Winterpause und Corona - Was nun?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Winterpause und Corona - Was nun?

#46 

Beitrag von Moritz650SE »

kermit hat geschrieben: 26 Jan 2022 12:36 Ob man auf Legalität Wert legt oder eher nicht, weil die BE eh längst durch den Flachi, 15er Ritzel, Leistungskrümmer etc. erloschen ist, ist noch mal ne andere, sehr individuelle Frage 🙃
Da kommt es wahrscheinlich auch immer darauf an, wie schnell etwas auffällt. Andere Reifengrößen oder Felgen, Auspuff ohne E Nummer, Hebel sind glaube der normale Stuff, der in einer Kontrolle kontrolliert wird.
Natürlich kann man immer an eine spezielle Krad-Gruppe kommen, aber man muss bedenken, dass wir alle schon in einer ziemlichen Blase leben und die meisten Änderungen sehr wahrscheinlich nicht auffallen.

Wollte eigentlich eh Mal fragen, ob jemand da schon Mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber das ist wahrscheinlich der falsche Thread :D

MfG
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5621
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Winterpause und Corona - Was nun?

#47 

Beitrag von deFlachser »

kermit hat geschrieben: 26 Jan 2022 12:36 Ob man auf Legalität Wert legt oder eher nicht, weil die BE eh längst durch den Flachi, 15er Ritzel, Leistungskrümmer etc. erloschen ist, ist noch mal ne andere, sehr individuelle Frage 🙃
Wer macht denn sowas :mrgreen:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2578
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Winterpause und Corona - Was nun?

#48 

Beitrag von DR500 »

kermit hat geschrieben: 26 Jan 2022 12:30 "Pulverbeschichtete, sowie eloxierte Felgen, muß man nicht eintragen lassen"

Wo hast du das her?
Du willst doch Felgen von einem anderen Hersteller verbauen, oder?
Daher nicht über deine BE abgedeckt, ergo Einzelabnahme, sofern man es legal haben will.
Nö, will er nicht. Ich hatte das nur als mögliche Option vorgeschlagen.
Aufarbeiten oder reparieren. Immer wieder gehörtes Argument dagegen ist die Material- bzw. Gefügeveränderung).
Das Thema hatten wir bereits. Siehe Link von DR-Oldie

Gruß
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 612
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Winterpause und Corona - Was nun?

#49 

Beitrag von kermit »

Dachte, es ging um die Behr Felgen...
SP41B
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2578
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Winterpause und Corona - Was nun?

#50 

Beitrag von DR500 »

Nö, die gibt es seit 8 Jahren nicht mehr.

BG
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 612
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Winterpause und Corona - Was nun?

#51 

Beitrag von kermit »

Sorry - San Remo waren es in dem Fred, auf den ich geantwortet hatte bzgl. Kosten ...
SP41B
Benutzeravatar
DonGiggal
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 490
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: Winterpause und Corona - Was nun?

#52 

Beitrag von DonGiggal »

 Themenstarter

So, ich hab jetzt bezüglich anderer Felgen in den gleichen Dimensionen wie Serie einen mir sehr sehr guten
Bekannten TÜV Ingeneur kontaktiert.
Seine AUssage:
In den Fahrzeugpapieren stehen bei den allerwenigsten Motorrädern die Hersteller der Felgen drin.
Solange hier keine Abweichung von den Serienfelgen stattfindet, muß man auch hier nichts eintragen
lassen.
Zum Thema Pulverbeschichten oder eloxieren meinte er, das dies eine Auslegungssache des Prüfers ist.
Keiner von denen ist Materialwissenschaftler und kann mit 100%iger Sicherheit sagen ob es den Felgen schadet.
Untersuchungen zu diesem Thema gab es bis heute weder beim TÜV Süd noch beim TÜV Nord.
Diese Diskussion wegen nachträglich gepulverter Felgen entstand dadurch, das ein oberschlauer Dekra Heine
die HU verweigerte weil nachträglich gepulverte Felgen montiert waren.
Es ging dabei um ein KFZ und nicht um ein Krad.
Durch die Weigerung des Dekra Heini´s ging das über verschiedene TÜV Stellen, bis man hier eine Stellungnahme
ohne Materialprüfung abgab.
Seitdem legt das jeder Prüfer so aus wie es ihm Gefällt.
Würde sich erst ändern wenn ein Hersteller oder Besitzer einer nachträglich gepulverten Felge beim TÜV
eine Materialprüfung beauftragen würde.
Wird wohl wegen Kosten nie passieren.

Grüße

Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DonGiggal für den Beitrag:
deFlachser (27 Jan 2022 09:41)
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 612
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Winterpause und Corona - Was nun?

#53 

Beitrag von kermit »

Dein Prüfer irrt da.
Die Betriebserlaubnis bezieht sich auf die Serienausstattung einschließlich Felgen. Diese gehören zu den sicherheitsrelevanten Teilen. Austauschfelgen anderer Hersteller müssen auch bei gleicher Dimension und Bauart eingetragen werden, sofern es keine passende ABE für dein Moped dazu gibt. Ist das selbe wie bspw. beim Bremshebel, Fussrasten etc. Da steht in deinen Papieren auch kein Hersteller drin und du darfst trotzdem nicht einfach was anderes dranschrauben.
Soweit die Rechtslage.
Ob es wer kontrolliert ist wieder eine andere Frage.
Ob man es so genau nimmt, auch.
Ich will hier keinem vorschreiben, was er macht.

Dass nicht alles, was den normalen Tüv Prüfer nicht interessiert, auch legal ist, musste ich schon erfahren, Stichwort sich gegenseitig beeinflussende Teile, die dann trotz ABE noch vom aaS abgenommen werden müssen...
SP41B
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 984
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Winterpause und Corona - Was nun?

#54 

Beitrag von Aynchel »

ich finde das Pulvern von Felgen ja suubbber
wie die ganze Pulvern überhaupt
was man sich da so wunderschöne Zeitbomben in`s Haus holen kann, einfach genial :mrgreen:

mir kommt so ein Mist nicht in`s Haus
der Rotz wird früher oder später allesamt unterwandert
bei mir wird lackiert

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie
Fahrerkarte

Re: Winterpause und Corona - Was nun?

#55 

Beitrag von Der Dreisi »

Aynchel hat geschrieben: 27 Jan 2022 13:21 ich finde das Pulvern von Felgen ja suubbber
wie die ganze Pulvern überhaupt
was man sich da so wunderschöne Zeitbomben in`s Haus holen kann, einfach genial

mir kommt so ein Mist nicht in`s Haus
der Rotz wird früher oder später allesamt unterwandert
bei mir wird lackiert
Das kommt aber extrem auf die Vorbereitung und Verarbeitung bei diesem Prozess an.
Mein Pulverbeschichter lehnt zum Beispiel Aufträge wie "günstig und nur eine Schicht" direkt ab, da das laut seiner Aussage gar nichts werden kann.
Bei ihm wird mit Soda gereinigt, dann Glasgestrahlt und grundiert, dann die Wunschfarbe und zum Schluss noch mit klarem Pulver überzogen.

Ich habe dort schon Zylinderköpfe, Motoren- und Anbauteile machen lassen, etliche sind seit knapp 10 Jahren im Einsatz und haben keine Unterwanderungen oder aufgeplatzte Stellen, egal ob im Bereich warm, kalt, Edelstahl, Alu oder "normales" Metall.

Zugegeben, der günstigste ist dieses Unternehmen nicht, aber ich möchte Qualität wenn ich etwas für mich baue und lange Zeit nutzen möchte.
Billig ist eben nicht immer so klug... :wink:

Bedeutet aber nicht das ich nicht auch Teile lackieren lasse oder auch selber lackiere. Das ist bei manchen Dingen einfach eine Frage des Preises und der Notwendigkeit.

Ist aber meine Meinung...

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 984
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Winterpause und Corona - Was nun?

#56 

Beitrag von Aynchel »

mag sein das es Pulverer gibt die es hinbekommen das es nicht unterwandert wird
aber auch dann hat man das Thema verdeckte Risse
ich hatte schon mal ein Hinterrad Schwinge einer GSX1100G aufm Tisch, die halb durchgebrochen war
bevor man den Riss unter der Plaste Beschichtung überhaupt erkennen konnte
bei Lack sieht man Risse wenigstens sofort

bei mir wird mit wässriger Phosphorsäure passiviert
kommt eine Zinkstaubbeschichtung
und ein 2K Lack drauf

aber ein jedem Narr seine Kappe :wink:
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 759
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Winterpause und Corona - Was nun?

#57 

Beitrag von TST »

Hi Aynchel,

Deine Einstellung gefällt mir. Bin auch ein Fan vom Lackieren. Eben aus selbigen Gründen. :D :idea:

Gruß Thomas
SP43b
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5621
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Winterpause und Corona - Was nun?

#58 

Beitrag von deFlachser »

TST hat geschrieben: 27 Jan 2022 18:43 Hi Aynchel,

Deine Einstellung gefällt mir. Bin auch ein Fan vom Lackieren. Eben aus selbigen Gründen. :D :idea:

Gruß Thomas
Jeder wie er mag. Würde selbst wahrscheinlich auch lieber lackieren wie beschichten.

War in den 80ern das non plus ultra. Man konnte wählen zwischen schwarz, Weiß und grau :wink:.

Nur Thomas zu deinem Spruch fällt mir gerade wieder was ein. Man muss nur die Einstellungen tauschen zu Vorstellungen. Ist OT, aber ich hoffe ihr verzeiht das und die Minderjährigen lesen nicht mit.

Lehrerin: "Liebe Kinder, was ist weiß und hat zwei Beine?" Susi: "Ein Huhn." Lehrerin: "Richtig! Susi, sehr gut!" "Es könnte auch eine Gans sein, aber mir gefällt
Deine Art zu denken! Und was ist schwarz und hat vier Beine?" Fritz: "Ein Hund." Lehrerin: "Richtig Fritz, sehr gut. Es könnte auch eine Katze sein, aber mir gefällt Deine Art zu denken!" Da fragt plötzlich der Max: "Frau Lehrerin, was ist hart und trocken, wenn man es reinsteckt und glitschig, wenn man es rausnimmt?" Die Lehrerin knallt ihm eine. Max: "Richtig Frau Lehrerin, sehr gut. Es könnte auch ein Kaugummi sein, aber mir gefällt ihre Art zu denken!"

Gruß Stefan und schönes Wochenende :mrgreen:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2578
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Winterpause und Corona - Was nun?

#59 

Beitrag von DR500 »

1: Wer denkt, dass Pulvern nicht hält, der darf gern mal probieren ein (gut) gepulvertes Teil zu strahlen.
2: Aynchel, dass dein Rahmen offensichtlich russisch vorbereitet wurde hatten wir in dem anderen Thread. Auch das vorm Pulvern ebenso ne Grundierung drauf kommt hatten wir, welche die Korrosionsbeständigkeit erhöht. Zumindest wenn es ordentlich gemacht wird. Rest siehe der Dreisi, der mir quasi aus der Seele spricht.
Wo rosten Teile? an stellen wo der Lack abplatzt. Wer Punkt 1 verinnerlicht, der versteht den Vorteil vom Pulver (ohne das ich bestreite, dass es Nachteile gibt).
3. Lasst den DonGiggal seine DR aufbauen ohne alles vom 100ste ins 1000ste zu diskutieren. Erstens scheint er zu wissen was er macht, zweitens ist er umtriebig genug um z.B. beim TÜV zu fragen was er machen darf und was nicht. Und wenn sein TÜVer ihm sagt, dass dieser eh nicht weiß welche Felgen original verbaut und es ihm daher wurscht ist, dann ist die Sache geritzt. Gibt ja keinen Grund es genauer zu nehmen als den Aufbau abnehmende Prüfer.

Danke und Gruß,
Ti
Benutzeravatar
DonGiggal
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 490
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: Winterpause und Corona - Was nun?

#60 

Beitrag von DonGiggal »

 Themenstarter

@DR500

Du sprichst mir aus der Seele. Es gibt nichts schlimmeres als in einem Thread mit AUfbau- Umbau - Restaurierungshintergrund jeden nur erdenklichen
Schritt bis auf das Tausendstel herunter zu diskutieren.
Das ganze noch mit unzähligen Beispielbildern zu dekorieren ist meiner Meinung nach eine Unart die gar nicht geht.
Zum einen zieht es den Thread unmöglich in die Länge und zum anderen sollten in so einem Thread ja nur Bilder des eigentlichen Themas auftauchen.

Es ist nicht mein erstes Moped das ich überhole/restauriere.
Ich bin mir eigentlich fast immer im klaren darüber was ich da mache und was nicht.
Tips und Anregungen zu der ein oder anderen Thematik sind sehr gerne gesehen,
aber bitte nicht über 2 Seiten die Vor- Nachteile von Pulverbeschichtungen diskutieren.
Dazu gibt Dr. Google genügend Auskunft.
Ein kurzer Post mit z.Bsp.: " Pulvern find ich nicht gut weil ..................... Erfahrung gemacht."
Es artet ja beinahe schon so aus wie bei der leidigen Frage nach dem besten Öl für Moped XY.

Nehmt es mir nicht krumm wenn ich etwas meckere, aber Grundsatzdiskussionen sind meiner Meinung nach
hier fehl am Platz.
So nun beschränken wir uns aufs wesentliche und machen brav weiter ohne alles bis zurück zum Erfinder
auszudiskutieren.

In diesem Sinne

Grüße

Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DonGiggal für den Beitrag (Insgesamt 2):
andi455 (01 Feb 2022 10:58), DR500 (01 Feb 2022 13:58)
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
Antworten