Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

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teileklaus
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#91 

Beitrag von teileklaus »

warum verwunderlich, wenn ich frage, warum ein Flachschieber nicht mit dem L Controller abgestimmt wird, statt so rumzuprobieren.
Erfreulich dass es doch einige gibt die das so gemacht haben.
Bei BMW . Da die Abstimmung mit der Bosch Einspritzung ja im Wesentlichen bei Teillast passt und unten bei kleinen Öffnungen über den Regelkreis ausgeregelt wird, geht es um die Vollast Mehrmenge, dort wo feste Kennfeldmengen sind. Sa spielt es keine Rolle, wenn eine L Sonde abgezogen und durch Breitband des Prüfstandes P4 ersetzt wird. Meist kommt aber ne zusätzlich eingeschweißte Muffe ins Zwischenrohr.
Mehr Hubraum oder 20 % mehr Leistung brauchen halt mehr Sprit.
Zu den Gasdurchfluss Mehrmengen des Flachschiebers weiß sicher der HiHa mehr. Der hat wohl Flow bench.

Mit Vergasern hatte ich das bislang nicht so, drumm frage ich da lieber nach. Lesen bildet. :mrgreen:
DR500
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#92 

Beitrag von DR500 »

teileklaus hat geschrieben: 16 Apr 2022 15:33 warum verwunderlich, wenn ich frage, warum ein Flachschieber nicht mit dem L Controller abgestimmt wird, statt so rumzuprobieren.
Ich bezog mich auf die Frage, ob jemand mit dem TM40 auf der Rolle war um die Leistungssteigerung durch Entfall der Drosselklappe zu ermittelten.
Bei BMW . Da die Abstimmung mit der Bosch Einspritzung ja im Wesentlichen bei Teillast passt und unten bei kleinen Öffnungen über den Regelkreis ausgeregelt wird, geht es um die Vollast Mehrmenge, dort wo feste Kennfeldmengen sind. Sa spielt es keine Rolle, wenn eine L Sonde abgezogen und durch Breitband des Prüfstandes P4 ersetzt wird.
Die Sprungsonde der alten BMW durch eine Breitbandlamdasonde zu ersetzten halte ich für gewagt. Warum verwendest du keinen Mehrgastester?
Da das Steuergerät quasi eine Blackbox ist, und man die Kennfelder nicht einfach so verändern kann, würde mich persönlich interessieren wie du das anstellst. Mit einem Piggyback scheinst du ja offensichtlich nicht zu arbeiten, was bei solchen Geschichten die einfachste Lösung wäre.
Um weg von diesem Öden Gelaber zu kommen, könntest du ein paar Bilder von den Prüfstandsläufen und Leistungsdiagramme vor und nach dem Tuning zeigen.
Das würde den Thread im Gegensatz ungemein aufwerten!
Zumindest mehr als Vergaser mit der Flowbench zu untersuchen :lol:

VG und frohe Ostern,
Ti
teileklaus
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#93 

Beitrag von teileklaus »

eigentlich uninteresannt was ich wie mache , hier ging es mir um den Flachschieber, Ja ich habe eine KL650 schon mal auf den 40 er umgebaut, aber da war der Originale wiklich nicht für mich einstellbar.
aber bitte hier meine Alte Schwarze von 1170 auf 1217 ccm
Klaus Serie zu Big Bore Liedke klein.jpg
Ist aber zugunsten mehr Leistung mit einer anderen Nocke 130 PS geworden, dafür nur 137 NM.
Die "Delle" ab 7200 bis 8000 hat mich sehr gestört
Immer Eingang und Ausgang auf der gleichen Rolle, gleiche Übersetzung und Reifen. Lediglich die Temperatur und Luftdruck können anders sein, werden aber kompensiert gerechnet. Der P4 ist von einem Ex Rennfahrer den ich zum Stundensatz mitnutzen kann.
DR500
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#94 

Beitrag von DR500 »

teileklaus hat geschrieben: 21 Apr 2022 16:24 eigentlich uninteresannt was ich wie mache , hier ging es mir um den Flachschieber
Da dir der Flachschieber ausführlich erklärt wurde, hätte man im Gegenzug schon mal anreißen können, wie du das Kennfeld letztlich bearbeitet hast. On-Topic ist ja eigentlich alles gesagt, da ist offtopic m.m.n vertretbar. Ansonsten schönes Ergebnis. Wusste gar nicht, dass es testyourbike noch gibt. Die haben sich früher durch Präsenz bei Veranstaltungen für jedermann bekannt gemacht…
Na denn viel Erfolg beim Umbau 🍻
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