Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

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DR500
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#106 

Beitrag von DR500 »

Ich hab meine etwas weiter hinten, sodass die Sonde eingebaut „nach innen“ zeigt und sie nicht auf den ersten Blick ins Auge sticht. Probleme mit verzögerter Anzeige hab ich trotz etwas längerem Abgasweg nicht.

Gruß
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minibootsmann
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#107 

Beitrag von minibootsmann »

DR_Jörg hat geschrieben: 29 Dez 2022 17:15 Warum ist diese Lambadasondengeschichte so populär? Welchen Benefit hat man an einem Vergaser der weder elektronisch angesteuert wird noch gibt es ein Motorsteuergerät oder eine Luftmengenmessung ? Ist es wirklich nur wegen einer simplen Abstimmung der Grundeinstellung

Fragende Grüße Jörg :?:
Moin Jörg,

mir persönlich war die Sonde insofern wichtig, als daß ich ein Hörproblem habe. Das Abstimmen der Leerlaufdrehzahl (CO-Schraube) nach Gehör fällt damit weg. Darum ist die Abstimmung mit einem Lambda-Anzeige meine Ergänzung zur Prüfung der Leerlaufdrezhahl mit dem Drehzahlmesser.

Letztens hat mir die Lambda-Anzeige sogar angezeigt, daß ich auf Reserve umschalten musste. Das Gemisch wurde plötzlich sehr mager und ca. 50 Meter später ging auch schon der Motor aus. :lol:

VG, Helmut
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DR_Jörg (29 Dez 2022 19:20)
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

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Aynchel
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#108 

Beitrag von Aynchel »

moin auch

das Abstimmen einer Vergaserbedüsung auf einen geänderten Motor, Auspuff usw macht die Sonde doch wesentlich einfacher
man klemmt sich die Anzeige an den Lenker und fährt mal ne Feierabendrunde dann weiss man recht genau in welchem Lastbereich der Gaser etwas fetter oder magerer werden soll

sicherlich geht es auch ohne die Anzeige, aber da muss man schon viel Erfahrung mitbringen
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DR500 (30 Dez 2022 17:29)
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Aynchel
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#109 

Beitrag von Aynchel »

minibootsmann hat geschrieben: 29 Dez 2022 19:03..............Letztens hat mir die Lambda-Anzeige sogar angezeigt, daß ich auf Reserve umschalten musste. Das Gemisch wurde plötzlich sehr mager und ca. 50 Meter später ging auch schon der Motor aus. :lol:

VG, Helmut

wenn ich mit der Abstimmung durch bin mache ich die Sonde raus, dass Gebaumel muss ich ständig spazieren fahren
DR500
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#110 

Beitrag von DR500 »

Jo, mach ich auch so. Abgesehen davon hält die Sonde
dann länger.

Gruß
Marvin
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#111 

Beitrag von Marvin »

Hallo Leute,
ich mache gerade einen TM40 frisch.
Weiß jemand warum es die Dichtung "09" aus der Explosionszeichnung nicht als Ersatzteil gibt? Die Dichtung befindet sich zwischen Trichtergehäuse und Vergasergehäuse.

Gruß
Marvin
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#112 

Beitrag von Marvin »

Falls das mal jemanden betreffen sollte, da ist ein Fehler in der Explosionszeichnung. Habe es gerade mit Topham geklärt. Die Artikelnummer für die Dichtung lautet TM36/42.

Gruß
Marvin
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#113 

Beitrag von TomKong »

Hallo zusammen,

ich habe 2004 eine SE, Bj. 2000, vom Erstbesitzer gekauft also eine der letzten, die davon in Deutschland auf den Markt kamen.

Was ich mich immer gefragt habe: Im Fahrzeugschein ist explizit ein "Mikuni Flachschiebevergaser" eingetragen.
Wenn der zur Originalausstattung des Motorades gehört hat, wovon ich ausgehe, wird dieser doch nicht extra in die Papiere eingetragen?
Oder wurde der doch gewechselt und dann eingetragen?

Grüße
Thomas
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Ulf
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#114 

Beitrag von Ulf »

Hi,
original ist ein Gleichdruckvergaser drin - kein Flachschieber.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#115 

Beitrag von fish_hg »

Ulf hat geschrieben: 27 Apr 2023 13:16 Hi,
original ist ein Gleichdruckvergaser drin - kein Flachschieber.
*klugscheißmodus an*
original ist tatsächlich ein gleichdruckvergaser verbaut.
das sagt aber nichts über die schieber aus. in diesem fall ist es ein zwischending zwischen flach- und rundschieber. es gibt aber genauso echte flachschieber und echte rundschieber in gleichdruckvergasern.
genauso gibt es zuggesteuerte rund- und flachschiebervergaser. bei mikuni z.b. die vm als rundschieber-, oder rs/tm als flachschiebervergaser. (gibt noch andere bezeichnungen)
*klugscheißmodus aus*
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#116 

Beitrag von Aynchel »

moin

der halbrund Schieber nennt sich Slingshot und soll die Vorzüge von Rund und Flachschieber vereinen

die Betätigung des Schiebers über Unterdruck auf der Membran und direktem Seilzug ist noch mal eine andere Sache

ich bin mit meinem Dellorto PHM 40 recht zufrieden
der saugt sich nicht fest, wie es die Flaschieber gerne tun
schaukelt sich in Offroad Bodenwellen nicht auf wie es die Mebranvergaser sehr gut können
die Beschleunigerpumpe sorgt für gutes Ansprechen
und er fährt trotz Koffer und Gepäck mit genügsamen 5 L daher

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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#117 

Beitrag von DR500 »

Die Slingshot-Vergaser der DR500 und 600 sind quasi baugleich mit den TM-Flachschiebevergasern.
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Aynchel
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#118 

Beitrag von Aynchel »

der TM40 Flachschieber wird direkt mit dem Seilzug betätigt
ist das bei den älteren DR Vergaser auch so, oder hängt da der Schieber an der Membran ?
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#119 

Beitrag von DR500 »

Die in der DR500 und 600 verbauten Slingshot-Vergaser werden wie der TM direkt betätigt und haben einen flachen Schieber (keine halbrunden).
Die später verbauten Unterdruckvergaser haben das Kürzel "SS" für Slingshot nichtmehr.

Gruß
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#120 

Beitrag von DR_Jörg »

Ein BST kann auch ein Slingshot sein

Grüße Jörg
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

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