ihr empfehlen.
Ich möchte hier keine Diskussion über Kosten, Nutzen oder dergleichen lostreten.

Warum frage ich?
Meine DR hatte zuletzt beim fahren in allen Gängen und allen Drehzahlbereichen stark vibriert (stärker als sonst) ich habe das Möpp erstmal stehen lassen. Demletzt habe ich sie sacht auf die Seite gelegt und mir die Kette angesehen. Diese sieht ok aus, bei einem Startversuch stellte ich ein helles nageln fest.

Die Ventile sowie die Kette wurden vor rund 3000Km eingestellt.

Ich würde den Motor sogar ganz gerne selbst richten, jedoch fehlen mir in erster Linie die Zeit (Kinder, Frau, Beruf usw. hemmen hier ungemein).
Weiterhin habe ich keine Expertise bzw. das passende Werkzeug (das könnte man leihen/anschaffen).

Also: welchen Instandsetzer könnt ihr empfehlen?

Vielen lieben Dank an euch!

Grüßle Jerry
DR650SP44B
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Motor Instandsetzer

#2 

Beitrag von DROldie »

Hallo Jerry,
hast Du schonmal Wolfgang „Easy“ Tigerparts angefragt? Nur so ne Idee von mir. Der Uli64 unser Motorspalter aus Passion hatte mal „seinen“ Instandsetzer lobend erwähnt, wenn Zeit vorhanden ist....
Ich drücke die alten Daumen das nicht groß was ist!

Gruß Peter
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor Instandsetzer

#3 

Beitrag von deFlachser »

Jetzt nix verwechseln. Der Jerry meint wie ich das verstanden habe, jemanden dem er den Motor hinbringt und dieser jemand den Motor neu aufbaut.
Ulis Instandsetzer hat den ZK aufgearbeitet. Und das Wolfgang das macht, glaube ich auch weniger.
Hat ja schließlich auch was mit Gewährleistung unn so zu tun.

Aber wenn ich ehrlich bin, kam mir auch als erstes der Pfälzer in den Sinn. Wäre vielleicht ein schönes Winterprojekt :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
dreizylinder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 13 Dez 2013 19:32

Re: Motor Instandsetzer

#4 

Beitrag von dreizylinder »

Hallo Jerry,

empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung die Firma Platt-ZMF in Kirchhain (bei Marburg)

https://www.platt-zmf.de/


Grüße, Peter
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Motor Instandsetzer

#5 

Beitrag von DROldie »

Ich bin echt eine Geige, das was am nächsten liegt habe ich nicht bedacht!
Ich war schon mehrmals bei ZMF/Rainer Platt. Der gute Mann versteht sein Handwerk, ist selber schon aktiv viele Rennen gefahren und hat auch Kunden die Buell Motoren und diverse Spezialfälle zu Ihm bringen. Die DR´s kennt und fährt er selber :oops:

Gruß Peter
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Motor Instandsetzer

#6 

Beitrag von DR500 »

Stefan Hessler macht sowas, den kann ich empfehlen.
Hilfsbereit und kennt sich aus, speziell mit DRs.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Opoeler (20 Jun 2021 15:34)
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor Instandsetzer

#7 

Beitrag von uli64 »

Servus
Also, mein lieber Jerry:
Hier mein Statement zu Deinem Problem/Vorhaben:
- ich habe mir gerade neulich erst einen Schlachtmotor (ca. 48 000 km) im Allgäu besorgt, den hab' ich (und den kann man) -mit etwas Routine- locker in 1-2 Std. in seine Einzelteile zerlegen...
- die Kugellager des Motors (und da ist wahrscheinlich die Ursache der Vibrationen zu suchen/finden) sind recht einfach zu tauschen, Ersatz gibt's komplett z.B. beim Easy...
- einen Polradabzieher braucht's, oder mit Putzlappenblockierung + zwei weitere starke Hände mit einem kräftigen E-Schlagschrauber
(so einer, mit dem man z.B. auch Radmuttern oder die Mutter des Steuerkettenritzels an der Kurbelwelle öffnet...)
- für die (ungefederten) AGW-Kettenräder als Gegenhalter tut's auch ein Stirnlochschlüssel (für Trennschleifer)> hier sind evtl. abgescherte/beschädigte Passfedern an den Kettenrädern als Störungsursache zu finden...
- das Getriebe wird bei einer Motorrevision immer der Knackpunkt sein: mir ist leider noch keins untergekommen, wo ich sagen tät, das kann man guten Gewissens wieder so einbauen!
- ein Instandsetzer kommt eigentlich erst bei dem evtl. Tausch des Pleuelfußlagers/Hubzapfen der Kurbelwelle ins Spiel (weitere, mögliche Ursache für unangenehme Vibrationen/Geräusche)

Wenn Du Dich also eine gewisse Zeit immer mal wieder für eine Stunde oder so in die Garage/Werkstatt zurückziehst, lässt sich so eine Revision innerhalb weniger Wochen realisieren und durchziehen...

Natürlich lässt es sich auch so machen: Motor zum Meister bringen, machen lassen, abholen, wieder einbauen....
...hmm, hab' ich was vergessen? :roll:
...Geld! :shock:
...billich wird das nämlich nicht! :lol:

Bei Fragen, immerzu... :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 629
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Motor Instandsetzer

#8 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

 Themenstarter

Hallo erstmal und vielen Dank für eure Tips und Ratschläge. Ich denke noch ein bisschen drauf rum und lasse euch teil haben wie ich mich entschieden habe.

Grüßle Jerry
DR650SP44B
Gelöschter User

Re: Motor Instandsetzer

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Bin auch bei Fa. Platt. Da hatte ich meinen Zylinder auch schon. Top Arbeit und gute Preise
Antworten