Plötzlich Fehlzündungen 650SE

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Plötzlich Fehlzündungen 650SE

#31 

Beitrag von uli64 »

Servus
...isch däd nit lang rummache...https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ms_id=5311
Das ganze Elekrtiktrik ist einfach : ALT!
..weeschwieischmään? :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Plötzlich Fehlzündungen 650SE

#32 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Guude Uli,

jetzt warst Du schneller. Hatte gerade nach den Sparker gesucht und sogar gefunden https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/dccdi/dccdi.htm.

Auf deren Seite scheinen es für alle Modelle die gleichen Typen zu sein, der Wolfgang unterscheidet zwischen den "alten" Modellen E-Start und Kicker sowie nochmal zur SP 46.
Kann da einer Licht in die Sache bringen?

Jedenfalls sind die Anschlüsse anders ausgeführt. Passen denn dann die Stecker vom Kabelbaum?

Wer hat Erfahrung mit den Dingern?

Danke und Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Plötzlich Fehlzündungen 650SE

#33 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Gerade gesehen, Du scheinst die in der Dakar zu haben. Oder wer außer Dir hat die Meinung dazu beim Easy auf die Seite geschrieben? Namensvetter :wink: .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Plötzlich Fehlzündungen 650SE

#34 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Auf der Ignitech-Seite sind auch nur die DR 650, DR 650 R und DR 650 RS aufgeführt. Sind doch alles Kicker.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Plötzlich Fehlzündungen 650SE

#35 

Beitrag von hue »

deFlachser hat geschrieben: 17 Sep 2021 12:30 Guude Uli,

jetzt warst Du schneller. Hatte gerade nach den Sparker gesucht und sogar gefunden https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/dccdi/dccdi.htm.

Auf deren Seite scheinen es für alle Modelle die gleichen Typen zu sein, der Wolfgang unterscheidet zwischen den "alten" Modellen E-Start und Kicker sowie nochmal zur SP 46.
Kann da einer Licht in die Sache bringen?

Jedenfalls sind die Anschlüsse anders ausgeführt. Passen denn dann die Stecker vom Kabelbaum?

Wer hat Erfahrung mit den Dingern?

Danke und Gruß Stefan
Also ich habe Erfahrung mit den "Dingern" von Ignitech. Allerdings nur für die SP 42 und 44. Ich habe bereits 2xmal bei denen gekauft. Ist allerdings auch schon ne Weile her. Der Typ scheint für alle Modelle gleich zu sein und wird für das jeweilige Motorrad nur angepasst. Da die programmierbare CDI nicht viel teurer war als die normale, habe ich die genommen. Konnte ich Problemlos zwischen SP 42/44 tauschen. Bei der Bestellung ging es damals ein paarmal hin und her. Sie wollten nicht nur das Motorrad wissen, sondern auch Fotos der alten CDI haben. Die Kabelfarben der gelieferten CDI haben nicht mit denen der DRś übereingestimmt aber es gab einen Anschlussplan und die Stecker waren passend zum alten Kabelbaum dran. So war das ganze eigentlich einfach anzuschließen, lediglich ein Anschluss zu Zündungsplus war zusätzlich notwendig. Wie das bei der SP 46 ist, kann ich leider nicht sagen.

Gruß hue
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Plötzlich Fehlzündungen 650SE

#36 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

hue hat geschrieben: 17 Sep 2021 13:19 Da die programmierbare CDI nicht viel teurer war als die normale
Die "normale" steht bei denen mit 77-, € incl. Steuern in der Preisliste. Bei den programmierbaren geht´s bei 146,- € los, wobei ich nicht weiß, welches hier die Richtige wäre.
Mit unwesentlich teurer kommt das nicht so ganz hin, oder ich interpretiere die Preisliste nicht richtig.

Was hat Deine denn für eine Bezeichnung? Die "normale" heißt wohl einfach Sparker CDI.

Bringt das was mit der Programmiererei?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Plötzlich Fehlzündungen 650SE

#37 

Beitrag von hue »

Da muss ich mal in meinem Email-Postfach kramen(dccdi???). Auf die schnelle kann ich sagen , dass das mit den 77 € nicht hinkommt. Der Unterschied von der dccdi nicht programierbar/ programierbar sind 146/154€.

Schaue heute abend mal nach, hab von der Arbeit aus keinen Zugriff auf das Postfach
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hue für den Beitrag:
deFlachser (17 Sep 2021 19:15)
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Plötzlich Fehlzündungen 650SE

#38 

Beitrag von hue »

Man kann bei den Programmierbaren auf alle Fälle die Vorzündung anpassen und da mehrere Punkte setzen. Also je höher die Drehzahl, destomehr Vorzündung. Ich habe mich aber schon lange nicht mehr damit auseinandergesetzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hue für den Beitrag:
deFlachser (17 Sep 2021 19:16)
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Plötzlich Fehlzündungen 650SE

#39 

Beitrag von hue »

So hab den Zugriff doch noch hinbekommen. 2015 habe ich 145 für die dccdip bezahlt, die dccdi hätte 137 gekostet. Kam aber noch Versand dazu. 2018 habe ich als "Wiederkäufer" 128 bezahlt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hue für den Beitrag:
deFlachser (17 Sep 2021 19:16)
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Plötzlich Fehlzündungen 650SE

#40 

Beitrag von uli64 »

Servus
...also dann mal meine Erfahrungen mit der "normalen" Sparker-CDI von Tigerparts:
- läuft alles gut! :mrgreen:
- die Stecker/Anschlüsse sind auf jeden Fall passend, da musst Du nix ändern...Easy halt... :wink:
- nur den 12 V Anschluss herzustellen fand ich ein bissel kniffelig: das rote +Kabel der CDI musste ich nach vorne, unter die Lampenmaske zum Zündungs-Plus (Orange) und da einbrücken.. wichtig ist, dass die CDI nur Saft kriegt, wenn die Zündung eingeschaltet ist, sonst saugt sie Dir den Stromklotz leer...
...woher ich das weiß? :lol: ...bin halt Krankenpfleger und kein Elektriker...
Der Easy hat aber auch die programmierbare für 10 Ocken mehr unter "Tuning" im Shop:
https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ms_id=5312
...also, ich habe mich damals für die "normale" Version entschieden...und die "Black" hat gleich auch eine bekommen!

Möglich dass die Programmierbare noch ein paar zehntel-PS mehr aus der DR kitzelt...oder was auch immer... :roll:

Resümee: bei Easy kannst nix falsch machen, die andere kann ich nix zu sagen... 8)

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag:
deFlachser (17 Sep 2021 19:16)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Plötzlich Fehlzündungen 650SE

#41 

Beitrag von hue »

Eventuell ist es ja die gleiche CDI???
Vom Bild her käme es hin und der COM Anschluss ist auch gleich. Auch der Lieferumfang sieht gleich aus (extra rotes Kabel mit Stromdieb). Sollte ich nochmal eine brauchen, würde ich auch bei Easy bestellen.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Plötzlich Fehlzündungen 650SE

#42 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

uli64 hat geschrieben: 17 Sep 2021 18:00 Resümee: bei Easy kannst nix falsch machen, die andere kann ich nix zu sagen... 8)
Der Wolfgang iss sowieso der Dealer meines Vertrauens :D . Hatte mich nur über die Preisdifferenz von normaler und programmierbarer CDI auf der .CZ-Seite gewundert. Hue hat es ja auch bestätigt, das der Preisunterschied unwesentlich ist.
CDI brauch ich wohl aber nicht zu bestellen, weil...... siehe unten :( .
uli64 hat geschrieben: 17 Sep 2021 18:00 ...bin halt Krankenpfleger und kein Elektriker...
und wandelndes WHB :mrgreen: .

So, geht weiter.

War gestern bei meinem Junior und habe ihm mal die CDI und den Seitenständerschalter von seiner SE abgebaut :mrgreen: . Fährt zur Zeit sowieso nicht, da die Möhre inkontinent iss. Da muss ich also auch noch ran, schätze die Fußdichtung. Bestellung beim Easy steht also sowieso an.

Nun habe ich seine CDI auch erst mal durchgemessen. Teilweise sind die Werte zum WHB auch sehr abweichend, die CDI aber nachweislich i.O.. Soll heißen, das WHB ist in Beziehung "Prüfen CDI" nicht sehr hilfreich. Also das Teil angesteckt und probiert. Gleiche Symptome wie bei meiner mutmaßlichen Defekten. Einzig der Seitenständerschalter verrichtet hier seine Arbeit. Meiner ist futsch, egel welche Stellung, das Moped geht nicht aus.

Habe bei der Gelegenheit auch gleich mal die Stromerzeugungsspule und den Pickup gemessen. Beides im grünen Bereich. WHB sagt 100-200 mOhm und 170-256 Ohm. Gemessen habe ich 270 mOhm (70 Ohm über Wert, sollte aber keine Rolle spielen) und 209 Ohm.

Zündspule auch gleich gemessen. WHB primär 70-120 mOhm, sekundär 23-25 kOhm. Gemessen 240 mOhm (doppelter Wert) und 38 kOhm also auch hier ein erhöhter Wert. Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass es daran liegt. Denn wenn die Spulen wirklich defekt wären, würde sie doch im Stand auch nicht laufen bzw. erst gar nicht anspringen.

Den Vergaser hatte ich auch schon gecheckt.

Hat jemand noch ne Idee, was es sonst sein könnte? Bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Plötzlich Fehlzündungen 650SE

#43 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Hier noch die Werte der CDI vom Junior. Sind ähnlich wie bei meiner.
CDI-Messwerte-Denis.jpg
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Plötzlich Fehlzündungen 650SE

#44 

Beitrag von Dennis »

Hi,

was bedeutet Vergaser gecheckt? Wenn Du eh eine 2. laufende SE "zur Verfügung" hast, würde ich nochmal den Vergaser umbauen.

Hast Du eigentlich mal anderen Sprit probiert? Ist zwar in Deutschland nicht vorstellbar, aber so langsam gehen ja die Ideen aus...

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Plötzlich Fehlzündungen 650SE

#45 

Beitrag von franz muc »

Irgendwie bleibt die Lima. Und wenn die Werte schon falsch sind und Du eine vom Sohn hast, bietet es sich doch an, die Limadeckel mal zu tauschen.

Oder?
Husqvarna 701 LR
Antworten