Wäre doch mal ne Idee

Gruß Stefan
Ich hätte es mir sparen sollen auf den folgenden Beitrag etwas zu schreiben.deFlachser hat geschrieben: ↑19 Jul 2023 20:38 Und falls jemand den Überblick verloren hat,wie der Überschrift klar zu entnehmen ist. Aber auch das muss man verstehen, und um nix anderes. Nicht um Schlingschott, BST oder Membranen. Der TE ist bestimmt schon am Verzweifeln
- es geht um Erfahrungen mit dem "Flach" Schieber Vergaser TM 40 für die DR 650 SE,
.
Also weiter im Thema.
Gruß Stefan
Aber ! diese Aussage unter Aynchel's Beitrag ist einfach falsch !
Was Thomas dazu schreibt ist zu 100% richtig.TST hat geschrieben: ↑19 Jul 2023 17:06 Hi Leute,
will auch mal meinen Senf zum Thema SlingShot-Vergaser geben.
Soweit ich mich erinnern kann hat Suzuki bei den GS 500 mit einem Slingshot Vergaser geworben. So stand es auch auf der Verkleidung.
Die verbauten Vergaser hatten eine Membrane und der Gasschieber war auf der einen Seite abgerundet auf der anderen flach.
Also wie ein Halbkreis.
Ich kann mich auch irren. Ist schon eine Weile her.
Gruß Thomas
Und dies ist zumindest nicht ganz daneben.
Klar sehen in einem Flachschiebervergaser die Schieber anders aus.
Man kann von so einigem ausgehen, aber das ist ebenfalls nicht richtig !
SS = Slingshot
Schwachsinn, der Schieber wird von einer Art Hebel zwangsgesteuert. Der Gaszug wird seitlich vom Vergaser eingehängt und es gibt einen Schließzug. Und der Querschnitt ist sehr wohl H-förmig. Du und dein Googlewissen. Es klappt einfach nie.Klar sehen in einem Flachschiebervergaser die Schieber anders aus.
a.) Flach
b.) direkt mit dem Gaszug verbunden
Schwachsinn. SS= Slingshot.Fälschlicherweise gehen manche davon aus das SS steht für Slingshot.
Insbesondere dann, wenn explizit auf die DR500/600 verwiesen wird, wo ein VM35SS/ VM38SS verbaut ist (siehe oben).Was ist nun der ominöse Slingshot-Vergaser ?
Es ist ein BST Gleichdruckvergaser mit einem speziell geformtem Schieber.
Ja, ich verstehe sehr gut dass das alles sehr verwirrend für dich sein muss.
deFlachser hat geschrieben: ↑19 Jul 2023 18:05 Ich glaube, das Bild von Aynchel war etwas missverständlich.
Es ging nicht um den Vergaser, sondern um die Bauform des Schiebers. Da er offenbar gerade nix anderes hatte, hat er einfach diesen Schieber mit Membran hier eingestellt.
So habe ich das verstanden. Also kein Grund, hier seitenweise Diskussionen um die Membran oder andere Motorräder zu führen, finde ich jedenfalls.
Gruß Stefan
Wahre Worte