Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Ich hab meine etwas weiter hinten, sodass die Sonde eingebaut „nach innen“ zeigt und sie nicht auf den ersten Blick ins Auge sticht. Probleme mit verzögerter Anzeige hab ich trotz etwas längerem Abgasweg nicht.
Gruß
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- minibootsmann
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Moin Jörg,DR_Jörg hat geschrieben: ↑29 Dez 2022 17:15 Warum ist diese Lambadasondengeschichte so populär? Welchen Benefit hat man an einem Vergaser der weder elektronisch angesteuert wird noch gibt es ein Motorsteuergerät oder eine Luftmengenmessung ? Ist es wirklich nur wegen einer simplen Abstimmung der Grundeinstellung
Fragende Grüße Jörg![]()
mir persönlich war die Sonde insofern wichtig, als daß ich ein Hörproblem habe. Das Abstimmen der Leerlaufdrehzahl (CO-Schraube) nach Gehör fällt damit weg. Darum ist die Abstimmung mit einem Lambda-Anzeige meine Ergänzung zur Prüfung der Leerlaufdrezhahl mit dem Drehzahlmesser.
Letztens hat mir die Lambda-Anzeige sogar angezeigt, daß ich auf Reserve umschalten musste. Das Gemisch wurde plötzlich sehr mager und ca. 50 Meter später ging auch schon der Motor aus.

VG, Helmut
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- DR_Jörg (29 Dez 2022 19:20)
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?
- DR 650 R (SP44B) -
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
moin auch
das Abstimmen einer Vergaserbedüsung auf einen geänderten Motor, Auspuff usw macht die Sonde doch wesentlich einfacher
man klemmt sich die Anzeige an den Lenker und fährt mal ne Feierabendrunde dann weiss man recht genau in welchem Lastbereich der Gaser etwas fetter oder magerer werden soll
sicherlich geht es auch ohne die Anzeige, aber da muss man schon viel Erfahrung mitbringen
das Abstimmen einer Vergaserbedüsung auf einen geänderten Motor, Auspuff usw macht die Sonde doch wesentlich einfacher
man klemmt sich die Anzeige an den Lenker und fährt mal ne Feierabendrunde dann weiss man recht genau in welchem Lastbereich der Gaser etwas fetter oder magerer werden soll
sicherlich geht es auch ohne die Anzeige, aber da muss man schon viel Erfahrung mitbringen
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
minibootsmann hat geschrieben: ↑29 Dez 2022 19:03..............Letztens hat mir die Lambda-Anzeige sogar angezeigt, daß ich auf Reserve umschalten musste. Das Gemisch wurde plötzlich sehr mager und ca. 50 Meter später ging auch schon der Motor aus.![]()
VG, Helmut
wenn ich mit der Abstimmung durch bin mache ich die Sonde raus, dass Gebaumel muss ich ständig spazieren fahren
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Jo, mach ich auch so. Abgesehen davon hält die Sonde
dann länger.
Gruß
dann länger.
Gruß
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Hallo Leute,
ich mache gerade einen TM40 frisch.
Weiß jemand warum es die Dichtung "09" aus der Explosionszeichnung nicht als Ersatzteil gibt? Die Dichtung befindet sich zwischen Trichtergehäuse und Vergasergehäuse.
Gruß
Marvin
ich mache gerade einen TM40 frisch.
Weiß jemand warum es die Dichtung "09" aus der Explosionszeichnung nicht als Ersatzteil gibt? Die Dichtung befindet sich zwischen Trichtergehäuse und Vergasergehäuse.
Gruß
Marvin
Sp46 (38.000km)
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Falls das mal jemanden betreffen sollte, da ist ein Fehler in der Explosionszeichnung. Habe es gerade mit Topham geklärt. Die Artikelnummer für die Dichtung lautet TM36/42.
Gruß
Marvin
Gruß
Marvin
Sp46 (38.000km)
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Hallo zusammen,
ich habe 2004 eine SE, Bj. 2000, vom Erstbesitzer gekauft also eine der letzten, die davon in Deutschland auf den Markt kamen.
Was ich mich immer gefragt habe: Im Fahrzeugschein ist explizit ein "Mikuni Flachschiebevergaser" eingetragen.
Wenn der zur Originalausstattung des Motorades gehört hat, wovon ich ausgehe, wird dieser doch nicht extra in die Papiere eingetragen?
Oder wurde der doch gewechselt und dann eingetragen?
Grüße
Thomas
ich habe 2004 eine SE, Bj. 2000, vom Erstbesitzer gekauft also eine der letzten, die davon in Deutschland auf den Markt kamen.
Was ich mich immer gefragt habe: Im Fahrzeugschein ist explizit ein "Mikuni Flachschiebevergaser" eingetragen.
Wenn der zur Originalausstattung des Motorades gehört hat, wovon ich ausgehe, wird dieser doch nicht extra in die Papiere eingetragen?
Oder wurde der doch gewechselt und dann eingetragen?
Grüße
Thomas
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Hi,
original ist ein Gleichdruckvergaser drin - kein Flachschieber.
original ist ein Gleichdruckvergaser drin - kein Flachschieber.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenschwein
Irgendwas geht immer
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W800 Eisenschwein
Irgendwas geht immer

Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
*klugscheißmodus an*
original ist tatsächlich ein gleichdruckvergaser verbaut.
das sagt aber nichts über die schieber aus. in diesem fall ist es ein zwischending zwischen flach- und rundschieber. es gibt aber genauso echte flachschieber und echte rundschieber in gleichdruckvergasern.
genauso gibt es zuggesteuerte rund- und flachschiebervergaser. bei mikuni z.b. die vm als rundschieber-, oder rs/tm als flachschiebervergaser. (gibt noch andere bezeichnungen)
*klugscheißmodus aus*
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
moin
der halbrund Schieber nennt sich Slingshot und soll die Vorzüge von Rund und Flachschieber vereinen
die Betätigung des Schiebers über Unterdruck auf der Membran und direktem Seilzug ist noch mal eine andere Sache
ich bin mit meinem Dellorto PHM 40 recht zufrieden
der saugt sich nicht fest, wie es die Flaschieber gerne tun
schaukelt sich in Offroad Bodenwellen nicht auf wie es die Mebranvergaser sehr gut können
die Beschleunigerpumpe sorgt für gutes Ansprechen
und er fährt trotz Koffer und Gepäck mit genügsamen 5 L daher

der halbrund Schieber nennt sich Slingshot und soll die Vorzüge von Rund und Flachschieber vereinen
die Betätigung des Schiebers über Unterdruck auf der Membran und direktem Seilzug ist noch mal eine andere Sache
ich bin mit meinem Dellorto PHM 40 recht zufrieden
der saugt sich nicht fest, wie es die Flaschieber gerne tun
schaukelt sich in Offroad Bodenwellen nicht auf wie es die Mebranvergaser sehr gut können
die Beschleunigerpumpe sorgt für gutes Ansprechen
und er fährt trotz Koffer und Gepäck mit genügsamen 5 L daher

Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Die Slingshot-Vergaser der DR500 und 600 sind quasi baugleich mit den TM-Flachschiebevergasern.
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
der TM40 Flachschieber wird direkt mit dem Seilzug betätigt
ist das bei den älteren DR Vergaser auch so, oder hängt da der Schieber an der Membran ?
ist das bei den älteren DR Vergaser auch so, oder hängt da der Schieber an der Membran ?
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Die in der DR500 und 600 verbauten Slingshot-Vergaser werden wie der TM direkt betätigt und haben einen flachen Schieber (keine halbrunden).
Die später verbauten Unterdruckvergaser haben das Kürzel "SS" für Slingshot nichtmehr.
Gruß
Die später verbauten Unterdruckvergaser haben das Kürzel "SS" für Slingshot nichtmehr.
Gruß
- DR_Jörg
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Ein BST kann auch ein Slingshot sein
Grüße Jörg
Grüße Jörg
Es gibt nur zwei Kurven ….. links herum und rechts herum ….. 
