Aufbau DR500 mit diversen extras

Das Technik Forum für die DR Modelle mit weniger als 600cm
Antworten
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2503
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#31 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Heute geht´s um den Ansaug- und Abgastrakt.
Wer Sonntags vorm McDonalds cool sein will, der investiert sein Geld in Artikel, die mit der Kombination aus „CNC“ und „eloxiert“ beworben werden sowie in innovative Sticker. Bei mir gibts statt dessen einen unauffälligen aber dafür brauchbaren Vergaser. Um den TM40 passend zu machen, hab ich ne eigens dafür angefertigte Hülse eingeschrumpft (geht auch ohne Presse). Ich finde das eleganter als Einkleben:
Bild
Bild
Bild

Hinsichtlich Krümmer gibt´s nichts von der Stange. Wohl den SR und XT Fahrern, die haben es einfacher.
Beginnen wir mit der Kümmerkrone. Original sind das bei den DR´s Flacheisen --> kann man machen, muss man aber nicht. Die auf dem Bild gehört original zu irgendeiner alten Suzuki (GS ???). Sieht gut aus, +5 Kühlleistung und hat nach dem ausschleifen des großen Loches mit Geradschleifer um ca. 1mm gepasst:
Bild

5 gerade Stücke und 6 Rohrbögen später war der erste Teil fertig. Links um den Motor verlegt gibt extra Krümmerlänge, passend zum Eintopf.
@Sven: so schlecht sieht der Motor doch gar nicht aus:
Bild

Warum Vorschalldämpfer? Ein riesiger Endschalldämpfer würde nicht gut aussehen. Mit kleinem Endschalldämpfer wird´s entweder grenzwertig Laut (ein lautes Motorrad reicht mir) oder aber man muss den ESD mit DB-Eatern verkorken. Also hole ich zusätzliches Volumen durch den Vorschalldämpfer. Abgesehen davon hatte die DR500 das original so, und ein bisschen klassisch solls ja am Ende schon werden.
Die Löcher für die Anschlussrohre hab ich plasma-geschnitten. Vorher testen wird überbewertet --> direkt aufs Rohr :banghead:.
Naja, den Rest hat der Geradschleifer gerichtet.
Bild

Den Endschalldämpfer hab ich entgegen des Originals rechts verbaut damit Krümmer samt Auspuff kompatibel mit der anderen DR500 sind, die ich noch habe:
Bild

So sieht der Krümmer original aus:
Bild

Im im direkten Vergleich dazu meiner. MIG-geschweißt (WIG wäre hinsichtlich Schleifen einfacher gewesen):
Bild

Krümmer fertig. Für ne CB750 Sandguss hätte man sich wohl noch etwas mehr Mühe geben müssen, für ne DR500 reichts:
Bild

schönen Advent,
Gruß,
Ti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag (Insgesamt 2):
deFlachser (19 Dez 2021 11:36), Majortours (09 Jan 2022 10:13)
Michael L.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 19 Sep 2020 10:03
Wohnort: Altleiningen

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#32 

Beitrag von Michael L. »

Sieht doch toll aus. Hoffentlich funktioniert es auch so gut.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#33 

Beitrag von DROldie »

Chic!
Was hast Du https://www.vodafonemail.de/portal/mod/ ... 7a82a5b4aa hier für eine Presse? Sieht Professionell aus!?

Gruß Peter
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2503
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#34 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Servus,

das ist so eine China Werkstattpresse:
https://www.ebay.de/itm/20-t-Hydraulikp ... 634-2357-0

Ich hab aber keine eigene sondern nach Feierabend die von Arbeit genutzt. Mit Herdplatte bekommt man den Ring auf über 300°C. Das sind >25/100 Längenänderung im Durchmesser, also auch ohne Presse gut montierbar. Funktioniert auch mit Radlagern- oder Motorlagern (bei weniger Temperatur!).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
DROldie (19 Dez 2021 21:18)
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#35 

Beitrag von hiha »

Für die 500er hätt ich nur den TM36 genommen, der reicht sogar bei den Zweiventilern für 46PS. Und trotz Aufschrumpfens solltest Du eine Dichtigkeitsprüfung zw. Vergaser und Stutzen machen. So rund sind die nicht immer...

Bin gespannt wie sie läuft.
Gruß
Hans
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2503
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#36 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Hallo Hans,
da steckt ein 650er Motor drin.
Den Flansch hab ich vorher vermessen und hab festgestellt, dass der nicht richtig rund ist. Ich hatte ein paar Stellen mit dem Dremel geglättet (weil Passung wäre sonst schwierig geworden) und den Ring mit Bund versehen, der mit dem Original Vergaserflansch abschließt. Aber ich werd das mal testen, schaden kann’s nicht!

BG
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#37 

Beitrag von hiha »

Aaah, ein 650er :mrgreen: Dann nehm ich alles zurück
Gruß
Hans
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2503
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#38 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Ich update immer wöchentlich. Kommenden Sonntag verliere ich ein paar Worte zum Zylinderkopf.
Ich bin sehr gespannt, wie du bewertest was ich so getrieben habe und würde mich über ein Feedback freuen, auch wenn’s negativ ausfällt. Beim Krümmer hab ich mich an deine Tipps gehalten und bei der Ansaugung werde ich das auch tun (wir hatten vor Ewigkeiten mal geschrieben).

BG
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#39 

Beitrag von hiha »

Puh, hoffentlich hab ich keinen Schmarrn erzählt :lol:
Bin gespannt,
Hans
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2503
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#40 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Über den Motor hab ich bisher noch nicht viel gesagt.
Ausgangssituation:
- das Schlachtfahrzeug war ziemlich runtergekommen und teilweise verbastelt
- Original Gehäusedeckelschrauben durch Inbus ersetzt (ggf. war der Motor schonmal offen)
- Motor lief gut, hat lt. Verkäufer aber Öl gefressen
- dem KM Stand von knapp über 30.000 war nicht zu trauen.
Das Öl hat zu dem Zeitpunkt im Laufe der letzten Wochen zum großen Teil selbstständig den Weg nach draußen gefunden, irgend eine Dichtung war undicht (wenn’s die alleinige Ursache für den Ölverbrauch ist, dann ist’s ne gute Nachricht)
Das die üblicherweise eingelaufenen Kipphebel noch brauchbar sind, ist ein gutes Zeichen:
Bild
Motor gesäubert:
Bild

Anschließend hab ich mir den Kopf angesehen. Einlassseitig Übergänge Ventilsitzringe zu den Kanälen sowie die Oberfläche der Kanäle glätten.
Mit Dremel, Fortiflex und co. mit um die 300W und Spannzangen bis 4mm haben sehr müßig. Mit 800W, Spannzangen bis 10mm, Drehzahlen bis 25000/min besser bekannt als Geradschleifer und passenden Frässtiften kommt man schneller voran:
Bild
Für den Feinschliff ist der Dremel bestens geeignet:
Bild
Bild
Bild

Alles in allem kein Hexenwerk. Das hinsichtlich der Leistungssteigerung dadurch keine Wunder zu erwarten sind sollte jedem klar sein, aber des Gewissen ist rein ;)



Fortsetzung folgt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Majortours (09 Jan 2022 10:12)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2503
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#41 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Auslassseitig hab ich mir die Frage gestellt, ob das gewollt ist um untenrum das Moment zu erhöhen, oder ob Suzuki keine Lust mehr hatte (die Übergänge der Ventilsitzringe zu den Kanälen sehen mindestens genau so scheiße aus):
Bild

Es gibt nur eine Möglichkeit das rauszufinden: Kanal rund machen, rot eingekreisten Buckel entfernen, und wenn es soweit ist Motor zusammenbauen und testen:

Bild
Bild

Im Vergleich zum Einlass hat die Nummer im Summe gut und gern 3 Stunden gedauert. Ob’s was bringt wird sich zeigen…

Na dann bis bald.
Gruß, Ti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag (Insgesamt 2):
CH-Patrick (31 Dez 2021 18:49), Majortours (09 Jan 2022 10:12)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2503
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#42 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Den Sitzbankkern hatte ich ca. 10 gekürzt und via Felx und Fächerscheibe grob in Form gebracht:Bild

Damit es am Ende einigermaßen aussieht, hab ich die Sitzbank mit Schmirgelpapier von Hand glatt geschliffen:
Bild

Für den Feinschliff nimmt man normalerweise Kaschierschaum. Weils das im Baumarkt nicht gab, ich aber keinen Bock hatte online zu bestellen und aufs neue Jahr zu warten, hab ich´s mal mit Malervlies versucht. Kostet nur knapp über geschenkt und hat auch ganz gut funktioniert wie ich finde:
Bild

Weil die Sitzbank jetzt anders geformt und ca. 10cm kürzer ist, passt der Bezug nicht mehr. Bei echtem Leder wäre es ohne Sattler bzw. ohne gute Nähmaschine nicht gegangen, Kunstleder kann man zum Glück mit etwas Wärme und Kraft in den Fingern passend zurecht ziehen. 1-2 Stellen hätten besser werden können, insgesamt passt´s:
Bild

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Majortours (09 Jan 2022 10:12)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2503
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#43 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Direkt im neuen Jahr gabs ne Meniskus OP. Obwohl es hier allen Anschein nach eh keinen interessiert, hab ich was ausgearbeitet um trotzdem was posten zu können. Ich wollte die Felgen über Weihnachten in die gepulverten Naben einspeichen, hatte aber vergessen rechtzeitig einen Zentrieständer zu bestellen. Also fix was zusammenimprovisiert:
Bild
Bild

Der hintere Felgenring ist nicht mehr der schönste. Früher oder später kommen die Felgen meiner DR400 dran, da werd ich wohl die identische aber schönere hintere Felge in diese DR bauen:
Bild
Bild
Bild

Bei der vorderen Nabe ist mein ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Ich hatte die Naben noch schnell zum Pulvern gebracht, damit diese vor Weihnachten fertig sind und im Eifer des Gefechtes übersehen, dass eine Schraube abgerissen war. Auf der Vorderseite war ein weit außermittiges Loch, da hat vermutlich der Vorbesitzer sein Glück schonmal probiert, was die Sache verkompliziert hat. Jegliche Versuche das verlaufene Loch zu korrigieren sind gescheitert.
Um die Schreibe rückseitig auszubohren braucht es einen langen Bohrer. Hatte ich nicht. Das einzige, was im Baumarkt erhältlich war, war ein Bohrer mit 6 Kant Aufnahme wie bei Bits. Mit passendem Bithalter war der Bohrer lang genug, hat aber gewackelt wie ein Lämmerschwanz. Ordentlich angekörnt hat er sich selbst zentriert und es hat besser geklappt als erwartet:
Bild
Bild

Messuhr kam später natürlich auch zum Einsatz. Um beim Einspeichen erstmal grob das Rad rund zu bekommen ist´s so einfacher.
Fazit der Aktion: Vorbereitung ist das halbe Leben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag (Insgesamt 3):
hiha (08 Jan 2022 20:09), Majortours (09 Jan 2022 10:12), CH-Patrick (09 Jan 2022 19:51)
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#44 

Beitrag von hiha »

Doch, ich bin stets an Bord :mrgreen: Von wegen kein Interesse...
Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
DR500 (09 Jan 2022 12:13)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#45 

Beitrag von deFlachser »

Tibor, da kann ich mich dem Hans nur vollumfänglich anschließen.
Auch wünschte ich mir, ich hätte solche Möglichkeiten natürlich gepaart mit Deinem Wissen.
Hoffe Deine OP ist gut verlaufen und Du bist auf dem Weg zur Genesung. Auf das die Möhren wieder gekickt werden können :wink:.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
DR500 (09 Jan 2022 12:13)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten