motor zerlegen sp44b - tips&tricks?
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Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?
Hallo Jungs,
habt vielen Dank für die prompte Info.
War letzte Woche beim Louis und habe beide Stiefel probiert und der , den der fish hat, hat mir besser gepasst und war auch beim Lauftest
besser. Soll heissen, Ihr habt mir die Entscheidung leicht gemacht.
Vielen Dank Thomas
habt vielen Dank für die prompte Info.
War letzte Woche beim Louis und habe beide Stiefel probiert und der , den der fish hat, hat mir besser gepasst und war auch beim Lauftest
besser. Soll heissen, Ihr habt mir die Entscheidung leicht gemacht.
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SP43b
- fish_hg
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Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?
danke jetzt sollte sie aber auch laufen ... die nächsten projekte liegen schon auf der bank...und Du machst Dir wirklich viel Mühe mit der Guten! Respekt!
Weiter so!
und dieses elend, am noch eingebauten motor, soll auch noch in diesem winter getauscht sein ...
Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?
Ich würd das Gewinde aufschweißen und neu schneiden. Wegen der Rohstoffe....
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?
Moin Hans,
das geht auch mit weniger, hab noch eine Gewindefeile da, damit kann zuerst das Gewinde wieder schön gemacht werden.
Weils ja dann was kleiner ist, schlitzt man die Mutter, drückt sie zusammen und setzt einen Schweißpunkt drauf, fertsch
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?
Sieht nach dem alten GS 1000/750 aus..
hatte mir damals den Ausbau der Welle gespart,die Welle 2cm hohlgebohrt,Gewinde reingeschnitten mit passender Buchse, U-Scheibe,Inbusschraube mit Locktite reingeschraubt.
Hat ewig gehalten
Wünsche viel Erfolg !
BG HP
hatte mir damals den Ausbau der Welle gespart,die Welle 2cm hohlgebohrt,Gewinde reingeschnitten mit passender Buchse, U-Scheibe,Inbusschraube mit Locktite reingeschraubt.
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- fish_hg
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Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?
aber nur wegen den rohstoffen ... der aufwand ist jedenfalls nicht geringerIch würd das Gewinde aufschweißen und neu schneiden. Wegen der Rohstoffe....
keine option, weil der motor (wahrscheinlich) in ein endurance projekt soll, und da wird die kette öfters mal gewechselt ...das geht auch mit weniger, hab noch eine Gewindefeile da, damit kann zuerst das Gewinde wieder schön gemacht werden. Weils ja dann was kleiner ist, schlitzt man die Mutter, drückt sie zusammen und setzt einen Schweißpunkt drauf, fertsch
auch eine option, aber doch eher für die schnelle reparatur am wegesrand geeignet . da ich die rümpfe ja schon alle auf der bank liegen habe, und der motor am ende mal im renntrimm laufen soll, für mich allerdings keine alternative.hatte mir damals den Ausbau der Welle gespart,die Welle 2cm hohlgebohrt,Gewinde reingeschnitten mit passender Buchse, U-Scheibe,Inbusschraube mit Locktite reingeschraubt.
zum hintergrund: es gibt zum einen eine defekte ausgangswelle an meiner strassen gs 1000 (alumette). zum zweiten will ich ein 18" vintage langstreckenrenner zusammenbasteln. für den soll auch ein gs 1000 motor herhalten. da ich mir noch nicht klar bin, welcher motor darin laufen soll, werde ich dem alumetten motor, der ordentlich dampf dank yoshimura hat, eine neue ausgangswelle spendieren.
wenn der dann schon mal draussen ist, werde ich den zweiten motor, welchen ich aus den drei rümpfen und guten anderen teilen aufbauen werde, in die alumette zum testen verbauen. je nach dem ergebnis wird der dann noch etwas gepimmt und kommt in das endurance projekt, oder ich disponiere um und stecke den alumetten motor in die rennkiste.
alles klar? ich finde es selber verwirrend, aber das chaos wird sich lichten ... versprochen!
wen es interessiert, der kann das ganze hier https://suzuki-classic.de/phpBB3/viewto ... =32&t=2330 weiter verfolgen. das ist dann in diesem forum doch etwas deplaziert.
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- deFlachser (30 Dez 2021 12:30), hapeka (30 Dez 2021 14:15)
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Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?
Kolben und Zylinder sind nach meiner Meinung für das nächste Übermass fällig.Für die Zylinderkopfhaube nehme ich immer Dirko HT Rot.
Mit neuer Kurbelwelle lohnt sich die Reparartur aber auf jeden Fall, da der Kopf gut aussieht.
Mit neuer Kurbelwelle lohnt sich die Reparartur aber auf jeden Fall, da der Kopf gut aussieht.
Suzuki DR 650 R Dakar (SP41B)
Kawasaki ZRX 1200 S (ZRT20A)
Biete gebrauchte Ersatzteile für DR650 SP41 Dakar , SP42 , SP43 , SP44 und SP45 http://www.moped4fun.de/Sonstiges/!dr650.txt
Kawasaki ZRX 1200 S (ZRT20A)
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Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?
Den kannte ich noch nicht! Super Tipp, wird ins Repertoire aufgenommen
Merci,
Hans
Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?
Hallo Hans,
vor Jahren hat das ein Forumsmitglied weit getoppt.
Wenn eine Schraube im ausgerissenen Muttergewinde nicht mehr halten wollte, z.B. Ventildeckel, Kupplungsdeckel o.ä.
hat R** sie krumm geklopft und so eine Art Restspannung zum Anziehen erzeugt.
War beim letzten Treffen nochmal Thema
Ist somit erprobt.
vor Jahren hat das ein Forumsmitglied weit getoppt.
Wenn eine Schraube im ausgerissenen Muttergewinde nicht mehr halten wollte, z.B. Ventildeckel, Kupplungsdeckel o.ä.
hat R** sie krumm geklopft und so eine Art Restspannung zum Anziehen erzeugt.
War beim letzten Treffen nochmal Thema
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Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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- fish_hg
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Re: kurbelwellenlager bezeichnung
fish_hg hat geschrieben: ↑13 Okt 2021 21:38das sieht auf den fotos schlimmer aus, als es ist. das sind eher Streifen in den ablagerungen. da der motor quasi kein Öl gebraucht hat, lasse ich das so. entscheidend ist für mich, dass weder die kolbenringe, noch der teil oberhalb irgendwelche macken hat.Ääh, der Kolben sind aber alles andere als gut aus, oder? Auf dem Bild sieht es zumindest so aus als hätte er nicht gerade wenige Riefen
dazu wollte ich nochmal rückmeldung geben:Kolben und Zylinder sind nach meiner Meinung für das nächste Übermass fällig.Für die Zylinderkopfhaube nehme ich immer Dirko HT Rot.
Mit neuer Kurbelwelle lohnt sich die Reparartur aber auf jeden Fall, da der Kopf gut aussieht.
ich hatte mich aus kosten-/nutzen gründen dazu entschieden, kolben und zylinder unbearbeitet weiter zu verwenden. war ganz klar ein kompromiss!
ca. 8 tkm später zeigt sich, dass der motor nun etwas öl braucht. liegt je nach fahrweise irgendwo bei 0,5 bis 0,8 l/1000 Km. das ist für mich erträglich, wenn auch nicht optimal. an der leistung merke ich (noch) keinen unterschied. also war die entscheidung für mich ok. irgendwann, wenn ich bei ca. 1l/1000 km angekommen bin, werde ich kolben und zylinder überholen.
ach so ... ansonsten läuft der motor wie das lottchen, springt immer gut an und macht keine seltsamen geräusche. egal ob heiß oder kalt, nass oder trocken, hoch oder tief, er verrichtet seinen dienst genau so, wie ich es von ihm erwarte. die reparatur war also erfolgreich und hat sich gelohnt. meine sp44 hatte auf unserer letztjährigen balkantour nicht einen schaden, wenn man mal von den verschlissenen bremsbelägen absieht, demnach habe ich wohl auch den rest ganz gut zusammen geschraubt. der optische eindruck kann manchmal täuschen...