Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
- deFlachser
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Vielleicht einfach mal das eigene Handeln überdenken, bevor man anderen etwas vorwirft.
Wäre doch mal ne Idee .
Gruß Stefan
Wäre doch mal ne Idee .
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Wenn nicht verstehend gelesen wird, was andere schreiben, wird es schwer irgendwas zu reflektieren.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
- deFlachser
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Ich verstehe schon was Du meinst. Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen lesen und verstehen, ganz klar.
Könnte mir jetzt auch nen spanischen Text reinziehen. Kann ich wahrscheinlich recht gut lesen, verstehen tue ich ihn deshalb doch nicht
Aber lass uns diesen Fred nicht noch weiter zumüllen. Es reicht. Es ist halt wie meist, leider.
Und falls jemand den Überblick verloren hat,
Also weiter im Thema.
Gruß Stefan
Könnte mir jetzt auch nen spanischen Text reinziehen. Kann ich wahrscheinlich recht gut lesen, verstehen tue ich ihn deshalb doch nicht
Aber lass uns diesen Fred nicht noch weiter zumüllen. Es reicht. Es ist halt wie meist, leider.
Und falls jemand den Überblick verloren hat,
- es geht um Erfahrungen mit dem "Flach" Schieber Vergaser TM 40 für die DR 650 SE,
Also weiter im Thema.
Gruß Stefan
Hi
Der Themenersteller muss nicht verzweifeln !
Der TM40 ist ein toller Vergaser. Warum auch nicht ? Die, welche ihn fahren sind meist sehr zufrieden.
Der ein oder andere brauch eben ein wenig bis er vernünftig abgestimmt ist, aber dann
Woran man verzweifeln kann ist eher, dass Dinge behauptet werden die schlicht und ergreifend falsch sind.
Das ist schlecht, und wirklich verwirrend !
a.) Flach
b.) direkt mit dem Gaszug verbunden
Ich versuche es mal kurz zu erklären.
Der VM36-38 SS ist ein Flachschiebervegaser mit Beschleunigerpumpe!
Dieses Modell, mit dieser Kennzeichnung, wurde von Mikuni für Suzuki hergestellt.
(übrigens gibt es bei Topham nicht mehr alle Ersatzteile dafür)
Durch diese Bezeichnung kommt es gerne zu Verwirrungen. Der VM36-38SS hat rein gar nichts mit den Rundschiebervergaser der
Baureihe VM von Mikuni zu tun hat!
Fälschlicherweise gehen manche davon aus das SS steht für Slingshot. (ging mir auch so bis mir der Winne von Reimo das erklärte)
Nein! dieses Kürzel findet sich auch auf BST Vergasern welche für Suzuki hergestellt werde.
Was ist nun der ominöse Slingshot-Vergaser ?
Es ist ein BST Gleichdruckvergaser mit einem speziell geformtem Schieber.
Wie Thomas beschrieben hat, Luftfilterseitig flach und Richtung Einlass gewölbt.
Wie auf dem geposteten Bild von Aynchel zu sehen ist !
Und wer hätte es gedacht diese Form finden wir in unseren BST der DR wieder
Slingshot Schieber
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... 350132e00/
Grüße Jörg
Der Themenersteller muss nicht verzweifeln !
Der TM40 ist ein toller Vergaser. Warum auch nicht ? Die, welche ihn fahren sind meist sehr zufrieden.
Der ein oder andere brauch eben ein wenig bis er vernünftig abgestimmt ist, aber dann
Woran man verzweifeln kann ist eher, dass Dinge behauptet werden die schlicht und ergreifend falsch sind.
Das ist schlecht, und wirklich verwirrend !
Ich hätte es mir sparen sollen auf den folgenden Beitrag etwas zu schreiben.deFlachser hat geschrieben: ↑19 Jul 2023 20:38 Und falls jemand den Überblick verloren hat,wie der Überschrift klar zu entnehmen ist. Aber auch das muss man verstehen, und um nix anderes. Nicht um Schlingschott, BST oder Membranen. Der TE ist bestimmt schon am Verzweifeln .
- es geht um Erfahrungen mit dem "Flach" Schieber Vergaser TM 40 für die DR 650 SE,
Also weiter im Thema.
Gruß Stefan
Aber ! diese Aussage unter Aynchel's Beitrag ist einfach falsch !
Was Thomas dazu schreibt ist zu 100% richtig.TST hat geschrieben: ↑19 Jul 2023 17:06 Hi Leute,
will auch mal meinen Senf zum Thema SlingShot-Vergaser geben.
Soweit ich mich erinnern kann hat Suzuki bei den GS 500 mit einem Slingshot Vergaser geworben. So stand es auch auf der Verkleidung.
Die verbauten Vergaser hatten eine Membrane und der Gasschieber war auf der einen Seite abgerundet auf der anderen flach.
Also wie ein Halbkreis.
Ich kann mich auch irren. Ist schon eine Weile her.
Gruß Thomas
Und dies ist zumindest nicht ganz daneben.
Klar sehen in einem Flachschiebervergaser die Schieber anders aus.
a.) Flach
Man kann von so einigem ausgehen, aber das ist ebenfalls nicht richtig !
Ich versuche es mal kurz zu erklären.
Der VM36-38 SS ist ein Flachschiebervegaser mit Beschleunigerpumpe!
Dieses Modell, mit dieser Kennzeichnung, wurde von Mikuni für Suzuki hergestellt.
(übrigens gibt es bei Topham nicht mehr alle Ersatzteile dafür)
Durch diese Bezeichnung kommt es gerne zu Verwirrungen. Der VM36-38SS hat rein gar nichts mit den Rundschiebervergaser der
Baureihe VM von Mikuni zu tun hat!
Fälschlicherweise gehen manche davon aus das SS steht für Slingshot. (ging mir auch so bis mir der Winne von Reimo das erklärte)
Nein! dieses Kürzel findet sich auch auf BST Vergasern welche für Suzuki hergestellt werde.
Was ist nun der ominöse Slingshot-Vergaser ?
Wie Thomas beschrieben hat, Luftfilterseitig flach und Richtung Einlass gewölbt.
Wie auf dem geposteten Bild von Aynchel zu sehen ist !
Und wer hätte es gedacht diese Form finden wir in unseren BST der DR wieder
Slingshot Schieber
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... 350132e00/
Grüße Jörg
Da du es mir Worten nicht kapierst, versuche ich es mit Bildern:
Wenn du den Fehler noch nicht findest, kann ich dir nicht helfen. Da braucht es keine endlosen Beiträge ohne Inhalt.
Um im Gegensatz zu dir hatte ich den Schieber mehrfach in der Hand und weiß schon sehr gut, wie der aussieht.
Wenn du den Fehler noch nicht findest, kann ich dir nicht helfen. Da braucht es keine endlosen Beiträge ohne Inhalt.
Um im Gegensatz zu dir hatte ich den Schieber mehrfach in der Hand und weiß schon sehr gut, wie der aussieht.
Meine DRs:
SS = Slingshot
Schwachsinn, der Schieber wird von einer Art Hebel zwangsgesteuert. Der Gaszug wird seitlich vom Vergaser eingehängt und es gibt einen Schließzug. Und der Querschnitt ist sehr wohl H-förmig. Du und dein Googlewissen. Es klappt einfach nie.Klar sehen in einem Flachschiebervergaser die Schieber anders aus.
a.) Flach
Schwachsinn. SS= Slingshot.Fälschlicherweise gehen manche davon aus das SS steht für Slingshot.
Zu lesen hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Suzuki_DR_500
https://nippon-classic.de/classic-bikes ... hamamatsu/
Insbesondere dann, wenn explizit auf die DR500/600 verwiesen wird, wo ein VM35SS/ VM38SS verbaut ist (siehe oben).Was ist nun der ominöse Slingshot-Vergaser ?
Danke für nichts. Für wirklich gar nichts.
Das einzige, was du kannst, ist Zwietracht sähen und wahllos Inhalte aus dem Zusammenhang reißen.
Meine DRs:
Googel halt !
Schlecht recherchiert !
Cmsnl und andere Teiledealer haben Rundschieber, Flachschieber und BST für die DR400 und 500 im Angebot
Grüße
Jörg
Ja, ich verstehe sehr gut dass das alles sehr verwirrend für dich sein muss.
Also den BST hat es zur Zeit der DR400/500 noch gar nicht gegeben, das war damals noch der BS ohne T. Und das auch nur bei einigen europäischen Ausführungen der DR500, und definitiv nicht als VM35SS. Bei der DR400 hat es nie einen Vergaser mit Membran gegeben.
Aber wenigstens hast du diesem Blödsinn nicht dem Reimo als Quelle vorgeschoben, vorbildlich!
Eine letzte Frage:
Hatten denn jetzt deiner Meinung nach die VM…SS Vergaser der DR400/500/600 eine Membran?
Oder was soll die ganze Diskussion?
Meine DRs:
deFlachser hat geschrieben: ↑19 Jul 2023 18:05 Ich glaube, das Bild von Aynchel war etwas missverständlich.
Es ging nicht um den Vergaser, sondern um die Bauform des Schiebers. Da er offenbar gerade nix anderes hatte, hat er einfach diesen Schieber mit Membran hier eingestellt.
So habe ich das verstanden. Also kein Grund, hier seitenweise Diskussionen um die Membran oder andere Motorräder zu führen, finde ich jedenfalls .
Gruß Stefan
So ist es....
Leute.......
- DonGiggal
- Wird so langsam Admin
- Fahrerkarte
Wen so mancher einfach mal seinen Klugscheißer Modus deaktiviert lassen würde, würden so manche Foren nicht ständig an Übersicht verlieren.
Mußte mal gesagt werden
Grüße
Schorsch
Mußte mal gesagt werden
Grüße
Schorsch
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DonGiggal für den Beitrag (Insgesamt 2):
- DR_Jörg (22 Jul 2023 09:59), Stefan 4444 (18 Aug 2023 15:32)
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller
Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Bruchsal
Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Bruchsal
- deFlachser
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Moin,
da ist was dran. Der TE war vor fast einem Jahr das letzte Mal aktiv, hatte nach Eröffnung auf Seite 1 noch einen Beitrag geschrieben und das wärs. Ein paar Danksagungen noch.
Wir sind mittlerweile auf Seite 11, echt interessant, was so manche Frage auslöst .
Na ja egal. Ich habe jedenfalls TM40 und BST Vergaser. Und wie die hier von Einzelnen genannt werden, iss den Vergasern eh Wurscht .
Gruß Stefan
da ist was dran. Der TE war vor fast einem Jahr das letzte Mal aktiv, hatte nach Eröffnung auf Seite 1 noch einen Beitrag geschrieben und das wärs. Ein paar Danksagungen noch.
Wir sind mittlerweile auf Seite 11, echt interessant, was so manche Frage auslöst .
Na ja egal. Ich habe jedenfalls TM40 und BST Vergaser. Und wie die hier von Einzelnen genannt werden, iss den Vergasern eh Wurscht .
Gruß Stefan
-
- Kennt sich schon aus
- Fahrerkarte
Um das mal wieder ein bisschen positiver zu stimmen...
Ich bekomme morgen meinen TM40 von Tigerparts, kenn mich da mit der Bedüsung natürlich nicht aus. Aktuell fahre ich mit nem offenen Lufikasten und nem aufgefrästen krümmer (der flansch am motor hatte sicher 1cm² an Verengung, das nenne ich mal top Schweißarbeit...
Irgendwann die Wochen kommt auch noch ein GPR endtopf.
Weiß jemand was da so die Düsengrößen wären bei denen ich Anfangen kann mit dem einstellen?
LG
Marvin
Ich bekomme morgen meinen TM40 von Tigerparts, kenn mich da mit der Bedüsung natürlich nicht aus. Aktuell fahre ich mit nem offenen Lufikasten und nem aufgefrästen krümmer (der flansch am motor hatte sicher 1cm² an Verengung, das nenne ich mal top Schweißarbeit...
Irgendwann die Wochen kommt auch noch ein GPR endtopf.
Weiß jemand was da so die Düsengrößen wären bei denen ich Anfangen kann mit dem einstellen?
LG
Marvin
- fish_hg
- Fühlt sich wie zu Hause
ich kanns nach viel zurückhaltung auch nicht lassen ...
die erste gsxr 750 von 1985 hatte serienmäßig einen (eigentlich 4) zuggesteuerten flachschiebervergaser mit der bezeichnung vm 29 ss (slabside). das ist definitiv kein slingshot vergaser, da es die bezeichnung in diesem baujahr noch garnicht gab.
ich möchte noch ergänzen, dass ich bisher dachte, dass ss steht für slabside, also flachschieber. daher leitete sich auch der spitzname der gr75a, nämlich "slabby", ab.
tatsächlich kenne ich mikuni vergaser aber nur bei suzuki mit diesem zusatz. daher ist vielleicht auch eine andere erkärung möglich. da hänge ich mich also nicht weit aus dem fenster ...
die erste gsxr 750 von 1985 hatte serienmäßig einen (eigentlich 4) zuggesteuerten flachschiebervergaser mit der bezeichnung vm 29 ss (slabside). das ist definitiv kein slingshot vergaser, da es die bezeichnung in diesem baujahr noch garnicht gab.
ich möchte noch ergänzen, dass ich bisher dachte, dass ss steht für slabside, also flachschieber. daher leitete sich auch der spitzname der gr75a, nämlich "slabby", ab.
tatsächlich kenne ich mikuni vergaser aber nur bei suzuki mit diesem zusatz. daher ist vielleicht auch eine andere erkärung möglich. da hänge ich mich also nicht weit aus dem fenster ...