motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#46 

Beitrag von andreasullrich »

hiha hat geschrieben: 20 Okt 2021 10:18
andreasullrich hat geschrieben: 20 Okt 2021 06:14 Ich habe seit kurzem das Phänomen, das im 5ten Gang bei gleicher Geschwindigkeit und leichtem Gasgeben an einem Berg im Motor ein komische Vibration entsteht
Klingt nach verschlissenem Kettensatz. Hat der auch schon die 170.000km drauf ? :mrgreen:

Gruß
Hans
Kettensatz ist neu.... 1800km drauf...

Nein, das hat schon vorher angefangen. Kommt definitiv aus dem Motor. Ich vermute Kurbelwelle....

Wenn das Phänomen auftrat, nahm ich Gas weg und schaltete in den 4ten Gang. dann war es weg.
Neuerdings tritt es vereinzelt im 4ten Gang auf, dann schalte ich in den 3ten Gang, dann ist es weg.
Wohlgemerkt tritt es nur unter Last auf. Also zum Beispiel einen Berg hoch fahren im 5ten bei gleicher Geschwindigkeit. Ich gebe also ein wenig Gas mehr. Fühlt sich an wie ein leichtes Wabbern im Motor. Ist schlecht zu beschreiben.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#47 

Beitrag von franz muc »

Könnte auch die Kupplung sein. 170 tkm, Einzylinder-Weltrekord….
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#48 

Beitrag von deFlachser »

franz muc hat geschrieben: 20 Okt 2021 20:16 Könnte auch die Kupplung sein. 170 tkm, Einzylinder-Weltrekord….
Nö, eher nicht. Die tauscht Ulle regelmäßig, quasi wie Ölwechsel :mrgreen:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#49 

Beitrag von andreasullrich »

franz muc hat geschrieben: 20 Okt 2021 20:16 Könnte auch die Kupplung sein. 170 tkm, Einzylinder-Weltrekord….
Das kann ich so nicht stehen lassen.

Vor kurzem habe ich einen Bulgaren getroffen mit einer NSU Konsul 500 Kubik Einzylinder, die hatte über 230000km auf der Uhr. Also 2 mal genullt.. :mrgreen:
Er hatte diese Maschine vor 46 Jahren gekauft mit ca. 12000km. Er hatte noch nie den Motor geöffnet. Also keine Revision. Nur die üblichen Verschleißteile, wie Zündkerzen, Ölwechsel, Kupplung und Bowdenzüge.Also hat er auf dem Topf über 218000km gefahren ohne Revision. Und das war eine aus dem Baujahr 1954.

Da bin ich noch weit entfernt davon.... :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andreasullrich für den Beitrag:
deFlachser (21 Okt 2021 05:59)
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 725
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#50 

Beitrag von TST »

Hallo Ulle,

das mit der Konsul und den 230000 km kann ich nicht glauben. Da hat Dir einer die Taschen voll gelogen einen Bären aufgebunden oder so ähnlich. Einen Einzylinder der 50 er Jahre mit Technologie der 30 er Jahre und ich weis wovon ich spreche, besitze eine 250 OSL, ist der Vorläufer der Konsul, schafft niemals 50 tkm. Frag mal bei NSU Motzke nach, der kann Dir bestätigen, das die Konsul von allen das reparaturanfälligste Modell war. Aus diesem Grund wurden zwei weitere Konsul Modelle aufgelegt aber mit mäßigem Erfolg. Ich selbst hatte seinerzeit eine Max mit zwei Ersatzmotoren. Keiner der Motoren hatte mehr als 30 tkm gehalten. Wegen Problemen mit der Schmierung sind die Kolben fest gegangen, oder Pleuellager haben sich zerlegt. Danach konntest du den Motor nur noch entsorgen. OK, für nen Fuffi ( DM ), zu meiner Zeit halber Lohn, Lehrling zweites Lehrjahr, gabs nen anderen Motor.

Aber nun zum Eigentlichen. Ich tippe auf die Ausgleichswelle/n.

Ach und da sind noch die 170 tkm. Ich glaub das liegt am Motor. Bestimmt ist der Motor kaputt. Genau, der muß es sein.

Gruß und gute Nacht

Thomas TST
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TST für den Beitrag:
Aynchel (21 Okt 2021 07:51)
SP43b
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#51 

Beitrag von andreasullrich »

TST hat geschrieben: 20 Okt 2021 22:32 Hallo Ulle,

das mit der Konsul und den 230000 km kann ich nicht glauben. Da hat Dir einer die Taschen voll gelogen einen Bären aufgebunden oder so ähnlich. Einen Einzylinder der 50 er Jahre mit Technologie der 30 er Jahre und ich weis wovon ich spreche, besitze eine 250 OSL, ist der Vorläufer der Konsul, schafft niemals 50 tkm. Frag mal bei NSU Motzke nach, der kann Dir bestätigen, das die Konsul von allen das reparaturanfälligste Modell war. Aus diesem Grund wurden zwei weitere Konsul Modelle aufgelegt aber mit mäßigem Erfolg. Ich selbst hatte seinerzeit eine Max mit zwei Ersatzmotoren. Keiner der Motoren hatte mehr als 30 tkm gehalten. Wegen Problemen mit der Schmierung sind die Kolben fest gegangen, oder Pleuellager haben sich zerlegt. Danach konntest du den Motor nur noch entsorgen. OK, für nen Fuffi ( DM ), zu meiner Zeit halber Lohn, Lehrling zweites Lehrjahr, gabs nen anderen Motor.

Aber nun zum Eigentlichen. Ich tippe auf die Ausgleichswelle/n.

Ach und da sind noch die 170 tkm. Ich glaub das liegt am Motor. Bestimmt ist der Motor kaputt. Genau, der muß es sein.

Gruß und gute Nacht

Thomas TST
Ich kann auch nur wiedergeben, was der Bulgare mir gesagt hat. Die Maschine hat auf jedenfall schon sehr gebraucht ausgesehen..

Der Bulgare leider auch.... :shock:

Der Motor meiner DR läuft noch und fährt. Wie schon gesagt, seit kurzem habe ich das Phänomen mit den Wabbern.
Keinen Leistungsverlust, zumindest keinen spürbaren. Also vielleicht fahre ich auch noch eine Saison.

Die Ausgleichswellen hatte ich erst in den Fingern. Die waren in Ordnung. Ich hatte es ja offen wegen dem Anlasserfreilauf.

Gruß

Andreas
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#52 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

hallo zusammen,
da ich gerade im urlaub bin, nur eine kurze antwort. feinheiten können nächste woche geklärt werden . :wink:
der Motor hat vor der haverie quasi kein öl gebraucht. ca. 0,2l auf 2000 km! die Bilder sind nicht immer aussagekräftig! in natura sieht das anders aus. ich werde aus diesem grund kolben und zylinder wieder unverändert einbauen. ist durchaus auch eine kostenfrage. :? sollte sich was verändert haben, gibt es einen neuen Kolben + zylinderbehandlung.
die spuren auf der kw sind ganz sicher keine rostspuren. wie auch? läuft ja im öl, und die dr wurde von mir die letzten jahre ganzjährig bewegt. mehr dazu auch nächste woche.
es gibt dazu immer unterschiedliche sichtweisen und philosophien! ich wechsle ungerne teile "vorsorglich". hat sich in meiner praxis nicht bewährt. ich repariere, was defekt ist. . der rest bleibt, bis er auch defekt ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fish_hg für den Beitrag:
deFlachser (21 Okt 2021 06:08)
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#53 

Beitrag von dr32 »

am kuwe-zapfen.. das könnte "passungsrost" sein, kannst du mal googeln. das
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dr32 für den Beitrag (Insgesamt 2):
uli64 (21 Okt 2021 10:29), fish_hg (25 Okt 2021 12:33)
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#54 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

die teile sind da ... es kann ans zurückpuzzeln gehen :-)
Bild
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#55 

Beitrag von deFlachser »

Viel Erfolg. Soll ich Samstag meine Motorradklamotten mitbringen zwecks Probefahrt :mrgreen:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#56 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

Soll ich Samstag meine Motorradklamotten mitbringen zwecks Probefahrt
ne ... bin noch nicht ganz fertig :roll:
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#57 

Beitrag von Dennis »

Hi,

mir ist aufgefallen, dass Du die Bilder bei einem externen Anbieter hochlädst und hier verlinkst. Gibt es einen Grund, warum Du die Bilder hier nicht direkt ins Forum hochlädst? Das Problem ist, dass wir hier in ein paar Jahren ganz viel Text ohne Bilder haben werden, weil die Bilder vom Dienst gelöscht wurden oder der Dienst komplett eingestellt wurde.

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag (Insgesamt 2):
deFlachser (29 Okt 2021 08:20), fish_hg (02 Nov 2021 20:16)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#58 

Beitrag von deFlachser »

Da hat Dennis begründete Bedenken. So könnte das dann eines Tages aussehen. Im Prinzip ist dann das ganze Thema futsch :cry:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#59 

Beitrag von hiha »

TST hat geschrieben: 17 Okt 2021 22:06 Hi Fish,
auf dem rechten KW-Zapfen ist so eine braune Masse zu sehen, kannst Du mir mal sagen was das ist.
Auf dem Foto sieht es so aus als wäre da Rost im Spiel.

Grüße Thomas TST
Bild

Das IST Rost, und zwar sog. Passungsrost, auch Tribokorrosion genannt. Entsteht, wenn Teile aufeinander Mikrobewegungen ausführen, und dadurch feinster Stahlabrieb entsteht, der durch seine große Oberfläche dann sofort oxidiert. Wenn man diese Bewegungen nicht verhindern kann/darf indem man die Teile mit Loctite dran hindert, kann man sog. Anti-fress oder neudeutsch Anti-seize-Pasten auftragen. Wenn die Stellen nicht voll im Ölstrahl liegen, sollten die Pasten eigentlich schon dort bleiben wo man sie aufgetragen hat.

Nochwas zum Kolben und Zylinderverschleiß: Die SP46 hat meines Wissens einen nikasilbeschichteten Zylinder. Da gibts keinen echten Verschleiß mehr, also auch keine Kante am Umkehrpunkt. Die Ringe hingegen können schon verschleißen, vor Allem können Ölabstreifringe schlapp werden.

Gruß
Hans
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 725
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#60 

Beitrag von TST »

Hallo Hans.

ja das ist Rost, aber Passungsrost tritt meines Wissens nicht bei Lagern oder den Gegenstücken auf, die im Ölnebel laufen. Denn wo bitte kommt der Sauerstoff für die Oxidation her? Wohl nicht aus dem Öl.
Dann ist da noch die Sache mit dem Anti-Seize. Ich trage die Paste auf meine Radbolzen auf, um das Festfressen beim Anziehen zu verhindern. Das wäre dann kontraproduktiv um Lager zu fixieren. Durch Benzin und Öl wird die Paste verflüssigt.
Ja, Suzuki hat bei der SP46 auf die Laufbuchsen verzichtet und die Zylinder beschichtet, hatte ich aber irgend wo schon mal erwähnt.
Und ja, die Kolberringe samt Ölabstreifring werden schlapp, aber auch die Beschichtung leidet, wenn zu wenig Öl oder der Motor zu heiß,
dann sieht man den Abrieb auf dem Kolben ( schwarzer Rückstand auf dem Kolben ).

Wenn Du morgen beim Werkstattgebabbel dabei bist können wir ja das Thema etwas vertiefen. Würde mich freuen. Egal wer sich irrt oder
Recht hat, aber ich würde schon gerne wissen wie das so funktioniert. Nur Vorsicht, nach dem dritten Bier rede ich nur noch wirres Zeug.

Gruß Thomas TST
SP43b
Antworten