Offroaden in Italien bald illegal

Für die, die durch den Dreck fahren....
Marvin
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 03 Okt 2019 19:33

Offroaden in Italien bald illegal

#1 

Beitrag von Marvin »

 Themenstarter

Hat dazu jemand schon nähere Infos?

Hier ein Link zu dem neuen Gesetz:

https://www.kiratas.com/off-road-ban-in ... the-rules/

Wäre echt traurig wenn sich das bewahrheitet.

Gruß
Marvin
Sp46 (38.000km)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Offroaden in Italien bald illegal

#2 

Beitrag von DROldie »

Hmmm jetzt erst durch Deinen Link erfahren. WENN das in dieser Form zum Tragen käme wären selbst Radfahrer außen vor!??? Hoffentlich tritt das so nicht in Kraft.

Gruß Peter
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 703
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Offroaden in Italien bald illegal

#3 

Beitrag von TST »

Hi Leute,

genau aus diesem Grund habe ich mir fest vorgenommen die LGKS nächstes Jahr zu fahren, bevor sie für uns ganz gesperrt wird.
Für Rumänien ist es schon wahr geworden, jedenfalls bis auf wenige, speziell ausgewiesene Strecken. Seit 01.04.2021 ist das Off-Road fahren verboten.
In Deutschland ist das eigentlich schon lange verboten, auf manchen Feld-und Waldwegen wird es noch geduldet.
In der Schweiz sind die knapp 400 km TET kleine geteerte Strassen. Nix Schotterpiste.
In Italien ist das Befahren der ungeteerten Wege in den Naturschutzgebieten schon seit 2005 verboten. Selbst Zufahrten zu den "Refugien" können mit drastischen Strafen geahndet werden. Mehrere Tage Haft bis zur Festsetzung der Strafe. Meist wird das Fahrzeug eingezogen + Geldstrafe. Bevor man abseits der Strassen auf Abenteuersuche geht, sollte man mit einer Detail-Karte beim " Kreisforstamt" ,
die Italienische Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein, nachfragen wie es mit Streckenverboten aussieht. Zu verdanken haben wir das zum großen Teil den Einheimischen mit ihren 2-Taktern zu verdanken, die glauben das Verbote für sie nicht gelten.

Wer also irgendwo in Europa z.B. den TET befahren will, sollte sicher gehen, das die ausgesuchte Strecke auch legal ist.

Übe gerade das Gendern. Krankenschwester-innen, Hebamme-innen, Schraubendreher-innen.
SP43b
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5469
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Offroaden in Italien bald illegal

#4 

Beitrag von deFlachser »

TST hat geschrieben: 16 Dez 2021 00:56 Übe gerade das Gendern. Krankenschwester-innen, Hebamme-innen, Schraubendreher-innen.
Die Zapfhühner nicht vergessen :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Offroaden in Italien bald illegal

#5 

Beitrag von Martl »

Gude....

https://www.alpentourer.de/alpentourer- ... z-italien/

"Ein neues Gesetz unterbindet die Befahrung von Forstwegen und anderen nicht asphaltierten Strecken in ganz Italien."

Wenn das Bestand hat, geht nicht nur in den Alpen nix mehr, sondern auch auf Sardinien usw.

Hier ist die Petition gegen den Gesetzentwurf.
https://chng.it/YxK9w6Sg87

Cheers
Martl


Danke Stefan :D
Zuletzt geändert von Martl am 17 Dez 2021 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Offroaden in Italien bald illegal

#6 

Beitrag von Martl »

DROldie hat geschrieben: 17 Dez 2021 20:29
Martl hat geschrieben: 17 Dez 2021 20:22 Gude,

anbei der Bekanntmachung wegen:

https://www.alpentourer.de/alpentourer- ... z-italien/

"Ein neues Gesetz unterbindet die Befahrung von Forstwegen und anderen nicht asphaltierten Strecken in ganz Italien."

Wenn das Bestand hat, geht nicht nur in den Alpen nix mehr, sondern auch auf Sardinien usw.

Hier ist die Petition gegen den Gesetzentwurf.
https://chng.it/YxK9w6Sg87

Cheers
Martl
Unterzeichnet!

Danke Martl!

Von anderem Fred übernommen
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Offroaden in Italien bald illegal

#7 

Beitrag von Majortours »

TST hat geschrieben: 16 Dez 2021 00:56Zu verdanken haben wir das zum großen Teil den Einheimischen mit ihren 2-Taktern zu verdanken, die glauben das Verbote für sie nicht gelten.
Das schildert jemand, im Piemont lebender Deutscher, völlig anders.
Das Fahrverbot auf den Feldwegen wird von vielen Anwohnern hier begrüßt. Wir leben seit Oktober hier im Piemont direkt an der Grenze zu Ligurien (Ein Fluß der durch unser Grundstück läuft ist die Grenze).
Was wir hier schon erlebt haben ist fast unglaublich.
Meine Frau reitet. Wenn Sie mit einer hier lebenden Freundin zusammen ausreitet nutzen sie vor allem diese Feldwege und Pfade die als MTB Trails ausgeschildert sind. Diese durften bisher von Fahrrädern, Reitern und auch Motorrädern benutzt werden. Wenn einheimische Motorrdfahrer kamen fuhren diese rechts ran und machten sogar die Motorräder aus um die Pferde nicht zu erschrecken! Alles läuft hier sehr gesittet ab. Jeder lässt dem anderen seinen Spaß und alle versuchen friedlich miteinander ihr Ding zu machen.
Aber! Ihr solltet "ausländische Biker" erleben! Ohne Worte. Da wird mit offenen Rohren gefahren, da wird ohne Rücksicht gerast, private Gelände befahren und wenn man sie anspricht wird auch noch gepöbelt. Ohne Scheiß, ich habe es selber erlebt.
Ich sag mal so, da sind an solch einem Verbot zum größten Teil die Touris dran schuld und die einheimischen leiden darunter.
Wir leben hier, die Touris sind nach ein paar Tagen wieder weg.

Gruß, Robert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Majortours für den Beitrag (Insgesamt 3):
DR500 (18 Dez 2021 19:52), deFlachser (18 Dez 2021 21:51), Aynchel (17 Jan 2022 14:18)
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2489
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Offroaden in Italien bald illegal

#8 

Beitrag von DR500 »

Und man sollte dazu sagen, das in der Saison Touristen die Mehrheit sind. Ich als Tourist habe deswegen der Abstimmung enthalten. Bevor ich mich dafür einsetzte das in Italien tun zu dürfen, würde ich gern ne Petition unterschreiben das hier machen zu dürfen…

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Majortours (18 Dez 2021 20:25), deFlachser (18 Dez 2021 21:51)
drnick
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12 Apr 2014 11:06

Re: Offroaden in Italien bald illegal

#9 

Beitrag von drnick »

Oh Mann, und ich habe kommendes Jahr Italien geplant. :|
DR 650 se 1998 seid 2014
DRZ 400 E 2005 seid 2019
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 703
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Offroaden in Italien bald illegal

#10 

Beitrag von TST »

Ja, ich will hoffen, das die LGKS, da sie eine Mautstrecke ist, weiterhin offen bleibt.
Will in der Zeit Mai - Juni dort hin. Werde mir einen Plan " B " vorbereiten.

Thomas
SP43b
Benutzeravatar
Alf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 04 Jul 2019 22:54
Wohnort: Schweiz

Galerie

Re: Offroaden in Italien bald illegal

#11 

Beitrag von Alf »

Also, ich habe auch unterschrieben....

War schliesslich 2x im '21 in Italien "off the Road" 1 x TET und 1 x Stella Alpina und möchte eigentlich in Zukunft auch wieder solche Strecken fahren... :wink:

Ciao,
Alf
DR 650 SE 1996 / Triumph Tiger 800 XC SE 2014
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: Offroaden in Italien bald illegal

#12 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thorsten_vom_Deich für den Beitrag:
deFlachser (12 Jan 2022 05:52)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Offroaden in Italien bald illegal

#13 

Beitrag von DROldie »

Na hoffentlich bleibts dabei.... wie es laut Bericht schon war....
Fakt ist, ohne Rücksichnahme auf Natur und Menschen wird die Situation nicht besser :roll:

Gruß Peter
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 703
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Offroaden in Italien bald illegal

#14 

Beitrag von TST »

Sehe das genau so. Bin aber auch froh, das mein Ziel, die LGKS doch in greifbarer Nähe bleibt.

Thomas
SP43b
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2089
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Offroaden in Italien bald illegal

#15 

Beitrag von uli64 »

Servus
...ich hab' auch schon unterschrieben....obwohl ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehme, in diesem Leben mit der DR nicht mehr nach Italien zu gelangen... :cry:
...obwohl.... :roll:
...wer weiß.... 8) :lol:
Ansonsten stimme ich aber Peter zu:
DROldie hat geschrieben: 11 Jan 2022 23:28 Fakt ist, ohne Rücksichnahme auf Natur und Menschen wird die Situation nicht besser
Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Antworten