Aufbau DR500 mit diversen extras

Das Technik Forum für die DR Modelle mit weniger als 600cm
Antworten
Michael L.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 19 Sep 2020 10:03
Wohnort: Altleiningen

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#76 

Beitrag von Michael L. »

Richtig geiles Design.
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#77 

Beitrag von KlaCha »

Also das sieht in schwarz/weiss mal richtig Schick aus das Ganze.
Echt Hut ab vor deiner Arbeit, ENtschlossenheit und dem dranbleiben.

Beim umbauen fällt mir immer wieder auf dass es einen Kipppunkt gibt an dem das Resultat entweder super oder bescheiden / nicht zufriedenstellend wird. Wenn man darüber hinaus ist hat man es fast geschafft.

Nochmal, sehr geiles Teil. 150kg oder weniger mit dem DR-Motörchen müssen Spaß machen. Niedriger Schwerpunkt. 'Rollt' ausreichend und sieht echt Klasse aus. VOll mein Geschmack. Macht Lust auf eine SR500. Da ist die Basis ähnlich und ich als nicht versierter Teilebauer kann damit auch was schönes machen!

Weiter so. Und verunstalte das Teil nicht mit zu viel Farbe :D
Gelöschter User

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#78 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Tibor,

ich habe die Schrauben für die Ochsenaugen hier liegen.
Guck mal in deine PN.

Knorri
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#79 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Danke für die positiven Kommentare und Danke @Knorri für deinen Einsatz :)
KlaCha hat geschrieben: 01 Mär 2022 19:37 Macht Lust auf eine SR500.
Das ist vernünftig. Da gibts eine riesige Community und mehrere hundert Seiten KeDo Katalog, prall gefüllt mit allem was das herz begehrt. Bis hin zu Leuten wie dem Kunzinger, der komplette Zylinder und Zylinderköpfe fräst. In meinem Fall wars praktischer auf ne DR500 zu setzen, da kann ich zwischen beiden hin- und her tauschen wenn mal was nicht läuft.

Gruß,
Ti
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#80 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Mit Ausnahme des Luftfilters Stagnation.
Testdruck vom Ansaugschnuffel:
Bild

Bild

Passt natürlich nicht optimal. Winkel nochmal 2 grad flacher, 5mm kürzer und alles wird gut. Und nein, die wüst verlegten Kabel bleiben natürlich nicht so. Hab den Filter nur testweise verbaut.
Bild

Gruß
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#81 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Ich hab die letzten beiden Wochenenden viel Zeit für kaum sichtbaren Erfolg in Form von Details investiert. Ausdistanzieren Hinterrad, konfigurieren der Bremsleitung, Herstellen von Kettenschutz, Nummernschildhalter, Motorschutz, Ösen für die Federn für den Slip-In Auspuff, Crimpen und einpinnen der letzten paar Stecker am Kabelbaum, Gaszug ablängen und Nippel verlöten, usw...
Alles für sich wenig aufregend, in Summe aber doch recht zeitintensiv:

Bild

Bild

Bild

Bei dem MMB Tacho, den ich für keine 40€ geschossen hab, war ich anfangs unsicher, inzwischen gefällt der mir aber echt gut:
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Majortours (22 Mär 2022 19:57)
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#82 

Beitrag von dr32 »

wenn du jetzt bei den notwendigen kleinigkeiten bist, bist du wohl bald fertig mit dem hobel. was wird eigentlich der einsatzzweck? zum cruisen oder auch mal gelände? den tacho hatte ich auch im auge, jedoch weiß ich bei der suzuki tacho-mechanik, dass die stoßfest sein sollte, das war mir dann wichtiger als die nützliche kombination aus tacho und kontrolllämpchen. konntest du den motor schon starten und kannst etwas zur lautstärke des gpr sagen mit deinem geschweißten "flüster-knödel"? des esd hab ich nun auch mal probegesteckt und würde die db killer gern herausschneißen, aus gründen der lautstärke aber einen kleinen reflexionsschalldämpfer vorschalten. eine skizze dafür liegt schon in der werkstatt. :)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#83 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Moin,
ne, lief noch nicht.
MMB baut hochwertige Tachos, das mache ich mir keine Sorgen! Zum Einsatzzweck: Eierlegende Wollmilchsau.
Fahrender Ersatzteilspender wenn an der andern DR mal was nicht funktioniert, Weg zur Arbeit, Gelände im Sinne von Forst und Feldwegen (letzte Meniskus OP war im Januar, reicht erstmal), Wege des alltägliches Lebens überwiegend im Urbanen und Suburbanen Bereich und natürlich meine schwach ausgeprägten aber grundsätzlich vorhanden Hipster-Gelüste befriedigen. Es ist schon so, dass ich mich freue mit Bell Moto 3 auf diesem Motorrad rumzufahren, da mache ich kein Geheimnis draus.
BG
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#84 

Beitrag von dr32 »

das klingt doch sehr vernünftig. ich sehe das bis jetzt eher als krad eines individualisten. mit hipster verbinde ich persönlich jemanden, der sich mit der materie nicht auseinandersetzt, sich aber gern auf ein solches motorrad draufsetzt… bis eine zündkerze verreckt und der spaß verkauft wird. :lol: achtung: schubladendenken.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#85 

Beitrag von deFlachser »

Das Moped gefällt mir sehr gut, bin schon auf die Farbbilder gespannt :D.

Und zum Thema Hipster. Der Tibor ist in diesen Kreisen vermutlich undercover unterwegs. So ne Art DR-V-Mann in geheimer Mission :mrgreen:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#86 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Als jemand der gern mal Chuchs trägt und mit dem Fahrrad auf Arbeit fährt erfülle ich schon das eine oder andere Hipster Klischee :D Aber stimmt schon, den etablierten Weg des BMW R80 Caferacers bin ich nicht gegangen...

VG,
Ti
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#87 

Beitrag von franz muc »

Wie machst Du das mit dem Auspuff und dem TÜV? Oder überhaupt mit dem TÜV?

... schaut sehr gut aus, die DR...

Da brauchts schon sehr viel Können und Wissen. Was es da alles für angefangene Projekte oder hässliche Umbauten im Netz gibt. Schafft nicht jeder.
Husqvarna 701 LR
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#88 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Hab bei meiner anderen DR bereits den 650er Motor samt identischen Auspuff, identischen Vergaser und identischem Luftfilter eingetragen, nur mit etwas abweichender Krümmerführung. Von daher hoffe ich, dass beim zweiten Mal keine Probleme auf mich warten, die es beim ersten Mal nicht gegeben hat. Aber das wird sich zeigen…abgesprochen ist diesesmal nichts. Ich hab mich an die Vorgaben des ersten Umbaus gehalten und hoffe, dass es gut geht…

BG
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#89 

Beitrag von deFlachser »

Na dann drücke ich Dir mal die Daumen :D . Aber was soll schon schief gehen. Kannst Dich doch auf Deinen ersten Umbau beziehen, oder? Und wenn Dein gebauter Sammler den Schall gut wegschluckt ist doch alles paletti. Gibt bei Dir ja nicht diese blöde Bündelungsbehörde wie bei den Hessenköppen, die alles besser wissen :mrgreen: .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#90 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Startnummerntafel ist dran, viele Details ergänzt, Fußrastenhalter der DR500 umgeschweißt damit die Rasten der DR650 passen (auf dem Bild noch nicht zu sehen) und Rückschlag mit der Bremspumpe vorn: baut keinen Druck auf. Werd ich die Woche mal zerlegen...

Bild

BG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Majortours (29 Mär 2022 08:19), Aynchel (07 Okt 2022 08:48)
Antworten