SP 44 Federbein zerlegen möglich?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
kikiplus73
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 06 Jun 2021 15:04

SP 44 Federbein zerlegen möglich?

#1 

Beitrag von kikiplus73 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

wie bereits in anderen Threads erwähnt beatme ich gerade eine tote SP 44.

Mittlerweile bin ich beim Zusammenbau der überarbeiteten Teile beim hinteren Federbein angelangt. Dies möchte ich zerlegen. Zumindest möchte ich die Feder vom Dämpfer trennen um vernünftig reinigen und lackieren zu können. Ich habe nun die Vorspannungsringe versucht ganz abzudrehen, aber am Ende ist ein AUTOVENTIL im weg, welches das komplette Abnehmen der Ringe verhindert. Wenn ich auf das Ventil drücke, tritt Gas oder Luft aus. Kann ich das Gas ablassen um das Ventil zu entfernen? Was kommt da wieder rein?

Vielleen Dank im voraus,

der Christian aus Dortmund
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: SP 44 Federbein zerlegen möglich?

#2 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Tach,

Den Druckkörper zu zerlegen ist Sache eines Fachmanns, wäre aber möglich. Die Feder bekommst du ab indem du beide Vorspannringe löst und ein wenig abdrehst, dann kannst du den Teller auf welchem die Feder aufliegt abnehmen und die Feder runter machen. Ist eigentlich kein großer Akt, beim ersten Mal stand ich auch wie ein Ochse davor.

Grüßle Jerry
DR650SP44B
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP 44 Federbein zerlegen möglich?

#3 

Beitrag von DR500 »

Reicht bei der SP44 das Gewinde um die Feder so weit zu entspannen, dass diese entnommen werden kann? Bei den meisten Federbeinen bedarf es Federspanner. Feder via Spanner spannen und dann den oberen Deckel entnehmen. Danach kann man die Feder nach oben rausziehen…
kikiplus73
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 06 Jun 2021 15:04

Re: SP 44 Federbein zerlegen möglich?

#4 

Beitrag von kikiplus73 »

 Themenstarter

Hallo,
die beiden Schrauben zur Einstellung der Vorspannung bilden bei mir gleichzeitig auch den Federteller. Ich kann diese Schrauben komplett vom Gewinde drehen und die Feder ist dann komplett entspannt. Ich bekomme die Schrauben nur nicht über das Ventil.
Da steht was von Stickstoff auf dem Dämpfer. Kann ich den nicht an dem Ventil ablassen und wiederbefüllen lassen?
kikiplus73
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 06 Jun 2021 15:04

Re: SP 44 Federbein zerlegen möglich?

#5 

Beitrag von kikiplus73 »

 Themenstarter

Hallo,
die beiden Schrauben zur Einstellung der Vorspannung bilden bei mir gleichzeitig auch den Federteller. Ich kann diese Schrauben komplett vom Gewinde drehen und die Feder ist dann komplett entspannt. Ich bekomme die Schrauben nur nicht über das Ventil.
Da steht was von Stickstoff auf dem Dämpfer. Kann ich den nicht an dem Ventil ablassen und wiederbefüllen lassen?
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: SP 44 Federbein zerlegen möglich?

#6 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Also zum ablassen/befüllen des Zylinders kann ich dir nichts sagen, da gibt es andere Spezies die wissen da mehr.
Auf der anderen Seite der Schrauben ist der Teller mit einer Aussparung, dieser lässt sich abnehmen und dann die Feder problemlos runter nehmen.

Grüßle Jerry
DR650SP44B
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP 44 Federbein zerlegen möglich?

#7 

Beitrag von Dennis »

Hi,

es gibt unterschiedliche Varianten. Ich habe mal eins zerlegt, dass ging ohne Federspanner.

Hier Fotos davon: https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=148469#p148469

zusammengebaut habe ich es nicht wieder, habe ein Wilbers verbaut.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
kikiplus73
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 06 Jun 2021 15:04

Re: SP 44 Federbein zerlegen möglich?

#8 

Beitrag von kikiplus73 »

 Themenstarter

Hallo,
ja, jetzt bin ich auf Ballhöhe. Die Aussparung hatte ich übersehen. Cool.....Danke...:-)

@Denis: Das sind ja super Bilder. Daumen hoch...;-) Ob ich das komplett zerlege, weiss ich noch nicht. Falls ja, weiss ich ja an wen ich mich wenden kann.

Einen schönen Abend allen uns bis bald...
Antworten