auch wenn der Motor meines Motorrades nach meinem Empfinden endlich gut lief, hatte ich immer noch mit einem sehr schlechten Kaltstartverhalten zu kämpfen.
Da ich der festen Überzeugung war, mein Vergaser wäre endlich vollständig in Ordnung, habe ich nach anderen Ursachen für die beobachteten Symptome gesucht. Eine Möglichkeit wäre eine fehlerhafte Erregerspule in der Lichtmaschine. Darum habe hier versucht, Klarheit über Sinn und Unsinn des Einbaus einer neuen CDI von Ignitech zur Verbesserung des Kaltstartverhaltens zu erlangen. Schlussendlich habe ich ohne Gewissheit eine neue CDI gekauft und eingebaut. Leider sprang der Motor auch mit neuer DC-CDI nach einiger Standzeit im kalten Zustand immer noch schlecht an.

Ich würde jetzt noch nicht behaupten, der Wechsel der CDI wäre für die Katz, denn seitdem beobachte ich Symptome für eine magerere Verbrennung. Daraus nähre ich die Hoffnung, daß die neue Zündung das Gemisch anders (hoffentlich vollständiger) verbrennt und ich dadurch einen Vorteil (z.B. weniger Benzinverbrauch) habe.
Da ich auch im kalten Zustand Symptome für eine magere Verbrennung beobachtete, dachte ich mir, daß der Kaltstartvergaser zu mageres Gemisch erzeugte. Da dies Konstrukt sehr wenig Komponenten hat, bin ich alles nochmal durchgegangen und habe tatsächlich die Ursache gefunden!

Ich habe die ausgebaute Schwimmerkammer mit Benzin gefüllt und konnte beobachten, daß kein Benzin in die kleine Kammer lief, in der die Starterdüse eingeschraubt ist. Also habe ich die Starterdüse erneut ausgebaut und geprüft, aber die war in Ordnung. Der kleine Kanal, durch den Benzin aus der Schwimmerkammer durch die Starterdüse fließen soll, war aber verstopft. Diesen hatte ich zwar zuvor bereits geprüft, war aber wohl nicht gründlich genug.

Nachdem ich also die Schwimmerkammer in meinem kleinen Ultraschallbad gereinigt hatte, sprang der Motor nach zweitägiger Standzeit beim ersten Kickversuch an.

Hoffentlich bleibt das so...
Jetzt gilt es also noch, meine Lambdasonde wieder einzubauen und das Gemisch neu einzustellen. Vielleicht ist danach ja Ruhe.
Es mag sein, daß manche durch meine Romane genervt sind, aber mir ist es wichtig, meine Erkenntnisse und auch Fehler zu teilen. Gerade beim Kaltstartvergaser finden sich kaum Informationen im Internet, darum möchte ich zumindest hier einige Denkanstöße hinterlassen, in der Hoffnung, jemandem mit ähnlichen Problemen helfen zu können.
Habt eine schöne Woche!
VG, Helmut