Kennt jemand diesen Kofferträger und kann einen Montagetipp geben?

Das DR-650 Technik Forum
DRProsch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 17 Feb 2021 18:53

Kennt jemand diesen Kofferträger und kann einen Montagetipp geben?

Beitrag von DRProsch »

Hi,

ich fahre eine SP41b Dakar, Baujahr 1991. Über Ebay-Kleinanzeigen habe ich diesen Kofferträger, der angeblich für eine SP41 passen soll, ersteigert.

Kennt bzw. hat den zufällig jemand und kann mir einen Hinweis zur Montage geben? Irgendwie fehlt mir jegliche Phantasie, wie das Teil befestigt werden soll.

Wie immer für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Thomas
Kofferträger2.jpg
Kofferträger1.jpg
Gelöschter User

Re: Kennt jemand diesen Kofferträger und kann einen Montagetipp geben?

Beitrag von Gelöschter User »

Sieht nach Givi aus.

Kann mal nachsehen ob ich ein paar Bilder habe. Das System hatte ich an der 750er

Die obere Halter kommen an die seitliche Gepäckträgerverschraubung. Die langen Streben werden an den Soziusfussrasten befestigt.

Grüße Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Eintopftreiber (31 Jul 2021 00:47)
DRProsch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 17 Feb 2021 18:53

Re: Kennt jemand diesen Kofferträger und kann einen Montagetipp geben?

Beitrag von DRProsch »

Hi Jörg,

das wäre super. Ich danke Dir schon mal vorab. Anscheinend braucht es da noch irgendwelche Distanzhülsen, da müßte ich was basteln, da kein Befestigungsmaterial dazu war.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 629
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Kennt jemand diesen Kofferträger und kann einen Montagetipp geben?

Beitrag von andreasullrich »

Gelöschter User hat geschrieben: 28 Jul 2021 22:49 Sieht nach Givi aus.

Kann mal nachsehen ob ich ein paar Bilder habe. Das System hatte ich an der 750er

Die obere Halter kommen an die seitliche Gepäckträgerverschraubung. Die langen Streben werden an den Soziusfussrasten befestigt.

Grüße Jörg
Das ist so richtig. Du benötigst noch für die 3 Befestigungen jeweils eine Distanzhülse. Die Längen musst Du herausfinden. Eventuell kannst Du mit den Längen meines vorherigen Trägers was anfangen.

Hülsen:
Aluminium Innen 10mm, aussen 14mm
Länge: 2x 20mm, 2x 60mm, 2x 70mm
Schrauben:
Inbus 2x M8x45mm, 2x M8x110mm, 2x M8x150mm, 2x M8 Sicherungsmutter für die ganz lange Schraube.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andreasullrich für den Beitrag:
Erstbesitzer 1990 (29 Jul 2021 10:29)
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
DRProsch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 17 Feb 2021 18:53

Re: Kennt jemand diesen Kofferträger und kann einen Montagetipp geben?

Beitrag von DRProsch »

Prima, da komme ich der Sache schon mal näher. Gibt es im Original zwischen den beiden Trägern noch ein Verbindungsstück zur Versteifung, was unter dem Schutzblech durchgeht?
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2121
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Kennt jemand diesen Kofferträger und kann einen Montagetipp geben?

Beitrag von franz muc »

Das gibts im Original. Allerdings zwei Breiten.
Für gleich weit abstehende Träger und für unterschiedlich weit abstehende.

Ich habe mir nach ewigem Suchen den falschen abgeholt.

Selber rumbiegen kann zumindest ich nicht besonders.

Dann kam der Schlosser. 30 EUR und alles war perfekt.

Ein Gelernter wäre ja ein Depp, wenn das jeder könnte😉

Es sollte mit dem Heck verschraubt werden, dann wir es stabil.
DR 600 S,EZ 1990
TST
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Kennt jemand diesen Kofferträger und kann einen Montagetipp geben?

Beitrag von TST »

Hallo Thomas,
wie schön das ich nicht der Einzige bin der so einen Kofferträger ersteigert hat und nichts damit anfangen kann.
Der Träger ist schon für eine DR 650 SP ???? aber die Komplikation ist das Heck und die Abgasanlage. ( ein Endtopf oder zwei )
Deiner ist für Zwei Töpfe gedacht und ja für Givi-Koffer. ( altes System )
Suche nach Bildern DR 650 ohne Topcaseträger. Wenn der ALU-Träger verbaut ist, passt es nicht, weder unter der Verkleidung noch an den Fussrasten. Das ist mein Wissensstand.
Solltest Du zu einem brauchbaren Ergebnis kommen schicke mir bitte Bilder Deiner Lösung.

Grüße
Thomas
(kein Scherz heiße auch Thomas)
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1602
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Kennt jemand diesen Kofferträger und kann einen Montagetipp geben?

Beitrag von Ziegenmüller »

.... kann zu dem Thema nix beitragen, heiße aber auch Thomas! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
DRProsch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 17 Feb 2021 18:53

Re: Kennt jemand diesen Kofferträger und kann einen Montagetipp geben?

Beitrag von DRProsch »

Eine Menge Thomasè hier :D
Also ich habe nur einen Endtopf. Ich suche jetzt nochmal die Befestigungspunkte und mache, sollte das so gehen, dann die Aluhülsen. Schaun mer mal. Bin gespannt.
TST
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Kennt jemand diesen Kofferträger und kann einen Montagetipp geben?

Beitrag von TST »

Hi Thomas,

noch ein Nachtrag, das vermutete Verbindungsstück mußt Du selbst schmieden. Es ist zu empfehlen wenn Du die dicken Koffer benutzt und die Fuhre fällt um.

Gruß
Thomas TST
TST
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Kennt jemand diesen Kofferträger und kann einen Montagetipp geben?

Beitrag von TST »

An alle Thomas im Forum
Ei Gude
wenn nichts dazwischen kommt, bin ich auf dem Sommertreffen. Dann können wir ja mal über ein " Thomastreffen" nachdenken, so zwischen zwei Bier.

Thomas TST
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TST für den Beitrag:
Ziegenmüller (29 Jul 2021 15:01)
DRProsch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 17 Feb 2021 18:53

Re: Kennt jemand diesen Kofferträger und kann einen Montagetipp geben?

Beitrag von DRProsch »

Habe mal aus einem anderen Thread noch Bilder gefunden, die geben etwas Aufschluss. Bei der einen Verschraubung ist bei mir der Blinker:

https://www.dr-650.de/download/file.php ... &mode=view

https://www.dr-650.de/download/file.php ... &mode=view

https://www.dr-650.de/download/file.php ... &mode=view

Die Träger ähneln sich, wobei die Stange zur Fußraste fehlt und auch keine Verbindung zwischen den Trägern existiert
DRProsch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 17 Feb 2021 18:53

Re: Kennt jemand diesen Kofferträger und kann einen Montagetipp geben?

Beitrag von DRProsch »

Das gibt dann eine Menge Bier 8)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3455
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Re: Kennt jemand diesen Kofferträger und kann einen Montagetipp geben?

Beitrag von deFlachser »

Was nicht passt, wird passend gemacht :mrgreen:.
IMG_20210620_191414.jpg
Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
DRProsch (29 Jul 2021 14:59)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Von weitem sieht immer alles ganz entfernt aus und außerdem ist es nachts dunkler als draußen.
Benutzeravatar
paultsch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 06 Jan 2016 14:06

Re: Kennt jemand diesen Kofferträger und kann einen Montagetipp geben?

Beitrag von paultsch »

Heiße zwar nicht Thomas aber ist n GIVI Träger. :D
1te DT50M 2te DT80MX 3te XL500R 4te XL500R 5te XL600LM 6te XT500 7te DR650R
8te DR800 9te DR650R
10te XJ900S + 11te DR650R
10te XJ900S + 12te DR650R
10te XJ900S + 13te DR650R

Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Antworten