motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5621
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#61 

Beitrag von deFlachser »

TST hat geschrieben: 29 Okt 2021 23:54 Wenn Du morgen beim Werkstattgebabbel dabei bist können wir ja das Thema etwas vertiefen.
Das ist dem Hans bestimmt ein bisserl zu weit :wink:.

Bis heute mittag.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#62 

Beitrag von hiha »

TST hat geschrieben: 29 Okt 2021 23:54 Hallo Hans.

ja das ist Rost, aber Passungsrost tritt meines Wissens nicht bei Lagern oder den Gegenstücken auf, die im Ölnebel laufen. Denn wo bitte kommt der Sauerstoff für die Oxidation her? Wohl nicht aus dem Öl.
Diese Art Passungsrost gibs nicht nur bei der DR, sondern auch bei anderen Fabrikaten. Ausserdem weiß ich garnicht, obs dazu überhaupt Luftsauerstoff braucht. Ist ja auch wurscht, ich kenns von XT600, GN400, NSU Superfox und anderen Mopeds, immer an der Kurbelwelle und nur wenn der Lagerring keinen Pressitz sondern Schiebesitz hat.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 984
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#63 

Beitrag von Aynchel »

moin auch

zum Passungsrost braucht es Bewegung und die muss nicht sonderlich groß sein
ein Zentel bei Lastwechsel reicht schon

DR`s haben den Passungsrost gerne unter dem vorderen Ritzel auf der Getriebeausgangswelle
deshalb mache ich da immer etwas Straburax drauf
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#64 

Beitrag von DROldie »

Interessantes Thema!

@ Aynchel: Die Kurbelwelle/Lagerung wird aber doch kaum, auch nicht unter Last, ein Zentel Spiel haben? Da würde das Teil doch rumpeln wie doof oder das Lager wäre schnell zerdeppert durch die Schläge?! Bei Ritzel "wackelt" es durch fühlbares Spiel schon deutlich da würde ich schätzen ein-zwei Zentel :roll:

Gruß Peter
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#65 

Beitrag von hiha »

Bei der XT600 weiß ich, dass der Lager-Innenring bei manchen Motoren einfach nur mit wenig Kraft auf die Kurbelwelle zu schieben ist. Das reicht für Passungsrost. Spiel ist da gar kein Spürbares vorhanden, das kann einfach nur "ein bisserl arbeiten" oder "gehen"... Ich würd entweder kleben (Loctite 603), was die nächste Zerlegung erschwert, oder es mal mit dem vom Aynchel erwähntem Staburags versuchen. Diese Paste wird bei den Keilwellenverzahnungen an Endantrieb und Trockenkupplung der BMW-Motorräder verwendet. Da ist (bei diesen speziellen Anwendungen) zwar kein Öl, aber an der DR_Kurbelwelle spritzt es ja auch nicht so direkt hin.

Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
DROldie (03 Nov 2021 09:31)
Benutzeravatar
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 350
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#66 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

Dennis hat geschrieben: 29 Okt 2021 06:46 Hi,
mir ist aufgefallen, dass Du die Bilder bei einem externen Anbieter hochlädst und hier verlinkst. Gibt es einen Grund, warum Du die Bilder hier nicht direkt ins Forum hochlädst? Das Problem ist, dass wir hier in ein paar Jahren ganz viel Text ohne Bilder haben werden, weil die Bilder vom Dienst gelöscht wurden oder der Dienst komplett eingestellt wurde.
Gruß
Dennis
hallo dennis,
ja, das hat einen bestimmten grund. :) ich erstelle meine ursprungthreads meistens in meinem "heimforum" https://suzuki-classic.de/
die beiträge kann ich auf diese art komplett mit den verlinkten bildern in andere, möglicherweise speziellere foren, wie z.b. das schöne dr forum, übertragen. zudem hat jedes forum andere möglichkeiten bilder hochzuladen. das macht es manchmal sehr umständlich.


der externe anbieter ist übrigens kein komerzieller und funktioniert bei mir seit ca. 15 jahren. ich kann ihn sehr empfehlen. https://picr.de/

ich hoffe auf dein/euer verständnis ... obwohl noch nicht geschehen, kann man natürlich ein plötzliches "verschwinden" der bilder nicht ausschliessen. aber nichts ist für die ewigkeit ... :roll:
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#67 

Beitrag von dr32 »

das lager auf der lichtmaschinenseite ist ein sogenanntes "loslager“, damit die kurbelwelle nicht verspannt, wenn sie bei temperatur achsial um wenige hundertstel millimeter "wächst“.. dann schiebt sich der stumpf einfach tiefer in den lagerinnenring. wenn man dort klebt, könnte es entweder das los- zu einem festlager machen, oder aber die kraft ist eh zu groß, sodass der kleber einfach gesprengt wird. ich vermute 2tes.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dr32 für den Beitrag:
DROldie (03 Nov 2021 09:32)
Benutzeravatar
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 350
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

linke seite: lager raus

#68 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

es sollte weitergehen. schnell die lager rausholen, die neuen reinstecken, alles wieder zusammenstecken ... fertig! so dachte ich. :roll: nachdem bis hierhin alles so gut ging, war es eigentlich aber klar, dass mal irgendwas nicht so einfach klappen könnte. erst mal die linke seite. das fing schon beim lösen der haltebleche an. natürlich gleich mit dem schlagschrauber. eine kreuzschlitzschraube wollte aber nicht! da mussten die bewährten hilfsmittel hammer und meissel ran ...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

die lager, die man durchschlagen konnte, gingen auch problemlos raus. aber wie bekommt man das vermaledeite lager raus, welches in einer "tasche" steckt? ohne spezielwerkzeug natürlich.
Bild

also schnell ein spezialwerkzeug zusammen gesucht.
Bild

ging auf dieser seite echt gut
Bild

die neuen lager schnell zurecht gelegt und nach aufwärmen des gehäuses eingetrieben. ging problemlos fäustel, den alten lagern und einer passenden nuss.
Bild
Bild
Bild

dann sollte die rechte seite dran glauben ... nach demontage des getriebes zeigten sich leider doch ordentliche pitting spuren. da musste ich erstmal eine nacht drüber schlafen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 350
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

rechte seite: lager raus und gehäusemontage ...

#69 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

nach einer nacht mit verschiedenen überlegungen habe ich mich entschieden, das getriebe wieder genau wie vorgefunden einzubauen. bis zu diesem zeitpunkt hatte es einwandfrei funktioniert. eine kosten-nutzen abwägung hat mich zu dem entschluss gebracht. ob die entscheidung gut oder schlecht war, wird sich zeigen. aber die ausgaben für die reparatur würden für mich unwirtschaftlich werden.
also ging es weiter. die rechte hälfte war frei, das eine halteblech löste sich ohne probleme.
Bild

dann habe ich die 3 leicht von der rückseite auszutreibenden lager problemlos ausgetrieben. eins davon hat eine fixierung, welche das lager von tiger-parts nicht hat.
Bild
Bild

und dann fing das elend an. die zwei lager in taschen haben nicht so tiefe taschen wie das lager auf der linken seite. also wurden wieder spezielwerkzeuge gebastelt. das eine lager kostete mich aber drei dieser basteleien und viele nerven! warum ist eigentlich nirgends beschrieben, wie man die blödne dinger raus bekommt? nach etwas ruhe und viel wärme habe dann auch das letzte lager daz überredet, meinen anweisungen zu folgen ... :evil:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

das eintreiben der lager war nach erwärmen des gehäuses und vorheriger kühlung (gefrierfach) der lager wieder problemlos. dann habe ich das getriebe wieder eingesetzt. zuerst die neue (gebrauchte) kurbelwelle in ein gut erhitztes lager. dann der rest in jeweils erwärmte lager.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

auch dieses puzzle löste ich leichter als erwartet :D
Bild

nach einer weiteren nacht mit der überlegung das getriebe doch noch zu tauschen, habe ich das getriebe dann mit dirko ht und neuem o-ring wieder zusammen gesetzt. auch das klappte problemlos ... entgegen meiner erwartungen. aber weder im bücheli (was ich mittlerweile für unbrauchbar halte), noch im original werkstatthandbuch stehen anzugdrehmomente für die gehäuseschrauben :o :shock: :!: ich habe mich mit mir beraten und die dinger mit 9 nm angezogen. getestet an einer per hand nach gefühl angezogenen schraube. :lol:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

ich berichte weiter ...
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 758
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#70 

Beitrag von TST »

Hi fish,

in meinem bucheli sind die Drehmomente beschrieben. z.B. Standartschraube 6mm = 4,0 - 7,0 Nm / Schraube " 7 " 8,0 - 12,0 Nm
Standartschraube 8mm = 10,0 - 16,0 Nm / Schraube " 7 " 18,0 - 28,0 Nm

Keine Nr. oder "4" auf dem Schraubenkopf = Standart
"7" hohes Drehmoment

Gruß Thomas TST
SP43b
Benutzeravatar
fish_hg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 350
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#71 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

hallo thomas,

das ist die allgemeine beschreibung, die in allen suzuki handbüchern steht. dennoch kenne ich es, dass in den einzelnen beschreibungen auch die speziellen anzugsdrehmomente beschrieben sind! der unterschied bei einer standartschraube 6mm von 4-7nm ist sehr groß. mir sind auch speziell bei gehäuseschrauben andere drehmomente bekannt. daran habe ich mich letztlich orientiert.

und nochmal speziell zum bucheli der dr: ich finde das unterirdisch und stark fehlerbehaftet. die sind allgemein nicht besonders toll, aber dieses ist besonders übel. siehe auch die beschreibung der ausgleichswellenspannung oder der aus-/einbau der gehäuselager. ich habe auch schon fehler bei der elektrik feststellen müssen.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#72 

Beitrag von hiha »

Viel zu viel Dirko. Machs nochmal auseinander und nimm 10% der Menge, das reicht locker!
Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
Dennis (03 Nov 2021 08:32)
Hasi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 502
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#73 

Beitrag von Hasi »

Die rote Pest hatten wir schon einmal. Gibt es auch in grau sieht dann etwas dezenter aus! :D
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#74 

Beitrag von franz muc »

Die Zahnräder der Getriebe sehen alle so aus. Hätte ich auch gelassen und würde gut schlafen damit.

Am besten nicht ansehen und weiter fahren. :wink:
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: motor zerlegen sp44b - tips&tricks?

#75 

Beitrag von DROldie »

Hallo
ist zwar ein anderes Modell, aber in der Suzuki Wartungsanleitung der SE ist das Anzugsdrehmoment speziell der Kurbelgehäuseschrauben auf Seite 3-46 mit 11Nm angegeben.
Allerdings sind auch in dieser Ausführung Fehler... z.B. die Befestigungsschraube der oberen und unteren Stoßdämpferbefestigung ist mit 55Nm angegeben, unten darf aber maximal 35Nm.... woher weis ich das :shock: :twisted:

Gruß Peter
Antworten