Aufbau DR500 mit diversen extras

Das Technik Forum für die DR Modelle mit weniger als 600cm
Antworten
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Aufbau DR500 mit diversen extras

#1 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Servus,

Stefan hat mich motiviert ein paar Worte zum aktuellen Projekt im Forum zu verlieren. Bin bisschen unsicher ob das gut geht, aber versuch macht klug.

Das ist Basis. Rahmen durchgerostet, scheiße lackiert, überall etwas verpfuscht.
Bild

Mal grob zusammengesteckt:
Bild

Cool!

Bild
Sitzbank: überhaupt nicht cool.

Bild
Bild
Düfte halten. Auf dem letzten 5cm sitzt man ja eh nicht...geht dabei mehr um einen sauberen Abschluss mit dem Kotflügel.

Anschließend verschiede Kotflügel getestet:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Favoriten sind:
Bild
Bild

Naja, ich behalte einfach erstmal beide. Der Rest geht retour.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#2 

Beitrag von Dennis »

Hi,

die Bilder werden hier für uns nicht angezeigt, da von owncloud eine Passwortabfrage kommt.

Viele Grüße
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#3 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Sch...
Na dann demnächst nochmal neu. Klasse...
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#4 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

So, nachdem sich nach etwas probieren gezeigt hat, dass weder Dropbox noch die Cloud von Arbeit funktionieren, läufts jetzt über mein Arcor. Mit der Dropbox ging das früher mal :|

Also das ist die Basis. Rahmen durchgerostet, Lack in echt deutlich schlechter als auf den Bildern, Rest vom Motorrad durchwachsen.
Bild

grob zusammen gesteckt...cool:
Bild

mit Sitzbank...ziemlich uncool:
Bild

die muss kürzer:
Bild
Bild
Bild
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#5 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Modenshow:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und die Favoriten:
Bild
Bild

Falls sich jemand fragt warum das alles:
Die Plasteteile der DR500 gibt es nicht mehr und die gebrauchten meistens nicht zu gebrauchen...

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#6 

Beitrag von deFlachser »

Hi Tibor,

schön das Du uns teilhaben lässt. Immer interessant so ein Aufbau, weiter so.

Allerdings ist mir aufgefallen, das der Sitzbankbezug falten wirft :mrgreen:. Da musste wohl nochmal ran :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#7 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Na hoffentlich verschwinden die nach dem Tackern vom Leder :D
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#8 

Beitrag von DROldie »

Jede Menge Arbeit.....
Aaaber der Auspuff scheint eine sehr solide Basis zu sein! :mrgreen: :wink:

Gruß Peter
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 568
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#9 

Beitrag von FrankausKöln »

Die Sitzbank wird Dir mit der Zeit wegbrechen. Ich würde hier 2-3 Schichten Glasfasermatten drüber und drunter legen.
Wäre ja bei der ganzen Arbeit, schade drum....
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#10 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Den Auspuff kann ich aufgrund der noch zu montierenden Federbeine leider nicht verwenden :(
Zur Sitzbank: es sind aus optischen Gründen nur die letzten 5cm der Einzelsitzbank angenietet, damit es einen sauberen Abschluss zum Kotflügel gibt. Da ist keine Last drauf. Aber hast schon recht, schaden kann es nicht. Hab eh noch paar Matten übrig…
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#11 

Beitrag von KlaCha »

Hello,

sieht so zusammengesteckt schon mal klasse aus. Crosser halt :)

Welcher Heckkotflügel ist da? Also der weisse :) Also der mit der Klassischen Heckleuchte drauf?
Und welcher Kotflügel vorne?

Danke :)
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 568
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#12 

Beitrag von FrankausKöln »

DR500 hat geschrieben: 16 Nov 2021 13:25 Den Auspuff kann ich aufgrund der noch zu montierenden Federbeine leider nicht verwenden :(
Zur Sitzbank: es sind aus optischen Gründen nur die letzten 5cm der Einzelsitzbank angenietet, damit es einen sauberen Abschluss zum Kotflügel gibt. Da ist keine Last drauf. Aber hast schon recht, schaden kann es nicht. Hab eh noch paar Matten übrig…

Ist nicht wegen der Last, sondern beim spannen des neuen Bezuges , wenn er glatt und Faltenfrei sein soll, wirst Du den Stoff schon arg spannen, da könnte Dir das Bürzel brechen....
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#13 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

KlaCha hat geschrieben: 17 Nov 2021 11:16 Welcher Heckkotflügel ist da? Also der weisse :) Also der mit der Klassischen Heckleuchte drauf?
Und welcher Kotflügel vorne?
Die findest du beide unter den Suchbegriffen „UFO Vintage“.
Beste Grüße
DRKotter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 22 Jun 2015 11:54

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#14 

Beitrag von DRKotter »

Hallo DR500,geile Sache mit deinem Umbau. Ich hatte mir 1987 auch eine runtergerittene DR 500 gekauft und neu aufgebaut. Die
Ersatzteilpreise von Suzuki haben mich damals erschlagen. Kolben ohne Ringe 250 DM, Ringe dazu 80 DM, Bolzen 20 DM und die Clips je
2 DM. Ein Gabelstandrohr 300 DM. Um den Kolben kam ich nicht rum,aber die Standrohre wanderten auf die Presse. Acerbistank drauf,Gepäckträger(Bierkastenformat) zusammengebraten .Ab nach Yougoslawien.Geile Tour mit nem tollen Moppett. Leicht,handlich,
nur die 6V Elektrik war scheiße.Aber ohne Licht durch die Tunnel hat auch seinen Reiz :lol: .
Lass uns weiter teilhaben an deinem Umbau.

Gruß
Frank
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#15 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Servus,
ok, dann mach ich mal weiter.

Damit der Heckrahmen wirklich gerade sitzt, hab ich mit ne "Lehre" gebaut. Die Schwinge sitzt ohne Lagerhülsen windschief, lasst euch davon nicht irritieren.
Bild

von der Seite. Um das 27PS und 6V Problem zu beheben, gab es zwischendurch noch einen Motorswap:
Bild

Anheften vom Halter des Kotflügels/Rücklicht. Das Ausschneiden und Biegen im Schraubstock kann sich jeder denken, darauf gehe nicht weiter ein:
Bild

Kotflügen eingebaut (Position wird später noch leicht verändert) und Gepäckträger angehalten:
Bild

Versteifungsblech aus V2A ausgeschnitten und verschweißt:
Bild
Bild
Bild

Das Versteifungsblech muss mit dem Rahmen verbunden werden, also muss ein U-förmiges Blech her:
Bild
So sieht es von unten aus. Diverse Muttern hab ich direkt eingeschweißt, damit die Montage schneller geht.
Bild

Fortsetzung folgt...
Antworten