Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
moin auch
die Sondenmessung ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft
man muss halt einen Messstutzen in den Krümmer setzen
https://www.ebay.de/itm/311788310672?ss ... 1438.l2649
dann klemmt man sich die Anzeige in den TaRuSa oder an den Lenker und fährt ne Feierabendrunde
dann sieht man recht deutlich in welchem Bereich der Gaser zu fett oder zu mager läuft
https://www.ebay.de/itm/255437490655?ha ... SwEhViMMKn
https://www.ebay.de/itm/353931291368?ha ... SwFKlhRDGN
das kann man natürlich auch mit einer Breitbandsonde mit einer passenden Anzeige machen
dann wird die Anzeige etwas genauer aber das bringt dich auch nicht wirklich weiter
im Normalbetrieb hält man die Anzeige auf der 1. grünen LED, unter Volllast auf der 2.
wenn man durch ist kommt ein Blindstopfen in die Muffe
die Sondenmessung ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft
man muss halt einen Messstutzen in den Krümmer setzen
https://www.ebay.de/itm/311788310672?ss ... 1438.l2649
dann klemmt man sich die Anzeige in den TaRuSa oder an den Lenker und fährt ne Feierabendrunde
dann sieht man recht deutlich in welchem Bereich der Gaser zu fett oder zu mager läuft
https://www.ebay.de/itm/255437490655?ha ... SwEhViMMKn
https://www.ebay.de/itm/353931291368?ha ... SwFKlhRDGN
das kann man natürlich auch mit einer Breitbandsonde mit einer passenden Anzeige machen
dann wird die Anzeige etwas genauer aber das bringt dich auch nicht wirklich weiter
im Normalbetrieb hält man die Anzeige auf der 1. grünen LED, unter Volllast auf der 2.
wenn man durch ist kommt ein Blindstopfen in die Muffe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag (Insgesamt 2):
- hapeka (01 Apr 2022 17:31), minibootsmann (02 Apr 2022 07:42)
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Genau so habe ich es bei meinem BST auch gemacht. Hätte ich früher machen sollen. Das hätte mir einige Arbeit erspart.
Kann ich nur empfehlen.
Kann ich nur empfehlen.
- Grumpyoldgerman
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Zum Verständnis:
Ich bohre ein passendes Loch in meinem Krümmer, brutzel Teil 1 drauf und verfahre mit dem Rest wie beschrieben und kann dann "während der Fahrt" meine (Flachschiebe)vergaser justieren ohne da ewig dran rum zu friemeln?
Grüßle Jerry
Ich bohre ein passendes Loch in meinem Krümmer, brutzel Teil 1 drauf und verfahre mit dem Rest wie beschrieben und kann dann "während der Fahrt" meine (Flachschiebe)vergaser justieren ohne da ewig dran rum zu friemeln?
Grüßle Jerry
DR650SP44B
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Ohne friemeln geht’s nicht, du sparst aber ein paar Iterationsschleifen…
Gruß
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app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Na ja Jerry, Düsentausch während der Fahrt iss jezz nich so unbedingt zu empfehlen .Grumpyoldgerman hat geschrieben: ↑01 Apr 2022 20:01 während der Fahrt" meine (Flachschiebe)vergaser justieren ohne da ewig dran rum zu friemeln?
Gruß Stefan
Problem bei mir iss nich das Loch bohren sondern das Brutzeln .
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
man fährt den Motor warm
und beobachtet dann wie die Anzeige bei den verscheiden Lastbereichen reagiert
dadurch kann man recht gut erkennen, wo der Motor etwas fetter oder magerer laufen soll
entsprechend geht man mit der CO Schraube, der Leerlaufdüse, der Nadel und der Hauptdüse hoch oder runter
Grundlage dazu ist das:
der Gaser keine Falschluft zieht
der LuFi sauber ist und richtig sitzt
das Ventilspiel stimmt
der Auspuff gegen Falschluft abgedrückt ist
und der Schrauber weiss wie ein Motor und ein Vergaser funktioniert
bei letzterem sehe ich die größten Probleme
das Web ist voll von diesen Infos
da sollte man vorab mal in Ruhe einarbeiten
gut angelegtes Geld: https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... ts_id=1242
und beobachtet dann wie die Anzeige bei den verscheiden Lastbereichen reagiert
dadurch kann man recht gut erkennen, wo der Motor etwas fetter oder magerer laufen soll
entsprechend geht man mit der CO Schraube, der Leerlaufdüse, der Nadel und der Hauptdüse hoch oder runter
Grundlage dazu ist das:
der Gaser keine Falschluft zieht
der LuFi sauber ist und richtig sitzt
das Ventilspiel stimmt
der Auspuff gegen Falschluft abgedrückt ist
und der Schrauber weiss wie ein Motor und ein Vergaser funktioniert
bei letzterem sehe ich die größten Probleme
das Web ist voll von diesen Infos
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Grumpyoldgerman hat geschrieben: ↑01 Apr 2022 20:01 Zum Verständnis:
Ich bohre ein passendes Loch in meinem Krümmer, brutzel Teil 1 drauf und verfahre mit dem Rest wie beschrieben und kann dann "während der Fahrt" meine (Flachschiebe)vergaser justieren
ohne da ewig dran rum zu friemeln?
Grüßle Jerry
moin auch
lass bitte die Finger davon
bitte !!!
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
ich kenne das so, dass du die verschiedenen schieberstellungen abfährst. also markierungen bei 1/4, 1/2, 3/4 und 1/1 am gasgriff anbringen und ausschließlich in der jeweiligen schieberstellung fahren und lambda beobachten. welche düse für welche schieberstellung zuständig ist, findet sich in diagrammen von mikuni im www.
als beispiel:
https://www.shovel-head.com/tech/vergaser/hs40.htm
als beispiel:
https://www.shovel-head.com/tech/vergaser/hs40.htm
- Grumpyoldgerman
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
war mein Plan, danke für den HinweisAynchel hat geschrieben: ↑01 Apr 2022 21:16Grumpyoldgerman hat geschrieben: ↑01 Apr 2022 20:01 Zum Verständnis:
Ich bohre ein passendes Loch in meinem Krümmer, brutzel Teil 1 drauf und verfahre mit dem Rest wie beschrieben und kann dann "während der Fahrt" meine (Flachschiebe)vergaser justieren
ohne da ewig dran rum zu friemeln?
Grüßle Jerry
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DR650SP44B
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
@DR32: ja, und dann kann man noch ne Breitbandlamdasonde verwenden und Lambda 0,85 anpeilen statt Lambda 1 mit Sprungsonde um nochmal was rauszuholen.
Aber da wir von einem 45PS Traktor reden, passt das schon so wie der Aynchel das beschreibt. Hauptsache die DR läuft nicht zu mager und springt gut an. Ne Wissenachaft würde ich nicht draus machen wegen 0,5PS…
BG
Aber da wir von einem 45PS Traktor reden, passt das schon so wie der Aynchel das beschreibt. Hauptsache die DR läuft nicht zu mager und springt gut an. Ne Wissenachaft würde ich nicht draus machen wegen 0,5PS…
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Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Meine SP46 hat mittlerweile einen 40er Delorto einer LC4 und einen TL 1000 Topf geerbt
An der Abstimmung ist noch zu arbeiten, aber ich behaupte das der Serienmotor die 50PS locker knackt
Wenn alles passt stelle ich siie mal auf die Bremse
An der Abstimmung ist noch zu arbeiten, aber ich behaupte das der Serienmotor die 50PS locker knackt
Wenn alles passt stelle ich siie mal auf die Bremse
Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
10% nur durch Endschalldämpfer und Vergaser wären zu schön um Wahr zu sein. Bin gespannt auf das Messergebnis!
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Da völlig offensichtlich ist, dass nicht jeder mit Flachschieber einen Lamdacontroller verbaut hat, ist die Formulierung der Frage nicht nachzuvollziehen.Und einige laborieren noch mit der Bedüsung ohne Lambdamessung?
Welchen nutzt du?
Gruß
[/quote]
Mich interessiert das Thema, denn ich entziehe mich dem bisher, indem ich möglichst alles in den Originalzustand versetze. Wie macht es teileklaus denn nun mit der Vergaserabstimmung?
Husqvarna 701 LR
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- Beiträge: 326
- Registriert: 28 Nov 2019 21:12
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
Aynchel, man kann bestimmt aus Kostengründen auch einfach ne 18*1,5 Mutter auf den Krümmer schweißen, oder?
@franz mich, bin auch heiß auf eine richtige Abstimmung geworden. Dank des schlechten Wetters verschiebt sich der Ausbau wahrscheinlich noch etwas. Werkstatt ist nach dem Umzug etwas weiter entfernt und irgendwie will ich jetzt auch sonen Lambdamessgerät
Das nervigste am SetUp ist momentan fast das laute Nachknallen, vielleicht bekommt man das mit einer besseren Abstimmung weg. Meine Karre läuft eigentlich sehr fett.
Grüße
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)
Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE
das knallen hängt meiner meinung nach ausschließlich bzw. zum großteil mit der falschen zusammensetzung im leerlauf zusammen, also standgas mal etwas erhöhen bri warmen motor und die leerlaufgemisschraube mal dahindrehen, wo das standgas am höchsten ist. immer nur um max 1/4 umdrehungen drehen und dann etwa 10sec auf änderung warten.