Aufbau DR500 mit diversen extras

Das Technik Forum für die DR Modelle mit weniger als 600cm
Antworten
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#61 

Beitrag von deFlachser »

Was ist denn mit dem Tank passiert? Schulbus drüber gefahren? :shock:

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2503
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#62 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Weil ne Delle drin ist? Sowas passiert mit Alutanks im Gelände irgendwann nach 40 Jahren...

Gruß
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#63 

Beitrag von franz muc »

Es nimmt Gestalt an. Ist aber noch viel Arbeit. Ich bewundere das ja. Könnte ich nicht. Was mich interessiert: Wie kommen die Dellen wieder aus dem Tank raus? Sind beide Gepäckträger selber gemacht? Ist ein Frontgepäckträger denn erlaubt? So auf dem Lenker?
Husqvarna 701 LR
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2503
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#64 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Die Dellen bleiben im Tank. Die Geschichte des Motorrades darf man ihm ansehen.
Der hintere Gepäckträger ist von der Stange, irgend ein Harley-Teil. Hab die Konstruktion unter dem Heckfender so gebaut, dass der passt.
Der vordere Gepäckträger ist selbst gebaut und wird an der Gabelbrücke befestigt, nicht am Lenker. Ich wüsste nicht was gegen den Gepäckträger sprechen würde. Das ist bei Harley´s gang und gäbe. Wenn man es runterbricht mache ich nichts anders als ein paar im Chopper-Bereich etablierte Stilelemente in abgewandelter Form auf ne alte Enduro zu übertragen.
Nicht Mainstream, das dürfen andere machen, aber mir gefällt es.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Grumpyoldgerman (09 Feb 2022 08:48), deFlachser (09 Feb 2022 13:23)
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#65 

Beitrag von hiha »

Man darf ja auch nie vergessen, dass sich die erste Chopperwelle an Elementen bestehender Motorräder bediente. Diese Motorräder dienten bis dahin dem Zweck, nicht dem Posing. Der Zweck war Fortbewegung, und Transport von Dingen und Menschen von A nach B. Heut ist der Zweck des Motorrads ein Anderer, was man allein daran erkennen kann, dass es motorradspezifische Streckensperrungen gibt. Wäre das Motorrad noch vorrangig ein Transport- und Fortbewegungsmittel, gäbs das nicht. Eine Straße einfach mal so für den PKW-Verkehr zu sperren würde wohl keiner so leicht durchkriegen.

Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
DROldie (10 Feb 2022 09:08)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2503
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#66 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

hiha hat geschrieben: 09 Feb 2022 08:55 ...dass es motorradspezifische Streckensperrungen gibt.
Weil es zu laut ist werden keine lauten Fahrzeuge verboten sondern Fahrzeuge mit 2 Rädern.
Und weil statistisch gesehen auf Autobahnen die meisten Geschwindigkeitsüberschreitungen von Kraftfahrzeugen begangen werden, dürfen bald nur noch LKW Autobahnen passieren :lol:
Und weil die Booster-Impfung wissenschaftlichen Studien zu Folge 8% besseren Schutz gegen Omicron bietet, darf ich als geboosteter alles machen und mein doppelt geimpfter Kumpel, der auf seinen Termin wartet, nichts. Streng genommen hätte ich ohne Quarantäne meine Covid erkrankten Eltern besuchen und meinen Motor zusammenbauen dürfen. Ohne Sinn.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Grumpyoldgerman (09 Feb 2022 12:14), deFlachser (09 Feb 2022 13:22)
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#67 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Statistisch gesehen passieren die meisten tödlichen Unfälle bei einer Geschwindigkeit von unter 180km/h.
Statistisch gesehen passieren die meisten tödlichen Unfälle beim vorwärts fahren.
Statistisch gesehen passieren die meisten tödlichen Unfälle im nüchternen Zustand.
Ergo müsste ich, rein statistisch gesehen: bei 180km/h, betrunken und rückwärts fahrend unsterblich sein :lol: .

Bitte versteht diesen Post als rein humoristische Einlage (nicht für die Suppe) ohne jegliche Wertung!

Grüßle Jerry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grumpyoldgerman für den Beitrag (Insgesamt 4):
DR500 (09 Feb 2022 12:20), deFlachser (09 Feb 2022 13:22), Majortours (15 Feb 2022 13:27), Erstbesitzer 1990 (07 Mär 2022 18:00)
DR650SP44B
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#68 

Beitrag von franz muc »

Statistisch gesehen passieren im Februar kaum
Motorradunfälle. Daher drehe ich jetzt bei strahlendem Sonnenschein eine Runde und teste meinen neuen Handyhalter.
IMG_20220203_125143_178.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR500 (09 Feb 2022 15:37), deFlachser (09 Feb 2022 16:45)
Husqvarna 701 LR
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2503
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#69 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Es gibt ein paar kleinere Updates:
Räder sind fertig:
Bild

Natürlich hatte ich mein Werkzeug zum Ventile einbauen vergessen. Aufhören war keine Option:
Bild
Bild

Der Zylinder hat seinen Weg auf den Kolben gefunden. Reihenfolge: Erst Kolben mit Kolbenringen in den Zylinder fummeln, dann Zylinder samt Kolben aufsetzten, Pleuelbolzen einfädeln und Clip rein friemeln. Zylinder während dessen mit 2 Kanthölzern abstützten.
Bild

Kopf ist drauf. Es gibt ein paar farbliche Gimmicks, die ich erst am Ende auflöse. Daher erstmal schwarz-weiß:
Bild

Mangels dieser gewellten, axial federnden Unterlegscheibe damit der Kipphebel nicht klappert konnte ich leider die Rockerbox nicht montieren und den Motor nicht einbauen.
Auch andere von außen quasi unsichtbare Details kosten Zeit:
Bild
Bild

Und so sieht sie aktuell aus:
Bild

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Majortours (15 Feb 2022 13:27), CH-Patrick (15 Feb 2022 19:48)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#70 

Beitrag von deFlachser »

Bild

Wegen der Nuss. Manchmal muss man eben Opfer bringen :mrgreen: .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2503
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#71 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Die Teile von CMS.nl sind gekommen, es konnte weitergehen. Motor ist drin, Krümmer passt nach dem Durchschweißen noch, diversen Kleinkram erledigt. Apropos Kleinkram: so einen verschraubten Stopfen der Hella-Blinker (die Teile, die die Birnen fixieren) hat keiner zufällig übrig, oder?

Bild
Bild

Gruß
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#72 

Beitrag von deFlachser »

Ganz klar, Daumen hoch von mir :D .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#73 

Beitrag von hue »

Ich kann mal zu Ende der Woche in meiner Kramkiste mal schauen ob ich diese Stopfen noch habe. Ich hatte definitiv noch alte Hellas gehabt, könnte aber sein das ich die schon einem Bekannten geschenkt habe.
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#74 

Beitrag von dr32 »

ein richtig geiles endzeit-mopped stellst du da auf die beine! mir gefällt das, danke fürs dokumentieren. :D
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#75 

Beitrag von franz muc »

Ich tippe auf einen verchromten Motor...
Husqvarna 701 LR
Antworten