Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

Beitrag von DR500 »

fish_hg hat geschrieben: 25 Jul 2023 16:30 ich möchte noch ergänzen, dass ich bisher dachte, dass ss steht für slabside, also flachschieber.
Der VM34SS in der SR500 war ein Rundschiebevergaser (für Jörg: YAMAHA!), der VM35SS der DR500 ebenfalls (da lag ich an vorangegangener Steller falsch!).

In diesem weiteren Link wir der VM35SS ebenfalls als Slingshot bezeichnet:
https://www.motorcyclespecs.co.za/model ... s%2080.htm

@Fish: hatten die SS Vergaser aus dem Bild eine Beschleunigerpumpe? Sieht für mich jedenfalls danach aus. Die VM...SS Vergaser der SR500 haben eine. Das wäre ein gemeinsamer Nenner.

Was macht denn ein Stein in einer Steinschleuder? Wer wird schnell Beschleunigt. Warum die Korrelation zur Beschleunigerpumpe so abwegig sein soll, verstehe ich nicht. Ich finde das unverändert passend.

Gruß,
Ti
Zuletzt geändert von DR500 am 26 Jul 2023 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
fish_hg
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fish_hg »

nachdem mir das keine ruhe gelassen hat, habe ich mal recherchiert und in meinen regalen gestöbert und noch folgendes gefunden:

vm 28 ss aus einer gs 1000s bj. 80
zuggesteuerte rundschieber vergaser ... gab es auch als vm 26 ss bei den anderen gs 1000 ketten modellen
Bild
Bild

bs 34 ss aus einer gsx 1100e bj. 80
membrangesteuerte rundschieber vergaser ... gab es auch als bs 32 ss in gs und gsx modellen
Bild
Bild

bst 34 ss aus einer gsxr 1100 gu74c bj. 86
membrangesteuerte flachschieber vergaser ... gab es in vielen anderen durchmessern und versionen bei suzuki immer mit ss am ende
Bild
das bild ist nicht von mir, ich habe die aber selber in verschiedenen varianten liegen.

alle 4 mir vorliegenden vergaser sind aus der "vor" slingshot ära!

damit ist für mich klar, das die aussagen von aynchel richtig sind :
der halbrund Schieber nennt sich Slingshot und soll die Vorzüge von Rund und Flachschieber vereinen

die Betätigung des Schiebers über Unterdruck auf der Membran und direktem Seilzug ist noch mal eine andere Sache

Der SlingShot Schieber sieht so aus:

Bild

Ob die Betätigung nun über die Membran oder direkt per Baudenzug erfolgt ist eine andere Sache
und die aussage von jörg auch stimmt:
Das SS ist ne Kennung von Mikuni für Vergaser, welche für Suzuki z.B., nach deren Vorgabe konfektioniert sind oder waren.
ebenso die aussage von thomas:
ist der Begriff nicht nur die Bezeichnung der Schieberform?
Eine Seite flach, die ander gerundet?
diese aussage von timo kann ich nicht bestätigen, da drei meiner "ss" modelle keine beschleunigerpumpen haben:
Ich unterstelle einfach mal, dass sich das SlingShot sinngemäß auf die Beschleunigerpumpe bezieht.
das stimmt aber auch und damit gab es die bezeichnung "ss" auch ausserhalb von suzuki:
Der VM34SS in der SR500 war ein Rundschiebevergaser
fazit für mich:
  • ss ist eine kennung bei mikuni vergasern, keiner weiß, wofür ... :roll:
  • slingshot ist die bezeichnung einer schieberform. dieser ist auf der einen seite flach und auf der anderen seite halbrund
  • ein slingshotvergaser kann sowohl zug- als auch membrangesteuert werden ... wie die anderen bauformen auch
damit ist von meiner seite dazu alles gesagt. ich danke euch allen für den neuen input und ich freue mich, wieder etwas dazu gelernt zu haben. :D
Zuletzt geändert von fish_hg am 26 Jul 2023 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fish_hg für den Beitrag:
DR_Jörg (26 Jul 2023 13:59)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

fish_hg hat geschrieben: 26 Jul 2023 13:39
fazit für mich:
  • ss ist eine kennung für mikuni vergaser, welche speziell für suzuki konfiguriert wurden
Nein, den VM34SS hat es in der Yamaha SR500 gebeben.
  • slingshot ist die bezeichnung einer schieberform. dieser ist auf der einen seite flach und auf der anderen seite halbrund
Ebenfalls nein, da es Flachschieber und Rundschieber mit der Bezeichnung Slingshot gibt. Ich habe dazu in Summe 3 Links eingestellt, aus denen hervorgeht, dass das SS für Slingshot steht und stelle jetzt den vierten ein (zu DR500 Scrollen):
https://suzuki-classic.de/1_8.htm

und einen 5ten Link:
http://www.suzukicycles.org/DR-series/D ... #gsc.tab=0

ich hab bis jetzt leider rein gar nichts gelernt, außer das offensichtlich Wikipedia, Nippon Classic, Suzuki Classic, Suzukicycles und diverse andere Internetseiten alle falsch sind.

Angenehme Diskussion mit euch.
fish_hg
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fish_hg »

richtig, das konnte ich nach dem lesen und überprüfen nicht mehr ändern:
fish_hg hat geschrieben: ↑26 Jul 2023 13:39

fazit für mich:

ss ist eine kennung für mikuni vergaser, welche speziell für suzuki konfiguriert wurden

Nein, den VM34SS hat es in der Yamaha SR500 gebeben.
Ebenfalls nein, da es Flachschieber und Rundschieber mit der Bezeichnung Slingshot gibt. Ich habe dazu in Summe 3 Links eingestellt, aus denen hervorgeht, dass das SS für Slingshot steht und stelle jetzt den vierten ein (zu DR500 Scrollen):
habe ich gelesen, kann ich aber nicht bestätigen. das sind alles keine original suzuki wiedergaben. in den original handbüchern der modelle tauch der begriff nicht auf ... und das kann schon wegen der oben genannten vergaser aus baujahren vor slingshot nicht sein ...

... und ich habe geschrieben: fazit für mich ...

wenn du mir in dem original suzuki dr 500 werkstatthandbuch den begriff slingshot in bezug auf den vergaser zeigen kannst, werde ich nochmal umdenken müssen ... :roll:

dr 600:
Bild
Zuletzt geändert von fish_hg am 26 Jul 2023 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Ok, dann mein Fazit:
  • Mit den ganzen Suzuki Classic-Homepages hab ich mehrere Quellen gebracht, die meinen Standpunkt bestätigen.
  • Eine Quelle, die bestätigt, dass die vorhandenen Quellen falsch sind, liegt nicht vor.
  • Ein offizielles Dokument von Suzuki, aus dem hervorgeht das SS nicht SlingShot bedeutet, liegt nicht vor.
  • Die Behauptung, dass SS SlabSide bedeutet, wurde widerlegt.
  • Was das SS zu bedeuten hat, wenn nicht SlingShot, ist ungeklärt
  • Das einzige, was diversen Quellen gegenübersteht, sind Mutmaßungen, die ich persönlich noch nichtmal als Indizien bezeichnen würde.
  • das SlingShot Vergaser eine Beschleunigerpumpe haben, wurde widerlegt
Und um zum Thema zurück zu kommen:
  • die VM...SS Vergaser aus der DR Baureihe hat es nie mit Membran gegeben. Egal ob man sie nun SS oder Slingshot nennt.

Und egal wie lange hier diskutiert wird: daran wird sich nichts ändern.

Machts gut Leute.
DR_Jörg
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von DR_Jörg »

28BB9849-6722-469D-A30D-E8A227980B37.jpeg
2BA0E002-6AAE-44DC-BB09-A2A469C197BB.jpeg
Zuletzt geändert von DR_Jörg am 26 Jul 2023 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

fish_hg hat geschrieben: 26 Jul 2023 14:06 wenn du mir in dem original suzuki dr 500 werkstatthandbuch den begriff slingshot in bezug auf den vergaser zeigen kannst, werde ich nochmal umdenken müssen ... :roll:

dr 600:
Bild
Wird beim Handbuch der GS500 ebenfalls nicht ausgeschrieben sondern nur mit SS abgelürzt:
https://www.dailymotos.com/wp-content/u ... _GS500.pdf

Das eine Abkürzung nicht ausgeschrieben wird, ist für mich kein Argument. Ebenso wenig wirst du in einem GTI-Handbuch den Text Gran Turismo Injektion eher selten vorfinden.

Und Jörg, wenn beim ersten mal keiner drauf eingeht, dann liegt es nicht daran das wir alle zu blöd sind sondern daran, dass es keinen interessiert. Daran ändert auch zwei- und dreimaliges Posten nichts.
Bei deiner Signatur bin ich aber voll bei dir! Das passt wie die Faust aufs Auge!
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Ich hab übrigens gerade mit Joe Biden, Xi Jinping und Scholz gechattet. Haltet euch fest:
jörg.jpg
jörg.jpg (4.06 KiB) 684 mal betrachtet
Sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen.
fish_hg
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fish_hg »

letzte meldung von mir zu dem thema:
das thema war der original vergaser der dr 650 se. das ist ein membranvergaser mit slingshot schieber.

dieses thema wurde von dir daraus gemacht und die aussage ist falsch, da es keine slingshotvergaser sind:
Die Slingshot-Vergaser der DR500 und 600 sind quasi baugleich mit den TM-Flachschiebevergasern.
allerdings sind die in den beiden modellen verbauten vergaser den tm vergasern wirklich sehr ähnlich, da es zuggesteuerte flachschiebervergaser sind.
die VM...SS Vergaser aus der DR Baureihe hat es nie mit Membran gegeben.
vm vergaser haben nie eine membrane
Die Behauptung, dass SS SlabSide bedeutet, wurde widerlegt.
das war keine behauptung. siehe meinen text:
ich möchte noch ergänzen, dass ich bisher dachte, dass ss steht für slabside
das sollte heissen: bisher hatt ich mir darüber nie ernsthaft gedanken gemacht. meine jetzigen recherchen und die hier aufgeführten argumente haben das kürzel "ss" sowohl für slabside als auch slingshot und suzuki für mich in frage gestellt.
Und Jörg, wenn beim ersten mal keiner drauf eingeht, dann liegt es nicht daran das wir alle zu blöd sind sondern daran, dass es keinen interessiert.
würde ich so nicht sagen ... topham kennt sich schon recht gut mit mikuni vergasern aus ... macht schliesslich nichts anderes. :wink:
Ein offizielles Dokument von Suzuki, aus dem hervorgeht das SS nicht SlingShot bedeutet, liegt nicht vor.
da die bezeichnung slingshot erst lange nach den vergaserbezeichnungen "ss" auftaucht, ist eine verbindung mit dem begriff unwahrscheinlich.
Das einzige, was diversen Quellen gegenübersteht, sind Mutmaßungen, die ich persönlich noch nichtmal als Indizien bezeichnen würde
die aussage von topham würde ich nicht als mutmaßung bezeichnen
das SlingShot Vergaser eine Beschleunigerpumpe haben, wurde widerlegt
es wurde widerlegt, dass die von dir als slingshotvergaser bezeichneten typen keinerlei technische ähnlichkeiten haben, die auf eine gleiche bezeichnug schliessen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fish_hg für den Beitrag:
DR_Jörg (26 Jul 2023 15:17)
fish_hg
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fish_hg »

es wurde widerlegt, dass die von dir als slingshotvergaser bezeichneten typen keinerlei technische ähnlichkeiten haben, die auf eine gleiche bezeichnug schliessen lassen.
da ist ein grammatikfehler drin. muss heissen:
es wurde widerlegt, dass die von dir als slingshotvergaser bezeichneten typen technische ähnlichkeiten haben, die auf eine gleiche bezeichnug schliessen lassen.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

fish_hg hat geschrieben: 26 Jul 2023 15:02 letzte meldung von mir zu dem thema:
das thema war der original vergaser der dr 650 se. das ist ein membranvergaser mit slingshot schieber.
Das ist der Ursprung der Diskussion, den ich jetzt zum drittel mal poste.
Aynchel hat geschrieben: 06 Mai 2023 09:03
DR500 hat geschrieben: 05 Mai 2023 11:53 Die in der DR500 und 600 verbauten Slingshot-Vergaser werden wie der TM direkt betätigt und haben einen flachen Schieber (keine halbrunden)........
Der SlingShot Schiener sieht so aus:

Bild

Ob die Betätigung nun über die Membran oder direkt per Baudenzug erfolgt ist eine andere Sache
fish_hg hat geschrieben: 26 Jul 2023 15:02 vm vergaser haben nie eine membrane
Schön das zumindest einer es verstanden hat. Das es Slingshotvergaser mit Membran gibt, war so gesehen nie das Thema. Ich hab den direkten Bezug zur DR500/600 mehrfach expliziert erwähnt. Aber wenn diskutiert werden will, dann wird halt gern mal der Kontext einiger Aussagen ignoriert, bis letztlich keiner mehr weiß, worum es eigentlich geht.

Was Jörg angeht: Was er gepostet hat kann jeder in wenigen Sekunden selber erstellen. Allein das in der Dienstleistung der Ansprechpartner nicht beim Namen genannt wird ist unüblich.
Jörg hat schon so oft gelogen, dass er bei seinen Gebilden teilweise selbst durcheinander gekommen ist. Du bist doch auch im Caferacerforum. Kennst du etwa nicht den BMW-Fahrer WNSTR?
Oder den Neugierigen? Da müssten doch die Alarmglocken leuten.
Abgesehen davon, fehlt auch dort der Kontext. Wenn die Frage z.B. explizit auf die BST Vergaser gerichtet war, wäre überhaupt keine andere Antwort zu erwarten.
Wenn ich z.B. Frage, ob der SS Vergaser in der DR600 eine Membran habe, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass ich als Antwort bekomme, das der SS Vergaser keine Membran hat.
Was im Kontext auch völlig richtig ist, aus dem Kontext gerissen aber eben nicht passt. So einfach kann man sich die Welt zurecht biegen, weswegen ich auf solche stümperhaften Fragmente einfach keinen Pfifferling gebe.

Gruß
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Die XT500 hatte nach 1977 einen VM32SS Rundschieber ohne Beschleunigerpumpe.
Der VM38 der DR600 ist ein Flachschieber mit Beschleunigerpumpe, er zeigt sehr viele Parallelen zu den TMs, und er ist der einzige mir bekannte Flachschieber von Mikuni, der sich VM nennt.
Den Begriff Slingshot halte ich für irgendeinen Begriff aus der Marketingabteilung, die nicht so recht wissen was er eigentlich bedeutet.
Gruß
Hans
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

DR500 hat geschrieben: 26 Jul 2023 15:35 Aber wenn diskutiert werden will, dann wird halt gern mal der Kontext einiger Aussagen ignoriert, bis letztlich keiner mehr weiß, worum es eigentlich geht.
Das geht nicht gegen dich @Fish. Als du dich eingeklinkt hast, war Hopfen und Malz bereits verloren.

Gruß
fish_hg
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fish_hg »

und er ist der einzige mir bekannte Flachschieber von Mikuni, der sich VM nennt.
das ist der zweite :wink: :
https://dr-650.de/viewtopic.php?p=175208#p175208
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Jetz wo Du es sagst... Mir ist neulich ein VM33SS-Flachschieber aus einer Dreierbatterie eines dreizylinder-Zweitakters eines Motorschlittens zugelaufen...
Gruß
Hans
Antworten