Aufbau DR500 mit diversen extras

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Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#16 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

PS:
Den Heckrahmen hab ich mit dem gelben Rohrbieger Typ:08 Produkduktionsnummer:15 gebogen, den man im Hintergrund der oberen Bilder des letzten Beitrages erahnen kann. Wenn man einmal den Bogen raus hat (Wortspiel- Schenkelklopfer), funktioniert der besser als erwartet...
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Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#17 

Beitrag von dr32 »

das sieht schon mega aus! bin jetzt schon neidisch … :mrgreen:

immer schön weitermachen. passt der 600er moddor eigentlich plug n play in den 500er rahmen?
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Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#18 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Nicht ganz, das Motorlager unten rechts muss versetzt und der Motor 7-8mm außermittig eingebaut werden. Kein Hexenwerk, wenn man das ganze eintragen lassen will sollte man das jemand machen lassen, der die Qualifikation für solche Aktionen hat. Weil Schweißen am Hauptrahmen sehen die nicht so gern. Krümmer und Luftfilterkasten sowie die Elektrik passen ebenfalls nicht...dazu kommt demnächst mehr.

BG
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Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#19 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Beim letzten mal war das Heck an der Reihe, heute mach ich mit der Front weiter:

Halterung von Zündschloss wegfräsen:
Bild

Halteblech für den Tacho hergestellt, gebogen und an der ehemaligen Zündschlosshalterung verschraubt + oldschool Kontrollleuchten angebracht
Bild

Mit dem MMB Tacho sieht das dann so aus:
Bild

Scheinwerfer aka Grablicht mal so ganz grob ausgerichtet:
Bild

Dann auch dafür einen passenden Halter hergestellt und gebogen. Distanzen hab ich zu späterem Zeitpunkt gedreht, hier sind noch Muttern verbaut:
Bild

Falls sich der eine oder andere die Frage stellt, welchen Sinn die beiden nach oben gebogenen Nasen der Tachohalterung haben, erhält hier die Antwort:
Bild

Und dann noch was, wo ich gar nicht genau weiß ob ich das (wenns denn soweit ist) für die TÜV-Abnahme dran lassen kann?
Bild

Und von vorn:
Bild

Fortsetzung folgt...
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Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#20 

Beitrag von dr32 »

ich dachte erst… was macht der da mit dem scheinwerfer?! aber am ende gefällt mir das sehr gut mit der "tafel" und dem asymmetrischen, zerspanung jeglicher art sowieso. und für kleines gepäck muss ich mir auch noch etwas überlegen, ich habe gern den rücken frei beim fahren.

bin sehr gespannt wie du weitermachst.
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Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#21 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Weiter geht´s. Heute verlier ich ein paar Worte zur Elektrik.
Zunächst muss alles, was ein Kabel hat, irgendwie angebracht werden.
Zündschluss (Gummitüllen, oder wie man diese vibtrationsdämpfenden Dinger nennt, fehlen auf dem Bild noch).
Bild

Hellas gepimpt:
Bild

Blinkgeber ist vom Axel Joost mit höchst illegaler Begrenzungslichtfunktion (bitte belehrt mich :grinsen1: ) und wird im Lenker verbaut. Für mich war die sauberste Lösung, Saft etc... direkt von der Armatur abzugreifen weswegen ich die benötigten Kabel an der Armatur angelötet und durch ein kleines Loch in den Lenker geführt hab.
Bild

Hier sind sogar schon die Tüllen drin. Inzwischen hefte ich bei solchen Haltern wenn möglich Gewindestäbe und Muttern direkt an. Ist bei der Montage weniger gefummel:
Bild
Bild

Und klar kann man bei jedem Projekt den Kabelbaum komplett neu machen. Wenn der alte noch gut in Schuss ist, muss man das aber nicht. Reuse. Also erstmal ausgeapckt:
Bild

Alles raus was keine Miete zahlt. Zum Krümmer komme ich ein anderes mal, deswegen bleibt der erstmal verdeckt:
Bild

Nur wenige Handgriffe später sieht das alles gar nicht mehr so wild aus. Passend abgelängt und sortiert:
Bild

Viel crimpen und wickeln, etwas Löten und schon ist man fast fertig. Ein paar Details konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht finalisieren.
Bild

Wenn man den Kabelbaum so verlegt, dass andere Bauteile am Kabelbaum reiben, dann baut mal lieber noch Plastrohre und andere Verstärkungen ein. Wenn man das den Kabelbaum ordentlich verlegt und ihn soweit ausdünnt, dass er Kabelbaum flexibel genug ist, denn braucht´s das nicht:
Bild
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Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#22 

Beitrag von dr32 »

dieses blinkrelais ist ja interessant. aber vielmehr interessiert mich, was hinter dem feld kommt. bei uns hier ists meist eine landstraße. :lol:
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Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#23 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Dann mach ich mal mit der Gabel weiter. Diese ist zu lang für den DR500 Rahmen. Da ich persönlich Durchstecken nur bis ca. 1-2cm noch OK finde, hab ich die Gabel tiefer gelegt. Das Prinzip ist alt: rot eingekreiste Hülse um den Betrag der Tieferlegung kürzen und ne Hülse in der Länge der Tieferlegung im rot markierten Bereich 2 einsetzten.
Bild

Jetzt kommt der Chinakracher zum Einsatz: Kürzen der vorhandenen Hülsen und Drehen der beiden benötigten:
Bild

Für die Montage der Gabel hab ich noch fix ein Werkzeug gebrutzelt:
Bild

Da ohnehin alles zerlegt ist, kann die Teile direkt etwas aufhübschen:
Bild

Neues Öl und neue Simmeringe später sieht die Gabel doch direkt 40mm kürzer aus. Die Faltenbalge sind inzwischen auch sauber...:
Bild

Kleiner Tipp noch zum Abschluss: Vor dem kürzen/tieferlegen der Gabel den Abstand zwischen Vorderrad und Gabelbrücke messen. Wenn ihr davon die geplante Kürzung/Tieferlegung abzieht, sollten Minimum der Federweg + 1-2cm Puffer übrig bleiben, sonst bekommt ihr ein Problem.
In diesem Sinne: schönen Advent!
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Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#24 

Beitrag von deFlachser »

Wie hast Du denn die Motorteile so schön auf Glanz bekommen?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

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Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

Wahrscheinlich mit den Polierklamotten, die im Hintergrund auf der Werkbank liegen.
Nur mit Pril klappt das nicht.....


Ist aber sehr schön geworden. Respekt.

Knorri
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Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#26 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Erst mit Schleifsternen der Fa. steindl geschliffen, danach poliert. Der Lack ist ziemlich hartnäckig. Wenn man den alten Lack durch Beizen (chemisches Entlacken) entfernt, dürfte es aber schneller gehen. Dann könnte mit 800er Körnung schleifen und polieren reichen.

Gruß
Gelöschter User

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

Die Nummer mit dem Frontgepäckträger finde ich geil.
Sowas brauche ich für meine DR auch. Ich schau die ganze Zeit schon, welcher Träger sich als Basis gut eignet . Ich bin da deutlich fauler als du. :D Oh

Knorri
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Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#28 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

In Asien hat sowas jede zweites Motorrad. Total verrückt, dass sowas in Deutschland quasi nicht verfügbar ist.
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Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#29 

Beitrag von BZ650 »

Zum Gepäckträger über der Lampe : der hintere Gepäckträger von S50 bzw 51 könnte durchaus als Grundlage dienen :mrgreen:
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Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#30 

Beitrag von DROldie »

Gelöschter User hat geschrieben: 13 Dez 2021 22:59 Die Nummer mit dem Frontgepäckträger finde ich geil.
Sowas brauche ich für meine DR auch. Ich schau die ganze Zeit schon, welcher Träger sich als Basis gut eignet . Ich bin da deutlich fauler als du. :D Oh

Knorri
Hi Knorri,
eventuell geht sowas https://www.sip-scootershop.com/de/pro ... -fa_FA0050 anzupassen! Habe ich schon in Juuutjuub an ner DR400 gesehen.

Gruß Peter
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