motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 724
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#31 

Beitrag von TST »

Hi Fish,

mir ist da noch etwas aufgefallen, im Zylinder sieht man keine Hohnspuren. Der ist so glatt als wäre er beschichtet, aber lt. Suzuki ist der Zylinder erst ab der SP 46 beschichtet. Messe doch den Zylinder mal durch, wenn er 100mm hat, dann ist er beschichtet und alles ist OK.

Gruß Thomas TST
SP43b
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#32 

Beitrag von deFlachser »

TST hat geschrieben: 18 Okt 2021 19:49 aber lt. Suzuki ist der Zylinder erst ab der SP 46 beschichtet.
Genauso ist das.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#33 

Beitrag von Hasi »

Hondspuren haben die beschichteten Zylinder auch und warum sollte da ein SP46 Zylinder mit 100mm drauf sein? Passen tut das jedenfalls nicht!
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#34 

Beitrag von deFlachser »

Das da ein 46er Zylinder drauf ist, hatte Thomas m. A. n. auch nicht gemeint. Auf dem Bild sieht die Lauffläche halt recht glatt aus.
Die 46er Zylinder sind zwar beschichtet aber gehont werden die trotzdem, wegen der Schmierung.
Hier ist es recht gut erklärt.
https://www.schleifprofi.com/schleifverfahren/honen/

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#35 

Beitrag von Dennis »

Hi,

irgendwo habe ich neulich aufgeschnappt, dass die Hohnspuren in erster Linie dazu dienen, dass sich neue Kolbenringe gut einschleifen... Keine Ahnung ob das stimmt.

Das Hohnspuren das Öl besser an der Zylinderwand halten, macht auf jeden Fall auch Sinn. Was wissen die Profis?

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#36 

Beitrag von dr32 »

auf jeden fall den kolben und den zylinder vermessen lassen. ich hatte hier drei stück zum vermessen, im oberen bereich sind die nach einer zeit richtig oval und ausserhalb der toleranz (laut WHB). klar läuft das noch, aber wenn man schonmal dabei ist zu revidieren..

gegen porto würde ich dir zylinder und kolben messen, habe die passenden geräte dafür hier. ich verfolge das hier nämlich mit spannung, weil ich das auch mal vorhabe irgendwann.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#37 

Beitrag von deFlachser »

dr32 hat geschrieben: 19 Okt 2021 20:01 gegen porto würde ich dir zylinder und kolben messen, habe die passenden geräte dafür hier.
Gut zu wissen und ein gutes Angebot.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#38 

Beitrag von Der Dreisi »

Hallo Leute :P

Die Hohnschliff ist tatsächlich für die Ölversorgung des Kolbens gedacht.
In den Kreuzungen der Spuren sammelt sich Öl, bleibt dort haften.
So hat der Kolben auf seinem Weg genug Schmierung zur Verfügung.

Theoretisch geht es auch ohne dem Hohnen, in der Anfangszeit der Automobile war das ja noch unbekannt und die liefen ja auch... :wink:
Ich meine diese Art von Zylinderbearbeitung wurde "erst" vor rund 100 Jahren eingeführt.

Hach, der technische Unterricht in der Berufsschule ist schon so lange her, da habe ich die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf... :lol:

Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Dreisi für den Beitrag:
Dennis (19 Okt 2021 20:21)
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 724
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#39 

Beitrag von TST »

Hallo dr32,

die modernen Kolben sind niemals richtig rund. Hat was mit thermischer Ausdehnung zu tun. Da ist der Kolbenbolzen und die Kolbenhemden. Hab zu Hause ne 39 er NSU-OSL, da ist der Kolben noch richtig rund und richtig lang, aber der Zylinder schon gehont.

Gruß TST
SP43b
juggernau
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 08 Apr 2021 15:51

Galerie

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#40 

Beitrag von juggernau »

dr32 hat geschrieben: 19 Okt 2021 20:01 auf jeden fall den kolben und den zylinder vermessen lassen. ich hatte hier drei stück zum vermessen, im oberen bereich sind die nach einer zeit richtig oval und ausserhalb der toleranz (laut WHB). klar läuft das noch, aber wenn man schonmal dabei ist zu revidieren..

gegen porto würde ich dir zylinder und kolben messen, habe die passenden geräte dafür hier. ich verfolge das hier nämlich mit spannung, weil ich das auch mal vorhabe irgendwann.
Man kann auf dem Bild relativ gut erkennen, bis wohin der oberste Kolbenring gelaufen ist. An dieser Kante sollte man den Verschleiss doch ablesen können. Wenn man mit dem Finger keine Kante spürt, sollte alles in Ordnung sein.
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#41 

Beitrag von dr32 »

TST hat geschrieben: 19 Okt 2021 20:33 Hallo dr32,

die modernen Kolben sind niemals richtig rund. Hat was mit thermischer Ausdehnung zu tun. Da ist der Kolbenbolzen und die Kolbenhemden. Hab zu Hause ne 39 er NSU-OSL, da ist der Kolben noch richtig rund und richtig lang, aber der Zylinder schon gehont.

Gruß TST

hi tst.

da hast du natürlich recht. der kolben wird an seiner dicksten stelle 90grad zum koBo gemessen, das sollte unterhalb des koBo s sein. bei der ovalität meine ich die zylinder. ich habe da abweichungen im xzehntel bereich gemessen. der kurze kolben kippt wohl relativ leicht. ausserhalb der angegebenen verschleißgrenze würd ich das teil instandsetzen lassen.
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 724
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#42 

Beitrag von TST »

Hi dr32,

da stimme ich Dir zu 100% zu. Alles neu macht der Mai, oder war es der Motorenbauer.

Vor nicht allzu langer Zeit hab ich mal 90,00€ für einen neuen Kolben ( erstes Übermaß ) und 50,00€ für´s Hohnen für meine R 25/3 bezahlt. Werde mich mal schlau machen, sofern das bei mir überhaupt geht, was die Suppe für meine DR kostet, die ist bestimmt bald dran. Die braucht Öl. 0,5 Liter auf 1.000 km ohne das Hinten eine blaue Fahne raus kommt.

TST
SP43b
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#43 

Beitrag von andreasullrich »

Ja, nachdem ich nun die 170000km überschritten habe, denke ich auch an eine Revision nach. :mrgreen:

Ich habe seit kurzem das Phänomen, das im 5ten Gang bei gleicher Geschwindigkeit und leichtem Gasgeben an einem Berg im Motor ein komische Vibration entsteht :shock: , ähnlich einem Wappern. Ich denke, das nun ein Lager im Motor am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist.

Gruß
Andreas
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#44 

Beitrag von Aynchel »

Moin auch

Die Hohnspuren bilden Näpfchen die das Öl am Zylinder halten

Wenn man die Ringstoßzohne im Zylinder nicht fühlen kann sollte der Zylinder noch gut sein

Wie ists mit dem Kolbenhemd ?
Ist das blank oder hat es noch Bearbeitungsspuren ?

Ich lasse Zylinder beim Scheuerlein schleifen

https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... 45b-90-95/
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#45 

Beitrag von hiha »

andreasullrich hat geschrieben: 20 Okt 2021 06:14 Ich habe seit kurzem das Phänomen, das im 5ten Gang bei gleicher Geschwindigkeit und leichtem Gasgeben an einem Berg im Motor ein komische Vibration entsteht
Klingt nach verschlissenem Kettensatz. Hat der auch schon die 170.000km drauf ? :mrgreen:

Gruß
Hans
Antworten