Hinterrad SP41

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Dennis
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Re: Hinterrad SP41

#31 

Beitrag von Dennis »

Hi,

dann passt es ja so, wie alle es einbauen und viele Zeichnungen sind verkehrt :D

Das Bild von Ulle musste ich aber entfernen, wg. dem Urheberrecht.

Gruß
Dennis
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andreasullrich
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Re: Hinterrad SP41

#32 

Beitrag von andreasullrich »

Dennis hat geschrieben: 04 Jan 2022 16:40 Hi,

dann passt es ja so, wie alle es einbauen und viele Zeichnungen sind verkehrt :D

Das Bild von Ulle musste ich aber entfernen, wg. dem Urheberrecht.

Gruß
Dennis
Aber das war doch mein Foto? Wieso?
Außerdem nur eine Seite des Buches, kein Buchcover.
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Motzkeks
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Re: Hinterrad SP41

#33 

Beitrag von Motzkeks »

Ich bin zwar nicht Dennis, aber die Sache liegt auf der Hand: Vervielfältigung des Buches fällt auch unters Urheberrecht und ist ohne ausdrückliche Erlaubnis verboten.

Allerdings hab ich die Seite vorhin auch gesehen...!

Bild
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hiha
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Re: Hinterrad SP41

#34 

Beitrag von hiha »

Ich bin ganz bei TST. Die breite Seite muss nach aussen, da sie da flächiger drücken muss, ohne was zu verdrücken. Bei der Dakar drückt sie auf den Bremssattelhalter aus Alu, bei der Trommelgebremsten auf die Blechschwinge, die sonst verdrückt wird.

Gruß
Hans
franz muc
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Re: Hinterrad SP41

#35 

Beitrag von franz muc »

Die Schwinge ist an der Stelle, an der die Hülse aufliegt nicht hohl. Wie soll es da bei den trommelgebremsten etwas verdrücken?

Bei der trommelgebremsten ist die Hülse im Handbuch mit der dicken Stelle nach innen eingezeichnet, bei der mit Scheibenbremse nach aussen.

Insofern kann es schon sein, dass die Hülse wegen der Bremsenhalterung bei den Modellen mit Scheibenbremse mit der dicken Seite nach aussen einzubauen ist. Hier könnte etwas verdrückt werden. Oder etwas im Weg sein. Das Handbuch zeigt es so.
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andreasullrich
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Re: Hinterrad SP41

#36 

Beitrag von andreasullrich »

hiha hat geschrieben: 05 Jan 2022 06:52 Ich bin ganz bei TST. Die breite Seite muss nach aussen, da sie da flächiger drücken muss, ohne was zu verdrücken. Bei der Dakar drückt sie auf den Bremssattelhalter aus Alu, bei der Trommelgebremsten auf die Blechschwinge, die sonst verdrückt wird.

Gruß
Hans
Die schmale Seite der Hülse und der Bremssattelhalter haben fast den gleichen Durchmesser. Die breite Seite wäre da Blödsinnig.
2PZiL9irTZO3jhwY38oYeQ.jpg
Die breite Seite deckt das Kugellager in der Felge vernünftig ab vor groben Schmutz und liegt am inneren Ring des Kugellagers an. Dadurch hat es fast die gleiche Funktion, wie ein Wellendichtring. Natürlich nur fast. Das Kugellager in der Felge ist ein geschlossenes Kugellager und benötigt kein Fett von der Aussenseite. Deshalb ist der grobe Schutz des Kugellagers auch ausreichend.
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Re: Hinterrad SP41

#37 

Beitrag von hiha »

Muss ich mir mal life anschauen, hatte die Räder lang nicht mehr draußen...

Gruß
Hans
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Dennis
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Re: Hinterrad SP41

#38 

Beitrag von Dennis »

Hi,

hatte heute das Rad nochmal draußen und Fotos gemacht.

Die Hülse hat auf der breiten Seite eine Erhöhung, die sich auf dem inneren Radlager abstützt. Den Zwischenraum fülle ich immer mit ordentlich Fett zum Abdichten, wobei sich das eh dreht.
IMG_5656.jpeg
Auf der anderen Seite stützt sich die Hülse perfekt auf dem Bremssattelträger ab.
IMG_5657.jpeg
Hier das oben schon genannte Luftkissen. Brett hinlegen, Luftkissen drauf. Rad mit Hülsen versehen, Bremssattelträger einschieben und entspannt das Hinterrad auf Höhe pumpen :D
IMG_5658.jpeg
Gruß
Dennis
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Re: Hinterrad SP41

#39 

Beitrag von Motzkeks »

Dennis hat geschrieben: 29 Jan 2022 19:36 Hier das oben schon genannte Luftkissen. Brett hinlegen, Luftkissen drauf. Rad mit Hülsen versehen, Bremssattelträger einschieben und entspannt das Hinterrad auf Höhe pumpen :D
Ich hab einen hydraulischen Heber, da geht das genau andersrum. Man senkt das Mopped ab, bis die Achse passt. 8)
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Re: Hinterrad SP41

#40 

Beitrag von deFlachser »

Dennis hat geschrieben: 29 Jan 2022 19:36 Die Hülse hat auf der breiten Seite eine Erhöhung, die sich auf dem inneren Radlager abstützt. Den Zwischenraum fülle ich immer mit ordentlich Fett zum Abdichten, wobei sich das eh dreht.
Also ist das im WHB und auch auf der Webseite doch falsch. Die Seite mit dem größeren Durchmesser kommt zum Rad.

Dennis, warum ist das auf den Bildern alles so sauber? Hast Du ein gutes Bildbearbeitungsprogramm :mrgreen:.

Gruß Stefan
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Re: Hinterrad SP41

#41 

Beitrag von uli64 »

Servus
...ich lese hier immer wieder mit und muss jetzt doch auch mal dazu senfen:

Die breite Seite dieser "Zwischenabstandslagerachsenhülse"( :lol: ) gehört zur Radlagerseite montiert! 8)
Ich hab 3 Dakars stehen und kenne es seit meinen ersten Tagen mit der Dakar nicht anders....

...dass auch das WHB nicht der Weisheit letzter Schluss ist, habe ich schon mehrmals an anderer Stelle erklärt... :mrgreen:

...sehr schön - weitermachen! :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
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...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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Re: Hinterrad SP41

#42 

Beitrag von deFlachser »

Wir sind uns ja mittlerweile offensichtlich einig, wie die Hülse eingebaut wird. Da ich aber gerade meinen hinteren Schlappen wechseln musste, habe ich das Teil fotografiert. Hier kann man hoffentlich schön die Erhöhung auf der breiten Seite sehen. Die stützt sich gegen den inneren Lagerring ab.
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Re: Hinterrad SP41

#43 

Beitrag von DROldie »

Hi Stefan,
sowol die Buche Arbeitsplatte, als auch das Zwischenstück von Dennis, ist sehr viel sauberer als bei Dir :roll: :mrgreen:

Spaß muss sein....

Ach ja und das Werkstatthandbuch..... wie Uli schrub: Nicht alles war was drinn steht... :?

Gruß und schönes Wochenende
Peter
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Re: Hinterrad SP41

#44 

Beitrag von deFlachser »

Peter, jetzt wo Du es erwähnst. Dennis hatte bereits Bilder eingestellt.
Aber sein Foto entstand eher auf der Küchenarbeitsplatte :wink:.

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