DR Rallye-klar machen
DR Rallye-klar machen
Hallo in die Runde,
ich möchte im nächsten Jahr mit meiner DR SP45 an einer Spaß-Endurorallye teilnehmen. Dabei geht es natürlich durch Matsch, Sand und Wasserdurchfahrten sind natürlich auch dabei. Bisher habe ich wenig Geländeerfahrung. Die montierten Reifen sind wohl eher was für die Straße(Bridgestone Trailwing 101 und 48) und evtl. Feldwege und die Übersetzung kommt mir doch sehr lang vor.
Was würdet ihr mir empfehlen? Die Reifen sollten im Gelände ihre Stärken zeigen können(willja nicht Letzter werden ) und auf der Straße fahrbar sein. Bringt eine Umrüstung auf ein 15er Ritzel eine genügende Untersetzung?
Gruß
Berti
ich möchte im nächsten Jahr mit meiner DR SP45 an einer Spaß-Endurorallye teilnehmen. Dabei geht es natürlich durch Matsch, Sand und Wasserdurchfahrten sind natürlich auch dabei. Bisher habe ich wenig Geländeerfahrung. Die montierten Reifen sind wohl eher was für die Straße(Bridgestone Trailwing 101 und 48) und evtl. Feldwege und die Übersetzung kommt mir doch sehr lang vor.
Was würdet ihr mir empfehlen? Die Reifen sollten im Gelände ihre Stärken zeigen können(willja nicht Letzter werden ) und auf der Straße fahrbar sein. Bringt eine Umrüstung auf ein 15er Ritzel eine genügende Untersetzung?
Gruß
Berti
- Grumpyoldgerman
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Re: DR Rallye-klar machen
Hallo,
Also was kann man tun und was sollte man tun sind meist Glaubensfragen.
Die Reifen sind wirklich ungemein wichtig. Ich bin schon Endurotouren gefahren die recht anspruchsvoll waren mit dem TKC 80. Welcher Schlappen der beste ist, ist nicht zu beantworten. Stollenschlappen gehen auf jeden Fall auch auf der Straße, zumal du ja nach einer Geländeetappe nicht in die Kurven gehst wie ein Irrer (ausser du hast es echt drauf).
Tankinhalt dürfte zu vernachlässigen sein (mMn)
Das Fahrwerk würde ich mir wenigstens mal ansehen und ggf. anpassen. Andere Federn vorne und hinten machen ungemein viel aus und kosten nicht die Welt.
Ansonsten solltest du zusehen, dass der restliche Technikkram (z.B. Kette, Lager usw.) im bestmöglichen Zustand sind.
Aber es kommen bestimmt noch Meinungen von einigen erfahreneren DR Treibern zum Thema.
Grüßle Jerry
Also was kann man tun und was sollte man tun sind meist Glaubensfragen.
Die Reifen sind wirklich ungemein wichtig. Ich bin schon Endurotouren gefahren die recht anspruchsvoll waren mit dem TKC 80. Welcher Schlappen der beste ist, ist nicht zu beantworten. Stollenschlappen gehen auf jeden Fall auch auf der Straße, zumal du ja nach einer Geländeetappe nicht in die Kurven gehst wie ein Irrer (ausser du hast es echt drauf).
Tankinhalt dürfte zu vernachlässigen sein (mMn)
Das Fahrwerk würde ich mir wenigstens mal ansehen und ggf. anpassen. Andere Federn vorne und hinten machen ungemein viel aus und kosten nicht die Welt.
Ansonsten solltest du zusehen, dass der restliche Technikkram (z.B. Kette, Lager usw.) im bestmöglichen Zustand sind.
Aber es kommen bestimmt noch Meinungen von einigen erfahreneren DR Treibern zum Thema.
Grüßle Jerry
DR650SP44B
Re: DR Rallye-klar machen
Ein interessantes Thema. 15er Ritzel ist super für die Strasse und alles an Gelände, das ich bisher gefahren bin. Sahara, Pyrenäen, Seealpen usw..
Der Motorschutz der DR 600, identisch SP 41 DR 650, ist zu empfehlen, stirbt aber bald aus, da schon vielfach
an andere DRs montiert.
TKC 80 fand ich bisher auch immer gut. Er geht runter mit Montiereisen und hält eine tausend km. Weiche Stollenreifen halten auch Mal nur 1000 km.
Der Motorschutz der DR 600, identisch SP 41 DR 650, ist zu empfehlen, stirbt aber bald aus, da schon vielfach
an andere DRs montiert.
TKC 80 fand ich bisher auch immer gut. Er geht runter mit Montiereisen und hält eine tausend km. Weiche Stollenreifen halten auch Mal nur 1000 km.
Husqvarna 701 LR
Re: DR Rallye-klar machen
Weiche Stollenreifen halten auch Mal nur 1000 km.
Vom Wohnsitz meines alten Schulfreunds, in Rostock, bis nach Polen und zurück sollten sie schon halten.
Vom Wohnsitz meines alten Schulfreunds, in Rostock, bis nach Polen und zurück sollten sie schon halten.
-
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Re: DR Rallye-klar machen
Hi Berti,
ich würde mal beim Hessler im Katalog nachsehen, mir eine Liste erstellen, von den Teilen die ich bräuchte, mal sehen was kann ich auch gebraucht erwerben, danach einen Blick in mein Portemonnaie werfen und los gehts.
Ich war dieses Jahr mit dem TKC-80 und der Standartübersetzung unterwegs. Wenn Du einigermaßen gut fahren kannst, wirst Du schnell merken was Du am Fahrwerk ändern mußt.
Ich würde mich mal schlau machen ob es in meiner Nähe ein Motocross-Gelände gibt, auf dem man legal mal ne Übungsrunde drehen kann.
Wenn Du Glück hast treiben sich da auch ein Paar Leute rum, die Dir gute Tips geben können.
Polen ist ein sehr grünes Land und der Norden ist sehr sandig.
Wünsche Dir viel Glück und viel Spass
Gruß Thomas
ich würde mal beim Hessler im Katalog nachsehen, mir eine Liste erstellen, von den Teilen die ich bräuchte, mal sehen was kann ich auch gebraucht erwerben, danach einen Blick in mein Portemonnaie werfen und los gehts.
Ich war dieses Jahr mit dem TKC-80 und der Standartübersetzung unterwegs. Wenn Du einigermaßen gut fahren kannst, wirst Du schnell merken was Du am Fahrwerk ändern mußt.
Ich würde mich mal schlau machen ob es in meiner Nähe ein Motocross-Gelände gibt, auf dem man legal mal ne Übungsrunde drehen kann.
Wenn Du Glück hast treiben sich da auch ein Paar Leute rum, die Dir gute Tips geben können.
Polen ist ein sehr grünes Land und der Norden ist sehr sandig.
Wünsche Dir viel Glück und viel Spass
Gruß Thomas
SP43b
Re: DR Rallye-klar machen
Daran habe ich auch schon gedacht. Hier in der Nähe gibt es dieses: https://www.mxparkmuenster.de/Ich würde mich mal schlau machen ob es in meiner Nähe ein Motocross-Gelände gibt, auf dem man legal mal ne Übungsrunde drehen kann.
Das werde ich mal besuchen und ein paar Runden drehen. Ansonsten ist leider alles illegal.
Danke für die Tipps.
-
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Re: DR Rallye-klar machen
Ganz ehrlich. Ist Jahre her. Aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit zum trainieren.
Re: DR Rallye-klar machen
Servus,
Ich will mit meiner DR nächstes Jahr wahrscheinlich an der Bosnia Rallye teilnehmen. Ist allerdings eine Sp46.
Was mindestens gemacht werden sollte um gut im Gelände unterwegs zu sein ist meiner Meinung nach:
- angepasste Federn für die Gabel und das Federbein
- gescheite Bereifung (ich fahre den E09 vorne und hinten)
- Motorschutz
- Handprotektoren
- Breitere Rasten
Alles andere ist nice to have.
Zum üben kann ich die Tet Frankreich empfehlen, das sind mehr als 10.000 Offroad-Kilometer. Je nachdem zu welcher Jahreszeit du fährst sind immer wieder knifflige Passagen dabei.
Gruß
Marvin
Ich will mit meiner DR nächstes Jahr wahrscheinlich an der Bosnia Rallye teilnehmen. Ist allerdings eine Sp46.
Was mindestens gemacht werden sollte um gut im Gelände unterwegs zu sein ist meiner Meinung nach:
- angepasste Federn für die Gabel und das Federbein
- gescheite Bereifung (ich fahre den E09 vorne und hinten)
- Motorschutz
- Handprotektoren
- Breitere Rasten
Alles andere ist nice to have.
Zum üben kann ich die Tet Frankreich empfehlen, das sind mehr als 10.000 Offroad-Kilometer. Je nachdem zu welcher Jahreszeit du fährst sind immer wieder knifflige Passagen dabei.
Gruß
Marvin
Sp46 (38.000km)
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Re: DR Rallye-klar machen
Guude Berti,
fahre im Dreck auf der SE auch die Mitas und bin sehr zufrieden damit. Wenn's matschig wird, haben die trotzdem noch gute Führung und setzen sich auch nicht sooo zu. Die haften trotz recht viel Negativprofil auch auf der Straße gut. Wenn's dann irgendwann anfängt zu walken isses genug mit der Schräglage .
Zur Laufleistung kann ich leider noch nix sagen, würde aber auch keine 1000 km Anreise auf der Bahn machen.
https://www.mitas-moto.com/de-de/produk ... -09-enduro
Gruß Stefan
fahre im Dreck auf der SE auch die Mitas und bin sehr zufrieden damit. Wenn's matschig wird, haben die trotzdem noch gute Führung und setzen sich auch nicht sooo zu. Die haften trotz recht viel Negativprofil auch auf der Straße gut. Wenn's dann irgendwann anfängt zu walken isses genug mit der Schräglage .
Zur Laufleistung kann ich leider noch nix sagen, würde aber auch keine 1000 km Anreise auf der Bahn machen.
https://www.mitas-moto.com/de-de/produk ... -09-enduro
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von deFlachser am 15 Dez 2021 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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- Wird so langsam Admin
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Re: DR Rallye-klar machen
Hi Marvin,
alles richtig gemacht.
Für mich waren die Griffprotektoren, breitere Fussrasten und die Reifen das Wichtigste. Bei der Gabel hab ich nur das Öl gewechselt.
Für den Tank hätte ich gerne den Schutzbügel gehabt, gabs leider nicht für kleines Geld. Hätte auch beim Aufrichten des Töff gut geholfen.
War allein unterwegs. Der TKC-80 hat gut gehalten, meine Kondition leider nicht.
Die Route in Italien über Assietta, Sommeiller und Jafferau, knapp 168 km fast nur Schotter haben mich fix und fertig gemacht. OK, wenn man jung ist sollte das besser gehen.
Die An und Abreise hab ich zum größte Teil über Landstraße erledigt. Von Frankfurt durch den Schwarzwald weiter durch die Schweiz ( Susten-Gavia und Furkapass ). Das war bei guten Wetter richtig geil. Von dort aus und immer im Wechsel Frankreich/Italien bis Camping-Salbertrant in Italien.
Gruß Thomas
alles richtig gemacht.
Für mich waren die Griffprotektoren, breitere Fussrasten und die Reifen das Wichtigste. Bei der Gabel hab ich nur das Öl gewechselt.
Für den Tank hätte ich gerne den Schutzbügel gehabt, gabs leider nicht für kleines Geld. Hätte auch beim Aufrichten des Töff gut geholfen.
War allein unterwegs. Der TKC-80 hat gut gehalten, meine Kondition leider nicht.
Die Route in Italien über Assietta, Sommeiller und Jafferau, knapp 168 km fast nur Schotter haben mich fix und fertig gemacht. OK, wenn man jung ist sollte das besser gehen.
Die An und Abreise hab ich zum größte Teil über Landstraße erledigt. Von Frankfurt durch den Schwarzwald weiter durch die Schweiz ( Susten-Gavia und Furkapass ). Das war bei guten Wetter richtig geil. Von dort aus und immer im Wechsel Frankreich/Italien bis Camping-Salbertrant in Italien.
Gruß Thomas
SP43b
Re: DR Rallye-klar machen
Dafür bin ich 20 Jahre zu spät. So sportlich soll´s dann doch nicht zugehen. Bei der Spass-Rallye geht es nur um ein verlängertes Wochenende mit zwei Fahrtagen von je max. 100 km. Der Rest ist Event.Zum üben kann ich die Tet Frankreich empfehlen, das sind mehr als 10.000 Offroad-Kilometer
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Re: DR Rallye-klar machen
Wenn TETen in Frankreich zu weit ist, kannst du auch ein bisschen den Tet in NL fahren, viel Sand, im Süden einiges an Matsch, bei gutem Wetter leicht zu fahren, leider sehr häufig mit einer Gracht nebenan.
Ansonsten gibt es auch noch den Motorpark Wiehen, mit Enduro Trianings Nähe Osnabrück.
Ansonsten gibt es auch noch den Motorpark Wiehen, mit Enduro Trianings Nähe Osnabrück.
Re: DR Rallye-klar machen
Niederlande und Osnabrück sind jeweils nur 40 km. Hört sich gut an.
TET finde ich äußerst interessant.
Danke Stefan
TET finde ich äußerst interessant.
Danke Stefan
- Dennis
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Re: DR Rallye-klar machen
Hi,Stefan 4444 hat geschrieben: ↑15 Dez 2021 18:13 Ansonsten gibt es auch noch den Motorpark Wiehen, mit Enduro Trianings Nähe Osnabrück.
im Motorpark bin ich neulich mal spontan zum Anschauen gewesen. Nichts großartiges, aber zum Üben gut geeignet und die Leute waren sehr nett dort. Es werden auch Trainings angeboten.
Zu den Reifen: Du kannst Dir auch mal den Heidenau K60 Ranger anschauen. Laut Heidenau 30%Straße 70% Gelände. Laufleistung soll zwischen 3000 und 6000km betragen. Je gröber das Profil, desto mehr Spaß im Match.
Ich lese heraus, dass Du Anfänger bist. Ein wichtiger Punkt ist ein sicherer Stand. Ich weiß nicht wie groß Du bist, ich bin nicht so groß und habe mir eine 2. Sitzbank abgepolstert. Wenn Du groß bist, musst Du schauen ob Du bequem im Stehen fahren kannst -> sonst Lenkererhöhung oder anderer Lenker.
Ich habe viel (alles??) an der DR überarbeitet, was ich aber wirklich noch empfehlen kann sind breitere Fußrasten + https://www.dr-big-shop.de/4145_TuningSpecial_909.html Das ergibt ein viel bequemeres Fahren im Stehen.
Was ich auch nicht mehr missen möchte, ist der Umbau auf die hydraulische Kupplung. Vorher musste ich oft mit dem Fahren aufhören, da sich meine Kupplungshand verkrampfte und ich nicht mehr kontrolliert Kuppel konnte. Dann wird es gefährlich. Kostet aber leider auch...
Fahrwerk usw. würde ich erstmal nicht anpassen und nicht zu viel investieren. Schau erstmal, wie sehr es Dir gefällt und entscheide dann für die nächsten Veranstaltungen. Die DR, gerade die Beste aller DRs (SP45), kann im Serientrim mehr als wir
Achso: Das Allerwichtigste: Erst in die persönliche Schutzausrüstung investieren, erst danach ins Moped!!!!!!!!!!!!
Eine gute Protektorenweste, gute Knieschoner und richtige Cross/Endurostiefel haben mich schon oft vor Verletzungen geschützt.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)