Kurviger und Co.

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Kurviger und Co.

#1 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Ich mach einfach mal ein neues Thema auf, bezüglich Planungssoftware und so.

Der Jo hat im Anfahrtsfred viewtopic.php?p=163014#p163014 einen Link aus kurviger.de gepostet. Ich hatte ja bereits geschrieben, das es manchmal klappt und dann wieder nicht, mit dem Exportieren. Nun habe ich es nochmal probiert und kam zu folgendem Ergebnis.

Wenn ich die Tour vom Jo aufrufe über den Link und diese dann als .gpx-Datei exportiere, lädt er nur eine Datei ohne Endung runter. Das funktioniert dann natürlich nicht.

Wenn ich hingegen selbst eine Tour erstelle, also ohne über einen Link von einer fertigen Tour zu gehen, dann lädt er beim Export die Datei mit der Endung .gpx runter. Diese kann ich dann aufs Navi übertragen und es funktioniert auch. In meinem Fall handelt sich es um ein Tom Tom Raider 450.

Kennt jemand das Problem und weiß Rat? Irgendwie blöd, wenn man die Touren nicht teilen kann :? .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Kurviger und Co.

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi

nicht das ich jetzt etwas falsch mache !

@Dennis ? darf man Screen shot von der Kurviger Seite hochladen ?


Das hier könnte aber für Tom Tom User nützlich sein

https://www.youtube.com/watch?v=iBNf1XFUI6k

Grüße

Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Eintopftreiber (18 Aug 2021 17:13)
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kurviger und Co.

#3 

Beitrag von jo »

Hallo,
ja das Problem hatte ich auch: einfach die herunter geladene Datei umbenenen und ein .gpx dahinter setzen. Dann konnte ich dies in garmin basecamp öffnen.

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kurviger und Co.

#4 

Beitrag von Dennis »

deFlachser hat geschrieben: 17 Aug 2021 19:20 ...lädt er nur eine Datei ohne Endung runter. Das funktioniert dann natürlich nicht.
Hi,

eine Dateiendung ist nur ein Bestandteil eines Namens. Programme können damit vermuten, dass es eine Datei ist, die sie verarbeiten können.

ABER die Dateiendung hat keinen Einfluss auf den Inhalt einer Datei.

Du kannst also die Datei die Du heruntergeladen hast einfach in eine .gpx Datei umbenennen. Sollte wohl auch unter Windows gehen, oder?

Auf dem Mac lädt er die Datei aus dem Link zu kurviger mit folgendem Dateinamen herunter: Mörlenbach - Campingplatz .gpx
Ich könnte mir vorstellen, dass Windows mit dem Leerzeichen vor dem .gpx nicht klar kommt?

Eine GPX Datei ist eine Textdatei, die man mit einem Texteditor anschauen kann (Editor ?? mit Windows). Der Inhalt sollte dann XML im Textformat sein, also so aussehen. Ist also durchaus für einen Menschen lesbar.

Code: Alles auswählen

....
<rte><name>Mörlenbach - Campingplatz 'Alte Schmiede', Süplingen</name>
<rtept lat="49.598094" lon="8.735356"><name>Bonsweiherer Straße</name><desc>Dem Straßenverlauf von Bonsweiherer Straße folgen</desc><sym>Flag, Green</sym><type>start</type></rtept>
<rtept lat="49.615978" lon="8.755709"><name>B 38</name><desc>Dem Straßenverlauf von B 38 folgen</desc><sym>Waypoint</sym><type>shaping</type></rtept>
<rtept lat="49.673283" lon="8.799901"><name>Reichelsheimer Straße, B 38</name><desc>Dem Straßenverlauf von Reichelsheimer Straße, B 38 folgen</desc><sym>Waypoint</sym><type>shaping</type></rtept>
<rtept lat="49.825617" lon="8.814326"><name>Bahnhofstraße, B 38</name><desc>Dem Straßenverlauf von Bahnhofstraße, B 38 folgen</desc><sym>Waypoint</sym><type>shaping</type></rtept>
<rtept lat="49.869618" lon="8.872691"><name>L 3115</name><desc>Dem Straßenverlauf von L 3115 folgen</desc><sym>Waypoint</sym><type>shaping</type></rtept>
<rtept lat="49.924528" lon="9.028414"><name>Aschaffenburger Weg, L 3115</name><desc>Dem Straßenverlauf von Aschaffenburger Weg, L 3115 folgen</desc><sym>Waypoint</sym><type>shaping</type></rtept>
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kurviger und Co.

#5 

Beitrag von Dennis »

Da war der jo schneller :-)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kurviger und Co.

#6 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Danke erstmal. Werde das mal auprobieren (umbennen) und dann berichten, ob´s geklappt hat.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kurviger und Co.

#7 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Sodele,

dank euch beiden habe ich das nun hinbekommen. Datei exportiert, speichern unter, und dann vom Downloadordner erstmal auf den Desktop kopiert.
Hier dann umbenant und die Endung .gpx dran gehängt. Dann hats funktioniert. Was mich allerdings noch wundert ist die Tatsache, dass das Navi die Touren doppelt importiert. Einmal normal halt mit entsprechendem Namen und zusätzlich eine Kopie mit dem Namen und (2). Irgendwie komisch. Gut, kann ich löschen, besser wäre es halt, die Route würde nur einmal importiert.

Manchmal macht der Browser beim Klick auf Export einen neuen Tab auf und da steht dann was von "Netzwerkzeitüberschreitung".

Und was ich auch noch festgestellt habe. Wenn ich mit kurviger ne Route plane, dann muss ich mich von Anfang an festlegen, welche Art Straße ich nutzen möchte. Vielleicht ist das mit der kostenpflichtigen Version ja anders. Kann die Strecken allerdings auch aufteilen. So habe ich mir z.B. überlegt, das erste Stück über die Dosenbahn zu fahren, soweit so gut. Runter von der Bahn möchte ich dann Fulda Nord. Ich setze also als Ziel den Punkt dorthin, bißchen weg von der Ausfahrt auf die Bundesstraße. Nun nennt kurviger die Route aber Hochheim-Petersberg. Und wie ich mich kenne frag ich mich dann irgendwann, wo zum Teufel ist denn Petersberg? Also benenne ich die Datei um, in Hocheim-Fulda Nord, denn damit kann ich was anfangen.

Leider die Rechnung ohne die Software bzw. des Navis gemacht. Das interessiert nämlich so gar nicht. Die Route heißt zwar auf dem PC richtig aber auf dem Navi wieder genau so, wie sie geplant war.

Kann ich denn in der Datei, wenn ich sie im Editor öffne, entsprechende Einträge händisch ändern so das es passt, ich aber dadurch auch nicht die Route zerstöre?

Gruß Stefan

P.S.: Jo, ich muss schauen daß ich vor Dir am Ziel bin. Interessiert mich, wie Du dieses Mal absteigst :wink: .
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kurviger und Co.

#8 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

So, Namensänderung habe ich hinbekommen. Im Editor ist der Name der Route zweimal unter Metadaten enthalten. Das Ändern des ersten Eintrags nutzt nix, der zweite muss auch geändert werden. Oder reicht aauch nur der zweite? Müsste ich auch nochmal testen.
Und schöner Nebeneffekt. Mit geändertem Namen importiert er die Route auch nur einmal :D . Warum das so ist? Ich weiß es nicht.

Ursprünglich hieß es Hochheim-Minden, steht weiter unten noch einmal. Die beiden oberen Einträge habe ich geändert, Buxtehude-Entenhausen. Nur mal so zur Ansicht :wink: .
Entenhausen.jpg
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kurviger und Co.

#9 

Beitrag von Dennis »

Hi,

der Name steht einmal in den Metadaten. Die Beginnen mit <metadaten> und enden mit </metadaten>.

Das 2. Tag Name steht im <trk>. Warum das redundant ist, kann ich nicht sagen. Vermutlich lesen unterschiedliche Tools entweder das eine oder das andere.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kurviger und Co.

#10 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Dennis hat geschrieben: 20 Aug 2021 18:19 Das 2. Tag Name steht im <trk>.
Stimmt, da hatte ich mich verguckt. Jedenfalls nutzt es nichts nur den Namen in den Metadaten zu ändern. Den neuen Namen hatte das Navi erst akzeptiert nachdem ich auch den im trk umbenannt hatte.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kurviger und Co.

#11 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Nun habe ich mal die Tour vom Markus über den bereitgestellten Link in kurviger aufgerufen. Hier wurde die Datei gleich mit der Endung exportiert bzw. heruntergeladen. Beim Import aufs Navi allerdings auch wieder doppelt.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Unterschiede gibt es bei den beiden Links von Jo und vom Stollengaul?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kurviger und Co.

#12 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Bin gerade noch ein bißchen am Probieren/Planen.

Es reicht offenbar aus, wenn man im Texteditor den Namenseintrag im trk ändert, das der Name dann auf dem Navi richtig angezeigt wird.
Auch werden die Routen nun nicht mehr doppelt importiert.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kurviger und Co.

#13 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Mphf, hatte mich getäuscht, das blöde Navi importiert immer noch doppelt. Halt mit zwei verschiedenen Namen, wenn man umbenannt hat. War mir nicht gleich aufgefallen.

Der Name steht übrigens 3x drin, in den Metadaten, im Track und in der Route. Werde schon noch dahinter kommen, wieso, warum, weshalb. Da brauch ich Zeit und Lust zu, jetzt kommt erstmal das Treffen und dann gehts in Urlaub :D .

Meine Tour hab ich jedenfalls und hoffe, das das so passt.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten